Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 25.09.2010 20:47

SV Elversberg - M'gladbach II 1:4 (0:3) :bmg:
Benutzeravatar
Andreas Blenke
Beiträge: 239
Registriert: 13.07.2009 10:32
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Andreas Blenke » 26.09.2010 11:15

Weil's in der Sportschau nicht kam, das andere Borussiaspiel vom Samstag:

SV 07 Elversberg–Borussia Mönchengladbach U23 1:4

Für Zuschauer, die mal den totalen Kontrast zur Bundesliga erleben wollen, bietet sich ein Besuch im Stadion an der Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg an. Im Vergleich zur Kaffeefahrt Erste Liga, erfreut Omma Elversberg die Gäste mit ihrem guten Teeservice, der selbstgemachten Torte und einem freundlichen Schwätzchen zum nachmittäglichen Beisammensein.

Entgegen weitverbreiteter pfälzischer Propaganda sind die Saarländer ein sehr netter, kommunikativer und vor allem hilfreicher Menschenschlag (ausgenommen vielleicht ein paar präpotente Ultras vom FC Saarbrücken). Höfliche junge Männer zeigen dir persönlich den Weg zur richtigen Bushaltestelle, und sympathische Busfahrer sagen gerne Bescheid, wann man aussteigen muß, empfehlen dir ihre bevorzugte Currywurstbude und beschreiben ausführlich den Weg zum Stadion.

Der Fahrer von Neunkirchen nach Elversberg, outete sich auch gleich als echter, eingeborener Elversberger und war froh, ein wenig über seinen Verein zu plaudern. Nachdem der SV Elversberg vor wenigen Jahren noch ein Geheimtip für den mittelfristigen Aufstieg in die dritte Liga war, wurden die Erwartungen seither etwas gedämpft. Nach guten Leistungen zu Saisonbeginn rutschten die Elversberger doch immer wieder in den Abstiegskampf.

Außerdem konkurrieren sie mit dem ehemaligen Bundesligisten Borussia Neunkirchen (Oberliga Südwest) um die Gunst der Zuschauer. Neue Hoffnung auf wachsende Popularität entfachte der Sieg in der ersten Runde des laufenden DFB-Pokalwettberwerbs gegen Hannover (5:4 nach Elfmeterschießen). In der nächsten Runde wird die SV auf den 1. FC Nürnberg treffen.

Das Waldstadion Kaiserlinde liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahnabfahrt. Parkmöglichkeiten finden sich in ausreichender Menge entlang der Straße und auf einem kleinen Parkplatz gegenüber. An den Hängen der Kuhle, in die der Fußballplatz eingebettet ist, befinden sich vier einzelne Tribünen, wobei die Gegengerade nicht die gesamte Länge des Spielfeldes erreicht. Die Sitzplätze der Geraden sind teilweise überdacht.

Das Stadion liegt am Ortsrand einer- und am Waldrand andererseits hübsch inmitten vieler Bäume. Der Gästebereich war sogar für die wenigen Gästefans geöffnet, fürs Leibliche gab es einen Getränke- und Würschtlstand, die Ordner und Ordnerinnen waren — wie sollte es anders sein — sehr freundlich. Das Stadionheft kostet 50 ct.

Insgesamt verteilten sich etwa 20–25 zumeist ortsansässige Borussen im Stehplatzblock hinter dem Tor, etwa die doppelte Mannstärke der Elversberger Ultras (»Horda fanatica«) auf der Tribüne gegenüber, womit dann weniger Stadionatmosphäre aufkommt, was aber dem Ambiente auch eher angemessen erscheint. Alles in allem dürften ein paar hundert Zuschauer im Stadion gewesen sein.

Wenn man sich nun noch die Discobeschallung vor dem Spiel sparen würde, wär's noch schöner. Klang über die (vor der kleinen Tribüne monströs wirkende) blecherne Lautsprecheranlage sowieso wie ein chinesisches Kofferradio kurz bevor die Membran rausfliegt. Jedesmal wenn ein Mobilphon im Stadion eine Netzverbindung aufbaute, hörte man das Knacksen über die Anlage. Dafür war aber der Stadionsprecher — natürlich — ebenfalls sehr nett.

Weil ich nicht gerne direkt hinter dem Tor stehe, verzog ich mich bald in die Stadionecke, wo ein paar alte Hasen des Elversberger Anhangs das Spiel verfolgten, und fachsimpelte ein wenig mit einem von ihnen. Mir kam es das ganze Spiel über so vor, als spielten beide Mannschaftem nicht »volle Pulle«, die Gladbacher, weil sie nicht mußten, die Elversberger, weil sie's, laut Aussage vom Fachmann, nicht konnten.

