Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
jupp2010
Beiträge: 476
Registriert: 22.12.2010 16:32
Wohnort: Grevenbroich

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von jupp2010 » 04.05.2011 12:25

Grundsätzlich muss man feststellen, daß unser Präsident Vieles richtig gemacht hat und für seine Arbeit - bis auf das sportliche Ergebnis - auch ein Lob verdient hat.

Würden wir - was auch durchaus möglich gewesen wäre - auf Platz 12 stehen, wäre Alles in Butter und die IB hätte schon vor Wochen einpacken können.

Da wir aber ein Fussballverein sind, zählt nicht nur die kaufmännische sondern überwiegend die sportliche Seite. Und da hat unser Präsidium in der laufenden Saison - vor allem bei MF - zu lange gezaudert!

Ich habe daher die Befürchtung, daß die JHV wohl eher ein ruhiger Abend für RK werden wird, da nicht die Aufarbeitung der laufenden Saison im Mittelpunkt steht, sondern die IB.

Unser Verein braucht dringend eine neue Führungstruktur! Da steht ausser Frage! Nur muss dann auch ein entsprechendes Konzept da sein und die Postionen Präsident, Geschäftsführer und Sportdirektor mit Profis besetzt werden und nicht mit Novizen. :bmgja:
löder
Beiträge: 336
Registriert: 21.07.2004 18:20

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von löder » 04.05.2011 12:31

@stolzer borusse:

das stadion steht seit 2004. herr königs tönte damals von europa und er ließe sich am sportlichen erfolg messen!
also bitteeeeee!
die wirtschaftliche leistung des herrn königs habe ich auch nie in frage gestellt. er hat borussia auf gesunde füße gestellt!
dafür war er der richtige mann!

jetzt muß der sportliche erfolg her! sonst kriegen die gesunden füße nämlich ruckzuck wieder fußpilz.

und dafür ist königs scheinbar der FALSCHE mann!
er war der sanierer! klasse leistung. jetzt sind andere qualitäten gefragt.
der mann kann ja auch gar nicht alles können. niemand kann das!

du nimmst bremen als beispiel! da lach ich mich kaputt! hätten königs uns sein team diese erfolge vorzuweisen,
glaubst du ernsthaft, wir würden uns hier die köppe heißdiskutieren.
aber königs hatte KEINEN erfolg. bremen schon. und ein neues stadion haben die auch sozusagen fertig und
gesund sind die auch. es scheint also auch beides zu gehen!
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von kraufl » 04.05.2011 12:35

jupp2010 hat geschrieben:Präsident, Geschäftsführer und Sportdirektor mit Profis besetzt werden und nicht mit Novizen. :bmgja:
In diesen drei Positionen sind wir bereits mit Profis besetzt, wobei ich trotz aller Bedenken, die Person Königs am kritischsten sehe.
Schippers und Eberl machen, soweit ich das beurteilen kann, gute Arbeit.
Königs Äußerungen in letzter Zeit ("Das Stadion ist der Star") und sein Kokettieren mit einer Amtszeit über 2013 hinaus nerven. Trotzdem war er in seiner Amtszeit ein guter Präsident. Wichtig wäre es, starke Vizepräsidenten zu haben, die auch einem Präsidenten Königs mal Contra geben, so dass es auch in diesem Gremium mal zu konstruktiven Auseinandersetzungen kommt. Ja-Sager an der Seite eines Machtmenschen wie Königs sind da eher fehl am Platz.
Dazu brauchen wir aber keine IB, die nicht in der Lage ist, sich sachlich mit den Leistungen eines Max Eberl auseinanderzusetzen, sondern dies im Stil von Gossen-Journalismus tut.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von kurvler15 » 04.05.2011 12:44

Die Initiative Borussia ist das Tor unseren geliebten Traditionsverein zum Plastikclub zu verwandeln. Lest den Bericht vom Fan-Projekt, dem muss man nichts mehr hinzufügen. Den grundsätzlichen Grundgedanken der IB ist jedoch nichts entgegenzusetzen : Veränderung. Es muss sich was verändern, ansonsten werden wir jahrelang unten rumdümpeln. So, und wie sollen wir uns verändern? Wollen wir wirklich den Erfolg um jeden Preis? Bspw. durch Verkauf der Seele des Vereins an die Wirtschaft? Hier sage ich entschieden NEIN.

Wir Fans regen uns immer und immer wieder über das Söldnertum der Buli-Spieler auf, das sie sich nicht mit ihrem Verein identifizieren sobald Geld und Erfolg winkt. Aber genau das ist der Grundgedanke der IB. Wir verkaufen die Seele Borussias und Identifikation des Vereins durch diese Satzungsänderung mittelfristig an Wirtschaftsunternehmen, Sponsoren und Investoren einzig für sportlichen Erfolg. Das was wir an Hoffenheim hassen, wird hier durchgeführt. Es geht doch bei der Wahl nicht um Effe, Köppel oder Co. Es geht nur um die Satzungsänderung die sehr gefährlich werden wird. Und ich hoffe das diese Änderungen verheerend abgeschmettert wird.

