Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Initiative Borussia

Beitrag von sniper25eis » 01.01.2011 01:40

Was uns aber nicht daran gehindert hat , die erfolgreichste deutsche Mannschaft
der Bundesliga der 70er zu werden !

Das hat später niemand mehr geschafft !
Ganz genau, alles zu seiner zeit! das sind alles Zeiten gewesen, wo mit Spielern aus der Umgebung mit kleinem Geld und einem hennes Weisweiler viel , nein das Maximum erreicht wurde. Aber das kann man nicht wiederholen. Über wirklich kleine Schritte und einen komplett gesunden Verein kann man in die Nähe kommen. Aber mehr auch nicht. Was die Bayern in den letzten Jahrzenten erreicht haben, da werden wir nie , nicht in den kühlsten Träumen auch nur ansatzweise hinkommen. Aber wie gesagt , wenn Du seit 1972 so ein Riesen Stadion vor der Tür hast ist die Ausgangssituation doch eine andere.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Initiative Borussia

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 01.01.2011 02:19

don pedro hat geschrieben:mir macht es angst wenn die davon reden bald wieder auf augenhöhe mit den batzis sein zu wollen.
die sprüche hat man schon von anderen vereinen gehört(schalke,Dortmund,hsv etc etc.)und dann wurde mit vollen händen geld zum fenster rausgeworfen,tafelsilber verhökert(stadion,catering und so)und am ende war nicht weiter sondern hatte nur enorme schulden am a.rsch.
Jepp. Genau das wollen die.
Sich selber in die Position bringen, die Geschäftsführung / Vorstand auswechseln, mit ner Person, die ihnen hilft.
Dann wird alles verkauft bzw die Rechte daran... alles, was sofort Geld bringt... Ticketpreise evtl noch anheben...
dann Neueinkäufe für deutlich zweistellige Miobeiträge und hoffen, dass das für ne europäische Liga reicht.
Wenn ja, dann können die Mehreinnahmen noch grad so alles finanziell ausgleichen.
Wenn nicht, dann stehen wir wie durch den Kader 95, der uns zum Pokalsieg führte, vor der Insolvenz.

mir ist da ne langfristig ausgerichtete Wirtschaftsweise, die auch berücksichtigt, dass sportlicher Erfolg nicht planbar ist und es immer Ausrutscher nach unten geben kann, deutlich sympatischer.
borusse70
Beiträge: 454
Registriert: 24.06.2008 15:31
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Initiative Borussia

Beitrag von borusse70 » 01.01.2011 09:02

Wenn du hier schon solche Behauptungen aufstellst, dann zeig mir bitte die Quellen, dass das so stimmt, was du von dir gibst! Das ist keine Grundlage für eine Diskussion!
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Initiative Borussia

Beitrag von LittleBilbo » 01.01.2011 11:45

Also an einer Stelle möchte ich die Initiative mal in Schutz nehmen, davon das wir mit Bayern auf Augenhöhe sind oder schnell sein können ect. redet da niemand. Es wird davon geredet das man eine vergleichbare Struktur in den Verein bringt.

Trotzdem bleibt das ganze (für mich zumindest) alles sehr nebulös ..., was wohl primär daran liegen mag das ich weder die Satzung von Borussia, noch die von Bayern München wirklich komplett kenne. Damit kann ich sie auch nicht vergleichen.

Interessant ist auch die Gegenüberstellung der aktuellen Satzung von Borussia mit dem Vorschlag für eine neue (siehe HP der Initiative). Ich (persönlich !!) kann da nur Kleinigkeiten erkennen, allerdings fällt mir auf das teilweise Bezug auf §en genommen wird, die gar nicht aufgeführt sind.

Absolut verwirrend an der ganze Sache ist, bei der Gegenüberstellung geht es um die Satzung des Verein !!! ... die kleinen Hinweise auf die Kapitalgesellschaft (also auf die Profimannschaft) sind gut versteckt und nicht so einfach nachvollziehbar. Keine Ahnung was die Jungs da wirklich planen, ich befürchte aber nichts gutes.

Keine Ahnung wer hier von den Usern bezüglich der Satzung vom Verein und der Kapitalgesellschaft absolut sattelfest ist, ich bin es nicht.
Wer von denen, die sattelfest sind, kennt gleichzeitig die Satzungen von Bayern München, der 50.000 Schalke GmbHs, Werder Bremen und anderen Vereinen ? Wobei der Verein immer das eine und die dazugehörige Kapitalgesellschaft für den Profibereich was anderes ist.