Die SV hatte schon einige Kavenzmänner auf dem Platz, die unseren Jungens bestimmt Probleme bereitet hätten, wenn sie ihre körperliche Überlegenheit aggressiver eingesetzt hätten; aber die Elversberger kamen mit dem technisch ausgezeichneten Spiel der Borussen gar nicht zurecht und waren regelmäßig einen Schritt zu spät in den Zweikämpfen. So nahm der Spielverlauf auch schnell eine eindeutige Richtung.

Die Elversberger kamen zwar manches Mal vor das Tor der Borussia, waren aber meistens zu langsam und nicht abgezockt genug für einen gefährlichen Schuß. Die Bälle, die doch durchkamen parierte Marc-André ter Stegen sehr sicher. Eine exzellente Leistung von ihm, wenn er auch das Spielchen, den gegnerischen Stürmer möglichst nah herankommen zu lassen, bevor er den Ball aufnimmt, etwas übertrieben hat. Allerdings war dann auch ein Elversberger so blöd (muß man so sagen), sich in der zweiten Hälfte zu einem Rempler verleiten zu lassen, der ihm eine gelbe Karte einbrachte.

Nachdem die Borussia zunächst recht tief stand, übernahm sie nach dem schönen Treffer von Dennis Dowidat in der 13. Minute mehr und mehr die Initiative und kontrollierte letzlich das Spiel souverän. Die Folge war ein Eigentor vom Elversbacher Matthias Kühne (36. Minute), der den Ball aufreizend langsam über die Torlinie hoppeln ließ. Kurz vor der Pause köpfte unser Kapitän Michael Stuckmann nach schöner Freistoßflanke von Dowidat zum 1:3 ein.

Die Elversberger versäumten es durchgängig, die Borussia unter Druck zu setzen und versuchten überhaupt nicht, Räume auf den Außenpositionen in Richtung auf das Gladbacher Tor aufzureißen und mal mit einem Spieler in zur Grundlinie durchzustoßen. Gladbach hingegen strömte beim Konter schön nach vorne und zu den Seiten aus und verteidigte nun auch weiter vorne. Der Sieg schien in der zweiten Hälfte nicht mehr im mindesten gefährdet, als Marcus Fischer uns in der 74. Minute doch noch einen ins Netz legte.

Fünf Minuten später rückte Marcel Podszus jedoch den Abstand wieder ungerade. Ein schöner Sieg, der durchaus auch höher hätte ausfallen können angesichts einiger vergebener Torchancen. Völlig unnötig: ausgerechnet ein Gladbach-Fan mußte sich durch Pöbeleien und einen Becherwurf in Richtung eines Ordners (der die Sache dankenswerterweise gelassen nahm) hervortun. Nicht nur beim Stande von 1:3 peinlich und überflüssig wie ein Pickel am Po sowas.

Da ich auf dem Rückweg noch eine Stunde auf meinen Bus warten mußte hatte ich noch Gelegenheit, die Currywurstbude gegenüber der Bushaltestelle zu testen. Die Currywurst war nicht schlecht, die Sauce schmeckte allerdings für meinen Geschmack zu sehr nach Maggi fix für Rindergulasch. Nächstes Mal werde ich einen »Elversberger« probieren: Frikadelle gefüllt mit Käse und Schinken. Ich sag ja immer — fettes Essen schmeckt noch besser, wenn man noch kräftig Käse dazutut!

Auf der Rückfahrt zwischen Neustadt an der Weinstraße (wo gerade das Deutsche Weinlesefest stattfindet) und Ludwigshafen hab ich noch eines gelernt: Ein Haufen junger Lauternfans, die sich nach dem Heimspiel in der S-Bahn zu Bettvorlegern saufen (auch schon erlebt) riechen immer noch besser als lustige Pfälzer, die ihren Altmännergeruch mit neuem Wein, Mirabellenschnaps und Hausmacherwurst würzen. Da mußte ich gleich an den alten Witz denken: Was ist zwölf Meter lang und stinkt nach Leberwurst? Ein Bus voller Pfälzer.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von kraufl » 27.09.2010 12:16

Netter Bericht, Andreas.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 27.09.2010 16:42