Aber das gute an unserer Borussia ist: Der Mythos sind nicht die Erfolge der 40 Jahre zurückliegenden Vergangenheit, sind nicht Papiere mit Paragraphen wo unsere Vereinsstruktur draufsteht, und auch nicht Effe, Köppel und Co. Der Mythos sind wir Fans. Die Menschen die die Raute ihr ganzes Leben lang im Herzen tragen und alles für den Verein geben. Und genau das wird bei der Demo deutlich! Der Mtyhos sind wir, und deswegen haben wir auch die Zukunft des Vereins in der Hand. Und ich wette, wir werden bald auch wieder sportlichen Erfolg haben. 100%! Nur wann, das weiß keiner. Nicht Königs und auch nicht Kox und Co. Denn auch mit Geld, kann man sich Erfolg nicht kaufen.
Benutzeravatar
BMGFreak600
Beiträge: 2623
Registriert: 06.07.2006 13:24

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von BMGFreak600 » 04.05.2011 12:45

Mal eine Frage an die Befürworter der IB. Warum bezieht ihr euch immer kritisch auf die Aussagen der Vergangenheit von RK, ME..., schreibt aber keinerlei Kritik über die jetzt schon zahlreichen Widersprüchlichkeiten der "Initiative"? Und das sind obwohl sie nicht mal angefangen haben, schon einige und dazu auch noch sehr gravierende.

Und zu Beiträgen wie diesen liest man auch nichts:
Saarlouiser hat geschrieben:@Fussballkenner und alle die für die IB sind:
Bitte mal Butter bei die Fische. Wieso soll man für die IB sein? Mich interessiert es wirklich welche sachlichen Argumente es gibt. Also nicht solche wie: Königs und Co können nichts oder Effe kann alles besser, sondern sachliche Gründe für die Wahl.

Ich kann doch nicht ernsthaft für eine Gruppierung sein, die ihre wirklichen Pläne nicht nennen will oder kann. Die Ihre Meinung beim Auftreten eines gewissen Widerstandes um 180 Grad ändert (zumindest äußerlich). Die Personen ins Rennen schickt, deren Kompetenz zumindest umstritten ist und im Übrigen nur Allgemeinplätzchen verteilt und über den Boulevard mit Dreck um sich wirft.

Ich bin wirklich bereit mich mit dem konkreten Konzept der IB auseinander zu setzen, aber da kommt bisher nur wenig Handfestes. Wenn die IB mal veröffentlichen würde, für was sie wirklich ist, dann kann man über alles reden.

Also spricht da wie ich schon häufiger vermutet habe, wohl wirklich nur die Verzweiflung, Hoffnung und Manipulation aus euch...
Benutzeravatar
pillenmicho
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2004 17:39
Wohnort: Soetele nothern MG

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von pillenmicho » 04.05.2011 12:53

Also ich persönlich bin gegen die Anträge der IB.
Die geplanten Satzungsänderungen gehen mir zu weit und die Personalvorschläge der IB (Effenberg, Köppel) finde ich auch
nicht überzeugend.

Allerdings bin ich auch der Meinung das sich in der Vereinsführung etwas ändern muß um endlich die Diskrepanz zwischen dem
sportlichen Anspruch und der soliden finanziellen Wirklichkeit zu überwinden.
Dies wird aber auch der jetzigen Vereinsführung bewußt sein (Nicht das ich dieser Meinung bin, sondern das sich etwas ändern muß :wink: ),
denn ansonsten würde es die Äntrage der IB und der Mitgliederoffensive nicht geben. Ein "Weiter so wie bisher" kann es nicht mehr geben. Das wird auch Königs bewußt sein.

Das die Vereinsführung sich seit dem ersten Auftreten der IB so ruhig und zurückhaltend verhält ist erstaunlich und bewunderndswert (schließlich geht es mittelbar auch ihre Köpfe), aufgrund der prekären sportliche Situation allerdings auch notwendig und sinnoll.
Das die IB von Vereinsseite aber komplett ignoriert und unteschätzt wird glaube ich nicht (das wäre äußerst dumm und gefährlich). Vielmehr gehe ich davon aus, das Königs, Söller und co. seit Monaten an einen wie auch immer gestalteten Gegenkonzept arbeiten (das selbstverständlich auf der jetzt gültige Satzung fussen muß, da es für weitere Satzungsänderungsanträge zu spät ist).
Warten wir mal ab. Spätestens wenn die Saison vorbei ist, werden Königs und co. zum Gegenschlag ausholen und das mit Pauken und Trompeten.
Kampflos werden die nicht der IB das Feld überlassen.

