Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 01.08.2014 09:31

Kurz mal ot:
Eine so große Sensationsmannschaft ist das dann aber doch nicht. St. Pölten hat vorletzte Saison noch 1. Liga gespielt. Aber du hast trotzdem Recht, was das Niveau der Mannschaft angeht. In Österreich gibt es drei oder vier gute Vereine in der 1. Liga, die anderen haben schon 2.Liga-Niveau. Grödig etwa, das nun auch in der EL mitspielt, ist eine kleine Vorstadt von Salzburg mit vielleicht 6000 Einwohnern. So richtig ländlich. Das Stadion wäre für die 4. oder 5. Liga super, aber für eine 1. Liga ein Witz.

Aber nun zum Spiel vom PSV gegen St. Pölten. Ich habe immer wieder reingeschaut, weil es parallel zum U19-Finale lief. Die Ösis haben durchaus gut mitgehalten und der PSV kam nicht zu vielen Chancen. Auch Luuks Tor war keine so klare Chance. Er hat sich da absolut clever und robust in einem Kopfballduell durchgesetzt. Jedenfalls war es kein Spiel, über das man sich lustig machen könnte. Die Ösis haben schon länger wieder ihre Saison gestartet. Das ist im Moment sicher auch ein kleiner Vorteil für sie.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 01.08.2014 10:38

Johnny Cache hat geschrieben: Da hat er mir persönlich aber so gar nicht gefallen.
Hmmm, meinste ?

Als RV fand ich ihn nicht so prickelnd, aber auf der IV-Position war´s aus meiner Sicht sehr solide.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 01.08.2014 10:46

Nussecke hat geschrieben:
Im Transfervorschläge-Thread habe ich für die IV Simon Kjaer vorgeschlagen, der bei LOSC Lille eine super Saison gespielt hat und wieder zu guter Form gefunden hat. Dazu ist er noch jung und, vermute ich, finanziell stemmbar.
Neeeee, bitte nicht.....nicht Kjaer.....der hat bei VW ganz grauenvolle Bolzen fabriziert, die BuLi scheint für ihn eine Nummer zu groß zu sein.
Mag sein, das die Ligue 1 ein anderes Kaliber ist und er dort klar kommt.
Da sehe ich 10x lieber Howie in der IV, da weiß man, was man hat.
Nussecke
Beiträge: 1627
Registriert: 09.07.2011 11:32

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Nussecke » 01.08.2014 10:58

Bei Wolfsburg hat er wirklich alles andere als überzeugt, aber er hat diese Saison definitiv Top-Leistungen gebracht. Kann natürlich dennoch sein, dass es in der Bundesliga wieder in die Hose gehen würde.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.08.2014 12:25

Die einen machen Transfervorschläge für die Offensive die anderen dür die Defensive und andere wiederum meinen unsere Borussia muss nicht noch weiter Transfers tätigen.

Habt Ihr vlt. mal darüber nachgedacht, das unsere Borussia ein gewisses Kapital zur Verfügung hat und es investieren MUSS!!!

Warum fragt Ihr Euch sicherlich jetzt? Ganz einfach dieses freie Kapital wurde mE noch nicht versteuert und muss wenn es nicht in neue Spieler investiert wird versteuert werden. Und da hält dann das Finanzamt die Hand auf.

Wie komme ich dadrauf? Ich hatte vor einigen Wochen bereits geschrieben, das wir in den kommenden Jahren ein Hotel bauen und das dafür ca. 15,000 € Mio veranschlagt wurde. Ich unterstelle einmal mehr, das wir zumindest im letzten Jahr Gelder in der Bilanz ausgewiesen haben und zwar in Form einer Rückstellung die noch nicht versteuert wurden. Dieses Geld muss auf jeden Fall investiert werden, ansonsten fällt darauf Steuer an. Wer sich mit Bilanzen und Buchhaltung besser auskennt, kann das gerne erklären.

Wie gesagt alles Spekulatius.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 01.08.2014 12:57

Fohlenecho5269 hat geschrieben:
Wie gesagt alles Spekulatius.
Gibt auch Fakten, wenn man sie zur Kenntnis nehmen will.