Ich persönlich sehe nur eine Initiative, die bemängelt das wir keinen sportlichen Erfolg haben (womit sie ja unstrittig recht haben), den "wirtschaftlichen" Erfolg des Vereins aber nicht in Frage stellen bzw. sogar loben.
Gleichzeitig fordert die selbe Initiative aber den Verein wirtschaftlich (strukturell) zu verändern um sportlichen Erfolg zu haben, ohne selbst jegliche sportliche Kompetenz zu haben ... .

Sorry, aber ich finde das abstrus ... das was ich ändern möchte, da habe ich keine Ahnung von und das wo ich Ahnung von habe finde ich gut ... .

Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;-)
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Simonsen 1978 » 01.01.2011 15:07

@ Bruno

Danke das der neue Thread aufgemacht wurde. Es scheint mir auch sinnvoll diese Themen zu kanalisieren und zu erläutern.

1.) Mit der Borussia Satzung habe ich mich beschäftigt und soweit intus, daß ich sie vergleichen kann mit den Bayern. Werde mir mal die Unterlagen besorgen um im Details zu verstehen, was gleich und ungleich ist, und was für uns interessant sein könnte.

2.) Königs wurde auf der letzten HV auch abgewatscht bezüglich der Wahlmodi zum Präsidium/AR. Also scheinen die Mitglieder auf einem guten Weg zu sein, die Dinge sachlich im Sinne des Vereins zu sehen.

3.) Der Zeitpunkt für die Initiative musste jetzt kommen. Nach unserer Satzung, müssen Anträge auf Satzungsänderung bis zum 31.12. des auf der Mitgliederversammlung abzustimmenden Jahres gestellt werden. per se sollte man der Initiative also daraus keinen Strick drehen. Das der Zeitpunkt gerade in sportlich schlechte Zeiten fällt, mag sich damit durchaus mit Zufall begründen. Dass er medial auf einen gut gedüngten Boden fällt ist klar - only bad news is good news. An sonsten werde ich mal den Satzungsänderungsansatz beleuchten, um Licht ins Dunkel zu bringen, was die Herren denn so planen könnten.

4.) Natürlich schmückt sich jeder der Präsident oder Vorstand werden will gerne mit dem Titel. Das ist bei jedem Verein so, und damit weder bei Königs noch bei den anderen verwerflich.

5.) Die wirtschaftliche Situation des Vereins ist mitnichten so, daß wir uns bei einem Abstieg keine Sorgen machen müssen. Wir müssten auf die aktuell bilanzierten Spielerwerte deutlich Abschreibungen vornehmen (was erstmal nicht unserer Liquidität schadet, sondern "nur" unserem Eigenkapital, das sich dann auf ein Minimum reduziert. Sollten sich dann die Spieler in der 2. Liga nicht mehr halten lassen und wir müssten den Betrag zwischen Buchwert in der Bilanz und dem "Verkaufspreis" abschreiben, haben wir auch sofort ein massives Liquiditätsproblem. Wir dürfen ebenfalls davon ausgehen (branchenüblich), daß die finanzierenden Banken sich gewissen Mindestkennzahlen (s.g. covenants) vom Kreditnehmer (Borussia) zusichern lassen hat. Wenn wir diese Kennzahlen "reissen", kann es ebenfalls ungemütlich, d.h. teuer werden für uns (das Gute ist, das Stadion ist nicht an einen Dritten verkaufbar). Trotzdem wird es dann über die Bank massiven Einfluss geben auf die Geschicke des Vereins und des Präsidiums. Das wollen wir nicht wirklich, glaubt es mir...

6.) Wenn wir es sportlich schaffen sollten (meine Trainermeinung habe ich ausführlich gepostet) und wir es schaffen auf mind. 32 Punkte zu kommen (22 Pkte in 17 Spielen, möglich und machbar) können wir uns parallel auch mit den Punkten der Initiative beschäftigen, die eine Fortentwicklung des Vereins ermöglichen.

