Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von powerSWG » 05.05.2011 10:59

borussenmario hat geschrieben: Na toll, jetzt müßen schon die Kinder wegen der IB leiden, die werden sich bedanken... :mrgreen: :wink:
Das kann ich aber als pädagogisch wertvoll verkaufen. :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von borussenmario » 05.05.2011 11:03

Du Schelm :lol:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mike18 » 05.05.2011 11:05

powerSWG hat geschrieben: Das kann ich aber als pädagogisch wertvoll verkaufen. :mrgreen:
Genau !

Sag einfach, genau wie Du Deine Match-Ataxx Bilder mit FC-Spielern verbrennst und nicht ins Album sortierst, mußt Du jetzt auf Geld zum Wohle Deiner Borussia verzichten.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zisel » 05.05.2011 11:06

powerSWG hat geschrieben:Ohne jetzt im Vereinsrecht oder in der Satzung nachzuschlagen, wie lange muss man Mitglied sein um mitwählen zu dürfen?
(1) Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein
schriftlicher Aufnahmeantrag.

(2) Bei Minderjährigen ist der Antrag vom gesetzlichen Vertreter
zu stellen. Dieser muß in dem Aufnahmeantrag zugleich
erklären, daß er neben dem Minderjährigen für
die Zahlung der Mitgliedsbeiträge (§ 10) haftet.
(3) Über die Aufnahme entscheidet das Präsidium. Die Aufnahme
in den Verein ist dem Bewerber unter Beifügung
einer Vereinssatzung schriftlich zu bestätigen. Die Aufnahme
wird erst mit Zahlung der Aufnahmegebühr und
des ersten Jahresbeitrages (§ 10 Absatz 1 Sätze 1 und
2) wirksam.
Die Ablehnung des Aufnahmeantrages bedarf
keiner Begründung.

(1) In der Mitgliederversammlung hat jedes ordentliche Mitglied
(§ 8 Absatz 1) eine Stimme. Das Stimmrecht kann
nur persönlich ausgeübt werden, eine Vertretung ist ausgeschlossen
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2011 11:09

Mal ´ne aktuelle Umfrage der WZ-online :


Ist Stefan Effenberg der richtige Mann für einen Neuanfang bei Borussia Mönchengladbach?



Ja, seine Erfahrung und Kontakte können für einen Umschwung sorgen. 27 %
Ja, die alte Geschäftsführung um Präsident Rolf Königs hat abgewirtschaftet. 15 %
Nein, Stefan Effenberg ist ein "Schaumschläger". 58 %

Stimmen Total: 1348
Der_Jlabbacher
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2011 20:47

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Der_Jlabbacher » 05.05.2011 11:16

Ich habe meinen Verein, mit ordentlicher Satzung und Struktur ... das ist Borussia. Ob die richtigen Köpfe den Verein lenken, das mag jeder für sich entscheiden. Will man etwas besser machen, steht es jedem frei, sich zur Wahl zu stellen, selbst wenn man bis 2013 warten müsste. Allerdings frage ich mich, wo die Revoluzzer bei der letzten Wahl waren? Und was sie seither gemacht haben? Offensichtlich haben sie sich aber nicht mit Inhalten und Argumenten beschäftigt.

Nein, eine solche Umstrukturierung brauche ich nicht und schon gar nicht ohne einen einzigen Hinweis darauf, wo es mit meiner Borussia zukünftig hingehen soll.

Bedenklich wird es aber, wenn der einzig offensichliche Anlass dieser Umstrukturierung per eidesstattlicher Erklärung ad absurdum geführt wird. Wenn schon zukünftig keine Vereinsanteile veräußert werden sollen, stellt sich doch die Frage, warum Borussia genau in dieser Form umstrukturiert und auf die Kapitalisierung vorbereitet werden muss.

Warum sind Kox und Effenberg (noch) unfähiger, wenn sie denn im Amt wären und nicht bezahlt, sondern ehrenamtlich tätig wären?

Nein, hier wird gezielt darauf abgesehen, sich teure Posten zu schaffen und Positionen zu sichern ... auf Kosten unserer Borussia.

Ich liebe meinen VEREIN und so soll es bleiben.
Ich will kein Anteilseigner werden und bin auch nicht an Gewinnausschüttungen interessiert.

Initiative --- Nein, danke.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von kurvler15 » 05.05.2011 11:32

Auf Transfermarkt.de erstellt ein User alle 2 Tage eine neue Umfrage.. Dort ist die IB immer knapp vor der jetzigen Vereinstruktur. Die Mitgliederoffensive fällt mehr oder weniger hinten rüber. Das das nicht represäntativ ist weiß ich selber :lol:

Ich bleibe trotzdem dabei. Eine 2/3 Mehrheit wäre mehr als eine Überraschung. Dat is ja spannender wie die Bundestagswahl! :kopfball:
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Simonsen 1978 » 05.05.2011 11:35

So nun mal was zum zweiten Teil des Threadnamens:

Auf jeden Fall hat die Mitgliederinitiative einen strategischen Vorteil. Sie hat die Anträge aufgeteilt, sodass über jeden Punkt einzeln entschieden werden kann.

