CL-Playoff | Wie geht es weiter?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

Schafft Borussia das "Wunder von Kiew?"

Nein. Kiew gewinnt auch das Rückspiel.
16
36%
Nein. Unentschieden in Kiew.
6
13%
Nein. Borussia gewinnt zwar das Rückspiel, aber Kiews 3 Tore in Gladbach waren zu viel.
7
16%
Ja. Borussia ist immer für ein Wunder gut. Wir machen in 90 Minuten den Rückstand wett.
7
16%
Ja. Borussia rangelt sich über 120 Minuten zum nicht für möglich gehaltenen CL-Einzug.
9
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 3840
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von thoschi » 26.02.2012 14:10

Vielleicht aber schon gepostet...Quelle UEFA (2011)

EL:
Somit bekommt jeder Teilnehmer an der Gruppenphase mindestens eine Million Euro. Der Sieger des Wettbewerbs ist anschließend um 6,44 Millionen Euro reicher - ohne den Anteil aus dem Markt-Pool.
Sieger 2011: FC Porto (7,837 Millionen Euro)
CL
Alle Vereine, die in dieser Saison an der Gruppenphase der UEFA Champions League teilnehmen, bekommen ein Minimum von 7,2 Millionen Euro ausgezahlt. Der Sieger des Wettbewerbs könnte sogar 31,5 Millionen Euro einstreichen, dabei ist der Marktanteil des TV-Pools noch gar nicht berücksichtigt
Sieger 2011: FC Barcelona (51,025 Millionen Euro)

D.h. man muss die EL schon gewinnen, um den Erlös der Gruppenphase der CL zu erreichen.
Benutzeravatar
Rastatter
Beiträge: 593
Registriert: 13.02.2012 18:57

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Rastatter » 26.02.2012 19:33

Code: Alles auswählen

Was zeigte der Tabellenrechner gestern ?
Die Meisterschaft und der direckte Abstieg auf Platz 18 sind rechnerisch möglich.
Nur von Spiel zu Spiel denken.
Was nächste Saison ist liegt in weiter Ferne.
Erst steht Freitag gegen HSV an, alles andere ist Nebensache.
Letzte Saison ist man mit 47 Punkten 6. geworden. Also EL schaffen wir auf jeden Fall.
Tusler
Beiträge: 5860
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Tusler » 27.02.2012 08:28

47 Punkte wird dieses Jahr für die EL nicht reichen,da die Liga dieses Jahr punktemässig so stark gespaltet ist.Also 2-3 Siege werden auf jedenfall noch nötig sein,um die EL zu erreichen.Für den ganz grossen Sprung in die CL werden noch mindestens 5-6 Siege nötig sein.
Benutzeravatar
WilfriedHannes
Beiträge: 700
Registriert: 20.01.2011 11:21
Wohnort: Kaldenhausen

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von WilfriedHannes » 27.02.2012 10:36

tuppes hat geschrieben:Der Blatter braucht ja hin und wieder ne neue Rolex,
und wer da am schnellsten zur stelle ist... :mrgreen:
Blatter ist aber FIFA und nicht UEFA. :hilfe:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 28038
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von 3Dcad » 27.02.2012 21:44

Tusler hat geschrieben:47 Punkte wird dieses Jahr für die EL nicht reichen,da die Liga dieses Jahr punktemässig so stark gespaltet ist.Also 2-3 Siege werden auf jedenfall noch nötig sein,um die EL zu erreichen.Für den ganz grossen Sprung in die CL werden noch mindestens 5-6 Siege nötig sein.
zur EL werden noch 3 siege wohl nötig sein. 56 sollten dann reichen. also quasi nur noch formsache wenn wir die nächsten 2 spiele gewinnen. dann riecht es auch schon verdammt gut nach CL. ich denke so ab 60 punkte kann man mit platz 3 rechnen. es kommt mal wieder ganz auf die knappen an. ich hoffe die loosen am kommenden WE in freiburg. dat wär schön. :wink:
jehens77
Beiträge: 2432
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: Spanien

