Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von MeisterMatze » 06.05.2011 16:15

Übrigens eine wirklich gelungene Zusammenfassung , @ Bildverbrennungsanlage.

Zum Thema: Eigentlich könnte man doch die Diskussion mit dem Fazit beschließen, dass uns Effenberg und sein "Konzept" wenig wahrscheinlich weiterbringen würden. Selbst positive Ansätze würden durch die neu auftauchenden Probleme, die mit derart tiefen systematischen Eingriffen einhergingen, überlagert - sofern es überhaupt positive Ansätze gäbe. Nach meinem Verständnis propagiert Effenberg das Konzept Werder Bremen, wird diesem aber lediglich dadurch gerecht, dass er die Allofs-Rolle bekleiden würde. Sein Konzept "Werder Bremen" ist bei genauerer Betrachtung nichts anderes, als das Konzept "Schalke 04", welches dort seit Jahren Anwendung findet: Eine riesige Anhäufung von Krediten, die unmittelbar in die Mannschaft und das Umfeld fließen, um sportlichen Erfolg zu erzwingen. Allerdings beweist gerade Schalke, dass dadurch ein enormer Druck entsteht und sportlicher Erfolg in der heutigen Zeit nun einmal nicht käuflich ist. Es gibt zu viele Faktoren, die das Thema beeinflussen können. Beispiele dafür sind neben dem HSV mit Abstrichen auch die Eintracht und wir.

Ich bin jedenfalls als Fan nicht bereit, diesen risikoreichen Weg zu gehen. Kommend aus dem Jahrgang 1989 warte ich sowieso schon mein ganzes Leben auf sportlichen Erfolg der Borussia und bin nicht so ungeduldig, als wollte ich, dass Borussia alles auf eine Karte setzt, und eventuell den wirtschaftlichen Supergau herbeiführt. Dortmund ist dem knapp entkommen, Schalke bewegt sich in die absolut falsche Richtung (Champions League hin oder her). Ich bin vorallem vom neuen Trainer und vom Gerüst des Kaders überzeugt. Sollte der Nichatbstieg realisiert werden, sehe ich uns sportlich wie wirtschaftlich gut aufgestellt - ohne die Risiken, die eine Einbindung der Initiative und Effenberg mit sich bringen würde. Steigen wir ab, dann ist das eben so! Bitter, teuer und ein enormer Zeitverlust, der uns aber dennoch nicht untergehen lässt. Der Verein wäre gut genug aufgestellt, um in den nächsten Jahren wieder in der Bundesliga Fuß zu fassen. Wir sind noch lange nicht an dem Punkt angekommen, an dem wir aller Vernunft entsagen, und dem Vorbild von Schalke 04 folgen sollten.
Benutzeravatar
Riker75
Beiträge: 447
Registriert: 07.05.2010 22:16

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Riker75 » 06.05.2011 17:11

atreiju hat geschrieben:D...
Hier wird sich viel zu sehr an personen aufgehangen, ob die nun Kox, Köppel, Effenberg oder Weigand heißen. Die Sache wäre eigentlich das entscheidende und die grundlegende Erkenntnis ist folgende:

Wir schaffen es nicht, in Sachen Gesellschaftsstruktur und dazu gehört für mich zwingend die Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft, bei der ein Teil der Anteile auch aus der Hand gegeben werden kann, sowie ein professionelles und entsprechend bezahltes Führungsgremium, das eben weitgehend unabhängig vom Aufsichtsrat oder von Mitgliedervoten ist, aber Fachkompetenz auf allen ebenen, sportlich, kaufmännisch, wirtschaftlich vernetzt, juristisch etc. hat, durchzusetzen und unserem Verein damit die Basis für Wachstum und Entwicklung zu geben.

Und die Seele des Vereins ist die Qualität der Mannschaft, die Spielphilosophie und die Vereinsphilosophie und nicht die Frage, ob 25% des Vereinsanteile in der Hand des ein oder anderen langfristigen und langjährigen Partners ist. Bayern war seit ich mich für Fussball interessiere der Adidas-Verein, wir hätten in D der Puma-Verein werden können, Bayern hat die Allianz-Arena (juckt das irgendeinen Fan, dass die so heißt und sie nicht mehr im Oly spielen ??), warum könnten wir keine Talanx-Arena im Borussia-Park haben. Sorry, wer solche Dinge in der heutigen zeit mit Identität oder Seele des Vereins verwechselt, der ist den Weg in die Moderne nicht mitgegangen und der muss sich damit abfinden, dass alte Glanzzeiten nie wieder erreichbar sein werden, sondern wir immer mehr - unabhängig vom Sportdirektor und Trainer - ein verein werden, der zwischen Liga 1 und Liga 2 pendelt, mit Ausreißern nach oben und unten, aber mehr nicht. Ihr wollt das - ihr bekommt es ...