Ich glaube und hoffe das die IB bei der Mitgliederversammlung keine Mehrheit für ihre Anträge bekommt. BTW eine 2/3 Mehrheit ist eine verdammt hohe Hürde in jeder Versammlung mit einem weiten Spektrum an Meinungen. Wieso ist die IB so siegessicher? Ist das nur Show oder wissen die irgendwelches "Stimmvieh" in der Hinterhand? Aber das nur so am Rande.

Veränderungen müssen trotzdem erfolgen, ansonsten wird spätestens 2012 über ähnliche Anträge abgestimmt werden und dann wird meine Meinung möglicherweise anders aussehen.

Die Anträge der Mitgliederoffensive halte ich eher für zustimmungsfähig, da hier wohl nur punktuell mehr Einfluss der Fans in der Vereinsführung beantragt wird.
Damit muß ich mich aber noch genauer beschäftigen.

So... dann bis zur sicherlich turbulenten Mitgliederversammlung!
Ich werde da sein!
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Stolzer-Borusse » 04.05.2011 12:54

löder hat geschrieben: und dafür ist königs scheinbar der FALSCHE mann!
er war der sanierer! klasse leistung. jetzt sind andere qualitäten gefragt.
der mann kann ja auch gar nicht alles können. niemand kann das!
Welche Qualitäten denn ???? Noch haben wir den Borussia-Park finanziell zu stemmen. Und was ein Präsi mit sportlicher Kompetenz Wert ist sieht man in *öln. :schildmeinung:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2011 12:57

Simonsen 1978 hat geschrieben:Das heutige Präsidium kann die Anteile verkaufen, ohne dass irgendjemand gefragt wird.
Das ist falsch, das Präsidium muss dafür die schriftliche Zustimmung des Aufsichtsrates einholen, siehe Satzung §29.
Schön, dass Du an RK glaubst.
Wie groß mag die Gefahr wohl noch sein, nach 7 Jahren Präsidentschaft so ganz ohne Anteilsverkauf?
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mike18 » 04.05.2011 12:59

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Welche Qualitäten denn ???? Noch haben wir den Borussia-Park finanziell zu stemmen. Und was ein Präsi mit sportlicher Kompetenz Wert ist sieht man in *öln. :schildmeinung:
Vor allem welche, gerade wirtschaftliche, Kompetenz hat denn Herr Köppel ???

Schön das er aus der Arbeitslosigkeit geholt werden soll, aber mir erschließt sich nicht was ihn qualifiziert.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von HB-Männchen » 04.05.2011 13:20

Die beste Antwort auf diese IB wäre der Klassenerhalt!

Basta! :bmg:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 04.05.2011 13:21

jupp2010 hat geschrieben: Nur muss dann auch ein entsprechendes Konzept da sein und die Postionen Präsident, Geschäftsführer und Sportdirektor mit Profis besetzt werden und nicht mit Novizen. :bmgja:
Prima, dann kann man Effe und Köppel schon mal abhaken, das wären ja Novizen in dem Job.
Oder waren sie vorher schon in gleicher Funktion tätig ?

Hier wird immer wieder kritisiert, Königs hätte nicht für sportliche Kompetenz gesorgt.
Was war mit Advocaat ? Inkompetent ?
Jupp Heynckes ? Inkompetent ?
Hans Meyer ? Inkompetent ?
Jetzt Lucien Favre ? Inkompetent ?

Fragwürdig ist sicher die Verpflichtung eines Panders, der kam doch gleich woher ?
Man munkelt übrigens, das ein ehemaliger Spieler von Borussia UND VW daran durch Fürsprache beteiligt war.
Derjenige stellt sich gerade als Hans-Dampf-in-allen-Gassen, Multifunktionswerkzeug und als ultimativer Erlöser dar. :roll:
Wenn man Königs einen guten Job bescheinigt ( außer bei mancher Auswahl im sportlichen Bereich ), warum muss er dann unbedingt weg ?
Oder Schippers ?
Königs hat doch die Entscheidungen nicht allein im stillen Kämmerlein getroffen, da ist er sicher manches Mal falsch beraten worden.
Lässt sich im Nachhinein auch leicht sagen, dann ist man immer schlauer.
Aus den Fehlern der Vergangenheit hat man auch gelernt, siehe Jugendarbeit.
Im Gegensatz zum vermeintlichen Chef-Protagonisten der IB, der aus seinen Eskapaden nix gelernt hat. Große Töne, nix dahinter, keine konstruktive Leistung nach seiner Karriere.
Und dem sollte man das Zepter in die Hand geben, ohne Kenntnisse, ohne Erfahrung und ohne Konzept in dem Job ?

