Mannschaftsaufstellung 2010/11

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2010 14:38

Kaste hat geschrieben:Wie soll man so etwas auch beweisen können? Deshalb sprach ich weiter oben von "Indiz". Wenn man sich aber verbessern will, muss man sich einfach solche Gedanken machen, vielleicht eben auch über ein Systemwechsel. Unserem Trainerstab wird da wohl auch die nötige Technik zur Analyseverfügung stehen. Sollen die das mal machen.
Solcherlei Indizien könnte man viele finden oder nennen, nicht nur die Doppel-6 bzw. deren Umsetzung. Das Trainerteam wird sich massenhaft Gedanken zur weiteren Verbesseung machen, ein Systemwechsel hin zu einem veralteten System scheint aber keine größere Rolle zu spielen. Warum auch, war man doch ziemlich erfolgreich mit diesem System, jetzt geht es ans Feintuning.
Klar. Mag sein. Aber du redest von Ausnahmen.
Ich halte es nicht für eine Ausnahmen, dass ein Spieler dort aufgestellt wird, wo er der Mannschaft am meisten nutzt, auch wenn das eine für ihn fremde Position ist.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von ColaRumCerrano » 07.07.2010 15:42

Kaste hat geschrieben: Wie kannst du es kurios finden einen 6er abzuschaffen, wenn du davon ausgehst, dass unser Spiel dann nicht offensiver, sondern im umkehrschluss ja dann eben so defensiv wie vorher bleibt oder gar noch defensiver wird? :wink:
Weil der zweite 6er, der ja nicht fest an die 6er Position gebunden ist, sondern sich je nach Ballbesitz verschiebt, dafür sorgt, das die beiden Außen (in unserem Fall Arango und Reus) sehr offensiv ihr Positionen ausfüllen können.

Stellen wir auf Raute um haben wir einen 10er, der eher nach vorne orientiert ist (ansonsten wäre es ja wieder der offensive Part der Doppel 6). Dadurch wären die beiden Außen in ihrem Vorwärtsdrang eingeschränkt, da sie nur einen Spieler im Rücken hätten, der bei Ballverlust die Räume schließen kann.

Das sich die Doppel 6 immer mehr durchsetzt und die Raute zum Auslaufmodell wird ist mMn nur logisch, weil das Sytem einfach flexibler auf unterschiedliche Spielsituationen reagieren kann. Logisch, auf der Taktiktafel sieht das sehr defensiv aus. Bedenkt man aber das ein Bradley bei eigenem Ballbesitz teils den 10er spielt, stellt sich die Sache schon wieder anders da.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Kaste » 07.07.2010 16:20

HerbertLaumen hat geschrieben:Das Trainerteam wird sich massenhaft Gedanken zur weiteren Verbesseung machen,...
Gott sei Dank... :D
...ein Systemwechsel hin zu einem veralteten System scheint aber keine größere Rolle zu spielen.
Ich vermute auch nicht, dass man die Doppel-6 auflösen wird. Allerdings würde ich die Raute nicht gleich als "veraltet" bezeichnen. Es gibt eben nicht nur die "flache 4" oder das bei der WM häufig praktizierte 4-2-3-1. In der Bundesliga spielte die Raute durchaus eine Rolle. Auch Werder ist gegen Saisonende zu ihrem Paradesystem mit der raute zurück gekehrt.
jetzt geht es ans Feintuning.
...und so soll es auch sein :D
,...ich halte es nicht für eine Ausnahmen, dass ein Spieler dort aufgestellt wird, wo er der Mannschaft am meisten nutzt
Bis hierhin ist der Satz ja auch richtig. Allerdings werden die meisten Spieler sicher diese Position auch tatsächlich gelernt haben. Dass ein stürmer z.B. zum 6er umfunktioniert wird wie z.B. Jones, ist dann doch eher selten und wie in diesem Fall gerne auch dem Umstand geschuldet, dass der Spieler auf seiner "Ursprungsposition" einfach nicht mehr so zurecht kommt.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Kaste » 07.07.2010 16:24

ColaRumCerrano hat geschrieben: Bedenkt man aber das ein Bradley bei eigenem Ballbesitz teils den 10er spielt, stellt sich die Sache schon wieder anders da.
Als Raute? :lol:
Deine Ausführungen kann ich sicher nachvollziehen, allerdings klingt das ein wenig so, als wäre die Raute ein System aus der Mottenkiste und im modernen Fußball nicht praktizierbar. Dem ist aber nun auch nicht so. Die Raute wurde noch von vielen Mannschaften in der letzten Saison praktiziert und außerdem läßt sie sich ebenso flexibel im Spiel umstellen wie umgekehrt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2010 16:30