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von jehens77 » 14.03.2012 18:07

tuppes hat geschrieben:Der Blatter braucht ja hin und wieder ne neue Rolex,
und wer da am schnellsten zur stelle ist... :mrgreen:
:-D

Das reicht bei weitem nicht, der Herr Blatter residiert hier in Zürich mit der FIFA an der sogenannten Goldküste, wo der Quadratmeter Grundstück mehr kostet, als ein komplettes Mehrfamilienhaus in MG. :-D

und die jungs von Rolex sind auch hier ume Ecke und beliefern ihn wahrscheinlich eh regulär.

btt:
Restprogramm:

Leverkusen (A)
Hoffenheim (H)
Hannover (A)
Hertha (H)
Bremen (A)
Köln (H)
Dortmund (A)
Augsburg (H)
Mainz (A)

Siege gegen Hertha, Köln und Augsburg sollten auf jeden Fall zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit haben. Auch wenn der Rest nicht so gut läuft und wir aus den verbleibenden 6 Spielen nur 3 Punkte holen sollten - pessimistisch geschätzt - liegen wir bei entspannten 60 (!!!) Punkten.

Bedeutet für mich im Prinzip definitiv die CL Quali mit Platz 4. Um uns da zu überholen, müsste zeitgleich zu unseren (nur) 12 Punkten aus 9 Spielen, die Mannschaft aus Leverkusen mindestens 20 Punkt machen. Oder Bremen gar 21 Punkte.

Leverkusen spielt noch gg Gladbach, Schalke, Freiburg, HSV, Lautern, Hertha, Hoffenheim, Hannover und Nürnberg

Schalke muss noch gg. Lautern, Leverkusen, Hoffenheim, Hannover, Nürnberg, Dortmund, Augsburg, Hertha und am letzten Spieltag nach Bremen.

Bremen muss noch gg. Dortmund, Augsburg, Mainz, Köln, Gladbach, Stuttgart, Bayern, Wolfsburg, Schalke

ich find eigentlich, dass das für Platz 4 (CL-Quali) schon sehr gut aussieht, vor allem Bremen wird da nicht mehr rankommen glaube ich. Wenn Schalke in der EL weiterkommt, ist da auch sicher die Doppelbelastung ein Thema noch die nächsten Wochen. Bei Leverkusen glaube ich schon dran, dass die noch Gas geben, aber wir haben Samstag die Chance...

Hannover muss noch gegen Bayern, Gladbach, Leverkusen, Schalke, etc. da wird es spannend zu sehen, ob sie sogar das Zünglein an der Waage werden.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6449
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Manolo_BMG » 17.03.2012 18:09

Platz 4 haben wir nach dem heutigen Sieg in Leverkusen zu 80 % sicher (es sei denn, Vizekusen legt noch 'ne unglaubliche Serie hin) ... also gilt es nun, Platz 3 in Angriff zu nehmen, oder? 8) :wink: Mal schauen, was die Schalker morgen so anstellen...
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9378
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von frank_schleck » 20.03.2012 23:44

Noch 9 Punkte aus den verbleibenden 8 Spielen für eine rechnerische Rückkehr nach Europa.
Borussia ist spätestens durch den Glückssschuss von Gündogan mit 1,5 Beinen wieder auf der großen Bühne angekommen. Zumindest ein positiver Effekt durch das Tor.
Im Normalfall werden auch 0 Punkte aus 8 Spielen reichen, aber das wird natürlich nicht so kommen. Lasst uns jetzt den Fokus auf morgen legen und dann auf Platz 3 für die direkte CL-Quali. :daumenhoch:
Wahnsinn, dass wir davon sprechen können nach dem letzten Jahr.
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von 10er » 21.03.2012 14:41