Mann oh Mann, was einem dieser Verein doch am Herzen hängt, normal ist das wirklich nicht mehr..... :bmgsmily:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 01.01.2011 15:40

Simonsen 1978 hat geschrieben:Wir müssten auf die aktuell bilanzierten Spielerwerte deutlich Abschreibungen vornehmen (was erstmal nicht unserer Liquidität schadet, sondern "nur" unserem Eigenkapital, das sich dann auf ein Minimum reduziert.
Warum sollten wir deutliche Abschreibungen auf die Spielerwerte vornehmen müssen? Und warum reduziert sich dadurch das "Eigenkapital auf ein Minimum"? Die Spielerwerte sind im Anlagevermögen bei weitem nicht der größte Posten.
Sollten sich dann die Spieler in der 2. Liga nicht mehr halten lassen und wir müssten den Betrag zwischen Buchwert in der Bilanz und dem "Verkaufspreis" abschreiben, haben wir auch sofort ein massives Liquiditätsproblem.
Warum sollten wir im Falle des Verkaufs von Spielern "sofort ein massives Liquiditätsproblem" bekommen?
Trotzdem wird es dann über die Bank massiven Einfluss geben auf die Geschicke des Vereins und des Präsidiums. Das wollen wir nicht wirklich, glaubt es mir...
Die Banken werden auch dann nicht mehr "massiven" Einfluss nehmen, als sie es sowieso schon tun. Das Risiko eines Kreditausfalles besteht auch im Abstiegsfall nicht, zudem sind die Kredite mW. durch eine Landesbürgschaft abgesichert und höchstwahrscheinlich auch noch einmal gegen Ausfall bei einem Kreditversicherer versichert.

So wie ich das verstanden habe, will die Initiative eine Satzungsänderung durchsetzen und bei Erfolg später eine außerordentliche MV einberufen, in der sie dann ihren Präsidenten direkt wählen lassen kann. Sobald das geschehen ist, wird ein Aufsichtsrat für die GmbH geschaffen. Der user "fohlenelf" hat in deren Forum einige hochinteressante Fragen gestellt, um deren konkrete Beantwortung der Herr Plogmann herum schleicht wie die Katze um den heißen Brei. Ein Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft muss laut Gesetz mit Vertretern der Anteilseigner besetzt werden, Herr Plogmann will da aber Sponsoren und Sportfachleute installieren, mit welcher Berechtigung die in den AR einziehen sollen, kann oder will er nicht erklären. Wenigstens hat er klipp und klar gesagt, dass keine Anteile verkauft werden sollen, nur kann er dann keinen Außenstehenden in seinen neuen AR setzen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Initiative Borussia

Beitrag von ewigerfan » 01.01.2011 20:03

HerbertLaumen hat geschrieben: Warum sollten wir deutliche Abschreibungen auf die Spielerwerte vornehmen müssen? Und warum reduziert sich dadurch das "Eigenkapital auf ein Minimum"? Die Spielerwerte sind im Anlagevermögen bei weitem nicht der größte Posten.
Die Spieler sind im Anlagevermögen das einzige, was sich veräußern lässt. Beim (kreditfinanzierten) Borussiapark wird das schwierig.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Initiative Borussia

Beitrag von don pedro » 01.01.2011 20:18

ewigerfan hat geschrieben:
Die Spieler sind im Anlagevermögen das einzige, was sich veräußern lässt. Beim (kreditfinanzierten) Borussiapark wird das schwierig.
den kann man beleihen....
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Simonsen 1978 » 01.01.2011 21:04

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum sollten wir deutliche Abschreibungen auf die Spielerwerte vornehmen müssen? Und warum reduziert sich dadurch das "Eigenkapital auf ein Minimum"? Die Spielerwerte sind im Anlagevermögen bei weitem nicht der größte Posten.

Die Spieler im AV müssen dann zu aktuellen Marktpreisen bewertet werden. Dieser ist für einen Spieler der 2. Liga immer niedriger als
bei einem Spieler der 1. Liga. Die Spielerwerte sind mit dem "Kaufpreis" aktiviert. Bei einem Verkaufspreis niedriger als der Buchwert fällt
ein Buchverlust an. D.h. von den 22 Mio. aktivierten Spielerwerten der letzten Bilanz (wir kennen die aktuellen Werte für MO, IdC usw. nicht)
ist es ohne weiteres möglich, dass wir 8 Mio. Buchverlust machen. Bei einem aktuellen EK von 16 Mio. halbiert es sich dann ruck zuck, ausser wenn wir in der G+V eine gleichhohe Einnahme zu verzeichnen haben. Wüsste aber nicht woher das kommen sollte. Es ist keine Spekulation von mir, wenn wir davon ausgehen, daß Borussia hier sehr schnell Geld verbrennen wird.
(https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww ... ryId=30063)

