Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Gladbacher01 » 28.07.2015 23:00

@Fohlenecho5269

Wir haben auf allen Positionen mit verschiedenen Spielern gespielt, demnach auch auf links. Ein weiterer Grund, weshalb wir öfter verschiedene Spieler dort ausprobiert haben, ist die Tatsache, dass Johnson beim Gold Cup war und Hazard so ziemlich die ganze Zeit verletzt nicht mitmischen konnte..
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 29.07.2015 12:59

Mattin hat geschrieben:Ich behaupte mal das Shaqiri das Gehaltsgefüge gesprengt hätte... :ja:
Nicht nur das.

Gesetzt den Fall, Shaqiri würde tatsächlich eine gute Saison für Borussia spielen, am Ende allerdings ohne CL-Teilnahme seitens Borussia, wäre der wieder weg.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil dann die vermeintlichen Top-Clubs mit noch mehr Scheinen wedeln.
Und Borussia für Shaqiri nur als Sprungbrett zwecks Konsolidierung und Wertsteigerung gedient hätte.
Selbst mit erneuter CL-Teilnahme/ Quali hat Borussia ja nicht den finanziellen Background anderer Clubs.

Läuft´s nicht so gut mit Shaqiri, würde er bei uns zum richtigen " Kracher " werden, dagegen wäre die Episode LdJ langweiliger Kleinkram.
Rekord-Ablöse in Verbindung mit Rekord-Gehalt bei übersichtlichen Leistungen verursacht garantiert " Bombenstimmung " im Kader. Da würde sich der eine oder andere Mitspieler schon fragen, warum der Kollege Shaqiri das 2-3fache des eigenen Gehaltes bezieht. Und Borussia quasi gezwungen wäre, den Kandidaten umgehend zu verscherbeln, um den Totalschaden zu vermeiden.

Shaqiri ist halt damals falsch abgebogen und hat sich für die bajuwarische Schickeria entschieden. Im Gegensatz zu Xhaka hat bei ihm der Reifeprozess offenbar nicht stattgefunden, nach seinen öffentlichen Äußerungen fehlt auch der Ansatz dazu.
Das Problem bei Shaqiri ist, neben dem Finanziellen, vermutlich zwischen den Ohren angesiedelt. Ob Favre/Eberl/Borussia das zu lösen vermag, bezweifle ich.
Auf jeden Fall hat das Gesamtpaket Shaqiri beliebig viele " Zeitzünder ", die uns jederzeit um die Ohren fliegen können.
Benutzeravatar
Klamsie
Beiträge: 583
Registriert: 19.04.2008 21:05
Wohnort: Borussia-Park Block 16A, ansonsten in Kirchen/Sieg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Klamsie » 29.07.2015 13:20

VFLmoney hat geschrieben:....

Im Gegensatz zu Xhaka hat bei ihm der Reifeprozess offenbar nicht stattgefunden, nach seinen öffentlichen Äußerungen fehlt auch der Ansatz dazu.
Das Problem bei Shaqiri ist, neben dem Finanziellen, vermutlich zwischen den Ohren angesiedelt.
...

Da bin ich zu 1900% bei Dir!

Soll mal schön in die PL wechseln, da wird genug bezahlt und da wird er sich wohl fühlen.
Bodensee
Beiträge: 504
Registriert: 26.05.2011 18:52
Wohnort: Arbon am Bodensee

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Bodensee » 29.07.2015 15:40

Als Schweizer sage ich Hände weg von Shaq.
Für mich ist das einer der Kategorie Stinkstiefel und die Borussia für ihn viel zu schade. Anderseits wenn Sommer, Xhaka und Drmic ihm mal so drei Monate lang täglich die Ohren langziehen könnte aus dem Kerl doch noch was werden. Vorhin wurde sehr treffend geschrieben, das Problem bei Shaq liege oberhalb der Halsmuskulator. Das Risiko erachte ich als viel zu gross, Nein danke.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von uli1234 » 29.07.2015 16:16

zu geil.....wenn borussia ihn vor 3 wochen verpflichtet hätte, wäre max wieder der held. dann kämen wieder sprüche wie favre kriegt ihn schon hin, usw. jedem anderen neuzugang, der wirklich kommt, wird das vertrauen ausgesprochen.