Ich check das auch nicht... Man müsste sich die ganzen Post mal vor genau 365 Tagen mal raussuchen... Wat da los war ;-)
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5979
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.03.2012 15:27

10er hat geschrieben:Ich check das auch nicht... Man müsste sich die ganzen Post mal vor genau 365 Tagen mal raussuchen... Wat da los war ;-)
Guck doch einfach mal hier !! http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=40427

Gott sei Dank haben wir dieses Kapitel hinter uns und sichern uns heute abend den Einzug in die EL. :anbet:
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7055
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von toom » 26.03.2012 16:12

Wir müssen (mMn) unbedingt mindestens Vierter werden, da Platz 5-7 nur bedeuten würde, dass wir vielleicht nur ein Spiel (Hin- und Rückspiel) haben, falls wir das verlieren.

Viele vergessen immer, dass das Erreichen der EL nicht gleich EL + Gruppenphase heißt. Die muss man sich mit einem Qualispiel erst noch erarbeiten (letztes Jahr musste Hannover erst den FC Sevilla ausschalten). Hoffe deshalb inständig auf Platz 4, denn auch bei einer verpatzen CL-Quali im Hin-und Rückspiel wären wir automatisch in der Gruppenphase der EL.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6449
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Manolo_BMG » 26.03.2012 16:21

Macht euch mal keine großen Sorgen ... denn wir werden Platz 4 nicht mehr hergeben! 8) :wink: :kopfball:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Diplom-Borusse » 26.03.2012 21:45

Celtic-Boy hat geschrieben:Macht euch mal keine großen Sorgen ... denn wir werden Platz 4 nicht mehr hergeben!
Also gegen Platz 3 würde ich ihn sofort eintauschen ... :wink: :bmg:
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 29.03.2012 18:49

Ganz egal wie diese Saison endet, das ist die BESTE Saison seit langer, langer Zeit und eine mit der man voll zufrieden sein kann!!!!!

Was haben wir schon alles erleiden müssen:
- scheinbar verlorene Abstiegskämpfe (1998, 2009, 2011)
- 2 Abstiege
- derbste Klatschen (2:8 gg. LEV, 1:7 gg. Wolfsburg, 0:7 in Stuttgart, 0:6 in Berlin)
- peinliche Pleiten gegen Aufsteiger
- Unruhe im Vorstand
- Diskussionen um den Trainer

Da ist diese Saison ein wahr gewordener Traum..... :anbet: :anbet: :anbet:

Ich bin überzeugt, dass wir international spielen werden.
Die CL ist in Reichweite und wir müssen alles versuchen um uns dafür zu qualifizieren, am besten natürlich als 3.! Dann hätten wir die Teilnahme sicher und wären beim Transfermarkt im Sommer attraktiver für gute Spieler.
Zudem erhält man als 3. etwas höhere Antrittsgelder als wenn man es über die Quali packt.
Doch selbst wenn wir nur 5. werden sollten (was ich jedoch nicht glaube) kann man mit dieser Saison sehr zufrieden sein!!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 9831
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Raute im Herzen » 31.03.2012 21:27

Heute war wieder ein toller Spieltag, da Werder und Leverkusen verloren haben und Stuttgart nicht gewonnen hat. Nur leider haben die Wölfe gewonnen. Unsere Chancen stehen weiterhin sehr gut für eine Rückkehr nach Europa. Auch das Restprogamm der anderen Mannschaften macht mir große Hoffnung, da sie noch teilweise gegeneinander spielen.

VFB Stuttgart:
Haben zur Zeit einen Lauf. Starkes 4:4 gegen Dortmund. Die können uns noch gefährlich werden.

