Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Tobe

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von Tobe » 25.02.2013 11:39

Leider ist das Abstimmvolumen sehr beschränkt, seine wenigen Stimmen aufzuteilen ist für mich das größte Problem, weil ich eigentlich unmöglich so eine gerechte Wertigkeit abgeben kann. Das ist aber keine Kritik, geht halt nicht anders... :?
Zuletzt geändert von Tobe am 25.02.2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von kurvler15 » 25.02.2013 11:40

Eben so ist es auch geplant bis jetzt. Ich denke die meisten die mitmachen würden schon gerne sehen wo sie stehen, und nicht nur die ersten 3 bewundern :wink:

Ein schlechteres Abschneiden kann ja auch Anreiz sein, sich im nächsten Jahr zu verbessern :wink:

Also ich würde vorschlagen, wir werden das gesamte Ergebnis veröffentlichen. Aber dazu dürfen auch noch andere ihre Meinung äußern :)
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von GigantGohouri » 25.02.2013 12:27

kurvler15 hat geschrieben:Also ich würde vorschlagen, wir werden das gesamte Ergebnis veröffentlichen.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von Butsche » 25.02.2013 14:19

Na dann veröffentliche doch das gesamte Ergebnis.
Pfffft....als wenn ich angst davor hätte Letzter zu werden! :? :wink:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von purple haze » 25.02.2013 14:20

den platz hatte ich eigentlich für mich reserviert :mrgreen:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von lutzilein » 25.02.2013 14:28

Dürfen Häschen denn auch gewählt werden?
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von bökelratte » 25.02.2013 14:33

Butsche hat geschrieben:Pfffft....als wenn ich angst davor hätte Letzter zu werden! :? :wink:
Der/die Letzte wird für 1 Jahr strafversetzt - ins Effzeh-Forum :mrgreen:
karimma

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von karimma » 25.02.2013 14:36

Jungs, es ist wie bei Olympia.............dabeisein ist alles. Und unter 20000 Usern kann auch ein 35. Platz was wert sein....... :mrgreen:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von purple haze » 25.02.2013 14:54

wenn bärchen zur wahl stehen, dürfen häschen nicht fehlen :mrgreen:
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von discostu » 25.02.2013 15:23

Wenn ich dem Rosa Luftballon Fohlen aus Rom unterm Stadiondach einen Account mache, darf er dann antreten?
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von lutzilein » 26.02.2013 15:13

Erst für die Wahl 2014, da ja die Bedingung lautet, dass man das ganze Jahr Mitglied sein muss!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von kurvler15 » 26.02.2013 21:27

Richtig :mrgreen:

So, kurzes Status-Update mal wieder: Einen Tag vor Beendigung der Vorschlagsphase stehen sage und schreibe 31 User auf der vorläufigen Nominierungsliste. Von diesen 31 haben mir Stand jetzt bereits 20 User zugesagt! Ich bin wirklich sehr begeistert von der Teilnahme, weil sie genau in dem Bereich siedelt welchen ich mir erhofft habe.

Die Konkurrenz wird groß sein, es bilden sich sogar aufgrund der Vorschläge kleinere Favoriten raus. Ich denke die Wahl wird sehr spannend, und knapp ausfallen.

Was den Abstimmungsmodus, bzw. die Bewertungsskala angeht werde ich in den nächsten Tagen was zu sagen, wenn ich weiß, wie viele wohl vorraussichtlich endgültig teilnehmen, also den Thread aufmerksam verfolgen :wink:
Mattin

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von Mattin » 26.02.2013 22:17

Hört sich doch schon mal vielversprechend an..... :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von kurvler15 » 28.02.2013 13:31

Nochmal ein kurzes Update: Die Vorschlagsphase ist ja seit heute vorüber. Das heißt, die erste unveränderliche Zahl der ersten Wahl steht fest:

36 Mitglieder wurden insgesamt vorgeschlagen! Das ist schon eine sehr ordentliche Zahl, wenn man bedenkt, dass viele User auch doppelt, dreifach oder sogar vierfach genannt wurden!

