CL-Playoff | Wie geht es weiter?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

Schafft Borussia das "Wunder von Kiew?"

Nein. Kiew gewinnt auch das Rückspiel.
16
36%
Nein. Unentschieden in Kiew.
6
13%
Nein. Borussia gewinnt zwar das Rückspiel, aber Kiews 3 Tore in Gladbach waren zu viel.
7
16%
Ja. Borussia ist immer für ein Wunder gut. Wir machen in 90 Minuten den Rückstand wett.
7
16%
Ja. Borussia rangelt sich über 120 Minuten zum nicht für möglich gehaltenen CL-Einzug.
9
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9380
Registriert: 07.01.2007 20:07

CL-Playoff | Wie geht es weiter?

Beitrag von frank_schleck » 12.02.2012 03:56

Fast auf den Tag genau 14 Monate ist es her, dass ich von Hoffnungslosigkeit geprägt, den Thread "Können wir noch die Klasse halten?" eröffnet habe.
Völlig niederschmetternd und dennoch nicht unrealistisch war damals das Ergebnis, dass eine große Mehrheit der Fans keinen Pfifferling mehr auf ihren VfL gesetzt hat.

Nicht 14 Monate, sondern ganze 17 Jahre ist es her, dass Borussia Mönchengladbach das letzte Mal auf internationaler Bühne vertreten war.
Am 29.10.1996 endete mit einem 1:0-Sieg in Monaco durch Michael Klinkerts Tor vorerst Borussias ruhmreiche Europacupgeschichte.

Nach den letzten Jahren, die geprägt waren vom Abstiegskampf und Zweitklassigkeit und nach der letzten Vorrunde unter Michael Frontzeck scheint es heute umso unglaublicher, dass ich diesen Thread heute ohne schlechtes Gewissen eröffnen kann.

13 Spiele vor Toreschluss ist Borussia mit 12 Punkten Vorsprung auf Platz 7, sowie 10 Punkten Vorsprung auf Platz 5 sogar auf ChampionsLeague-Kurs. Außerdem ist eine Qualifikation über den DFB-Pokal noch im Bereich des Machbaren.

Kann uns also der ganz große Wurf gelingen, von dem ich als Fan der neuen Generation seit nun mehr 13 Jahren träume? Können wir im nächsten Jahr tatsächlich mal weite Auswärtstouren planen oder sogar Topteams wie Barcelona oder Real Madrid im Borussia-Park empfangen?
Oder bricht unser Team gegen Ende noch ein wenig ein und verpasst den europäischen Wettbewerb?

Hier mal einige Fakten zur möglichen EC-Qualifikation:

Borussia ist dann qualifiziert, wenn
  • Platz 1-3 in der Liga erreicht wird (CL-Gruppenphase)
    Platz 4 in der Liga erreicht wird (CL-Gruppe oder EL-Gruppe; je nach Quali)
    Platz 5 in der Liga erreicht wird (EL-PlayOff)
    Platz 6 in der Liga erreicht wird (EL-Quali-Runde 3)
    Platz 7 in der Liga erreicht wird und Dortmund gegen Bayern im Pokalfinale steht (EL-Quali-Runde 3)
    Der DFB-Pokal gewonnen wird (EL-Gruppenphase)
    Das DFB-Pokal-Finale gegen den BVB erreicht wird (EL-Gruppenphase)
Eine CL-Quali ist dabei immer höher anzusiedeln als eine EL-Quali. Falls das Pokalabscheiden mit der Ligaplatzierung kombiniert 2 Qualifikationen ergeben würde, zählt also immer die Höherwertigere.
Zu einem möglichen CL-Quali-Spiel ist zu sagen, dass Borussia keinen guten Uefa-Koeffizienten hat, also einen echten Hammergegner fast garantiert hätte.
Die Spieltermine beginnen Anfang August (EL-Quali-Runde 3) und laufen durch den gesamten August (PlayOffs Ende August). Die Gruppenphase würde Mitte September beginnen.

