Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von telltor » 24.02.2018 09:09

denke er plant für liga 5 :pillepalle: :pillepalle:
Kampfknolle
Beiträge: 16893
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Kampfknolle » 01.03.2018 11:50

Ein echter Realist, der Max. :animrgreen:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von raute56 » 01.03.2018 12:29

Neptun hat geschrieben::daumenhoch:

Ich schlage mal Max Kruse vor - das Emotionsmonster hat das Spiel gestern ja quasi im Alleingang gedreht.
Für zwei, drei Jahre würde es noch reichen. Immerhin wird er in 18 Tagen 30 Jahre.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42167
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 01.03.2018 20:13

Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10894
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von BorussiaMG4ever » 01.03.2018 20:37

9 tore in 22 spielen hören sich gut an, allerdings ist er mit 1.67m für einen mittelstürmer extrem klein.

bin mir nicht sicher, ob er so in der zweikampfstärkeren bundesliga bestehen kann.

wäre eher dafür, falls wir tatsächlich einen MS holen, einen kopfballstarken spieler zu holen, weil uns diese komponente seit jahren völlig abgeht.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Zisel » 02.03.2018 17:40

BorussiaMG4ever hat geschrieben:1.67m.
Nicht nur für einen Mittelstürmer. :mrgreen:
derNickler
Beiträge: 1666
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von derNickler » 02.03.2018 18:16

Mit Julio haben wir doch schon einen kleinen Mittelstürmer.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6932
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Flaute » 03.03.2018 06:57

Bas Dost !
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von dedi » 03.03.2018 13:01

Dann muss vorher Hecking weg weil die beiden sich schon in Wob spinnefeind waren!
|Borussia|

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von |Borussia| » 03.03.2018 13:01

Der muss sowieso weg :ja:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9183
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von McMax » 03.03.2018 15:18

Bas Dost wird auch sicherlich zu uns wechseln
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von silkmaker » 03.03.2018 18:01

Glaubt mal - da kommt gar nix - irgendein Talent aus irgendeiner Bauernliga - und das wars - einen echten Nachfolger für Raffael können wir uns gar nicht leisten. Vielleicht sollte eine andere Position überdacht werden, dann spielt er auch wieder.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von nicklos » 03.03.2018 23:29

Edit
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borowka » 05.03.2018 20:38

Die Politik im Verein, mit altgedienten Stammspielern langfristig zu verlängern, hat sich nicht bestätigt. Die Aussage von Max war damals, daß mit dem Gerüst verlängert werden solle, damit sich in ihrem Rücken die jungen Spieler ruhig entwickeln können. Möchte diese Ansicht hier jetzt nicht diskutieren. Allerdings gäbe es da doch einiges dazu zu sagen.

Sportlich hatten und haben die Verlängerungen mit Johnson, Traore und auch Jantschke keinen Mehrwert generiert. Ok - alle Spieler sind oder waren relativ lange verletzt. Johnson war unter Favre ein absoluter Leistungsträger, auch unter Schubert hat er regelmäßig zum Teil überdurchschnittlich gespielt. Unter Hecking war und ist er nur Ergänzungsspieler, seine Position im linken offensiven Mittelfeld wird unter Hecking anders interpretiert. Nicht umsonst wird oder wurde Johnny eher als Backup für Oscar angesehen.

Traore zeigt seit Jahren immer das selbe Muster - ein paar geniale Spiele, dann stets nachlassend, meiner Meinung auch ineffektiv in seiner Spielweise - je weiter er zurück gezogen spielen muß, um so mehr wird er seiner Stärken beraubt. Dann regelmäßig Verletzungen. Ein Spieler wie er, mit seinen Stärken, mit seinem Temperament, mit seinen Dribblings, muß auf der Außen so weit wie möglich vorne spielen. Nach hinten ist er nicht stabil. Steht er zu weit hinten, fehlen ihm die Körner für seine Abschlußaktionen vorne.

Bei Jantschke bin ich als bekennender Tony-Fan zwiegespalten. Einerseits eine gestandene Persönlichkeit mit nachgewiesener Bundesligatauglichkeit in der IV neben Stranzl, andererseits die sportliche Perspektive, die eingeschränkten Möglichkeiten in technischer und taktischer Hinsicht. In der Innenverteidigung dürfte Tony auf absehbare Zeit bestenfalls als zweiter Back-up gesehen werden, auf der rechten Außenbahn oder auf der defensiven Sechs sieht man dann seine Schwächen, seine fehlende Tempohärte, seine technischen Defizite in der Spielauflösung nach vorne. Er ist lange im Verein, hat sich stets vorbildlich verhalten. Aber das darf nicht das einzige Kriterium sein. Sportlich ist Tony schon lange nicht mehr unumstritten - eine Identifikationsfigur wirst du oder bist du nur, wenn du auch sportlich unumstritten bist.