Solange unser Verein diese Struktur behält, solange wir uns nicht öffnen für moderne Finanzierungsstrategien und -möglichkeiten, für Professionalität auf allen Ebenen, solange werden Titel, außer durch Zufall mal der DFB-Pokal, kontinuierliche Präsenz in europäischen Wettbewerbenb, ja selbst ein Jahrzehnt ohne Abstieg wohl Träume bleiben, da kann ein Trainer oder ein Sportdirektor noch so gut sein, weil der moderne Profifussball sich dafür einfach zu konsequent weiterentwickelt hat. Und wenn jetzt die Beispiele Mainz, Hannover, Freiburg kommen, dann bin ich mir sicher, jeder dieser drei wird dieses Niveau nicht auf Dauer halten können und zwei dieser 3 werden in den nächsten 10 Jahren einmal absteigen.

Mögen wir die Klasse halten oder nicht, Aufbruchstimmung mag bei mir - bei aller sehr positiver Entwicklung unter Favre - nicht komplett aufkommen, weil die Weichen für die Zuikunft falsch gestellt werden, egal wie das Ergebnis der HV sein wird. Passiert nichts, regiert Königs so weiter wie bisher, gewinnt die IB, woran ich absolut nicht glaube, kommen zuviele Selbstdarsteller, die Mitgliederoffensive wäre jedoch aus Sicht einer modernen Unternehmensführung das größte Übel.
OK - du willst die Umwandlung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft mit hauptamtlichen Geschäftsführern für das kaufmännische, sportliche usw., von der Anteile auch an Investoren verkauft werden können.

Was ist denn für dich die aktuelle Borussia GmbH mit den hauptamtlichen Geschäftsführern Schippers (kaufmänische) und Eberl (sportliche), sowie deren "Assisten (Abteilungsleitern)" wie z.B. Herr Clever (Controlling), Herr Otte (Vertrieb, Sponsoring), Herr Wolfers (Catering, Events), Frau Jacobs (Buchhaltung), Frau Koch (Personal), Herr Aretz (Medien), Herr Virkus (Jugenddirektor), Herr Korrel (Scouting) ...
Des Weiteren können die Gesellschafter der Borussia GmbH (d.h. das Präsidium des Borussia e.V.s) jederzeit Anteile veräußern, ohne das die Mitglieder da ein Wort mitzusprechen hätten.
Die Zeiten, in denen ein eherenamtlicher Laie wie Herr Drygalsky oder Herr Jacobs das alleinige Sagen hatten sind zum Glück vorbei, auch wenn die Initiative ständig etwas anderes behauptet. Ein Herr Königs kann einfach im Tagesgeschäft nicht alles in die Hand nehmen. Vorallem da ja sein "Hobby" AundE sicherlich auch einiges an Arbeitszeit benötigt.
Für mich sind das professionelle Strukturen, die sich auch nicht groß von den anderen BuLi-Vereinen unterscheidet. Die größten Unterschiede gibt es in der Macht der Mitglieder (wird durch Offensive gefördert), Einluß des ursprünglichen Vereins (wird durch Initiative beschnitten) und der Macht eines Investors (wie in Hannover, Hoffenheim, Wolfsburg, Schalke...). Alles birgt Chancen (z.B. Bayern, Leverkusen) und Gefahren, wie uns der HSV (zuviel Macht des Aufsichtsrates und darüber der Mitglieder) oder Hoffenheim (Investor verkauft Spieler ohne Zustimmung bzw. Inkenntnisssetzung des Trainers) oder Schalke (Aufsichtsratschef, ohne Fußballahnung, installiert und entlässt auf gutdünken einen sportlichen Alleinherrscher) zeigen.
Insgesammt sind die Strukturen sowieso nur so gut, wie die handelnden Personen darin.
Wir wissen, dass einige zurzeit handelnden Personen, richtig gut sind z.B. Favre als Cheftrainer, Virkus als Direktor für den Jugend und Amateurbereich, Schippers und sein Stab in Sachen wirtschaftliche Stabilität. Auch unser Sportdirektor hat, neben ein paar eher schlechten, einige sehr sehr gute Entscheidungen getroffe z.B. Favre, Reus, Nordtveit, Stranzl ...
Welche Leistungen uns die Personen der Initiative bieten würden, wissen wir nicht, da sie uns nur die Katze im Sack zeigen und die Taube auf dem Dach versprechen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Butsche » 06.05.2011 17:36