Kaste hat geschrieben:Allerdings würde ich die Raute nicht gleich als "veraltet" bezeichnen.
Musst du ja auch nicht, trotzdem ist es so, dass die Raute nicht mehr sonderlich oft eingesetzt wird.
Auch Werder ist gegen Saisonende zu ihrem Paradesystem mit der raute zurück gekehrt.
Ja, wenn man einen tollen 10er und einen tollen 6er hat, KANN man das machen. Kann aber auch grandios in die Hose gehen, wenn 10er und 6er nicht so gut drauf sind, siehe Argentinien gegen Deutschland.
Allerdings werden die meisten Spieler sicher diese Position auch tatsächlich gelernt haben.
Tu dir keinen Zwang an, das mal auszuwerten, man liest aber schon schon recht häufig, dass ein Spieler in der Jugend eine ganz andere Position gespielt hat, bis er dann irgendwann auf seine aktuelle Position umgeschult wurde, was imho auch immer schwieriger wird, je älter ein Spieler ist.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Kaste » 07.07.2010 16:49

HerbertLaumen hat geschrieben: Ja, wenn man einen tollen 10er und einen tollen 6er hat, KANN man das machen. Kann aber auch grandios in die Hose gehen, wenn 10er und 6er nicht so gut drauf sind, siehe Argentinien gegen Deutschland.
Richtig, das untermauert ja meine Argumentation, dass man eben das richtige Personal für das System braucht.

Code: Alles auswählen

...man liest aber schon schon recht häufig, dass ein Spieler in der Jugend eine ganz andere Position gespielt hat, bis er dann irgendwann auf seine aktuelle Position umgeschult wurde, was imho auch immer schwieriger wird, je älter ein Spieler ist.
Von mir aus auch das. Aber wenn jemand in der Jugend vom Stürmer zum Verteidiger umgeformt wird, dann befindet er sich ja noch in der Ausbildung. Das lass ich mal außen vor, da ich deinen Worten zuvor entnommen habe, dass du eine kurzfristige Umpositionierung meinst und nicht eine Positionsänderung mit nachfolgender ausbildung die dann Jahre später in der Bundesliga greift.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2010 17:08

Kaste hat geschrieben:Richtig, das untermauert ja meine Argumentation, dass man eben das richtige Personal für das System braucht.
Nur, das richtig gute 6er und 10er rar gesät und dementsprechend teuer sind, was das System "4er Mittelfeld mit Raute" trotzdem noch recht statisch wirken lässt, weil in den seltensten Fällen 6er und 10er die Positionen tauschen können und die drei offensiven Spieler meist sehr wenig nach hinten arbeiten, was aber mit der steigenden Laufleistung aller Spieler immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Das lass ich mal außen vor, da ich deinen Worten zuvor entnommen habe, dass du eine kurzfristige Umpositionierung meinst und nicht eine Positionsänderung mit nachfolgender ausbildung die dann Jahre später in der Bundesliga greift.
Ah, jetzt verstehe ich, du hast mein "Das ist sogar sehr oft so." anscheinend mißverstanden. Das bezog sich zustimmend auf den zweiten Teil deines Satzes, was ich dann allerdings damit relativiert habe, dass so ein Spieler auf einer fremden Position spielen solle, wenn es der Mannschaft mehr nutzt, während ich deine "Ausnahmen" auf den Satzteil "von der Pike auf" bezogen habe.
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Goldfinger » 15.07.2010 14:30

11 Mann auf`m Platz, mit Eier!
4EverBorusse!!!
Beiträge: 244
Registriert: 18.05.2005 09:10

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von 4EverBorusse!!! » 19.07.2010 15:14

nach den aktuellen stand (form, verletzungen usw.) würde ich so aufstellen

--------------------------------------Bailly---------------------------------------
--------Levels----------Dante-------Brouwers---------Deams----------
----------------------Marx---------------Bradley-----------------------------
----------Reus----------------------------------------Arango----------------
-----------------------Kachunga---------------------------------------------
-------------------------------------------Idrissou----------------------------



wenn alle fit sind aber lieber so

------------------------------------Bailly------------------------------------------
----------Levels-------Dante--------Bamba-------Deams----------------
---------------------------Marx---------Bradley-------------------------------
---------Reus-------------de Camargo----------Arango-----------------
----------------------------Bobadilla--------------------------------------------
Tippexperte
Beiträge: 160
Registriert: 18.07.2010 20:26

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Tippexperte » 19.07.2010 15:38

Meine Wunschaufstellung sieht so aus:

--------------------------------------------------------Bailly---------------------------------------------------------------
---------------Levels-----------------------Dante---------------------------Brouwers-----------------------------Bamba
---------------------------------------------Marx---------------------------Bradley-----------------------------------------
--------------Reus-------------------------------------Herrmann-----------------------------------de Camargo
-----------------------------------------------------------Bobadilla---------------------------------------------------------------