Bis nächsten Mittwoch habt ihr noch Zeit euch zurückzumelden, falls ihr es noch nicht getan habt. Ich habe gerade die letzten Vorschläge bearbeitet. Bisher nehmen 23 User an der Wahl teil! Auch das ist fantastisch.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich vor dem Ende der Validierungsphase alle Zu/Absagen erhalte, können wir die wohl sehnsüchtig erwartete Abstimmungsphase vorziehen. Aber wie gesagt, dazu muss ich alle Ja's oder Nein's haben.

Ein paar Worte zum - wahrscheinlichen - Abstimmungsmodus:

Ich rechne mit einer endgültigen Teilnehmerzahl von 27-29 Usern. Zudem möchte ich euch auch die Möglichkeit geben mehrere User eure Stimme zu geben. Es wird also wie folgt aussehen:

Jeder User darf für 12 User aus der Nominierungsliste abstimmen. Gewertet werden die Stimmen mit 12 Punkten für den 1. User, und 1 Punkt für den 12. User!

Bei der Teilnehmergröße denke ich, ist dies die einzig mögliche und durchführbare Abstimmungsverhalten, die ein repräsentatives Abstimmungsergebnis liefert

Ein Beispiel-"Stimmzettel" könnte dann so aussehen:
1. User X 12 Punkte
2. User Y 11 Punkte
3. User W 10 Punkte
.
.(Schema weiterführen)
.
12 User Q 1 Punkt
Ich denke jeder weiß wie es gemeint ist.

Ich bin aber um jeden Verbesserungsvorschlag offen, und werde sie gerne mit einfließen lassen! Also wenn ihr noch Ideen habt wie die Abstimmung optimiert werden kann, immer her damit, ich werde es euch danken :wink:

Auch würde ich gerne eure Meinung hören, ob es zugelassen werden soll, dass User sich selbst wählen dürfen oder nicht. Mir ist es prinzipiell egal, von daher würde ich auf eure Meinung hören.

Den gültigen und abschließenden Abstimmungsmodus werde ich Anfang nächster Woche hier posten, und im Eröffnungspost niederschreiben.

PS: Alle vorgeschlagenen Mitglieder, die sich bis Anfang nächster Woche bei mir noch nicht gemeldet haben, werde ich nochmal eine Erinnerungsmail schicken :wink: Damit auch wirklich ausgeschlossen ist, dass jemand seine Kandidatur verpennt.

Also dann Leute, ich bedanke mich schonmal für die gute Resonanz!

kurvler15
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von bökelratte » 28.02.2013 13:46

Der Abstimmungsmodus ist ja wie beim Grand Prix Eurodingens - müssen die Kandidaten auch alle etwas singen? :D
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von Stolzer-Borusse » 28.02.2013 14:51

kurvler15 hat geschrieben: Ein Beispiel-"Stimmzettel" könnte dann so aussehen:
Warum möchtest du dir denn soviel Arbeit machen.... Lass doch nur drei Stimmen zu. Wertung z.B. so....
1. 10 Punkte
2. 6 Punkte
3. 3 Punkte

Als Abstimmungsberechtigt, würd ich nur User zulassen, die ihre Wertung auch kurz begründen. Würde nämlich bedeuten, das man sich auch kurz Gedanken darübergemacht hat und nicht im dicken Kopp nach'm Spiel da irgendwat ankreuzt.

Bei deinem Vorschlag würde doch recht viel Antipathie mit einfließen. (Motto : "Den setzt ich ans Ende der Liste. Der hat mal im Live-Fred geschrieben, das ich voll doof bin.")

