Borussia bleibt drin

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Smither
Beiträge: 354
Registriert: 14.04.2007 13:13
Wohnort: Noise am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Smither » 27.05.2009 13:11

borussenfriedel hat geschrieben:Gomez teurer als Diego. Für mich auch nicht zu verstehen. :roll:
Für 30 Millionen hätte ich den mit der Schubkarre nach München gekarrt!
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Lobe » 27.05.2009 13:45

borussenfriedel hat geschrieben:Gomez teurer als Diego. Für mich auch nicht zu verstehen. :roll:
Was ist mit der Vertragslänge?
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von mr_dude » 27.05.2009 13:57

watch?v=oPoM_k3HDCI

ich kann´s mir nicht oft genug anschauen! :wink: das war das wichtigste tor der saison... :anbet:
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Zion » 27.05.2009 14:21

mr_dude hat geschrieben:watch?v=oPoM_k3HDCI

ich kann´s mir nicht oft genug anschauen! :wink: das war das wichtigste tor der saison... :anbet:
Ja, das war wohl das wichtigste Tor der Saison.
Kann man mal sehen was zwei Stürmer so anrichten können....razz fazz war dat Ding drin :!:
Bergischer Borusse
Beiträge: 192
Registriert: 25.05.2009 12:49

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Bergischer Borusse » 27.05.2009 14:39

Hallo zusammen,

ich lese schon länger in diesem Forum und wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin seit einigen Jahrzehnten Fan der Borussia und habe mit dem Verein schon einiges miterlebt (keine Angst, jetzt kommt nicht das Gerede von der guten alten Zeit), aber diese Saison hat mich wirklich Nerven gekostet. Als am Samstag das Spiel abgepfiffen wurde, fielen mir riesige Felsblocken vom Herzen und ich war einfach nur froh, dass die Saison vorbei war. Lange halten meine Nerven so was nicht mehr aus.

Ich war zwar tierisch erleichtert aber Feierlaune kam bei mir irgendwie nicht auf, dafür war die Saison viel zu schlecht. Machen wir uns nichts vor, 31 Punkte bedeuten normalerweise den Gang in die 2.Liga. Und bei mir herrscht, anders als bei so manchem hier, derzeit auch keinerlei Vorfreude auf die neue Saison, denn:

Wichtige Spieler wie Baumjohann und Marin verlassen uns. Gerade dass Marin geht, hat für mich eine sehr schlechte Aussenwirkung. Was soll ein potenzieller Neuzugang denken, wenn uns ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler trotz erreichtem Saisonziel den Rücken kehrt?
Dazu kommt, dass Oli sicher aufhören wird, denn so langsam ist seine Zeit wohl rum.

Um nächste Saison bestehen zu können, brauchen wir unbedingt hochkarätige Neuverpflichtungen, die problematischen Positionen dürften wohl allen bekannt sein.
Wenn ich dann aber sehe, dass wir Zweitligaspieler verpflichten, und dann auch noch solche, die sich in ihrem Verein nicht sonderlich hervor getan haben, dann wird mir schon igendwie ganz flau im Magen.
Na ja, vielleicht klappt ja die Sache mit Onyewu. Aber bei dem scheiden sich auch die Geister. Ich hoffe inbrünstig, dass bei den ausstehenden Transfers unsere Nerven nicht schon wieder so strapaziert werden, wie in der laufenden Saison.

Ein Problem sehe ich noch in der Tatsache, dass wir den Klassenerhalt erst ganz zum Schluss mit Müh und Not geschafft haben. Das könnte eventuell mögliche Neuzugänge auch davon abhalten, zu uns zu wechseln. In der Hinsicht wäre ein gesicherter Mittelfeldplatz deutlich hilfreicher gegesen.

Was zum Trainer: sicher, HM hat seine Mission erfüllt, was nach der Hinrunde kaum noch möglich schien. Aber ich hätte gerne mal einen Trainer, der eine Idee von Fußball hat und sein Team entsprechend zusammenstellt. Die Spielweise von HM ist auf weitere Sicht nicht zumutbar. Ich mag zwar den Rangnick nicht und auch nicht seine Ho$$enheimer, aber der Fußball, den die spielen ist wirklich sehenswert.

Fazit: mir geht es nicht darum herumzunörgeln, sondern darum, meine große Sorge zum Ausdruck zu bringen. Ich muss immer an 1998 denken, als wir durch ein 2:0 am letzten Spieltag in Wolfsburg den Klassenerhalt schafften und dachten, alles wird besser. Im Jahr darauf sind wir dann mit 21 (!!!) Punkten als Letzter abgestiegen.

