Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.05.2013 13:30

Hab gerade von ner Bombenquelle (ca. 3166 Beiträge im Vereinsforum) erfahren, das der Harald S. aus K. am R. den Lucien angerufen hat, um die Möglichkeit eines Wechsels auszuloten. Ablösesumme für Favre wäre kein Problem, da man ja die Stadionmiete der letzten 2-3 Jahre noch nachträglich zurückfordern möchte. Zudem wurde Favre ein angenehmes Arbeitsklima, in einem ruhigen Umfeld versprochen. Die dortige Mannschaft wird nach seinen Vorstellungen mit 35 Millionen Schulden umgebaut werden.

In einem seriösen Zweijahresplan, wurde die CL-Qualifikation als Ziel genannt. Hat Favre ja mit Borussia auch geschafft.

Ich sach ma... Der Lucien is wohl wech ! Ich schlag dann mal den heiligen Schnäuzer aus Bochum als Nachfolger vor. Der is für langfristiges Arbeiten bekannt und kann auch die Truppe viel besser motivieren. Zudem könnte der uns wunderbar inner Presse und im TV präsentieren. Würde ihm auf jeden Fall den dritten Platz bei Let's Dance zutrauen. Zudem wird der bei jedem Verein ja auch umgehend Mitglied (nich wie dieser doofe Favre), was nochmal 60€ pro Saison inne Kasse spült.

Peter übernehmen Sie !
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von bökelratte » 21.05.2013 13:41

:lol: :lol: Ich hab's geahnt dass uns diese hinterhältigen Böcke noch eins auswischen! 8)
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von antarex » 21.05.2013 16:37

kraufl hat geschrieben: Habe dann mal "tm.de" durchforstet und leider keinen gefunden.
Van Bommel hat ja leider aufgehört...
Schwegler hat eine günstige Klausel.
Der hat aber wohl derzeit ganz andere Möglichkeiten.
Grenzgänger
Beiträge: 303
Registriert: 31.03.2013 14:37

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Grenzgänger » 21.05.2013 17:40

Fohlen69 hat geschrieben:Wichtiger als die ganzen hier vorgeschlagenen und viel diskutierten Kandidaten für die Offensive sind meines Erachtens vor allem Verstärkungen in der Defensive. Stranzl spielt wahrscheinlich seine letzte Saison, ein junger Innenverteidiger sollte daher höchste Priorität haben. Xhaka scheint sich ja mehr und mehr einzugewöhnen und wird nächste Saison mit Sicherheit Stamm werden. Daher sehe ich auf der Sechs keinen Bedarf. Dafür sollte jedoch auf beiden Aussenpositionen nach Verstärkungen gesucht werden. Denn hier hakt unser Spiel nach vorne doch am meisten. Was ist zum Beispiel mit Contento und Kirchhoff von den Bayern ? Ob hier nicht eine Leihe (Kirchhoff) oder sogar ein Kauf (Contento) möglich ist ? Am besten gleich Shaq mitnehmen und ebenfalls ausleihen. Auf rechts wäre der Beck von Hoffenheim für mich erste Wahl. Im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs doch bestimmt auch machbar. In der Offensive haben wir doch eigentlich genügend gute Leute. Nur wenn da über die Aussen nichts kommt, dann bringen uns vorne die besten Leute nichts.
Contento ist gut. Aber leihen ist nicht Borussias Weg. Ist verbranntes Geld.
Zuletzt geändert von Grenzgänger am 21.05.2013 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grenzgänger
Beiträge: 303
Registriert: 31.03.2013 14:37

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Grenzgänger » 21.05.2013 17:46

Marco@Borussia hat geschrieben:Die Planungen fuer die neue Saison ist noch nicht abgeschlossen. Es soll wohl noch ein zentraler Mittelfeldspieler kommen (laut Eberl).

Wirklich seltsame Aussage, wenn es um die 6er gehen wuerde. Wir haben mit Xhaka, Nordtveit und Marx 3 solide Spieler fuer die neue Saison (Xhaka hat sich ja hoffentlich gefangen und spielt in Saison 2 solide).

Ich vermute also eher, dass man in der neuen Saison mit einem 10er (Spielmacher) plant. Das wuerde natuerlich auch den Abgang Hankes erklaeren, wenn der 9.5er nicht mehr gewuenscht ist.