Bild

Beitrag von @DieVer & folgende.

http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... start=2960

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, nach weiteren Fakten zu recherchieren.
Und auf Spekulatius zu verzichten.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.08.2014 13:03

Ich weiss zwar nicht was Du mir damit sagen möchtest, aber das Darlehen für unser Stadion hat damit absolut gar nichts zu tun. Das Dalehen für das Stadion läuft schlon länger und hat mit dem Bau des Hotels gar nichts zu tun. Wenn ich in einem Unternehmen investieren möchte kann ich zumindest ein Jahr zuvor frei unversteuerte Gelder so in der Bilanz ausweisen, muss aber ein Jahr später sprich in diesem Jahr das unversteuerte Geld investieren. Ansonsten muss das Geld nachträglich noch versteuert werden.

Und das kannst Du Bitte ebenfalls zu Kenntnis nehmen denn das sind Fakten aus der AO und dem HGB (wenn Dir das etwas sagt)
Zuletzt geändert von Neptun am 02.08.2014 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 01.08.2014 14:01

Das sind u. a. die bekannten Fakten :

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.3724063

http://www.ahgz.de/unternehmen/borussia ... 06940.html

http://fohlen-hautnah.de/fohlenelf/news ... riese.html

Aller Voraussicht nach wird das Hotel 2015/16 fertiggestellt sein, der Bau wird in Abschnitten erfolgen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Santander-Bank als finanzierendes Institut daran beteiligt.
Die Lindner-Gruppe betreibt übrigens u. a. auch in Hamburg ein Hotel, das wurde größtenteils über einen Immobilienfonds finanziert.

http://www.lindner.de/de/LHH

Borussia wird das Gebäude GANZ SICHER NICHT komplett vorab aus Eigenmitteln finanzieren, das wäre schon allein aus steuerlichen Gründen totaler Schwachsinn.

Auf die Darstellung der Rahmenbedingungen einer gewerblichen Finanzierung und deren steuerlichen Vor- und Nachteilen verzichte ich an dieser Stelle, das würde den Rahmen sprengen.
Und ist hier auch OT.
Eine etwaige Rückstellung kann durchaus aufgelöst werden, wenn der Grund der Rückstellung entfällt. Das ist hier nicht der Fall, sollte es Rückstellungen für dieses Projekt geben, werden sie ggf. bis zur Fertigstellung / Betriebsaufnahme fortgeschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellung

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es KEINE Rückstellung für den Hotelbau im 2stelligen Millionenbereich, die in den nächsten Wochen aufgelöst werden könnte, um damit Spielertransfers zu vollziehen.

Und um es klar und deutlich zu formulieren :

Meiner subjektiven Meinung nach hast du von Tuten und Blasen keine Ahnung. Du haust nur wirre Spekulationen raus, um deine Wünsche und Vorstellungen von Transfers darzustellen.
Nun hamwer zwar Meinungsfreiheit, d. h. aber nicht zwingend, das jeder Schwach- und Blödsinn toleriert werden muss.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.08.2014 14:56

Nachdem vor ungefähr einer oder zwei Wochen der Verteilungsschlüssel (40:60) in den Medien erschien...

Borussia wird das Gebäude GANZ SICHER NICHT komplett vorab aus Eigenmitteln finanzieren, das wäre schon allein aus steuerlichen Gründen totaler Schwachsinn.

...gebe ich Dir in diesem Punkt gerne Recht. Ich habe ja auch nicht von Eigenmitteln kpl. geschrieben.