Zudem würde ich dann beim Endabstimmungsergebnis auch nur die User auflisten, die überhaupt bepunktet wurden. Das macht das Ganze für die 0er erträglicher und wir müssen hier nicht anschließend den "Minderwertigkeitskomplex-Fred" oder "Die Couch" aufmachen.
kurvler15 hat geschrieben: Auch würde ich gerne eure Meinung hören, ob es zugelassen werden soll, dass User sich selbst wählen dürfen oder nicht.
Wenn du Bernd fragst, dann ist der sicherlich für die Eigenstimme. Der findet halt sich und seine Beiträge Klasse :mrgreen:

Wenn du mich fragen würdest, dann auf keinen Fall.
bökelratte hat geschrieben: Der/die Letzte wird für 1 Jahr strafversetzt - ins Effzeh-Forum :mrgreen:
Also gabs doch schon mal so ne Wahl und der Dreibuchstabige wurde deshalb ins Nirw...ääähh.. ÄffZeh-Forum verbannt ?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von kurvler15 » 28.02.2013 15:09

Das mit den vielen würde ich schon ganz gerne machen. Dadurch wird es etwas spannender, und die User haben weniger die Qual der Wahl. Aus dem Feedback konnte ich schon herauslesen, dass viele bereits Probleme hatten, "nur" 3 User zu nominieren. Bei der Wahl kann ich dann jedem die Chance geben mehrere User zu bewerten, und dieser inneren Zerrissenheit etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

Die Mehrarbeit ist auch nur sporadisch, also macht fast keinen Unterschied.

Die Wahl ist ja bewusst sehr frei gehalten und an kaum Bewertungsrichtlinien geknüpft. Jeder darf für sich selbst entscheiden, wieso und weshalb er dem User die Punkte gibt und wieso nicht. Ob das jetzt aus Symphatie iwas anderem ist, ist eigentlich egal, und auch direkt so kommuniziert worden, dass hier keine Kriterien festgelegt werden. Das sollte den Reiz der Wahl ausmachen.

Ich denke wir werden alle Ergebnisse zeigen, auch die "0er". Diese werden bei dem 12er Abstimmungsmodus aber in begrenztem Maße sein, so denn überhaupt vorhanden.

Ich denke jeder der mitmacht weiß, das die Wahl aus Jux und Dollerei gemacht wird, und wird keinem Nervenzusammenbruch erleiden :mrgreen:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von purple haze » 28.02.2013 15:19

bökelratte hat geschrieben:Der Abstimmungsmodus ist ja wie beim Grand Prix Eurodingens - müssen die Kandidaten auch alle etwas singen? :D
nur du, und dann bitte den tante hedwigsong :mrgreen:
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von Stolzer-Borusse » 28.02.2013 15:21

kurvler15 hat geschrieben:dass viele bereits Probleme hatten, "nur" 3 User zu nominieren.
Liegt wohl daran, das man viele User nominieren möchte, die wenn man selber dabei ist, bei ner Abstimmung auf jeden Fall hinter einem landen. :mrgreen:
kurvler15 hat geschrieben: Ich denke jeder der mitmacht weiß, das die Wahl aus Jux und Dollerei gemacht wird, und wird keinem Nervenzusammenbruch erleiden :mrgreen:
Weißt du das ? Man guckt den Usern halt nur vorn Kopp....ich mein....auf's Avatar. Und wenn ich da jetzt so an stöh denke......................... :(
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Die Wahl zum Forumsmitglied des Jahres 2012

Beitrag von Mike# » 28.02.2013 15:37

bis zum 27.02.2013
.. ich habe das erste Datum verpaßt* :shock:

bökelratte hat geschrieben: Der/die Letzte wird für 1 Jahr strafversetzt - ins Effzeh-Forum :mrgreen:
.. ob deswegen auch umgekehrt so viel Trolls bei uns auftauchen
oder liegt es am Auf- und Ab der Modefans :lol:


* da bleibt nur noch Köln.... :mrgreen:
Gesperrt