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum sollten wir im Falle des Verkaufs von Spielern "sofort ein massives Liquiditätsproblem" bekommen?
bitte auf die Kapitalflussrechnung schauen, dann erklärt es sich von selber.
HerbertLaumen hat geschrieben:Die Banken werden auch dann nicht mehr "massiven" Einfluss nehmen, als sie es sowieso schon tun. Das Risiko eines Kreditausfalles besteht auch im Abstiegsfall nicht, zudem sind die Kredite mW. durch eine Landesbürgschaft abgesichert und höchstwahrscheinlich auch noch einmal gegen Ausfall bei einem Kreditversicherer versichert.
Richtig, aber eine Landesbürgschaft gibt es nicht einfach so, sondern nur wenn man alle Sicherheiten die zuvor bestehen auch verwertet...
Kreditversicherung für diesen Bereich kenne ich persönlich nicht und wurde sie auch für zu teuer halten; ist aber nicht wichtig.
HerbertLaumen hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, will die Initiative eine Satzungsänderung durchsetzen und bei Erfolg später eine außerordentliche MV einberufen, in der sie dann ihren Präsidenten direkt wählen lassen kann.
Finde ich nicht wirklich schlecht, wird beim HSV auch so gemacht. Dann haben wir nicht mehr den Umweg wie aktuell und können mehr Einfluss nehmen.
HerbertLaumen hat geschrieben:Sobald das geschehen ist, wird ein Aufsichtsrat für die GmbH geschaffen.

Haben wir schon:

Herr Hermann Jansen Vorsitzender MdL Nordrhein - Westfalen a. D.
Herr Norbert Bocks stellvertretender Vorsitzender Bankdirektor
Herr Dr. Dirk W. Rosenbaum Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater
Herr Stefan Krebs Elektromeister
Herr Prof. Dr. Reiner Körfer Univ.-Professor, Herzchirurg
Herr Prof. Dr. Gunter Konrad Urologe
Herr Dr. jur. Karl-Theodor Herfs Notar (a. D.)

Ich sage mal nichts dazu......
HerbertLaumen hat geschrieben:Der user "fohlenelf" hat in deren Forum einige hochinteressante Fragen gestellt, um deren konkrete Beantwortung der Herr Plogmann herum schleicht wie die Katze um den heißen Brei.
Warten wir doch einfach mal ab...jeder kann sich ja selber disqualifizieren wie er mag, auch der Herr Plogmann..
HerbertLaumen hat geschrieben:Ein Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft muss laut Gesetz mit Vertretern der Anteilseigner besetzt werden,
Das ist so nicht richtig. Der AR kann, muss aber nicht von den Anteilseigner gestellt werden. Bei den Bayern sitzten im AR der AG z.B. Herr Hentzler von Adidas aber den Vorsitz des AR führt der e.v. selber.
HerbertLaumen hat geschrieben: Herr Plogmann will da aber Sponsoren und Sportfachleute installieren, mit welcher Berechtigung die in den AR einziehen sollen, kann oder will er nicht erklären.
Verstehe ich auch nicht. Wenn wir die 50+1 Regel halten, kann man Anteile an de GmbH verkaufen und im Wege einer Kapitalerhöhung Geld einsammeln ohne, daß der e.V. den Einfluss verliert
HerbertLaumen hat geschrieben:Wenigstens hat er klipp und klar gesagt, dass keine Anteile verkauft werden sollen, nur kann er dann keinen Außenstehenden in seinen neuen AR setzen.
siehe oben, das ist sachlich nicht richtig.

Es ist weiterhin klar, daß die Initiative viel zu erklären hat, denn so wird keine Konzept draus; warten wir´s ab....
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Simonsen 1978 » 01.01.2011 21:05

don pedro hat geschrieben:den kann man beleihen....
@ Don Pedro
Spieler beleihen ist wie einen ungedecken Wechsel ausstellen. Das sollte nicht unser Stil als seriöser Verein sein...lass das die anderen machen aus der verbotenen Stadt u.ä.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 01.01.2011 21:23