wo hat shaquiri denn je öffentlich gemoppert? wenn man von den bayern verpflichtet wird, und ihm wurde das heilige vom himmel versprochen, und nichts von dem geschieht, dann würde wohl jeder die klappe aufreißen.

das das bei inter nix wird, war voraus zu sehen, weil das ist ne richtige stinkstiefeltruppe.

trotzdem wird das mit shaquiri eh nix werden, mir hätte es gefallen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 29.07.2015 17:19

Lupos hat geschrieben: Bei Inter sprach man von 2,75 - 3 Millionen €. Gehälter die wir jetzt auch bereits an den ein oder anderen Spieler zahlen.
Das wohl schon, allerdings nicht netto. :floet:
Shaqiri selbst verdient 6 Millionen Franken brutto bei Inter. Das sind 3 Millionen Franken netto – und in etwa dreimal so viel, wie er bisher in Deutschland verdiente!
http://www.blick.ch/sport/fussball/inte ... 93655.html

Also, selbst bei 50%iger Gehaltskürzung würde er bei uns zu den Topverdienern zählen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 29.07.2015 17:59

uli1234 hat geschrieben:
wo hat shaquiri denn je öffentlich gemoppert? wenn man von den bayern verpflichtet wird, und ihm wurde das heilige vom himmel versprochen, und nichts von dem geschieht, dann würde wohl jeder die klappe aufreißen.
Shaqiri war schon seit längerem unzufrieden mit seiner Situation in München. Nach einer guten ersten Saison unter dem damaligen Coach Jupp Heynckes kämpfte er im zweiten Bayern-Jahr mit kleineren Blessuren. Die Hoffnung, unter dem neuen Trainer Pep Guardiola zum Stammspieler des deutschen Rekordmeisters zu werden, erfüllte sich nicht – in den wichtigen Spielen erhielten die direkten Konkurrenten Franck Ribéry, Arjen Robben oder Mario Götze stets den Vorzug. Im vergangenen Frühling liess er verschiedentlich durchblicken, dass er einen Wechsel ins Auge fasste.
Guardiola passten Shaqiris Äusserungen nicht.
http://www.nzz.ch/sport/fussball/vom-pa ... 1.18457353
Bereits im März vergangenen Jahres wurden erste Gerüchte über Shaqiris Unzufriedenheit und seine Wechselabsichten laut. Damals hatte sein Bruder den Star auf dem Markt positioniert. "Wenn Vereine wie Liverpool, ManU oder Inter kommen, hören wir uns das sicher an", sagte er öffentlich.
http://www.t-online.de/sport/fussball/b ... tails.html
Zuletzt machte er seinem Unmut gegenüber der Schweizer Zeitung „Blick“ Luft: „Ich wollte im Sommer ja wechseln, aber der Verein hat so entschieden, wie es ist. Da muss ich durch.“
Laut "Bild" ist man beim FC Bayern der Meinung, dass Shaqiri die nötige Spielintelligenz für die spielerischen Anforderungen von Pep Guardiola fehle.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 83b28.html

Wat hamse ihm denn beim damaligen Wechsel versprochen ?
Das er als 20jähriger binnen kurzer Zeit Stammspieler wird und Robben auf die Bank kommt ?
Shaqiri ist in seinem 1. Jahr unter Jupp auf 38 Einsätze gekommen, nachdem Guardiola das Zepter übernommen hatte, war´s knapp die Hälfte.
Lahm und Schweinsteiger waren mit 20 auch noch nicht die Stammspieler, da hätte Shaqiri halt mal auf die Zähne beißen müssen.
Stattdessen wird rumgemault inkl. Texten wie " Ein Wechsel innerhalb der BuLi unvorstellbar ", Top-Clubs in Europa usw.