Oscar ist über seinem Zenit. Daß man derzeit sein "Fehlen" überhaupt bemerkt ist meiner Meinung nach ausschließlich der Tatsache geschuldet, daß wir überhaupt keine gelernte Alternative im Kader haben.

Patrick muß jetzt nachweisen, nachdem er eine Weile verletzungsfrei war, daß er sportlich eine Alternative darstellen kann, seine Stärken auf der offensiven Außenbahn einbringen kann, besser ist als die anderen auf dieser Position. Nach hinten fehlt ihm bei allem Fleiß oft das Timing im Zweikampf, auch der letzte Schuß Aggressivität, das intelligente Attackieren in der Rückwärtsbewegung. Nach vorne fehlt ihm schlicht und ergreifend das Tempo, um die letzten Meter zu machen. Im Torabschluß hat er Schwächen. So ganz will ich ihn noch nicht abschreiben.

Drmic hatte in der letzten Zeit deutlich das Nachsehen gegenüber Bobadilla. Zwei ähnliche Spielertypen für die Zentrumsposition. Jetzt, wo ein Typ Mittelstürmer eingesetzt wird, sitzt Drmic draußen. Seine Chancen vorher hat er nicht nutzen können. Von einem wird man sich mindestens trennen müssen.

Den genannten Spielern würde ich keine Steine in den Weg legen, würden sie von sich aus wechselwillig auf den Verein zukommen. Von ihnen kommt einfach kein Impuls mehr. Wenn Spieler stagnieren, muß man sie besonders beobachten. Ausschlaggebend für eine Vertragsverlängerung muß immer der aktuelle sportliche Wert des Spielers sein, seine Perspektive, sein Entwicklungspotenzial. Nicht nur das Gefühl, auf Bewährtes setzen zu können, Verläßlichkeit auf bestimmten Positionen wenn man weiß, was die Spieler können. Es muß immer Steigerungs- und Verbesserungspotenzial erkennbar sein. Bei den Spielern, die ich genannt habe, sah ich das nicht und ich sehe es auch weiterhin nicht.

Auf der defensiven linken Bahn muß mindestens eine Verstärkung her. Ein gestandener Bundesligaspieler oder ein etaiblierter Spieler aus einer anderen Liga und ein Perspektivspieler. Daß aus unserer U23 jemand hochgezogen wird, daran glaube ich nicht. Die Chance, einem Komenda etc. eine Chance zu geben, war da und wurde nicht wahrgenommen. Egbo wäre da noch einer mit Potenzial.

In der IV sollte mit einem Spieler der Marke Kempf nachgelegt werden - dabei wird entscheidend sein, was mit Oxford geschieht oder wo Jantschke und Strobl einsortiert werden.

Geld sollte man für einen positionstreuen offensiven Zentrumsstürmer von Typ Dost oder Kramaric in die Hand nehmen. Die Personalie Raffael werden wir niemals Eins-zu-Eins ersetzen können. Zeit, sich von den spielenden Stürmern in unserem rückwärtsorientierten Ballbesitzsystem zu verabschieden und was neues zu probieren.

Auf den Außenbahnen sollten wir uns um zwei Spieler bemühen, die Tempospiel, Qualitäten im Eins-gegen-Eins und Positionsvariabilität mitbringen sollten.

Keine Ahnung, was mit Hazard nach der WM geplant ist. Man muß die Augen offen halten.

Den ein oder anderen könnte ich noch anführen - Spieler, die uns lediglich ergänzen und nicht verbessern. Spieler, die ihr Potenzial nur andeuten, aber nicht konstant abrufen. Spieler, deren Defizite in vielen Spielphasen deutlicher sichtbar sind, als ihre Stärken. Spieler, wo man keine oder nur wenig Entwicklung oder Bereitschaft sieht, die Schwächen zu minimieren. Hofmann wäre so einer zum Beispiel, will da aber nicht schon wieder auf ihn eindreschen.

Bei allen Neuzugängen sollte man auf eine entsprechende Mentalität achten, man sollte die Chance ergreifen, eine neue Hierarchie entstehen zu lassen. Dazu muß der Spieler vom Potenzial her Ansprüche stellen dürfen und nicht dankbar hinten dran stehen und hoffen, daß er zum Zug kommt. Der fehlende Druck im Kader, das fehlende Konkurrenzdenken führt immer zur Stagnation, zur Bestätigung feststehender Hierarchien und so zum Stillstand. Da muß Druck in den Kader, Reibung, Anspruchs- und Leistungsdenken.