Simonsen 1978 hat geschrieben:Die Spieler im AV müssen dann zu aktuellen Marktpreisen bewertet werden.
Verlangt wer? Und wie ermittelt man seriös den Marktwert eines Fußballspielers?
Die Spielerwerte sind mit dem "Kaufpreis" aktiviert.
Genau. Und nichts anderes wird in der 2. Liga beibehalten, Sonderabschreibungen muss man da nicht vornehmen, das EK wird also nicht "auf ein Minimum" reduziert. Meinst du, ein Reus bringt weniger als sein Buchwert? Wohl kaum. Da schlummern große stille Reserven.
Wüsste aber nicht woher das kommen sollte. Es ist keine Spekulation von mir, wenn wir davon ausgehen, daß Borussia hier sehr schnell Geld verbrennen wird.
Und ob das Spekulation ist, zumal die Werte nicht gerändert werden müssen.
bitte auf die Kapitalflussrechnung schauen, dann erklärt es sich von selber.
Bitte meine Frage beantworten.
Finde ich nicht wirklich schlecht, wird beim HSV auch so gemacht.
Jau, der HSV steht natürlich blendend da, obwohl er massenhaft mehr Geld ausgegeben hat.
Haben wir schon:
Nein, haben wir nicht, das ist der AR des e.V.
Warten wir doch einfach mal ab...jeder kann sich ja selber disqualifizieren wie er mag, auch der Herr Plogmann..
Da muss man nicht abwarten, dessen Antworten sind nachlesbar.
Das ist so nicht richtig. Der AR kann, muss aber nicht von den Anteilseigner gestellt werden.
Falsch:
(1) Der Aufsichtsrat setzt sich zusammen
-- bei Gesellschaften, für die das Mitbestimmungsgesetz gilt, aus Aufsichtsratsmitgliedern der Aktionäre und der Arbeitnehmer, [..]
-- bei den übrigen Gesellschaften nur aus Aufsichtsratsmitgliedern der Aktionäre.
Bei den Bayern sitzten im AR der AG z.B. Herr Hentzler von Adidas aber den Vorsitz des AR führt der e.v. selber.
Und was ist der Herr HAINER? Richtig, der Vertreter des Anteilseigners Adidas. So wie der Herr Stadler der Vertreter des Anteilseigners Audi ist.
Verstehe ich auch nicht. Wenn wir die 50+1 Regel halten, kann man Anteile an de GmbH verkaufen und im Wege einer Kapitalerhöhung Geld einsammeln ohne, daß der e.V. den Einfluss verliert
Anteile sollen lt. Plogmann nicht verkauft werden, die GmbH soll zu 100% in Hand des e.V. bleiben.
siehe oben, das ist sachlich nicht richtig.
Wie vor, ich habe aus dem relevanten Gesetz zitiert. Solltest du andere Informationen haben, bitte ich um die Fundstelle. Es ist aber auch nur zu logisch, dass im AR nur die Anteilseigner (und evtl. Arbeitnehmer) vertreten sein dürfen, weil der AR den Vorstand bzw. die GF beruft. Warum sollte man dieses Recht an einen Fremden abtreten?
borusse70
Beiträge: 454
Registriert: 24.06.2008 15:31
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Initiative Borussia

Beitrag von borusse70 » 02.01.2011 08:01

Möchte hier mal etwas anpsrechen und bitte aum Aufklärung, wenn möglich. Es hiess, dass 2009 oder 2010 es druchgesetzt wurde, dass der Aufsichtsrat von den Fans gewählt wird? oder der Präsident? Und danach wurde still und heimlich alles ohne die Fans gemacht und es gab nur eine kurze Presseerklärung dazu, dass bis 2013 alle wiedergewählt wurden? SOrry, kenne mich kaum damit aus, wer wann von wem gewählt wird.

Aber es sind für mich genau solche DInge, die mich aufregen und wo ich dann sage: moment, die Satzung wurde geändert und im Verein juckt es keinen. Man macht das, was man will. Daher bin ich auch für Änderungen, was nicht heisst, ich bin für die Initiative. WÜrde mich freuen, wenn mich hier in diesem Punkt jemand aufklären könnte. Denn ich finde so was unverschämt - wenn es denn dann auch so war.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Initiative Borussia

Beitrag von michy » 02.01.2011 12:57

.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 02.01.2011 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ohne sinnbefreiten Seitenhieb wäre es vllt. stehen geblieben.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Initiative Borussia

Beitrag von michy » 02.01.2011 13:06

Prima Herbert, werde mich weiterhin bemühen ......... :wink:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Initiative Borussia