Wer nicht genau weiß, welche Ziele u.a. Königs &Co sowie Kox & Co verfolgen, kann sich hier informieren:
http://www.poruzzi.de/Versuch_einer_Geg ... ellung.pdf
Benutzeravatar
Riker75
Beiträge: 447
Registriert: 07.05.2010 22:16

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Riker75 » 06.05.2011 18:06

Butsche hat geschrieben:Wer nicht genau weiß, welche Ziele u.a. Königs &Co sowie Kox & Co verfolgen, kann sich hier informieren:
http://www.poruzzi.de/Versuch_einer_Geg ... ellung.pdf
Danke für den Link der Gegenüberstellung. Darin ist ein ganz wichtiger Punkt bzw. ein ganz ganz wichtiges Wort "geboren" erklärt, über das ich mir, und wie wahrscheinlich die meisten anderen hier, noch nie Gedanken gemacht habe.
Laut dieser Gegenüberstellung wären also die, von den Mitgliedern gewählten ehrenamtlichen Präsidiumsmitgliedern (Präsident + 2 Vizepräsidenten), sowie die, vom Aufsichtsrats bestellten, hauptamtlichen Präsidiumsmitglieder (2 Vizepräsidenten) auf Lebenszeit, auch wenn sie als (Vize-)Präsidenten abgewählt würden, Mitglieder des Aufsichtsrates der Borussia GmbH.
Puhhh - das ist starker Tobak. Selbst wenn wir d.h. die Mitglieder wollten, könnten wir Kox, Plogmann (die wahrscheinlichen Kanidaten für die beiden hauptamtlichen Vizeposten) nie wieder (Ausnahme wäre die Beendigung der Lebenszeit) aus der GmbH entfernen.
Dagegen ist die Idee mit Effe, Köppel und Co. ja nur ein kleiner Fliegenschi.. .
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Bruno » 06.05.2011 18:11

Ob sich die hiesigen Befürworter der Initiative di eMühe geben das zu lesen??? Wohl kaum :roll:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von ewigerfan » 06.05.2011 18:23

Alleine die Ernennung von Opa Horschtl zum Präsidenschaftskandidaten ist doch der beste Beweis dafür, dass der Präsident künftig nichts mehr zu kamellen haben wird, wenn es nach der Initiative geht.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von kurvler15 » 06.05.2011 18:44

Habe heute mit einem fanatischem Initiative-Anhänger geredet. Er will die aktuelle Vereinsführung abschaffen, und will unbedingt den Tiger hier haben! Das der Verein sich Investoren öffnen wird ist ihm egal. Von der Mitgliederoffensive hat er noch nichts gehört.. Ich hoffe es gibt nicht viele auf der JHV die sich so dermaßen haben blenden lassen :roll:
Der_Jlabbacher
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2011 20:47

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Der_Jlabbacher » 06.05.2011 18:55

atreiju hat geschrieben:Offenbar sind zuviele Fans und Mitglieder der Borussia Träumer, Traditionalisten und Verdränger der wirtschaftlichen Realität, dass Profifussball eben auch überall Professionalität benötigt, um erfolgreich zu sein, das betrifft eben nicht nur den Kader, die Spieler, den trainer und den Sportdirektor, sondern auch die Geschäftsführung, die Vereinsorganisation inklusive der Gesellschaftswahl und -struktur, das kaufmännische, aber auch die Kontrollorgane.
Du hast die Fans vergessen.
Aber warum sollte ich dann noch für solch eine graue Fußballfabrik Eintritt zahlen wollen?
Da lasse ich mich dann lieber bezahlen, geh mit meinem Fußball-Blaumann in die Kurve und folge den Anweisungen auf den Leinwänden 'Applaus', 'Buh', etc.

Schöne heile, erfolgreiche Fußballwelt. :?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von don pedro » 06.05.2011 19:12

Bruno hat geschrieben:Ob sich die hiesigen Befürworter der Initiative di eMühe geben das zu lesen??? Wohl kaum :roll:
die lesen nur Effenberg und meinen die welt wird gut.fast wie in einer sekte. :roll:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Bruno » 06.05.2011 19:17