Also Leute, was meint ihr? Packen wir das? :daumenhoch:
Egal wo und wie wir dann ein Europapokalspiel hätten. Beim Auftakt nach fast 20 Jahren Pause wäre ich garantiert dabei!
Zuletzt geändert von frank_schleck am 23.08.2012 02:34, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2622
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Diplom-Borusse » 12.02.2012 06:26

Erster ! :D

Die Frage sollte aus meiner Sicht eher lauten: "In welchen internat. Wettbewerb wird Borussia einziehen ?", da aus meiner Sicht das ob keine Frage mehr ist. Es würden wohl schon 4 weitere Siege zur EL reichen (= 55 Punkte), und dies in immerhin 13 Spielen; wobei wir auch das bessere Torverhältnis haben.

Betrachtet man die nächsten 4 Spiele [Lautern (A), HSV (H), FCN (A), SCF (H)] so könnte schon am 25. Spieltag (Werder spielt dann gg. H96) lebenspraktisch der EL-Platz durch sein (nicht rechnerisch, ist klar).

Allerdings ist aus meiner Sicht ein CL-Platz wahrscheinlicher, da ich Gladbach am Ende unter den ersten drei Teams erwarte. :bmgsmily:
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3708
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: MG (ehem. Augsburg)

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von MAK » 12.02.2012 10:00

Ruhig Blut bei den Erwartungen ! Jetzt auf das Spiel gegen Lautern zu schauen
würde auch uns Fans gut tun, so gerät man nicht so leicht ins Träumen.
Nur weil es bisher gut lief, sollten wir es nicht als selbstverständlich hinnehmen,
dass es so weiter geht und wir regelmäßig alle wegputzen (das gilt auch für die
Freude vieler aufgrund des Halbfinalloses).
Bossi #21
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2011 09:36

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Bossi #21 » 12.02.2012 10:10

Ja haben die Gelb-Schwarzen letztes Jahr auch immer gesagt,wir werden kein Meister und Ups das waren sie das auf einmal
Also ,da die Mannschaft wohl nicht ein bricht wird das wohl Platz 3,da Schlake zu unbeständigt ist

Kaum zu glauben was im letzten Jahr alles passiert ist
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 44691
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von HerbertLaumen » 12.02.2012 11:32

Der Einzug ins internationale Geschäft wird sich wohl nicht mehr vermeiden lassen, so ein starker Leistungseinbruch ist nicht zu erwarten, zumal diese Saison durch den DFB-Pokal wahrscheinlich auch Platz 7 dazu berechtigen wird.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Sir Andy » 12.02.2012 11:35

Für uns geht es realistisch gesehen um Platz 3. Wenn wir es irgendwie schaffen könnten, diesen Platz zu halten, wäre das natürlich sensationell und wir würden Champions League spielen. Platz 4 ist meiner Meinung nach sowieso sicher. Ihr könnt ja mal auf kicker.de den Tabellenrechner bemühen. Selbst wenn man schlecht gelaunt ist, kriegt man uns nicht mehr auf Platz 5. :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 24706
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von 3Dcad » 12.02.2012 12:34

ich habe mal EL getippt. wäre damit total zufrieden, auch weil dann nicht sofort die bäume in den himmel wachsen.... CL wäre finanziell natürlich besser, aber ob es uns weiterbringt?

LF wechselt momentan kaum. wir spielen eine 1a saison und haben kaum verletzte. wenn spieler ausfallen gewinnen wir dann auch noch 60-70 % der spiele? ich denke es wird auch noch rückschläge geben.

nun kommen wieder die einfachen spiele... jeder weiß das dies quatsch ist. man hat es gegen hertha gesehen und wird es jetzt auch gegen fck, hsv, fcn, hoffenheim sehen. das sind keine sparringspartner. mit 5-7 punkten aus diesen 4 spielen könnte ich voll gut leben. :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 14939
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von kurvler15 » 12.02.2012 12:35

Also ich denke ja nur von Spiel zu Spiel. Gegen Lautern wird es sehr schwer werden da sie lange nicht gewonnen haben! :mrgreen:

Im Ernst, wenn nicht diese Saison, wann dann?
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 6302
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von lutzilein » 12.02.2012 12:57

Warum stellst du diese Frage?

