Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von uli1234 » 27.04.2012 19:48

Mike 1968 hat geschrieben:Welches Ziel wird denn für nä. Saison ausgegeben werden/ werden können? El erreichen? Um CL Platz spielen? Im Mittelfeld landen? Wieder dieses "von Spiel zu Spiel" Gerede bis irgendwann einer sagt:" Psstt, die Saison ist zu Ende."
Auch daran, an dem Ziel, orientieren sich die Verpflichtungen. Meine Meinung.
Maxi sagte doch, sich unter den ersten 9 etablieren, also Ziel steht....aber ohne passenden Reus und Dante Ersatz kann es auch schnell wieder in eine andere Richtung gehen. Und trotzdem, diese Saison nimmt uns keiner mehr.
Benutzeravatar
Riker75
Beiträge: 447
Registriert: 07.05.2010 22:16

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Riker75 » 27.04.2012 19:51

Ballpumpe hat geschrieben:Wenn man sich auf sieben bis acht Millionen Euro einigen könnte bei einer festgeschriebenen Transfererlös- Beteiligung für Basel, müßte der Deal klappen.
Der Junge ist gut und noch nicht am Limit !
Zehn Millionen halte ich für zu hoch, dann lieber diese Summe in 2 Spieler stecken.
Europa wartet.... da kann man sich keine Fehlgriffe leisten, also muß Potenzial her !
Für Dante den Langkamp von Augsburg würde ich gerne sehen, ein sehr guter Mann.
An Stelle von einem Xhaka für 10 Millionen willst du lieber zwei Spieler mit mehr Potential?
Wo willst du denn die für ca. 5 Millionen Euro herbekommen?
Also kurz zum Anorderungsprofil:
- 6'er mit ordentlicher Spieleröffung
- idealerweise noch entwicklungsfähig d.h. U23
- deutschsprachig für einfachere Integration
- relativ erfahren, insbesondere International d.h.
- U- Nationalspieler, am besten mit Tuniererfolg
- A- Nationalspieler
- CL auf ordentlichem Niveau

Spontan fallen mir da Holtby, Gündogan und die beiden 6'er vom PSV ein. Abgesehen vom unbezahlbaren Gehalt, lachen die sich bei einem Angebot von 5 Millionen Euro schlapp.
Mike 1968

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Mike 1968 » 27.04.2012 19:55

@uli
Dann habe ich das wohl überlesen. Kann schon sein, wenn man nicht bei der Sache ist..
Unter den ersten 9, soso.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von uli1234 » 27.04.2012 19:56

Mike 1968 hat geschrieben:@uli1234
Bin deiner Meinung bzgl. der mgl. 10 Mille Ablöse. Zu viel, um damit zu experimentieren.
Ich persönlich habe da lieber 2 Spieler für je 5 Mios.
Ich werden Herrn Xhaka evtl. gegenüber ungerecht sein, aber ich glaube, dass er uns im Falle eines mal wieder eintretenden Absteigskampfes wenig bringen wird.
Und ja, ich weiß, wir werden nie mehr in diese Gefahr geraten. Ist nur ein Gespinst. :roll:
Genau, keine Experimente, vielleicht - und das ist mein Gespinst - wird der Transfer von Xhaka dann durchgeführt, wenn Lucy seinen Vertrag verlängert. Frei nach dem Motto: Du kriegst deinen Wunschspieler, aber dafür musst du auch mal klar Stellung beziehen. Vielleicht auch Schwachsinn - aber vielleicht macht Xhaka ja auch sein Kommen vom Verbleib von Lucy abhängig?? Und vielleicht fährt Maxi ja doch zweigleisig, bleibt Favre oder geht er doch? Man kann soviel hinein interpretieren...nur ich bin mir sicher, gewinnen die Bayern den Titel, hört Don Osram auf.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von uli1234 » 27.04.2012 20:06

Riker75 hat geschrieben: An Stelle von einem Xhaka für 10 Millionen willst du lieber zwei Spieler mit mehr Potential?
Wo willst du denn die für ca. 5 Millionen Euro herbekommen?
Also kurz zum Anorderungsprofil:
- 6'er mit ordentlicher Spieleröffung
- idealerweise noch entwicklungsfähig d.h. U23
- deutschsprachig für einfachere Integration
- relativ erfahren, insbesondere International d.h.
- U- Nationalspieler, am besten mit Tuniererfolg
- A- Nationalspieler
- CL auf ordentlichem Niveau