Deshalb MUSS jetzt etwas passieren, denn noch so eine Saison will ich nicht mehr erleben müssen. Außerdem sollte es mal etwas anderes geben, als nur Abstiegskampf.
Ich werde also in den nächsten Wochen gespannt auf die Transferaktivitäten der Borussia schauen. Aber bitte keine abgehalfterten Ex-Stars wie damals Elber.

Euer
Bergischer Borusse
Benutzeravatar
jupp73
Beiträge: 631
Registriert: 24.09.2008 11:36
Wohnort: Korschenbroich

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von jupp73 » 27.05.2009 17:21

mr_dude hat geschrieben:watch?v=oPoM_k3HDCI

ich kann´s mir nicht oft genug anschauen! :wink: das war das wichtigste tor der saison... :anbet:
Auf jeden Fall, schönes Ding von Cola! Knapp danach kommt für mich das 3:2 von Oli gegen Hannover und natürlich die Kopfbälle von Dante gegen Cottbus und Dortmund. :bmgsmily:
stempl
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2006 20:10

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von stempl » 27.05.2009 17:59

@ Bergischer Borusse:
Ich bin zwar noch nicht ganz so lange Fan der Borussia wie du, aber immerhin auch schon deutlich länger als ein Jahrzehnt und kann mich als durchaus inbrünstigen Fan bezeichnen.... und möchte ein paar Dinge zu deinen Ausführungen anmerken:

Auch ich bin sehr erleichtert, dass Borussia drin bleibt und bin echt froh dass die Saison endlich rum ist, weil es wirklich ein ganz schönes Gewürge war.....
Gerade dass Marin geht, hat für mich eine sehr schlechte Aussenwirkung. Was soll ein potenzieller Neuzugang denken, wenn uns ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler trotz erreichtem Saisonziel den Rücken kehrt?
Wie du vielleicht weisst war es schon immer so, dass Borussia seine besten Spieler ziehen lassen musste,da andere Vereine einfach über deutlich mehr finanzielle Mittel verfügen. Aus Marins Sicht kann ich es verstehen, dass er wechselt, da er bei einem anderen Club eine deutlich bessere Perspektive hat und einfach in seiner Entwicklung den nächsten Schritt machen muss.....
Es wäre zwar schön, wenn er da geblieben wäre, aber da muss man auch einfach die finanziellen Zwänge akzeptieren mit denen unsere Borussia leben muss.
Um nächste Saison bestehen zu können, brauchen wir unbedingt hochkarätige Neuverpflichtungen
Für hochkarätige Verpflichtungen ist meistens viel Geld nötig, welches in Gladbach nicht vorhanden ist. Deswegen muss das Management versuchen mit geringem Budget möglichst gute Spieler zu verpflichten, was an sich schon schwer genug ist.
In der Hinsicht wäre ein gesicherter Mittelfeldplatz deutlich hilfreicher gegesen.

Ja, wäre es. Aber das Leben findet nicht im Konjunktiv statt. Finde dich mit der Realität ab! ;-)

Kurz noch zum Thema HM:
Ich persönlich glaube, dass HM wenn er nächste Saison noch Trainer ist offensiver spielen lassen wird. Eigentlich hat HM bei seinen Stationen immer einen ansehnlichen, offensiven Fußball spielen lassen (siehe erste Amtszeit bei Borussia, Nürnberg). In dieser Saison hat er es nicht gemacht, da er für ein offensives Spielsystem nicht die richtigen Spieler zur Verfügung hatte bzw. mit aller Gewalt irgendwie Punkte ergattern musste um den Klassenerhalt zu erreichen.
Deswegen finde ich das im Nachhinein auch absolut richtig!
Falls HM aufhören sollte, sollten wir aber auf jeden Fall wieder(mal) auf einen jüngeren Trainer setzen, der neuen Schwung reinbringt. Zunächst bin ich aber dafür, dass HM es verdient weiter Trainer zu bleiben und ich ihm seine Verdienste, die er für diesen Verein hat NIE vergessen werde!!!
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von mr_dude » 27.05.2009 19:20