Aufgrund dessen das die Lindner Group später 60 % erhält und entsprechend sich an den Kosten des Baus sich beteiligt, habe ich die Vermutung geäussert, sollte Borussia im letzten Jahr eine Rückstellung gebildet haben, diese in diesem Jahr auflösen muss und in Spieler investiert, bevor der Fiskus zuschlägt.
Zuletzt geändert von Neptun am 02.08.2014 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 01.08.2014 16:45

Nochmal, um eine Rückstellung auflösen zu können, muss der ursprüngliche Grund / Anlass entfallen, d. h. das Hotel wird NICHT gebaut.

http://www.rechnungswesen-info.de/rueckstellungen.html

Das trifft hier nicht zu.
Da das Projekt ohnehin langfristig ( mind. 10 Jahre Laufzeit ) finanziert wird, gibt es keinen logischen Anlass, dafür Rückstellungen in Höhe von x-Millionen zu bilden.
Borussia wird zu 100% Eigentümer der Immobilie, die u. a. an die Betreibergesellschaft ( bestehend aus 40 % Borussia / 60 % Lindner-Group ) vermietet wird. Auch das wird üblicherweise mit 10-15jähriger Laufzeit vereinbart. Lindner betreibt lediglich das operative Hotelgeschäft, dabei profitiert Borussia von der 40%igen Beteiligung. Und als alleiniger Eigentümer von den Mietzahlungen der Betreibergesellschaft.
Lindner wird sich nicht an den Baukosten beteiligen und hat keine 60% am Objekt, sondern an der Betreibergesellschaft des Hotelbetriebes.
Im Zusammenhang mit dem Hotelbau und der Finanzierung des ganzen Projektes wird es keine Gelder zur kurzfristigen Abwicklung / Realisierung von Spielertransfers geben, da nützen auch keine Spekulationen, das ist schlicht Unsinn.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.08.2014 17:39

Danke für Deine ausführliche Berichterstattung. Ich denke einmal, nicht nur ich habe hier einiges neues dazu gelernt.
Zuletzt geändert von Neptun am 02.08.2014 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von 10er » 01.08.2014 17:52

So spannend ich diese Diskussion finde,gehört sie in die Rubrik borussia - Park und ist hier wohl :offtopic: ... :cool:

Wenn holen wir denn? :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von borussenbeast64 » 01.08.2014 22:45

Neymar,Messi oder Ibrahimovic....einer von den 3 :mrgreen:
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1494
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Duisburger Borusse » 02.08.2014 14:44

Ich glaube das wenn sich kein Spieler mehr groß verletzt und längerfristig ausfällt , sich nichts mehr Transfertechnisch tun wird . Max ist wahrscheinlich schon im Urlaub und hofft das es so bleibt . Außerdem muss er schon mal Geld sparen für nächste Saison . Hazard , Kramer werden nicht ganz billig werden bzw. bei Nichtkauf muss ersatz her . Das gleiche gillt für Stranzl und Brouwers . Für mich reicht der Kader allerdings nicht um auf 3 Hochzeiten zu Tanzen .
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13046
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von tommy 64 » 02.08.2014 16:38

Fohlenecho5269 hat geschrieben:Die einen machen Transfervorschläge für die Offensive die anderen dür die Defensive und andere wiederum meinen unsere Borussia muss nicht noch weiter Transfers tätigen.

Habt Ihr vlt. mal darüber nachgedacht, das unsere Borussia ein gewisses Kapital zur Verfügung hat und es investieren MUSS!!!

Warum fragt Ihr Euch sicherlich jetzt? Ganz einfach dieses freie Kapital wurde mE noch nicht versteuert und muss wenn es nicht in neue Spieler investiert wird versteuert werden. Und da hält dann das Finanzamt die Hand auf.

Wie komme ich dadrauf? Ich hatte vor einigen Wochen bereits geschrieben, das wir in den kommenden Jahren ein Hotel bauen und das dafür ca. 15,000 € Mio veranschlagt wurde. Ich unterstelle einmal mehr, das wir zumindest im letzten Jahr Gelder in der Bilanz ausgewiesen haben und zwar in Form einer Rückstellung die noch nicht versteuert wurden. Dieses Geld muss auf jeden Fall investiert werden, ansonsten fällt darauf Steuer an. Wer sich mit Bilanzen und Buchhaltung besser auskennt, kann das gerne erklären.