Mir sind schon so einige Fans begegnet (vor allem der älteren Fraktion) deren Wissen sich nur auf folgendes beschränkt: Königs ist arrogant und unsympathisch, Eberl hat keine Ahnung, Bonhof ist zu leise und Effe wird den Laden umkrempeln und alles wird wie in den 70ern.
Detailkenntnise Null. Ich bin ziemlich sicher, das dieser Fankreis einen großen Teil der Mitglieder ausmacht. Hoffentlich nicht groß genug für eine 2/3 Mehrheit und hoffentlich haben ein paar Anti-Initiative Redner am 29.05. einen guten Tag :roll:
Benutzeravatar
Ollie
Beiträge: 1378
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Lanzarote
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Ollie » 06.05.2011 19:18

*autsch* Mir war die Bedeutung dieses Wörtchens "geborene" bisher nicht bekannt. Das macht das ja alles noch schlimmer, als ich bisher befürchtet hatte.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Hölle Nord » 06.05.2011 19:21

kurvler15 hat geschrieben:Habe heute mit einem fanatischem Initiative-Anhänger geredet. Er will die aktuelle Vereinsführung abschaffen, und will unbedingt den Tiger hier haben! Das der Verein sich Investoren öffnen wird ist ihm egal. Von der Mitgliederoffensive hat er noch nichts gehört.. Ich hoffe es gibt nicht viele auf der JHV die sich so dermaßen haben blenden lassen :roll:
Genau das wird die Chance der IB sein! Dass sich alle nicht hinreichend informierten Mitglieder/Fans oder all die, die sich noch in der Schwebe befinden, auf die Seite der Initiative stellen werden. Und wisst Ihr was? Es ist Ihnen nicht mal zu verdenken. Nicht jeder informiert sich so ausgiebig wie wir hier im Forum, nicht jeder hat wohl auch die Zeit dafür. Fakt ist, dass es so in der Form der letzten Jahre nicht weitergehen kann. Viele Borussen, die ich kenne, würden Königs lieber heute als morgen vom Hof jagen! Und das ist dann auch das Gefährliche an der JHV. Mitglieder, die auf jeden Fall Königs 'loswerden wollen (ich inklusive) wählen hundertprozentig die Initiative mit Effenberg, weil die Chancen mit der IB relativ hoch sind, dass Königs auf einer aoMV die Segel streichen muss! Ich sag' ja, man hat am 29.05. quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Pest hat uns quasi schon getötet, obwohl evtl. ein Schweizer Mittel uns Heilung bringen könnte. Die Cholera wird uns ganz sicher töten. Also, ich hab' keine Ahnung, was ich wählen soll. Ich habe das Gefühl, dass ich die Borussia mit meiner Stimme für die IB versenke, auf der anderen Seite habe ich jedoch auch das Gefühl, dass ich den Karren noch weiter in den Dreck schiebe, wenn ich meine Stimme nicht der IB gebe und aus diesem Grund Königs noch bis 2013 so "weiterwurschteln" darf :roll:
Benutzeravatar
Hierro
Beiträge: 942
Registriert: 08.08.2006 14:03
Wohnort: Köln

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Hierro » 06.05.2011 20:31

Puh, ich war lange nicht hier. Wundert mich fast, dass über diese durchschaubare "Initiative" hier überhaupt so viel diskutiert wird.
DAGEGEN - das reicht doch als Statement :lol:
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Swordfish » 06.05.2011 20:32

Hölle Nord hat geschrieben:

. Also, ich hab' keine Ahnung, was ich wählen soll. Ich habe das Gefühl, dass ich die Borussia mit meiner Stimme für die IB versenke, auf der anderen Seite habe ich jedoch auch das Gefühl, dass ich den Karren noch weiter in den Dreck schiebe, wenn ich meine Stimme nicht der IB gebe und aus diesem Grund Königs noch bis 2013 so "weiterwurschteln" darf :roll:
Diese Frage schießt mir seit Wochen durch den Kopf. :hilfe:
Am bessten wäre, man hält sich aus der ganzen Sache raus.
Je mehr ich darüber nachdenke,ist das für mich die einzig richtige Entscheidung.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Viersener » 06.05.2011 20:34

Bruno hat geschrieben:Mir sind schon so einige Fans begegnet (vor allem der älteren Fraktion) deren Wissen sich nur auf folgendes beschränkt: Königs ist arrogant und unsympathisch, Eberl hat keine Ahnung, Bonhof ist zu leise und Effe wird den Laden umkrempeln und alles wird wie in den 70ern.
Detailkenntnise Null. Ich bin ziemlich sicher, das dieser Fankreis einen großen Teil der Mitglieder ausmacht. Hoffentlich nicht groß genug für eine 2/3 Mehrheit und hoffentlich haben ein paar Anti-Initiative Redner am 29.05. einen guten Tag :roll:
So erging es mir letztens beim zugucken der ersten beim Training, die älteren die neben mir standen .. ne ne ...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zaman » 06.05.2011 20:51