Beitrag von ewigerfan » 02.01.2011 13:09

don pedro hat geschrieben:Den Borussiapark kann man beleihen....
Wie willst Du etwas beleihen, was noch gar nicht abbezahlt ist?
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Initiative Borussia

Beitrag von LittleBilbo » 02.01.2011 13:30

Simonsen 1978 hat geschrieben:
1.) Mit der Borussia Satzung habe ich mich beschäftigt und soweit intus, daß ich sie vergleichen kann mit den Bayern. Werde mir mal die Unterlagen besorgen um im Details zu verstehen, was gleich und ungleich ist, und was für uns interessant sein könnte.
Wo findet man die ? Ich habe gerade mal gesucht ... nix zu finden ... . Schade, ich würde sie mir doch gerne mal ansehen um vielleicht zumindest einige Punkte beurteiln zu können.
Simonsen 1978 hat geschrieben: Mann oh Mann, was einem dieser Verein doch am Herzen hängt, normal ist das wirklich nicht mehr..... :bmgsmily:
Da sagst Du was ...
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Simonsen 1978 » 04.01.2011 22:24

LittleBilbo hat geschrieben: Wo findet man die ? Ich habe gerade mal gesucht ... nix zu finden ... . Schade, ich würde sie mir doch gerne mal ansehen um vielleicht zumindest einige Punkte beurteiln zu können.
Ist auch schwer zu finden, hat mich einige Zeit gekostet.... Habe folgendes gefunden, habe aber nicht geprüft, ob die auf der HV genehmigt wurde.(kann man aber von ausgehen)
http://www.fcbayern.t-home.de/de/aktuel ... /26507.php

Im Prinzip haben aber dort die Mitglieder genauso wenig zu sagen wir bei uns, da auch dort über "Zwischengremien" die Vorschläge zur Wahl gemacht werden. Bekanntermassen hat der HSV die Mitgliederfreundlichste Satzung. Dort wird direkt und ohne Umwege gewählt. Natürlich kann man darüber streiten, ob man den Mitgliedern zutraut solche wichtigen Entscheidungen zu treffen ;;--)))))
http://www.hsv.de/fileadmin/redaktion/V ... .04.10.pdf
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Initiative Borussia

Beitrag von StevieKLE » 04.01.2011 22:26

Zaman hat geschrieben:Für mich gibt es zu dieser Initiative nur ein einziges Wort.
NEIN!!!

Es gibt sportliche Probleme bei der Borussia und wieder einmal versuchen mehr als fragwürdige Personen der Unternehmerschaft, diese für sich auszunutzen und Propaganda zu betreiben. Ich halte die Aussagen von diesen Leuten für sehr schwammig. Es wird viel schönes daher gelabert, aber überhaupt nichts konkretes. Es werden nicht mal Namen genannt, welche die professionellere Führung bilden sollen. Da will man sich wohl selbst zum Schüppschenführer machen.
Nein danke, sag ich da nur. Auf so etwas will ich gerne verzichten. Der Zeitpunkt, zu dem solche Dinge mal wieder hochkommen, zeigt doch deutlich, was man von diesen Leuten halten kann. Dazu noch Herr Plogmann, na super, der sollte sich mal lieber bedeckt halten.
:daumenhoch:
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Initiative Borussia

Beitrag von MeineBorussia » 04.01.2011 22:28

Und ich werde, wenn es mit unserer Führung so weiter geht für ein ganz klares JA stimmen, denn ich werde diese hilflosen Machenschaften nicht weiter Unterstützen!
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Initiative Borussia

Beitrag von sniper25eis » 04.01.2011 23:01

MeineBorussia hat geschrieben:Und ich werde, wenn es mit unserer Führung so weiter geht für ein ganz klares JA stimmen, denn ich werde diese hilflosen Machenschaften nicht weiter Unterstützen!
Von was machst Du das denn abhängig? was sind die Machenschaften? Stell Dir mal vor (Glaskugel) wir würden (träum) uns mit einer unglaublichen Serie in Stuttgart Manier in der Rückrunde in den internationalen Wettbewerb schießen, hätte dann unsere Führungsriege , Vorstand alles richtig gemacht? Oder reicht der Nichtabstieg? Oder hat es überhaupt keine sportlichen Hintergründe? Wenn es z.B keine sportlichen Gründe wären, was sollte sich bis zur JHV ändern? Oder müssen einfach nur Eberl und MF gehen und das ist dann genug "Struktur" ?? Was soll sich bis zur JHV änden?
Gesperrt