Wer also zukünftig den Präsidenten direkt wählen will, kann dem Antrag 3 zustimmen und bei der nächsten Wahl wird direkt gewählt. Absolut superwichtig ist allerdings Antrag 4, denn dort ist ganz klar festgelegt, daß ohne die Mitgliederzustimmung keine Anteile verkauft werden können.

Qua Satzung ist das heute nämlich jedem Präsidium möglich, egal wer Präsident ist. Dann braucht man auch keine eidesstattlichen Versicherungen (IB) oder hoffen, das RK das schon nicht macht.

Auch Punkt 10 eignet sich gut, um sein Missfallen über die aktuelle Situation auszudrücken. Musste Overath in .öln auch erleben.

Soweit ich weiss, hatten wir noch keine MV im Stadion selber ? Weiss jemand, wie man dann zählt...... mit Fernglas oder per Applausometer :happyjump: scheiden ja wohl aus.
Ggf können wir dann schon mal den Würstchenstand öffnen lassen für Abendbrot..
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Simonsen 1978 » 05.05.2011 11:40

kurvler15 hat geschrieben:. Dat is ja spannender wie die Bundestagswahl! :kopfball:
is ja auch spannend wie es unserem Verein in Zukunft geht...

Einen amtierenden Präsi in der Wahlperiode abzuwählen ist schon irre schwierig. 2/3 ist ein elementare Hürde und im Prinzip ja auch sinnvoll, um eine gewisse Ruhe reinzubringen. Für RK ist das gut, auch wenn es mir aktuell gegen die Hutschnur geht.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2011 11:45

Effenberg : "Ich gebe dann vor, wie trainiert wird und was trainiert wird. Borussia Mönchengladbach hat es verdient, dass mal wieder guter Fußball gespielt wird."
„Unser Team wird eine sportliche Kompetenz haben, wie es sie in kaum einem anderen Bundesligaverein gibt.“


Angesichts dessen wird sich Lucien Favre vermutlich auch so seine Gedanken machen. :mrgreen:
Aufschlussreich ist auch, das die möglichen Koryphäen des zukünftigen Sportbeirates ihren Kopp erst aus der Deckung heben wollen, wenn die Schlacht erfolgreich geschlagen wurde.
Stehen natürlich alle hinter ihm.........hinter dem Tiger...........mit dem Herz eines Hasen.Bild

Na gut, wenn Effe nicht mehr weiter weiß, zieht er eben den Telefon-Joker und ruft einen seiner Big Bunni......äääääähh Buddies an, geht ja auch.
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Saarlouiser » 05.05.2011 11:59

Haben sie sich weitergebildet in der Geschäftsführung?
Effenberg: Ich habe viele gute Freunde. Rudi Völler und Reiner Calmund sind „Big Buddies“ von mir. Da redet man natürlich über den Fussball und wie das geschäftlich abläuft.
Also ich habe mehrere "Extreme Big Buddies" die Dipl. Elektroingenieure sind, kann ich mich dann jetzt auch auf so einen Job bewerben? Man redet ja auch mal über die Arbeit und so.
Welche Erfahrungen bringen sie als Sportdirektor mit?
Effenberg: Gar keine! Uli Hoeneß war 27, als er Manager wurde. Rudi Völler 37. Irgendwann muss man ja anfangen.
Wie alt war Christian Ziege nochmal? Klar muss man irgendwann doch mal anfangen, aber bitte nicht bei uns!

Man ich fasse es einfach nicht, das Herr Effenberg meint, er könne hier das Ruder übernehmen, ohne einen blassen Schimmer von den Vorgängen im Managment eines Profifussballvereins im Allgemeinen und im Managment von Borussia im Speziellen zu haben. Ich habe es schon mal vorgeschlagen, dann können die Mitglieder auch mich wählen, ich kann zwar einen Fussball kaum geradeaus schießen, aber ich habe sicherlich ebenso viel Erfahrung in Sachen Führung eines Clubs wie die gesamten Typen der Initiative zusammen (FünfxNull=Null).
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mike18 » 05.05.2011 12:06

Saarlouiser hat geschrieben:Also ich habe mehrere "Extreme Big Buddies" die Dipl. Elektroingenieure sind, kann ich mich dann jetzt auch auf so einen Job bewerben? Man redet ja auch mal über die Arbeit und so.
Ich hab nen Big-Big-Buddy, der ist Gehirnchirug, also wir reden echt oft über die Arbeit.