Wie gesagt alles Spekulatius.
Bravo bravo. :daumenhoch: Hoffentlich kapieren das mal endlich einige hier das wir noch in Spieler investieren müssen wenn es auch mal ein anderer schreibt als ich. Aber ich fürchte leider nein. Manche sind mit solcher sturen Blindheit geschlagen und meinen wir hätten einen Sensationskader.
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Hotte62 » 02.08.2014 16:47

Der andere schiebt aber eine komplett andere Begründung für die Investition vor als Du. Dein Applaus geht deshalb völlig ins Leere.

Ruhig bleiben, Tee trinken und sich auf die Saison freuen. Wäre jetzt mal meine Devise.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von daylighter » 02.08.2014 17:44

tommy 64 hat geschrieben: Bravo bravo. :daumenhoch: Hoffentlich kapieren das mal endlich einige hier das wir noch in Spieler investieren müssen wenn es auch mal ein anderer schreibt als ich. Aber ich fürchte leider nein. Manche sind mit solcher sturen Blindheit geschlagen und meinen wir hätten einen Sensationskader.
Wo siehst du denn, bis auf die schon von Maxi angesprochene Option in der Offensive weitere Baustellen, die dieses Jahr geschlossen werden müssen?

Ich frage nur deshalb, damit ich meinem Arzt meine Blindheit erklären kann....
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.08.2014 21:38

Hallo,

habt Ihr euch mal Gedanken über die Aufstellung im Spiel gegen Enschede gemacht?
Können wir aus dieser Aufstellung die ersten Zeichen erkennen für die neue Saison?
Ich finde die Aufstellung hat einige Überraschungen mit sich gebracht.
Eine davon ist das Schulz in der IV für Dominguez gespielt hat.
Zweite Überraschung dürfte auch für Euch eine gewesen sein - Hrgota im Sturm anstatt Kruse.
Hazard spielte nicht von Beginn an und später im Sturm.

Borussia: Sommer – Korb (45. Traoré), Jantschke, Schulz, Wendt (45. Dominguez) – Dahoud (45. Nordtveit), Xhaka – Herrmann (69. Hahn), Johnson (69. Brouwers) – Raffael (45. Kruse), Hrgota (73. Hazard).


OM - 1. Halbzeit - Raffael
OM - 2. Halbzeit - Kruse

LV - 1. Halbzeit - Wendt
LV - 2. Halbzeit - Dominguez

IV - Schulz über 90 Minuten

RA - Herrmann später Hahn - OK Hahn war verletzt!

MS / HS - Hrgota später Hazard

Johnson 1. HZ LA und 2. HZ RV bis Auswechslung - Polyvalent
Nussecke
Beiträge: 1627
Registriert: 09.07.2011 11:32

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Nussecke » 02.08.2014 21:42

Was sollen wir da jetzt für ne Erkenntnis draus ziehen? Das war ein Testspiel und nicht die endgültige Formation.. oder denkst du, Schulz wird in der IV Stammspieler?
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.08.2014 21:54

Nussecke hat geschrieben:Was sollen wir da jetzt für ne Erkenntnis draus ziehen? Das war ein Testspiel und nicht die endgültige Formation.. oder denkst du, Schulz wird in der IV Stammspieler?
Was ich denke ist doch nebensächlich.
Wichtig ist doch wie Favre die Mannschaft aufgestellt hat bzw. aufstellen wird.
Schulz in der IV. Stellt sich mir die Frage: Wird Schär in diesem Sommer nicht verpflichtet? Warum spielte Dominguez nicht von Anfang an? Warum wurde Dominguez in der 2. HZ als LV eingewechselt? Warum spielte Hrgota anstatt Kruse im Sturm? Auch wenn es nur ein Testspiel war. Es war das vorletzte Testspiel. Wann soll die Mannschaft sich einspielen? Oder wie ich bereits vermutet habe, gibt es keine 11 Spieler sondern durch Rotation mehr Spieler.

Fragen über Fragen wir werden sehen wie die Mannschaft spätestens in 2 - 3 Wochen zum Auftakt (Pokal / Meisterschaft) in die neue Saison aussieht.
Gesperrt