Spontan fallen mir da Holtby, Gündogan und die beiden 6'er vom PSV ein. Abgesehen vom unbezahlbaren Gehalt, lachen die sich bei einem Angebot von 5 Millionen Euro schlapp.
Er meinte doch nur, dass wir das Risiko durch den Kauf von 2 Spielern minimieren. Du und einige mögen von Xhaka überzeugt sein, Talent hin und Potential her, aber andere sehen das ein wenig anders. Wie sagte Maxi doch kürzlich im Doppelpass: Wir kaufen 1 Spieler für 8 oder 10 Millionen, dann reißt er sich das Kreuzband, und dann stehen wir da. Das kann sich Bayern und von mir aus Dortmund erlauben und leisten, wir nicht....Und darum behaupte auch ich nochmal: Wir werden für keinen Spieler der Welt 10 Mio € auslegen. Hätten wir die Zeit, dass er sich an die Buli gewöhnen könnte, hätten wir Alternativen, würde ich auch sagen, her mit ihm, aber all das haben wir nicht. Mir wäre bedeutend lieber, wir würden erst mal die Planstelle Offensive besetzen, für mich viel wichtiger.
Benutzeravatar
Riker75
Beiträge: 447
Registriert: 07.05.2010 22:16

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Riker75 » 27.04.2012 21:15

Die Idee das Risiko auf zwei Spieler zu verteilen, ist ja nicht verkehrt. Nur woher sollen wir die beiden, zu einem günstigeren Einzelpreis, denn bekommen?

Wir brauchen mindestens einen 6'er, nach dem Dantewechsel noch dringender, mit guter Spieleröffnung aus der eigenen IV heraus. Die fallen leider nicht so einfach vom Himmel. Cigerci hat es vielleicht drauf, nur hat es kaum in der BuLi und noch viel weniger International bisher gezeigt. Trotzdem liegt die Kaufoption angeblich bei 5 Millionen Euro im nächten Jahr. Und jetzt vergleiche einfach die Vita von Xhaka mit Cigerci und überlege, ob ein U17- Weltmeistertitel, 7 A-Nationalspiele, 10 CL- Spiele und ca. 40 Spiele in der 1. Schweizer Liga nicht knapp 5 Millionen Euro mehr Wert sind. Ohne auf die Qualität der Spieler einzugehen, ist Xhaka einem Cigerci einfach 2-3 Jahre voraus.
AlanS

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von AlanS » 27.04.2012 21:58

Riker75 hat geschrieben: Ohne auf die Qualität der Spieler einzugehen, ist Xhaka einem Cigerci einfach 2-3 Jahre voraus.
Das könnte man leider erst beurteilen, könnte man die Zeit zurück drehen und Xhaka und Cigerci die Rollen bei den jeweiligen Vereinen tauschen lassen.
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von MP » 27.04.2012 22:19

Mike 1968 hat geschrieben:Welches Ziel wird denn für nä. Saison ausgegeben werden/ werden können?
Elf Mann zusammen zu bekommen ... :lol:
boAndi1
Beiträge: 1323
Registriert: 08.06.2009 20:51
Wohnort: Brandenburg(Land)Uckermark

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von boAndi1 » 27.04.2012 22:23

Also mir persönlich wären ein paar mehr schon noch lieber :wink:
FORSSELL 29
Beiträge: 199
Registriert: 13.03.2006 12:41

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von FORSSELL 29 » 27.04.2012 23:41

Gerade nach dem Dante-Abgang macht Xhaka doppelt Sinn.
Wer soll den Spielaufbau durchführen?!
Und: zwei für fünf Mio. = Risiko minimieren...
Wieso? Welche "zwei für zehn Mio." schweben dir/euch denn vor?
es gibt keine Bender oder Gündogan für fünf!
Wer wäre denn konkret die Alternative für Xhaka?
Lieber mehr Qualität und Potential als zu knauserig die Sache anzugehen und dann Leute holen, die uns nich voran bringen.
AlanS

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von AlanS » 27.04.2012 23:53

FORSSELL 29 hat geschrieben:es gibt keine Bender oder Gündogan für fünf!
Wie teuer waren die denn, als Dortmund sie verpflichtete?
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8125
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Kellerfan » 28.04.2012 00:00

Gündogan ca. 4,5 Mio.
Über die Ablöse von Bender wurde damals geschwiegen. Sie dürfte zwischen 1,5 und 2,5 Mio gelegen haben.
FORSSELL 29
Beiträge: 199
Registriert: 13.03.2006 12:41

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von FORSSELL 29 » 28.04.2012 00:01

...als Dortmund sie verpflichtete...
Ich meine heute.
Wenn ich in die DFB U 19/21 schaue sehe ich keinen 6er, der passen würde.
...Außer Gündogan :?
Die_Seele_brennt
Beiträge: 296
Registriert: 25.04.2011 19:14

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Die_Seele_brennt » 28.04.2012 00:05

FORSSELL 29 hat geschrieben:Gerade nach dem Dante-Abgang macht Xhaka doppelt Sinn.
Wer soll den Spielaufbau durchführen?!
So seh ich das auch!!! :daumenhoch:
Die_Seele_brennt
Beiträge: 296
Registriert: 25.04.2011 19:14

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Die_Seele_brennt » 28.04.2012 00:11