Ich hab zwar nur nen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, aber morgen hab ich meine erste OP, wird schon klappen, man muss nur wollen Freunde der Sonne.
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zion » 05.05.2011 12:18

Mike18 hat geschrieben:
Ich hab nen Big-Big-Buddy, der ist Gehirnchirug, also wir reden echt oft über die Arbeit.

Ich hab zwar nur nen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, aber morgen hab ich meine erste OP, wird schon klappen, man muss nur wollen Freunde der Sonne.
:lol: :lol: :lol:
meine Frau und ich liegen aufm Boden mit Tränen in den Augen.
Der Beste für heute.......Mike, du Killer.....
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Saarlouiser » 05.05.2011 12:23

@ Mike So siehts aus! Nur der Mutige fängt den Wurm. Ausbildung und Kompetenz wird in Deutschland immer noch völlig überbewertet. Früher wurde Wissen auch nur mündliche weitergeben, natürlich nur unter Big Buddies.
Allein schon wegen dieser Ausdrucksweise kann man ihn nicht für voll nehmen. tellt Euch mal vor der Herr SE hockt für Sponsorenverhandlungen bei einem sehr renomierten Unternehmen und kommt dann mit so einem Gossenenglisch daher. Grausam!!!!!
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mike18 » 05.05.2011 12:25

Zion hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
meine Frau und ich liegen aufm Boden mit Tränen in den Augen.
Der Beste für heute.......Mike, du Killer.....
Irgendwie warte ich ja darauf das die IB ihre Anträge kurz vorher zurück zieht und sagt "jungs, das war doch nur ne Riesenverarsche, das musste man doch merken, das war doch soooo offensichtlich..."
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2011 12:28

Saarlouiser hat geschrieben:. Ich habe es schon mal vorgeschlagen, dann können die Mitglieder auch mich wählen, ich kann zwar einen Fussball kaum geradeaus schießen, aber ich habe sicherlich ebenso viel Erfahrung in Sachen Führung eines Clubs wie die gesamten Typen der Initiative zusammen
Na siehste, da hamwer doch schon mal was, das kann ich dann ja machen.Mit der Erfahrung, da müssen wir dann halt beide irgendwie............und die Buddies.....also, mein Nachbar hat ein Autohaus ( da gibt´s sicher Parallelen ) und ein Kollege hat schon länger die C-Lizenz und trainiert Jugendmannschaften, wird doch bald ein Schwerpunkt bei uns. :D
Also, von der Kompetenz her.....sicher noch nicht perfekt, aber wir sind doch lernfähig. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mike18 » 05.05.2011 12:33

Saarlouiser hat geschrieben:Allein schon wegen dieser Ausdrucksweise kann man ihn nicht für voll nehmen.
So ist es, aber ich glaube SE denkt echt das läuft so.

Ruf ich mal Calli und dann passt das, so wie bei Anstoss4 mal auf Hilfe klicken.

Ein Kox redet über Kannichenzüchterverein und präsentiert hier mit SE den Übervater der besser in "Teenager außer Kontrolle" auftreten würde.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2011 12:35

Saarlouiser hat geschrieben: Allein schon wegen dieser Ausdrucksweise kann man ihn nicht für voll nehmen. tellt Euch mal vor der Herr SE hockt für Sponsorenverhandlungen bei einem sehr renomierten Unternehmen und kommt dann mit so einem Gossenenglisch daher. Grausam!!!!!

Lothar würde dazu sagen :" You must prepare you better !" :mrgreen:
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Saarlouiser » 05.05.2011 12:38

VFLmoney hat geschrieben: Na siehste, da hamwer doch schon mal was, das kann ich dann ja machen.Mit der Erfahrung, da müssen wir dann halt beide irgendwie............und die Buddies.....also, mein Nachbar hat ein Autohaus ( da gibt´s sicher Parallelen ) und ein Kollege hat schon länger die C-Lizenz und trainiert Jugendmannschaften, wird doch bald ein Schwerpunkt bei uns. :D
Also, von der Kompetenz her.....sicher noch nicht perfekt, aber wir sind doch lernfähig. :daumenhoch:
Wir waren uns doch einig, dass wir keine Kompetenzen haben und daher wie geschaffen als neue Vorstände. Aber wenn es sein muss, dann wirst Du halt Vize-Präsi mit dem Aufgabenbereich Sport.
Hast Du schon unsere homepage gesehen?
Saarlouiser for president!
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Saarlouiser » 05.05.2011 12:40

Wobei Big im Bezug auf Kalli schon gemein ist!
Gesperrt