VfB Stuttgart : 1. FSV Mainz 05
FC Augsburg : VfB Stuttgart
VfB Stuttgart : SV Werder Bremen
1. FC Köln : VfB Stuttgart
FC Bayern München : VfB Stuttgart
VfB Stuttgart : VfL Wolfsburg

Zum Glück muss der VFB noch gegen Wolfsburg und Werder spielen. So nimmt man sich gegenseitig die Punkte weg. Und in München gewinnt man nicht so einfach so wie in Augsburg, die fleißig punkten.

Bayer Leverkusen:
Was soll man sagen? Die letzten 4 Bundesligaspiele verloren. Die Nerven liegen blank. Angeblich hat man schon die CL aufgegeben. Dutt wird wohl bald gehen müssen.

Hamburger SV : Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen : 1. FC Kaiserslautern
Bayer 04 Leverkusen : Hertha BSC
1899 Hoffenheim : Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen : Hannover 96
1. FC Nürnberg : Bayer 04 Leverkusen

Meiner Meinung nach das leichteste Restprogramm. Gegen Lautern werden sie wahrscheinlich dreifach Punkten. Hopp ist dieses Jahr eine Wundertüte und Hamburg ist sehr Heimschwach. Mal sehen...

Werder Bremen:

Sehr unkonstant. Man verliert gegen die ''Kleineren''. Gegen Augsburg eine gefühlte Niederlage. Ein Pizarro alleine reicht nicht aus... und das Restprogramm hat es in sich :wink:

1. FC Köln : SV Werder Bremen
SV Werder Bremen : M'gladbach
VfB Stuttgart : SV Werder Bremen
SV Werder Bremen : FC Bayern München
VfL Wolfsburg : SV Werder Bremen
SV Werder Bremen : FC Schalke 04

Das wird sehr schwer für Bremen. Gegen 3 der Top 4 muss man noch ran. Auch muss man noch nach Stuttgart und Wolfsburg.

VfL Wolfsburg:

Lange sah es nach grauem Mittelmaß aus, doch jetzt sind die EL-Plätze dich wieder in Reichweite... leider. Die letzten 4 Spiele hat man alle gewonnen.

VfL Wolfsburg : Borussia Dortmund
Hannover 96 : VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg : FC Augsburg
1. FSV Mainz 05 : VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg : SV Werder Bremen
VfB Stuttgart : VfL Wolfsburg

3 Spiele gegen die direkte Konkurrenz :D Auch kommt noch der BVB und die wollen doch unbedingt Meister werden und Augsburg ist wie immer für eine Überraschung gut. In Mainz hat man auch noch nicht gewonnen.

Hannover 96
Eine sehr starke Mannschaft. Was dort entsteht ist beneidenswert. Man hat die letzte Saison praktisch bestätigt.

Hannover 96 : M'gladbach
FC Schalke 04 : Hannover 96
Hannover 96 : VfL Wolfsburg
Hamburger SV : Hannover 96
Hannover 96 : Sport-Club Freiburg
Bayer 04 Leverkusen : Hannover 96
Hannover 96 : 1. FC Kaiserslautern

Aber auch sie haben Spiele gegen die direkte Konkurrenz und wir müssen morgen unbedingt punkten. Was mir auffällt ist, dass Freiburg und Augsburg eine große Rolle spielen könnten uns zu helfen und die 2 Mannschaften punkten ja wie verrückt.

Man sieht... ich schaue nur nach unten und wir haben 11 Punkte Abstand. Morgen könnte er vergrößert werden. Das wären Satte 14 Punkte Abstand auf Werder, VW, Leverkusen und Stuttgart. Könnte man uns das noch nehmen? Bei noch 18 zu vergebenden Punkten?
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6449
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Manolo_BMG » 01.04.2012 18:53

Obwohl wir heute erneut leer ausgingen, dürften uns aus den letzten 6 Spielen 4-5 Punkte zum Sichern von Platz 4 reichen (die anderen werden wohl kaum die volle Punktzahl holen). Mehr als machbar ... doch müssen wir vorsichtig sein, schließlich weiß man nie was im Fußball alles passieren kann. Sollten wir die nächsten 2 Spiele erneut verlieren und einer der Konkurrenten seine nächsten beiden Partien gewinnen, kriegen unsere Jungs evtl. das Nervenflattern.