Seit wann spielt der Doublegewinner nicht Championsleague?
Benutzeravatar
AlanS
Beiträge: 15387
Registriert: 24.06.2009 18:57

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von AlanS » 12.02.2012 13:02

3Dcad hat geschrieben:ich habe mal EL getippt. wäre damit total zufrieden, auch weil dann nicht sofort die bäume in den himmel wachsen.... CL wäre finanziell natürlich besser, aber ob es uns weiterbringt?
Ich bin so unverschämt und behaupte, nur die CL bringt uns wirklich weiter und die EL ist finanziell eher eine Belastung, wenngleich man für gute Spieler schon interessanter würde.
Wenn man sich für die CL qualifiziert, kann man es so machen, wie die Dortmunder. Die sahnen ganz schön Kohle ab, kümmern sich aber nicht wirklich um das Abschneiden in der CL. Das halte ich für extrem cool, denn man ist super interessant für sehr gute Spieler und hat viel Geld für einen super Kader. Die CL läuft aber irgendwie nur nebenbei.
Wenn wir das auch so sehen werden, braucht man auch nicht sofort einen extrem viel teureren Kader.
Also tippe ich auf CL.
GigantGohouri
Beiträge: 29031
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von GigantGohouri » 12.02.2012 14:39

Interessiert mich nicht, ich gucke von Spiel zu Spiel. 8)
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 11031
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Neptun » 12.02.2012 17:07

GigantGohouri hat geschrieben:Interessiert mich nicht, ich gucke von Spiel zu Spiel. 8)
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Dickes_B
Beiträge: 168
Registriert: 20.08.2009 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Dickes_B » 12.02.2012 18:15

@AlanS:

Ja, Dortmund macht das schon ganz geschickt...
zuerst werden sie vo der ganzen Fußballwelt verhöhnt, und am Ende werden sie Meister.

CL-Teilnahme ist super für Portemonnaie und Renommé, aber dann kommt
auch schon nix mehr. Ob man jetzt in der Vorrunde oder in der Finalrunde
die Waffen streckt, ist doch fast egal.

Also, mMn wäre CL auch für die wahre Borussia super. Geld mitnehmen,
für Spieler interessant werden und sich weiter im oberen Bereich der
Bundeliga festsetzen. Denn das ist das Ziel.
LukeSkywalker
Beiträge: 996
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von LukeSkywalker » 12.02.2012 18:45

GigantGohouri hat geschrieben:Interessiert mich nicht, ich gucke von Spiel zu Spiel. 8)
Geht mir genauso.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Jacinta » 12.02.2012 19:09

Sagen wir es so: Ich kann es mir sehr gut vorstellen, in der nächste Woche international zu spielen.
Championsleague weiß ich nicht, aber die Europaliga dürfte machbar sein.
GigantGohouri
Beiträge: 29031
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von GigantGohouri » 12.02.2012 19:21

Jacinta hat geschrieben:Sagen wir es so: Ich kann es mir sehr gut vorstellen, in der nächste Woche international zu spielen.
Du bist aber flott druff. :shock:


Könnten ja für Leverkusen gegen Barca einspringen, damit sich der deutsche Fussball nicht wieder blamiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 33176
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von steff 67 » 12.02.2012 19:24

Ich glaub erst dran wenn auch rechnerisch alles klar ist
Benutzeravatar
Nordraute
Beiträge: 411
Registriert: 06.02.2006 18:56
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Nordraute » 12.02.2012 20:06

Jo, mindestens dritter :bmg:
Ich glaube mittlerweile darf man hier im Forum sowas auch schreiben ohne ausgelacht zu werden, wie am Anfang der Saison :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42475
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von Viersener » 12.02.2012 20:18

cool, noch so ein thread.. (in der art) aber ein etwas sinnvoller
Benutzeravatar
sm1611
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2004 20:18
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schafft Borussia den Einzug in den Europapokal?

Beitrag von sm1611 » 12.02.2012 20:22

Könnten ja für Leverkusen gegen Barca einspringen, damit sich der deutsche Fussball nicht wieder blamiert. :mrgreen:[/quote]

Quasi ein Duell auf Augenhöhe! Borussia Barcelona :daumenhoch:
Gesperrt