Riker75 hat geschrieben: Cigerci hat es vielleicht drauf, nur hat es kaum in der BuLi und noch viel weniger International bisher gezeigt. Trotzdem liegt die Kaufoption angeblich bei 5 Millionen Euro im nächten Jahr.
Ich glaube die Kaufoption hat aber nicht viel mit dem tatsächlichen Wert von Cigerci zu tun, sondern vielmehr dass die Entwicklung von Spielern in dem Alter teilweise unberechnbar ist. Wahrscheinlich wollten wir unbedingt eine Kaufoption für den Fall dass er voll einschlägt und WOB zieht das ebenfalls in Erwägung und verlangt deshalb eine Option in entsprechender Höhe.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Borussensieg » 28.04.2012 09:37

Guten Morgen

unter diesem Link

http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 8#p2930112

habe ich im Nachbarthread ein paar Einzelkritiken zu Xhaka zusammengetragen...interessiert hier wohl auch und zählt nicht als Doppelpost...
Borussensieg hat geschrieben:Hallo zsame
im "grossen Kanton" (so nennt man D in der CH auch) gibt es wenig Infos über Spieler der schwizer Ligen. Um so mühsamer ist es dann, sich ein Bild zu Transferkandifaten wie Xhaka oder Abraham zu machen. Ich habe mal soweit noch verfügbar die Einzekritiken beider zusammengetragen.
Die 6 ist übriegens die beste Note in der CH...also genau andersherum als in D.
Die Kritiken stammen als dem Basler Lokalblatt Tageswoche
http://www.tageswoche.ch/de/2012_13/sport/
und Basel dominiert die schwizer Liga. Beides färbt natürlich die Einschätzung der Leistung von Xhaka und Abraham...
Grüzi
Borussensieg!
.....heut putzen wir die Puppenkiste ;-)
Gruss
Borussensieg!
Benutzeravatar
B-Fan
Beiträge: 502
Registriert: 02.02.2007 20:08

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von B-Fan » 28.04.2012 09:38

Sehr, sehr aufschlussreich, das Interview mit Xhaka im Tagesanzeiger. 12 Millionen sind aber wirklich verdammt viel, das sollten sich unsere Chef´s gut überlegen. Ein Vier-Jahres-Vertrag müsste mind. dabei rausspringen.
Scheint so zu sein, dass man in der Schweiz leichter ehrliche Interviews geben kann. Oder die werden da einfach nicht mit so vielen Phrasen geschult wie hier ;)
Hotte1979
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2007 11:44

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Hotte1979 » 28.04.2012 09:44

B-Fan hat geschrieben:Sehr, sehr aufschlussreich, das Interview mit Xhaka im Tagesanzeiger. 12 Millionen sind aber wirklich verdammt viel, das sollten sich unsere Chef´s gut überlegen.
Da steht 12 Millionen Franken! Das entspricht ca. 10 Mio Euro!
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Borussensieg » 28.04.2012 09:48

B-Fan hat geschrieben:Sehr, sehr aufschlussreich, das Interview mit Xhaka im Tagesanzeiger. 12 Millionen sind aber wirklich verdammt viel, das sollten sich unsere Chef´s gut überlegen. Ein Vier-Jahres-Vertrag müsste mind. dabei rausspringen.
Scheint so zu sein, dass man in der Schweiz leichter ehrliche Interviews geben kann. Oder die werden da einfach nicht mit so vielen Phrasen geschult wie hier ;)
naja, vielleicht in wenig naiv von Ihm ....er ist noch jung

"Was, wenn der HSV mehr bieten würde als Gladbach, Sie aber lieber zu Gladbach wechseln würden?

Ich gehe nicht einfach zu dem Club, der dem FCB mehr Geld bietet. Ich bin keine Ware. Aber der FCB war bisher immer sehr ehrlich mit mir und hat offen gesagt, wer wegen mir angeklopft hat."
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Borussensieg » 28.04.2012 10:14

Denke auch 10 Mio. Euro sind für einen Spieler sehr viel, wenn er aus einer 2.-klassigen Liga kommt! Für diesen Preis bin ich bei Xhaka (Abraham würde ich holen und ausprobieren. Sein Preis ist gering) skeptisch
....da kann und (was bleibt) muss man hoffen das LF ihn richtig einschätzt und nicht in eine schwizer-Euphorie-Falle tappt...
Bin aber sicher (naja :anbet: ) dass LF + ME das nüchtern (Prost!) sehen...

Wenn es mit der schweizer Achse :hilfe: (Abraham, Xhaka, Derdiyok, Favre) schief geht können wir -vielleicht besser als 2.Bundesliga- mit Basel tauschen... :byebye:
In der CH dskutiert man einen Wechsel des FCB in die B-Lige immer wieder gerne:
http://www.blick.ch/sport/fussball/der- ... 93879.html

Der Tausch hätte den Vorteil, dass ich es nicht so weit zu den Spielen hätte...wir wären auch jedes Jahr Meister....wäre schon cool. 8)

Gruss
Borussensieg!
Gesperrt