Zum Glück ist unser Vorsprung momentan so groß.
GigantGohouri
Beiträge: 29031
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von GigantGohouri » 01.04.2012 20:08

Habe jetzt mal wirklich alles für die anderen und gegen uns getippt. Dann würde das dabei rauskommen:

Bild

Denke mal ein Dreier noch und der UEFA-Cup ist fix. Denn alle anderen werden auch nicht alles gewinnen.
Tusler
Beiträge: 5860
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Tusler » 02.04.2012 12:24

Es ist zwar sportlich richtig,dass es für uns besser wäre nur die EL zu erreichen und da mal reinzuschnuppern und sich weiterhin in 1.Linie auf die BL zu konzentrieren,aber eine solche Chance auf zusätzliches Geld (sprich Weiterentwicklung)bekommt man so schnell nicht wieder.Also,auch wenn die CL Quali vielleicht für die Vorbereitung nicht gerade ideal ist,so sollte man doch mit aller Kraft versuchen diesen 4. Platz zu verteidigen.Vielleicht bekommt man einen schlagbaren Gegner und ist im Geschäft.Und wenn nicht,so sind wir ja trotzdem in der EL und haben auch durch die Quali mit Zuschauereinnahmen und Prämie ca. 3 Mio eingenommen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 10828
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Nothern_Alex » 02.04.2012 13:29

Es ist ja nicht so, dass ein einmaliges Erreichen der Champions League für immer unser Gehaltsniveau nachhaltig zerstören würde.

Vom Prestigegewinn mal ganz abgesehen, ich erinnere nur an Mainz, die nach einer tollen Saison nahezu mit leeren Händen da standen (raus in der Europaleaguequali gegen Gaz Metan Medias vor 15.000 Zuschauern)

Platz drei/vier muss das aktuelle Ziel sein, es ist realistisch und die verdiente Belohnung für eine tolle Saison. Bitte jetzt nicht auf der Zielgeraden zusammenbrechen.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Diplom-Borusse » 02.04.2012 19:11

Für mich ist der nächste Spieltag potentiell der Schlüsselspieltag bzgl. der Frage Platz 3, 4 oder ein EL-Platz.

Verliert Borussia daheim gg. Hertha oder spielt nur unentschieden so werden allein aufgrund der Vielzahl der Verfolger einige Lunte riechen und auch noch auf Platz 4 schauen, wobei aus meiner Sicht besonders Lev und die Stuttgarter gefährlich werden könn(t)en.

Gewinnt allerdings Borussia gg. Berlin, so hat unser VfL
- bei einem Sieg von H 96 in Gelsenkirchen die Schalker auf Platz 3 punktgleich gestellt, und Platz 3 ist mehr als nur 'noch drin'; zugleich betrüge dann der Vorsprung auf Platz 5 weiterhin 10 Punkte (plus besseres Torverhältnis), was Platz 4 zumindest sehr wahrscheinlich werden lässt bei nur noch 5 Spielen danach.

- bei einem Unentschieden auf Schalke hätten wir unter der genannten Prämisse mind. 11 Punkte Vorsprung auf Platz 5 (plus Torverh.) und nur noch einen Punkt Rückstand auf Platz 3 ==> Letzterer bleibt realistisch möglich; Platz 4 ist (fast) sicher.

- gewinnt S04 gg. H96, so kann Gladbach zwar den Platz 3 wohl nur noch mit Glück erreichen, Platz 4 bliebe aber ebenfalls sehr wahrscheinlich mit (mind.) 11 Punkten Vorsprung auf Platz 5.

Ein Sieg gg. die Hertha wäre folglich aus meiner Sicht sehr, sehr wichtig ... :bmg:
Gesperrt