Bruno hat geschrieben:Mir sind schon so einige Fans begegnet (vor allem der älteren Fraktion) deren Wissen sich nur auf folgendes beschränkt: Königs ist arrogant und unsympathisch, Eberl hat keine Ahnung, Bonhof ist zu leise und Effe wird den Laden umkrempeln und alles wird wie in den 70ern.
Detailkenntnise Null. Ich bin ziemlich sicher, das dieser Fankreis einen großen Teil der Mitglieder ausmacht. Hoffentlich nicht groß genug für eine 2/3 Mehrheit und hoffentlich haben ein paar Anti-Initiative Redner am 29.05. einen guten Tag :roll:

Genau das meine ich damit, wenn ich sage der "einfache" Fan da draußen (soll ja keine Beleidigung sein). Aber die Fans haben irgendwie auch gar keine Lust,sich mal intensiver damit zu beschäftigen und Dinge zu hinterfragen. Die hören nur Effe und schon glänzt es in ihren Augen. Aber es ist längst nicht alles Gold was glänzt und bei Effe schon gar nicht. :|
peeti11
Beiträge: 68
Registriert: 24.10.2010 22:50

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von peeti11 » 06.05.2011 21:46

Bo Leute!

Mal abgesehen davon das ich es traurig finde, dass diese Geier überhaupt soviel Presse haben, ist es schier unfassbar wie diese Typen eine grundsolide Führung attackieren, die seit Jahren "ehrenamtlich" unseren Verein grandios führt!

Fazit für mich und meine Firma - Kommt die Initiative - ist nebst mir auch eine 5 - stellige Summe weg!

Adieu

P.S.: Kommt alle am 29.05 und verhindert diesen Blödsinn!!!! :bmg: :bmg: :bmg:
Nando-4ever
Beiträge: 1473
Registriert: 18.12.2007 14:31

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Nando-4ever » 06.05.2011 21:49

Kann man auch briefwahl beantragen oder einem verwandten(Vater) eine Vollmacht ausstellen? Wie es momentan aussieht schaffe ich wohl nicht um 12 Uhr schon in Gladbach zu sein(komme an dem Tag erst aus dem Urlaub wieder und hatte mit einem Beginn am Abend gerechnet)

Will doch unbedingt meinen Beitrag gegen die Initiative leisten!
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von 00anton » 06.05.2011 21:50

Ich denke es ist wichtig das der Verein "gesund" bleibt. Das schlimmste was passieren kann, wäre eine Situation wie sie in Dortmund vor 8 Jahren war oder wie Sie in Schalke zu beobachten ist. Das Verein so viele Anteilhaber hat, oder den Markennamen verkauft hat und so keinen maximalen Gewinn durch Merchandising erziehlen kann. Ich bin der Meinung lieber alles Jahr für Jahr erwirtschaften und Rücklagen bilden, das Stadion schnellstmöglich abbezahlen und gesund bleiben. Als schnell ein Paar Millionen zu erhalten um diese auszugeben und dann Jahre lang einen Großteil des Umsatz/Gewinn abtreten zu müssen.
Machen wir uns nichts vor, wir sind nicht der FC Bayern München, das Unternehmen wie Audi oder Adidas uns für 10 Jahre je 100 Millionen in den Rachen stecken.
Bei uns würde das in einer kleineren Größenordnung ablaufen und das ist nicht tragbar.

Ich glaube aber auch, das ein Mann wie Stefan Effenberg gut für unseren Verein wäre. Vielleicht kann man ihn hier instalieren um seine Bekanntheit und Ansehen für die Borussia zum nutzen machen. Vielleicht wäre er ein besserer Sportdirektor als ein Max Eberl. Auch einen altverdienten wie Horst Köppel sollte man sich zum Nutzen machen können.

Aber bitte, bitte schlachtet nicht unsere Borussia aus!
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.05.2011 21:57

Nando-4ever hat geschrieben:Kann man auch briefwahl beantragen oder einem verwandten(Vater) eine Vollmacht ausstellen? Wie es momentan aussieht schaffe ich wohl nicht um 12 Uhr schon in Gladbach zu sein(komme an dem Tag erst aus dem Urlaub wieder und hatte mit einem Beginn am Abend gerechnet)

Will doch unbedingt meinen Beitrag gegen die Initiative leisten!
Geht nicht.
Man kann nur persönlich vor ort abstimmen.
Keine Vollmacht, Keine Briefwahl, Kein Internet-Voting... :wink:
Gesperrt