Variante 2:

---------------------------------------------------------Bailly----------------------------------------------------------
----------------Levels-----------------------Dante-------------------------Brouwers-------------------------------Daems (Wissing)
---------------------------------------------Meeuwis------------------------Neustädter-------------------------------
---------------Matmour-------------------------------------------------------------------------------------------------Arango
---------------------------------------------Bäcker-------------------------Idrissou----------------------------------
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Sven1549 » 19.07.2010 15:41

Du würdest in deiner Wunschaustellung Arango draußen lassen?
Distinction

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Distinction » 19.07.2010 15:41

------------------------------------Bailly------------------------------------------
----------Levels-------Dante--------Brouwers-------Bamba----------------
---------------------------Meeuwis-------------------------------
---------Reus-------------de Camargo----------Arango-----------------
----------------------------Bobadilla-----Idrissou-----------------------------
Tippexperte
Beiträge: 160
Registriert: 18.07.2010 20:26

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Tippexperte » 19.07.2010 15:47

Sven1549 hat geschrieben:Du würdest in deiner Wunschaustellung Arango draußen lassen?
Das kommt auf den jeweiligen Gegner an. Gegen Mannschaften wie Mainz, Nürnberg usw. wäre mir ein Herrmann z.B. deutlich lieber, da es ja meist auch laufintensive Spiele sind und Arango nicht gerade dafür bekannt ist viel zu laufen.

Frontzeck könnte dies ja zumindest mal in den Testspielen ausprobieren wie das funktioniert. Sollte Arango verletzungsbedingt mal ausfallen müsste ohnehin eine Alternative her. Daher kann man dies vorher schonmal einstudieren um im Ernstfall darauf vorbereitet zu sein.

Im Übrigen sind wir mit Arango leichter auszurechnen weil die Gegner wissen welche Spielweise Arango bevorzugt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2010 15:51

Arango soll auch nicht viel laufen, sondern Tore vorbereiten und das hat er letzte Saison sehr ordentlich erledigt.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.07.2010 16:15

Gerade in Spielen, in denen der Gegner tief steht, braucht man einen Arango. Hermann würde eher Sinn machen, wenn man selber sehr tief steht.
Und wenn du jetzt darauf spekulierst, das sich ein Spieler verletzen kann, dann mußt jede Woche ganz neue Formationen testen.
Tippexperte
Beiträge: 160
Registriert: 18.07.2010 20:26

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Tippexperte » 19.07.2010 16:19

@Sg-Fohlen. Gerade in den Auswärtsspielen stehen wir ja oftmals sehr tief. Von daher würde das mit Herrmann Sinn machen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.07.2010 16:33

Eher stehen wir gegen Gegner wie Schalski, Bayern usw. sehr tief. Ob ich aber gegen solche Kaliber auf unseren besten Vorlagengeber verzichten würde, kannst dir ja selber denken. Sehe keinen Grund Arango aus dem Spiel zu nehmen, zu mal wir mit Reus und Bradley schon 2 recht junge Spieler im Mittelfeld haben. Da find ich es sinnvoll, einen erfahrenen Spieler auf der Platte zu haben.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Sportfreund » 22.07.2010 14:14

Ich denke am 1. Spieltag wird die Aufstellung so aussehen:

--------------------------------------Bailly---------------------------------------
--------Levels----------Dante-------Brouwers---------Deams----------
----------------------Marx---------------Bradley-----------------------------
----------Matmour----------------------------------------Arango----------------
-----------------------Reus---------------------------------------------
-------------------------------------------Idrissou----------------------------


am 6. so:
--------------------------------------Bailly---------------------------------------
--------Levels----------Dante-------Brouwers---------Deams----------
----------------------Marx---------------Bradley-----------------------------
----------Reus----------------------------------------Arango----------------
-----------------------Camargo---------------------------------------------
-------------------------------------------Bobadilla----------------------------

es sei denn, Idrissou schlägt sofort ein.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Bruno » 26.07.2010 16:19

Deine 1. Aufstellung wird wohl hin hauen, allerdings denke ich das Reus und Matmour die Plätze tauschen.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von Kaste » 26.07.2010 16:35

Hoffentlich nicht. Da Frontzeck extra auf die vergebenen Chancen von Matmour gegen Venlo hingewiesen hat, vermute ich auch mal, dass Matmour als hängende Spitze wohl nicht mehr zwingend als erster Ersatz gilt. Im Mittelfeld wäre er besser aufgehoben und reus vorne sicher wertvoller. noch lieber wär mir, wenn Herrman, so er richtig fit ist im MF spielt.
Gesperrt