Andreas Blenke hat geschrieben: Für Zuschauer, die mal den totalen Kontrast zur Bundesliga erleben wollen, bietet sich ein Besuch im Stadion an der Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg an. Im Vergleich zur Kaffeefahrt Erste Liga, erfreut Omma Elversberg die Gäste mit ihrem guten Teeservice, der selbstgemachten Torte und einem freundlichen Schwätzchen zum nachmittäglichen Beisammensein.
war 2008 da hat spass gemacht


Das Stadion liegt am Ortsrand einer- und am Waldrand andererseits hübsch inmitten vieler Bäume. Der Gästebereich war sogar für die wenigen Gästefans geöffnet, fürs Leibliche gab es einen Getränke- und Würschtlstand, die Ordner und Ordnerinnen waren — wie sollte es anders sein — sehr freundlich. Das Stadionheft kostet 50 ct.
is ein nettes stadion :daumenhoch:
Insgesamt verteilten sich etwa 20–25 zumeist ortsansässige Borussen im Stehplatzblock hinter dem Tor, etwa die doppelte Mannstärke der Elversberger Ultras (»Horda fanatica«) auf der Tribüne gegenüber, womit dann weniger Stadionatmosphäre aufkommt, was aber dem Ambiente auch eher angemessen erscheint. Alles in allem dürften ein paar hundert Zuschauer im Stadion gewesen sein.
Wäre gerne auch wieder da gewesen .... war aber auf S04 dabei ...
Weil ich nicht gerne direkt hinter dem Tor stehe, verzog ich mich bald in die Stadionecke, wo ein paar alte Hasen des Elversberger Anhangs das Spiel verfolgten, und fachsimpelte ein wenig mit einem von ihnen. Mir kam es das ganze Spiel über so vor, als spielten beide Mannschaftem nicht »volle Pulle«, die Gladbacher, weil sie nicht mußten, die Elversberger, weil sie's, laut Aussage vom Fachmann, nicht konnten.
Wir standen alle größtenteils im Block an der seitenlinie ....


Da ich auf dem Rückweg noch eine Stunde auf meinen Bus warten mußte hatte ich noch Gelegenheit, die Currywurstbude gegenüber der Bushaltestelle zu testen. Die Currywurst war nicht schlecht, die Sauce schmeckte allerdings für meinen Geschmack zu sehr nach Maggi fix für Rindergulasch. Nächstes Mal werde ich einen »Elversberger« probieren: Frikadelle gefüllt mit Käse und Schinken. Ich sag ja immer — fettes Essen schmeckt noch besser, wenn man noch kräftig Käse dazutut!
Weiss garnicht wielange wir warten mussten .. unsere reisegruppe (ach is das lang her) kam aus Mg / Umgebung .... waren vorher in der Bude ... dann noch in der Kneipe nebenan ..

Danke für den bericht :bmgja:
Benutzeravatar
Andreas Blenke
Beiträge: 239
Registriert: 13.07.2009 10:32
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Andreas Blenke » 28.09.2010 09:12

Dankedanke — gerngeschehen. Nach Schalke wär ich auch gern gefahren, weitere und zu häufige Fahrten sind aber leider gerade nicht im Budget. Außerdem mag ich die Amateurligen ohnehin sehr gerne. Im November fahr ich nach Trier — dort sind die Leute auch sehr nett. Zuvor sind aber erstmal Real Hoppenhausen und Lautern dran.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 28.09.2010 10:00

Andreas Blenke hat geschrieben:Dankedanke — gerngeschehen. Nach Schalke wär ich auch gern gefahren, weitere und zu häufige Fahrten sind aber leider gerade nicht im Budget. Außerdem mag ich die Amateurligen ohnehin sehr gerne.
kann ich verstehen :)

Im November fahr ich nach Trier — dort sind die Leute auch sehr nett. Zuvor sind aber erstmal Real Hoppenhausen und Lautern dran.
dann schon mal in Trier viel spass ..... Hopp und KL bin ich auch .... Trier werd ich nicht können.

Wie jetzt samstag ... F95 II - Mg II :twisted: leider is dann ja pause. Und am 15.10. kommt K*** II (falls es nicht doch noch auf 17.10. verlegt wird) :lol:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Volker Danner » 30.09.2010 21:10

lieber Andreas.. danke für diesen pointenreich skizierten erlebnisbericht aus dem süd-westen unserer fußball-republik! kannst dich gerne mal des öfteren, als journalistischer beobachter und schreiberling hier verewigen.. :cool:
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 02.10.2010 17:41

Fortuna Düsseldorf II - Borussia M'gladbach II 2:4
1:0 Stuckmann (7., Eigentor)
1:1 Malli (31.)
1:2 Dowidat (34., Elfmeter)
1:3 Dowidat (41.)
1:4 Bäcker (58.)
2:4 Abelski (83.)