Neee danke............Shaqiri ist so´n All-inclusive-Transfer, da haste das ganz große Gedeck, die volle Palette.......mit Ansage !
Und wenn Shaqiri irgendwat quer liegt, quengelt sein Bruder ( = Manager ) den Medien die Ohren voll.
Und das Ganze in einem finanziellen Rahmen, den´s bei Borussia noch nie gegeben hat.
Janeee......nach der 3. Meisterschaft in Folge und der 2. CL-Finalteilnahme, wenn wir vom Erfolg schon etwas träge geworden sind und maaa wieder so´n Aufwecker brauchen, kann man drüber nachdenken. :gaehn:

In der jetzigen Phase ist die Gefahr sehr groß, dass wir uns an der Nummer richtig die Pfoten verbrennen.
Und ´ne Menge Geld gleich mit.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lupos » 29.07.2015 21:12

VFLmoney hat geschrieben:Das wohl schon, allerdings nicht netto. :floet:
....Also, selbst bei 50%iger Gehaltskürzung würde er bei uns zu den Topverdienern zählen.
Du verkaufst deine Aussagen gerne als gesicherte Tatsachen aber wirklich valide sind sie nicht.
So bedienst du dich hier einer Quelle, die auch des Öfteren von dir nur als ein Schwesterblatt eines vermeintlichen "Fischeinwickelpapiers" tituliert wurde.

Man findet übrigens in den neuen Medien auch folgende Aussagen:

Update 27.07.2015: Nach Informationen von calciomercato.it, Italiens großem Transfergerüchte-Portal, soll Schalke Shaqiri ein Jahresgehalt in Höhe von 3 Mio. Euro + erfolgsabhängige Boni angeboten haben. Im Gespräch sei eine Vertragsdauer zwischen vier und fünf Jahren.

Update 16.07.2015: Der Wechsel von Xherdan Shaqiri zu Schalke 04 scheint konkreter zu werden – wenn man dem italienischen „Corriere dello Sport“ Glauben schenkt. Demnach habe Inter Mailand seine Ablöseforderungen auf nunmehr 15 Millionen Euro reduziert. Gleichtzeitig soll Shaqiris Berater ein höheres Jahresgehalt als die aktuell kolportierten 2,8 Millionen Euro, die der Schweizer bei Inter verdient, fordern…

Es bleibt also genügend Raum für Spekulationen und Cruzha schrieb ja auch das Shaqiri mit der Unterschrift, trotz eines möglichen höheren Gehaltes bei S04, noch zögere.
Zudem gibt es ja auch schon andere Spieler in unserer Mannschaft die deutliche Gehaltsabstriche hingenommen haben um z.B. wieder mit Favre zusammenarbeiten zu können.....
Zuletzt geändert von Lupos am 29.07.2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lupos » 29.07.2015 21:18

Gladbacher01 hat geschrieben:Selbstverständlich wäre es das. Was ich gehört habe, stand eine Verpflichtung auch im Raum. Letztlich hat er sich halt gegen alle Angebote von Vereinen und für Hoffe entschieden.
Ich weiß :wink:
Nur wurde da schon oft gesagt "nicht finanzierbar" stattdessen verwirklichte man den Wechsel von Drmic´ für fast 10Millionen € und überlegte an der Verpflichtung von IV für eine ähnlich hohe Ablöse. :animrgreen:
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lupos » 29.07.2015 21:31

VFLmoney hat geschrieben: Stattdessen wird rumgemault inkl. Texten wie " Ein Wechsel innerhalb der BuLi unvorstellbar ", Top-Clubs in Europa usw.