Wenn Stocker aber hier zu teuer ist, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Siem De Jong holen kann.

Vielleicht kommen wir also in der kommenden Saison in den Genuss Spiele zu machen und gehen weg vom statischen Konterfussball von dieser Saison.

Frage mich dann nur, wo Kruse unterkommt, wenn nicht in der zentralen 9.5er Rolle. Ist natuerlich die Frage, ob Kruse auch Spielmacher kann.
Siem De Jong will nicht zu uns. Das hat er öffentlich geäussert. Unsere Spielweise ist ihm zu unattraktiv.
Tobe

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Tobe » 21.05.2013 17:51

Der auch? :shock: Was ist nur los mit dem gemeinen Holländer? Unatraktiv, das ich nicht lache :wink:
Boninsegna
Beiträge: 733
Registriert: 22.10.2012 17:09

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Boninsegna » 21.05.2013 18:05

Kwiatkowski hat geschrieben:Also bei Jantschke habe ich die Hoffnung, dass aus ihm noch ein brauchbarer offensiverer Aussenverteidiger wird, noch nicht aufgegeben. Mir kommt es vor, als versuchte er in den letzten Spielen zumindest etwas vorne zu reissen.

"Er ist stets bemüht"
Benutzeravatar
30JahreGladbachfan
Beiträge: 57
Registriert: 17.10.2010 21:38
Wohnort: nahe Erfurt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von 30JahreGladbachfan » 21.05.2013 18:30

Grenzgänger hat geschrieben:Siem De Jong will nicht zu uns. Das hat er öffentlich geäussert. Unsere Spielweise ist ihm zu unattraktiv.
und genau daran soll ER doch was ändern, :bmgja:
ALTERBORUSSE65
Beiträge: 1030
Registriert: 16.05.2012 12:38

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von ALTERBORUSSE65 » 21.05.2013 18:53

Ich wäre mir bei Siem da nicht so sicher. Habe auch gelesen das ihm die Spielweise nicht gefällt, aber unsern Trainer ja auch nicht. Aber wenn er kommen würde, dann könnte er zusammen mt Kruse, Herrmann und seinem Bruder aber so was von zaubern. :anbet:

Wenn er nicht kommt, glaube ich liegt es nicht an der spielweise, sondern eher an seinen Zielen oder Gehaltsvorstellungen.
Benutzeravatar
winni_07
Beiträge: 263
Registriert: 16.08.2007 13:55
Wohnort: Selfkant
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von winni_07 » 21.05.2013 20:07

...oder der Ablöse
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lupos » 21.05.2013 20:43

Fohlen69 hat geschrieben:Wichtiger als die ganzen hier vorgeschlagenen und viel diskutierten Kandidaten für die Offensive sind meines Erachtens vor allem Verstärkungen in der Defensive. Stranzl spielt wahrscheinlich seine letzte Saison, ein junger Innenverteidiger sollte daher höchste Priorität haben. ...
Wenn man dann mal darüber nachdenkt, dass wir zu Beginn der abgelaufenen Saison eben einen solchen jungen Innenverteidiger für einen Schleuderpreis an Frankfurt abgegeben haben, dann sagt das schon einiges zu bzw. über unsere Transferpolitik.

Wir holen also einen BA für 1,8 Millionen € und geben ihn dann für 800.000 € ab, obwohl die Kaufoption eine grds. Ablöse von 1,5 Millionen vorgesehen hatte und wir in absehbarer Zeit einen akuten Handlungsbedarf auf eben dieser Position haben. :hilfe:

Nicht nur das wir diesen Spieler weit unter dem Marktwert abgegeben haben, nein wir müssen jetzt für die Nachbesetzung dieser Position wahrscheinlich wesentlich tiefer in die Kasse greifen. Das ist keine nachhaltig durchdachte Personalpolitik, sondern vielmehr ziemlich grobe Transferschnitzer
die die Kaderplanungen in anderen Bereichen negativ beeinflussen wird.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von uli1234 » 21.05.2013 20:54