Weiter so!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 02.10.2010 18:37

:mrgreen: ich war ja auch nicht da :evil: :mrgreen:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Volker Danner » 05.10.2010 07:08

hut ab, vor der leistung die unsere II. momentan abruft! :bmgsmily:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 14.10.2010 16:21

Neue termine:

13.11.10 14:00 Zuhause gegen Preussen MS
20.11.10 14:00 bei Eintracht Trier
27.11.10 14:00 Zuhause gegen Bielefeld II
04.12.10 14:00 bei Dortmund II
13.12.10 19:00 bei FSV II :wut: Montags? klar .... sonst kommen ja 15000 zuschauer
18.12.10 14:00 Zuhause gegen Lotte

und nicht vergessen .. morgen II Derby gegen K***


aus dem wdr text

Regionalliga-Reform erst später?

Der Streit zwischen dem Deutschen Fuß-
ball-Bund (DFB) und der Deutschen Fuß-
ball Liga (DFL) um die Regionalliga-Re-
form soll am Freitag vor der DFB-Prä-
sidiumssitzung in Frankfurt/Main in ei-
nem Spitzengespräch zwischen DFL-Boss
Reinhard Rauball und DFB-Präsident Theo
Zwanziger beigelegt werden.

Die DFL will erreichen, dass eine Ent-
scheidung über die brisante Reform
nicht vorschnell auf dem DFB-Bundestag
in Essen (21./22. Oktober), sondern
erst nach weiteren Sondierungsgesprä-
chen im Jahr 2011 fallen soll.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 15.10.2010 22:08

:anbet: mein fluch is gebrochen 3:1 :bmgja: Nettes spielchen .. schöne tore vom Dams.

Irgendwas stimmte mit der stadion regie heute nicht ... erst vor dem spiel die anzeige auf 12:0 dann zur pause wurde aus dem 2:0 ein 8:0 ... und dann die Musik so laut das man es wohl bis Mg hbf hörte :lol: Das beste zur pause.... "we speak no americano" am laufen .. und unsere reserve spiele am laufen wie im video dazu :mrgreen:

Leider wurde es nachdem 1:3 wieder spannend .. K*** am drücker ... einen elfer nicht gegeben (kp ob es so stimmte) aber egal ... siechhhhh
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Volker Danner » 16.10.2010 03:48

jau.. und jetzt dritter platz, punktgleich mit Köln!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 16.10.2010 10:35

Volker Danner hat geschrieben:jau.. und jetzt dritter platz, punktgleich mit Köln!

Läuft doch für unsere Jungs :daumenhoch:

Nächste woche gehts nach Verl
Claudio
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2004 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Claudio » 16.10.2010 12:58

Wenn der VFL aufsteigt, haben wir dann 2 Profimannschaften?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von Viersener » 16.10.2010 17:55

Bleibt die II .. siehe Werder II .... denke mal auch die verträge der spieler bleiben so .... genau weiss ich es nun nicht
NurDerVfL
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2010 22:19

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von NurDerVfL » 16.10.2010 19:51

Ich will ja nichts sagen, aber was ein peinlicher Auftritt von den haufen Kindern da... werdet mal erwachsen und dann könnt ihr es nochmal versuchen mit einem Support. Das was ihr gestern abgeliefert habt war ja unterste Schublade.
PugBowler

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von PugBowler » 16.10.2010 22:37

NurDerVfL hat geschrieben:Ich will ja nichts sagen, aber was ein peinlicher Auftritt von den haufen Kindern da... werdet mal erwachsen und dann könnt ihr es nochmal versuchen mit einem Support. Das was ihr gestern abgeliefert habt war ja unterste Schublade.

:lol: :lol: :lol: :
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von discostu » 17.10.2010 00:11

NurDerVfL hat geschrieben:Ich will ja nichts sagen, aber was ein peinlicher Auftritt von den haufen Kindern da... werdet mal erwachsen und dann könnt ihr es nochmal versuchen mit einem Support. Das was ihr gestern abgeliefert habt war ja unterste Schublade.
Was war denn da los?
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Borussia U23 Saison 2010/2011 - Regionalliga

Beitrag von StevieKLE » 17.10.2010 01:26

Waren bestimmt welche von der Horde, die keine Karte mehr für die Profis gegen Dortmund bekommen haben :mrgreen:
Gesperrt