Neee danke............Shaqiri ist so´n All-inclusive-Transfer, da haste das ganz große Gedeck, die volle Palette.......mit Ansage !
Und wenn Shaqiri irgendwat quer liegt, quengelt sein Bruder ( = Manager ) den Medien die Ohren voll...
Alles Erscheinungen die es so oder so ähnlich auch in der Causa Xhaka gegeben hat.
So hat auch Xhaka des Öfteren seinen Unmut über die Presse kundgetan und über die Medien mit einen Wechseln kokettiert.
Es erstaunt mich, dass du dieses zu seiner Zeit stets verteidigt hast jetzt aber Shaqiri zum Vorwurf machst.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von MG-MZStefan » 29.07.2015 22:01

Ich will ja nicht stören. Aber geht es da bei eurer persönlichen Diskussion, meiner unmaßgeblichen Meinung nach zumindest, nicht mit Xhakiri um ein Thema das bei Borussia eigentlich gar keins ist? :noidea:
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Johnny Cache » 29.07.2015 22:02

Lupos hat geschrieben:Nur wurde da schon oft gesagt "nicht finanzierbar" stattdessen verwirklichte man den Wechsel von Drmic´ für fast 10Millionen € und überlegte an der Verpflichtung von IV für eine ähnlich hohe Ablöse. :animrgreen:
Bei Volland ging es vermutlich eher ums Gehalt als um die Ablöse.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 29.07.2015 23:20

Lupos hat geschrieben: Zudem gibt es ja auch schon andere Spieler in unserer Mannschaft die deutliche Gehaltsabstriche hingenommen haben um z.B. wieder mit Favre zusammenarbeiten zu können.....
Konkret ist das nur einer......Raffael.

Das Shaqiri ein besonderes Faible für die Zusammenarbeit mit Favre bzw. Borussia hätte und deshalb auf eine Menge Geld verzichten würde, konnte er bisher sehr geschickt verbergen.

Nach Informationen von calciomercato.it, Italiens großem Transfergerüchte-Portal, soll Schalke Shaqiri ein Jahresgehalt in Höhe von 3 Mio. Euro + erfolgsabhängige Boni angeboten haben.
Hmmm, di Santo ist Schalke ja als Back-up von Huntelaar offenbar mehr wert gewesen.
S04 hat im Vergleich mit uns Faktor 2 beim Personaletat und dürfte mit VW um die 100-Mio-Marke streiten.
Sollte der deutsche Junioren-Nationalspieler verlängern, fordert die Sane-Seite angeblich ein Gehalt von 200 000 Euro im Monat. Das würde ein Jahressalär von 2,4 Millionen machen!

Hintergrund: Laut "Bild" verdient U21-Nationalspieler Max Meyer jährlich 3,5 Millionen Euro bei den Königsblauen. Da die Sane-Berater das Talent ihres Klienten mit Mayer vergleichen, sollen sie eine Anpassung der Gehälter fordern.

http://www.ran.de/fussball/bundesliga/n ... alt-154617

Und Shaqiri wäre damit zufrieden, wenn S04 ihn finanziell zwischen Meyer und Sane ansiedelt ?
Da schau her............wer hätte das gedacht ?
Eine ganz neue Bescheidenheit für den 46fachen Natispieler Shaqiri.

Geis, Goretzka, Choupo-Moting, Neustädter, Sam, di Santo..........bei den Spielern ist S04 großzügig und bei Shaqiri geizen sie ?
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Gladbacher01 » 29.07.2015 23:35

Wie es aussieht, wird di Santo nicht der Backup von Huntelaar. Sie spielen nun mit 2 Stürmern.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 30.07.2015 00:01