Sehe ich auch so Lupos...der Sommer 2014 wird schwierig....Mats und Herrmann mit AK, Stranzl hört vermutlich wieder auf, Wendt und Daems Vertrag läuft aus, Brouwers, Rupp, Arango auch. Wird nicht einfach.....
Benutzeravatar
elzeck
Beiträge: 180
Registriert: 23.01.2013 16:33
Wohnort: Heidelberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von elzeck » 22.05.2013 10:52

Lupos hat geschrieben: Wenn man dann mal darüber nachdenkt, dass wir zu Beginn der abgelaufenen Saison eben einen solchen jungen Innenverteidiger für einen Schleuderpreis an Frankfurt abgegeben haben, dann sagt das schon einiges zu bzw. über unsere Transferpolitik.
Wobei da die Meinungen natürlich geteilt sind. Ich zum Beispiel bin froh, dass er nicht zurückgekommen ist. Ich glaube nicht, dass der uns langfristig dabei helfen kann, eine Mannschaft zu entwickeln, die regelmäßig international spielt. Glaube auch nicht, dass die gezeigten Leistungen langfristig von ihm wiederholt werden können. Bundeligatauglich ja, aber eher in der unteren Tabellenhälfte.
SebiDede
Beiträge: 174
Registriert: 06.05.2008 10:41
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von SebiDede » 22.05.2013 11:41

uli1234 hat geschrieben:Sehe ich auch so Lupos...der Sommer 2014 wird schwierig....Mats und Herrmann mit AK, Stranzl hört vermutlich wieder auf, Wendt und Daems Vertrag läuft aus, Brouwers, Rupp, Arango auch. Wird nicht einfach.....
Dafür kommen aber auch einige Junge aus der U23 hoch, bzw die Verträge mit Wendt und Brouwers werden sicherlich verlängert, Rupp vielleicht auch.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 22.05.2013 12:23

elzeck hat geschrieben:Ich zum Beispiel bin froh, dass er nicht zurückgekommen ist. Ich glaube nicht, dass der uns langfristig dabei helfen kann, eine Mannschaft zu entwickeln, die regelmäßig international spielt. Glaube auch nicht, dass die gezeigten Leistungen langfristig von ihm wiederholt werden können. Bundeligatauglich ja, aber eher in der unteren Tabellenhälfte.
Du hast doch sonst eher besonnene Ansichten. Wie kommst du dann zu so einer Aussage? Bamba ist noch sehr jung und wird sich bei dem richtigen Trainer, der ihm auch echtes Vertrauen schenkt (Veh scheint ja sehr viel von Bamba zunhalten), sicherlich noch verbessern.

JICB ist doch ein ähnliches Beispiel. Der war jetzt zwei mal mit ein Garant dafür, dass Augsburg nach punktemäßig katastrophalen Hinrunden noch den Klassenerhalt geschafft hat. Der wurde hier im Forum belächelt und für untauglich gehalten.

Bamba und JICB sind nun beide Leistungsträger von BuLi-Mannschaften. Frankfurt in der Tabelle vor uns, Augsburg mit einer sehr starken Rückrunde (besser als unsere). Man kann dann wohl davon ausgehen, dass sie dann auch stark genug für uns sind.

Ich halte diese beiden Abgaben daher auch für schlechte "Geschäfte", weil Spieler deutlich unter Wert abgeben wurden und man sich selber die Option nahm, langfristig für Ersatz für Dante und Stranzl zu sorgen.

Nun gut, es waren schlechte Geschäfte, aber die sind halt jetzt auch vorbei und man muss weiter schauen. Dams war für mich schon eine Hoffnung, Lenz ist schon die nächste. Hoffentlich begeht man nicht wieder solche Fehler, die dann im Nachhinein sehr teuer werden, wenn man sich teure Spieler holen muss.
Benutzeravatar
fohlfan
Beiträge: 1629
Registriert: 15.09.2008 11:53

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von fohlfan » 22.05.2013 12:24

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Ich schlag dann mal den heiligen Schnäuzer aus Bochum als Nachfolger vor.
Der ist glücklicher Weise schon gebunden. :mrgreen:


http://www.t-online.de/sport/fussball/2 ... -2015.html
Benutzeravatar
elzeck
Beiträge: 180
Registriert: 23.01.2013 16:33
Wohnort: Heidelberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von elzeck » 22.05.2013 12:51

AlanS hat geschrieben:Du hast doch sonst eher besonnene Ansichten.
Vielen Dank erstmal dafür, das kann ich so zurück geben :mrgreen:

Allerdings seh ich es bei Callsen-Bracker ähnlich. Klar haben wir die beide zu billig hergegeben. Das seh ich ein. Aber langfristig behalten hätt ich sie trotzdem nicht wollen. Wir sind gerade in einer äußerst günstigen Situation (nach unseren Maßstäben): Die Schere, die in der Liga sowieso schon herrscht, wird in den nächsten Jahren noch weiter auseinandergehen. Wir können jetzt den Anschluss schaffen und uns bei den Europa-Anwärtern einreihen. Dafür braucht es Qualität. Man nehme als Beispiel, da wir ja gerade in der IV sind, Dominguez. Das war für mich ein absolut sinniger Transfer. Und diese Qualität braucht es, wenn man den europäischen Ansprüchen gewachsen sein will. Wie gesagt, BA und JICB haben auch ihre Qualitäten, keine Frage. Aber die gehören halt für mich eher in Clubs wie Augsburg (die Punkteausbeute aus der RR werden die auch nicht wiederholen, da bin ich mir zeimlich sicher) oder so.
Siehs doch mal so: Glaubst du, dass ein BA jemals die Qualität von Dominguez erreichen kann? Das glaub ich nämlich nicht.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 22.05.2013 13:44

elzeck hat geschrieben:Siehs doch mal so: Glaubst du, dass ein BA jemals die Qualität von Dominguez erreichen kann? Das glaub ich nämlich nicht.
Bis jetzt hätte es gereicht, sich zu fragen, ob einer von beiden den guten Roel verdrängen hätte können. Das würde ich sehr stark vermuten. Dann muss man sich aber genau die Frage stellen, die du gestellt hast. Beantworten kann ich die aber nun leider wirklich nicht, weil ich aus meiner Perspektive ja gar kein Bild von denen machen kann.
Ich halte aber grundsätzliche alle Stamm-IVs der Liga für sehr gute. Bamba hat mMn überdurchschnittliches Potential, vielleicht sogar auf ähnlichem Niveau, wie das von Alvaro.

Was die von dir angesprochene Problematik bezüglich Schere/Kaderqualität angeht:
Lieber hätte ich das Geld in einen zusätzlichen ballsicheren MF gesteckt. Entweder ein weiterer Spielertyp wie Xhaka oder einer wie Kruse.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von bökelratte » 22.05.2013 13:51

Lupos hat geschrieben: Wenn man dann mal darüber nachdenkt, dass wir zu Beginn der abgelaufenen Saison eben einen solchen jungen Innenverteidiger für einen Schleuderpreis an Frankfurt abgegeben haben, dann sagt das schon einiges zu bzw. über unsere Transferpolitik.

Wir holen also einen BA für 1,8 Millionen € und geben ihn dann für 800.000 € ab, obwohl die Kaufoption eine grds. Ablöse von 1,5 Millionen vorgesehen hatte und wir in absehbarer Zeit einen akuten Handlungsbedarf auf eben dieser Position haben. :hilfe:

Nicht nur das wir diesen Spieler weit unter dem Marktwert abgegeben haben, nein wir müssen jetzt für die Nachbesetzung dieser Position wahrscheinlich wesentlich tiefer in die Kasse greifen. Das ist keine nachhaltig durchdachte Personalpolitik, sondern vielmehr ziemlich grobe Transferschnitzer
die die Kaderplanungen in anderen Bereichen negativ beeinflussen wird.
Nur der Vollständigkeit halber: Der Wechsel von BA nach Frankfurt hing maßgeblich damit zusammen dass der Spieler selbst dort bleiben und nicht zu uns zurück wollte.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 22.05.2013 13:56

bökelratte hat geschrieben:Der Wechsel von BA nach Frankfurt hing maßgeblich damit zusammen dass der Spieler selbst dort bleiben und nicht zu uns zurück wollte.
... nachdem er nach dem zweiten Trainingslager (Saisonbeginn nach der Rettung) unter Favre quasi ausgemustert wurde. Man verlieh ihn ja deswegen an Frankfurt - Bamba wusste also schon, was ihm unter Favre blühen würde, sollte er sich für Favre entscheiden und gegen Veh (der eben viel von Bamba hält).
Gesperrt