Viel geschrieben. Aber wenig Hoffnung, daß sich was ändert. Das ist mittlerweile leider so bei mir.

Kenn ich gar nicht von mir.

Anderen wird´s ähnlich gehen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19691
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.03.2018 07:38

:daumenhoch:
Cannon78
Beiträge: 22
Registriert: 11.08.2005 14:29
Wohnort: Münster

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Cannon78 » 06.03.2018 13:12

toll und passend geschrieben :daumenhoch:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10894
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von BorussiaMG4ever » 06.03.2018 13:35

bin da im großen und ganzen bei dir, hatte (ohne den text) vor 1-2 wochen mal ähnliche abgänge+zugänge vorgeschlagen.

ich persönlich würde aber jantschke+traore behalten, mich dafür aber definitiv von herrmann+hofmann trennen.

durch einen jantschke verbleib können wir uns meiner meinung nach einen neuen IV sparen und traore ist auf den außen (neben grifo) der einzige, der ein 1vs1 gewinnen kann.

beim rest bin ich dann komplett bei dir.

wir brauchen definitiv:
+LV (augustinsson)
+gumny als außenverteidiger allrounder
+mind. 1 flügelspieler (bittencourt, bei abstieg sicherlich günstig zu haben, gnabry-leihe)
+stürmer (überragend wäre natürlich ein kramaric)
+endlich mal wieder einen typen der marke a.rschloch, von mir aus gerne kruse für hazard

ich habe allerdings überhaupt keine ahnung, wie man das alles finanzieren will.
auf der abgangsseite ist nicht mit viel geld zu rechnen (gehe im besten fall von max. 12-15mio. aus) und keine einnahmen durch europa.

einzig durch einen hazard-verkauf würden wir ordentlich geld verdienen, wodurch man sich aber eine weitere große baustelle aufmachen würde.

für mich ist die kommende transferperiode richtungsweisend. wir brauchen dringend frischen wind im kader, ich hoffe eberl sieht das auch so.

der wichtigste transfer wird aber hoffentlich auf der trainerbank vollzogen, damit steht und fällt eh alles.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Andi79 » 07.03.2018 08:29

BorussiaMG4ever hat geschrieben: +endlich mal wieder einen typen der marke a.rschloch, von mir aus gerne kruse für hazard

einzig durch einen hazard-verkauf würden wir ordentlich geld verdienen, wodurch man sich aber eine weitere große baustelle aufmachen würde.

Was denn jetzt? Hazard verkaufen oder nicht. Bissl widersprüchlich deine Ausführung.

Ansonsten hast du sicher recht, dass die Finanzierung des ganzen Pakets schwierig wird. Bei Augustinsson ist es ähnlich wie bei Max, da sind schon zu viele zahlungskräftigere Teams als wir aufmerksam geworden. Nicht nur die Ablöse sondern auch das Gehalt dürfte ohne Europa schwer zu finanzieren sein. Es wird also auf Oscar als Stamm-LV und einen jungen backup hinauslaufen. Kann man nur hoffen, dass Oscar sich wieder fängt oder der junge LV schneller einschlägt als gedacht.

Max Kruse halte ich für eine sehr gute Idee wird allerdings nichts solange Hecking da ist. Das heißt mMn wir können uns Kruse abschminken denn Hecking wird nicht entlassen und Kruse wird nicht kommen solange Hecking da ist.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10894
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von BorussiaMG4ever » 07.03.2018 15:19

Andi79 hat geschrieben:Was denn jetzt? Hazard verkaufen oder nicht. Bissl widersprüchlich deine Ausführung.
in der tat, ziemlich unglücklich formuliert von mir.

ich wollte sagen, dass ich hazard sehr gerne behalten würde, falls das aber nicht möglich ist, dann würde ich gerne kruse für ihn sehen, weil wir so 2 fliegen mit 1 klappe schlagen könnten. gleiche qualität+führungsspieler.

aber ich gebe dir auch recht, dass kruse niemals zurückkommen würde, solange hecking trainer bei uns ist.
Andi79 hat geschrieben:Es wird also auf Oscar als Stamm-LV und einen jungen backup hinauslaufen.
hier kann ich nur hoffen, dass das nicht eberls plan ist. wir brauchen nämlich aus meiner sicht keinen backup, sondern eine qualitative steigerung gegenüber wendt.
wendt darf dann gerne den backup geben.

augustinsson (teure variante), leibold (ablösefrei), günther ( dürfte vom preis-leistungsverhältnis die beste variante sein), max...

gibt also alleine in deutschland genügend vernünftige alternativen.
Gesperrt