Lupos hat geschrieben: Es erstaunt mich, dass du dieses zu seiner Zeit stets verteidigt hast jetzt aber Shaqiri zum Vorwurf machst.
Hmmm, Xhaka kam seinerzeit als 19jähriger Stammspieler von Basel und der Schweizer Nati zu uns und musste sich an Favre, Borussia und die BuLi gewöhnen.
Und sich dabei auch Momente gefallen lassen, die für ihn nicht so prickelnd waren.
Da hat er sich durchgebissen, vermutlich hat ihn Favre auf den richtigen Kurs gebracht. Eine " Flucht " zu einem anderen Verein wäre der vermeintlich leichtere Weg gewesen, Xhaka hat stattdessen einen intensiven Lernprozess durchlaufen.
Und ist inzwischen Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel und auf dem besten Weg, Führungs- und Leitfigur zu werden.
Davon ist Shaqiri ganz weit entfernt, der hat den vermeintlich leichteren Weg versucht. Und den Lernprozess schlicht verweigert.
Mittlerweile dürfte den meisten bekannt sein, dass Xhaka sehr offen, klar und deutlich in seinen Äußerungen ist.
Das war auch anfangs so, zur Freude der Medien. Inzwischen hat Xhaka auch diese Lektionen gelernt und weiß, dass die Medien nicht immer freundlich agieren.
Und da gab es Phasen, in denen die Medien fast wöchentlich ein klares Bekenntnis von Xhaka zur Borussia gefordert haben.
Kam das nicht wie gewünscht, hieß es, Xhaka liebäugelt mit einem Wechsel.

Xhaka hat damals vllt. auch manch unbedarfte oder ungeschickte Äußerungen von sich gegeben. Habe ich bei einem 19jährigen nicht als dramatisch empfunden.
Bedenklich ist es, wenn derjenige nicht daraus lernt und sein Ego über die Mannschaft stellt.
Das unterscheidet die beiden jungen Schweizer.
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Cruzha » 30.07.2015 11:51

Das Thema Shaqiri will Borussia bis 07.08. wohl erledigt haben, so oder so. Offensichtlich hat der Junge kein glückliches Händchen bei der Wahl seiner Berater gehabt. Ein Wechsel zum BVB war übrigens nie ein Thema.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Zisel » 30.07.2015 12:04

Ich glaube grundsätzlich, dass man sich abwertende Charakterisierungen eines Spielers auf der Grundlage von Zeitung- und Internetartikeln durchaus sparen könnte, insbesondere da genug handfeste sportliche und finanzielle Gründe vorliegen, die einen Wechsel ohnehin nahezu ausschließen. :wink:

Gleichwohl halte ich den kleinen Schweizer für einen außergewöhnlich guten Spieler, der so ziemlich jeden Bundesligisten verstärken würde. Aber wie Stefan oben schrieb, der Junge ist doch in diesem Jahr bei uns nie Thema gewesen. Sollen die Dortmunder und Schalker sich doch drum prügeln, am Ende geht er doch nach England. :cool:
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borussunny » 30.07.2015 12:37

Es sei denn, er und/oder sein Berater kommen zur Vernunft. Abgesehen vom finanziellen Aspekt (andere Zuständigkeit), kann unsere Borussia unter Favre für ihn ein riesiger Entwicklungsschritt sein und seinen Marktwert realistisch steigern (ähnlich Granit). Jeder ist seines Glückes Schmied.
Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, Favres Spielsystem wird in Zukunft immer mehr Liebhaber im In- und Ausland finden. Spieler die dieses System beherrschen, werden sehr gefragt sein und einen entsprechenden Marktwert haben.
Also auch bei diesen Verhandlungen verlasse ich mich einmal mehr auf Eberl.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 30.07.2015 12:59

@MG-MZStefan

Ich denke schon, dass man sich, wie @Cruzha schrieb, grundsätzlich mit der Personalie Shaqiri befasst hat.
Ähnlich wie z. B. in den Fällen Volland, KdB oder anderen Spielern.
Letztendlich wird man eben zwischen einem etwaigen sportlichen Nähr-/Mehrwert, tatsächlichem Bedarf und allen anderen Risiken abwägen.
Da sieht´s schwierig aus, ich bezweifle, dass Shaqiri zu den Auserwählten zählt.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von vfl-borusse » 30.07.2015 13:09

Hmmm, hier dreht sich jeder seine Meinung oder verdreht die Meinung des anderen so rum, wie es ihm am besten gefällt......
Gesperrt