Wenn wir mal das ganze Polemik-Gedöns beiseite lassen, wäre es in der Sache gut, die unterschiedlichen Varianten ( Ist-Zustand, MO und IB ) nebeneinander zu legen und DANN im Sinne des Vereins auf sachlicher Basis die Entscheidung zu treffen.
Das kann zu Kompromissen führen, in der Gesamtwertung liegt hier allerdings die IB abgeschlagen auf dem 3. Platz.
Wo nix ist, ......
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zion » 04.05.2011 13:32

Hatte das aus Versehen im falsche Fred gepostet:

Aus der RP:
Georg Hendricks (Geschäftsführer einer Umwelt- und Entsorgungsfirma). Hendricks mache sich Sorgen um Borussias Wirtschaftlichkeit. "Die Sponsoren wandern ab", sagte der 51-Jährige. "Sie sind enttäuscht. Weil ihnen Dinge versprochen wurden, die nicht gehalten wurden. Wir müssen dafür sorgen, dass die Leute bleiben."

Fakt ist:
Michael Hollmann (GF der Bolten Brauerei) hat sich in einem offenen Brief an seine Mitsposoren gewandt.
Er ist höchst besorgt um die Inhalte und Strategiewechsel der IB und dem was diese Gruppierung gerade vor hat.. Darauf ausschließlich positives Feedback der Sponsoren!!!


Wie kann es sein, daß auch der "neue Mann"(Hendricks) bereits mit Unwahrheiten operiert????
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von patte » 04.05.2011 13:45

gibts den offenen Brief irgendwo???
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zion » 04.05.2011 13:48

Hab ich noch nicht gefunden.
Habe nur den Artikel in der heutigen RP gelesen (Seite B4). " Sponsoren sind besorgt wegen der Initiative"
Zuletzt geändert von Zion am 04.05.2011 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2011 13:49

Zion hat geschrieben:Wie kann es sein, daß auch der "neue Mann"(Hendricks) bereits mit Unwahrheiten operiert????
Tja, das ist schon traurig. Auch sein - mMn. polemisches - Gerede gegen das geplante Hotel und Museum ist eine Nebelkerze, da diese Bauvorhaben finanziell neutral für den Lizenzspieleretat wären. Sollten diese Investitionen Gewinne abwerfen (was man trotz akribischer Planung natürlich nie 100%ig wissen kann) käme das allerdings direkt dem Lizenzspieleretat zu Gute.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von patte » 04.05.2011 13:49

und woher hast du die Info??? Ich denke, es wäre wichtig, diesen Brief zu veröffentlichen...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2011 13:50

patte hat geschrieben:gibts den offenen Brief irgendwo???
Auszug:
Der Lerneffekt wurde vor der Pressekonferenz notariell beglaubigt und in Papierform verteilt: Die Gruppe um Effenberg und Kox verpflichten sich namentlich «alles zu tun, um zu verhindern, dass Geschäftsteile an der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH veräußert werden.» Eine «Hintertür» wurde vorsichthalber» angehängt - «es sei denn, die Mitgliederversammlung des Vereins . . . beschließt eine solche Veräußerung mit der erforderlichen Mehrheit.»
http://www.az-web.de/sport/fussball-det ... -Effenberg
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von patte » 04.05.2011 13:51

Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zion » 04.05.2011 13:53

HerbertLaumen hat geschrieben: Auszug:
Der Lerneffekt wurde vor der Pressekonferenz notariell beglaubigt und in Papierform verteilt: Die Gruppe um Effenberg und Kox verpflichten sich namentlich «alles zu tun, um zu verhindern, dass Geschäftsteile an der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH veräußert werden.» Eine «Hintertür» wurde vorsichthalber» angehängt - «es sei denn, die Mitgliederversammlung des Vereins . . . beschließt eine solche Veräußerung mit der erforderlichen Mehrheit.»
http://www.az-web.de/sport/fussball-det ... -Effenberg
Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch exakt der Antrag der "Offensive" um Thomas Weigand, oder?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 04.05.2011 13:54

BorusseAusFischeln hat geschrieben: kann mir vorstellen,dass viele in effenberg den neuen frischen reformer sehen ala klinsmann,der aber auch auf den tisch haut,der mit frischen ideen mit dem trainer langristig ein erfolgreiches gespann bilden kann.ist einfach der effe effekt.der reisst einfach die leute mit.
Mag sein, die Frage ist nur, wohin.

In den Aussagen zum Anteilsverkauf bzw. im Lob des Trainers betätigt sich die IB doch momentan in der Königsdisziplin der Politik, zurückrudern in der höchsten Stufe, möglichst ohne Gesichtsverlust.

Bild
Gesperrt