stempl hat geschrieben:Für hochkarätige Verpflichtungen ist meistens viel Geld nötig, welches in Gladbach nicht vorhanden ist.
:shock: ...Jedenfalls mehr als in Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe und Bochum! Und diese Mannschaften schaffen es ja auch immer wieder, die Liga zu halten. Komischerweise sind wir trotzdem immer auf einem Niveau gewesen. Das kann nur an unserer schlechten Einkaufspolitik liegen, nicht an unserem Budget, welches meiner Meinung nach gleichzusetzen ist mit dem von Frankfurt, Hannover und Köln. Warum können wir nicht mal einen Mikael Forssel verpflichten? Mit den 10 Millionen, die dieses Jahr für Marin eingenommen werden, kann sowas meiner Meinung nach dochmal möglich sein. Ich hätte da schon 2 Wunschspieler: Artur Wichniarek und Marek Mintal, falls der Club absteigt (was ich nicht hoffe).
Mike 1968

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Mike 1968 » 27.05.2009 19:21

Bei HM wissen wir wenigstens, wen wir haben. Und MM soll, wie ich schon sagte, einfach wechseln, denn der Junge hat mit 19 dann nicht mehr den Kopf frei, locker aufzuspielen. In Bremen hat er wenigstgens ein gutes Umfeld. Aber die Fans wollen im nächsten Jahr einen internationalen Platz in der BuLi. Da muss schon ´was von ihm kommen. Und wenn er dann gegen die Borussia spielt und ein Statement geben soll heißt es:" Ich hatte hier eine sehr schöne und lehrreiche Zeit. Ich bin immer noch ein Fan der Borussia und habe Kontakte zu vielen Spielern. Aber heute kann ich der Borussia die drei Punkte nicht geben."
:D
Benutzeravatar
Cinex
Beiträge: 2845
Registriert: 19.08.2007 16:08
Wohnort: Münster

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Cinex » 27.05.2009 19:31

mr_dude hat geschrieben:watch?v=oPoM_k3HDCI

ich kann´s mir nicht oft genug anschauen! :wink: das war das wichtigste tor der saison... :anbet:

richtig geil das noch einmal zu sehen :laola:
Mike 1968

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Mike 1968 » 27.05.2009 19:35

Artur Wichniarek ist für mich auch ein "Chancentod". Der spielt eine zeitlang gut, dann ist er wieder weg vom Fenster. Aber fragt mich bitte nicht, wen ich derzeit favorisieren würde, bei uns als "guter" Stürmer gekauft zu werden. Für unsere Verhältnisse im Vergleich der jetzigen Stürmer ist aber wahrscheinlich der AW Gold wert. Nichts gegen Friend, aber der versemmelt doch auch mehr, als er mal einfach ´rein macht.
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von mr_dude » 27.05.2009 19:56

Sagt mal, wo ist diesen Sommer eigentlich Trainingslager? :hilfe:
klujoc
Beiträge: 46
Registriert: 13.05.2009 15:15

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von klujoc » 27.05.2009 20:13

Hey ich habe gerade gehört die holen einen Effenberg 28 Jahre aus Florenz. ist doch was, oder. :winker: :D
Mike 1968

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Mike 1968 » 27.05.2009 20:25

klujoc hat geschrieben:Hey ich habe gerade gehört die holen einen Effenberg 28 Jahre aus Florenz. ist doch was, oder. :winker: :D

Nehmen wir!
Benutzeravatar
Dinolas
Beiträge: 441
Registriert: 23.09.2008 21:12

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Dinolas » 27.05.2009 22:41

@Bergischer Borusse
Ich bin seit 30 Jahren Borussenfan und schon lange Mitglied. Manches was du schreibst unterzeichne ich sofort. Was Marin betrifft habe ich eine andere Meinung. Reisende soll man ziehen lassen und da gebe ich dem HM absolut recht, es wäre für Marin besser gewesen noch eine Saison bei uns zu bleiben um sich zu entwickeln. Mal sehen wie er sich in Bremen macht. Baumjohann sieht aus meiner Sicht nur die Euros und hat bei Van Gaal bei Bayern gute Chancen in der Regionalliga zu spielen. Warten wir es mal ab.

Ich sehe es als richtig an junge U20 Nationalspieler zu holen die ablösefrei sind. Holen, ausbilden und gut verkaufen. Das ist das einzige richtige Rezept für unsere Borussia. Allerdings gebe ich dir recht dass auch mal der eine oder andere Namhafte dabei sein sollte. Ich habe immer das Gefühl dass sich unsere Führung dann bewegt wenn andere Vereine schon die Hand auf die Spieler haben. Wenn ich lese das Hoffenheim schon wieder einen Brasilianer für 4,2 Millionen holen der top Kritiken bekommt. Komisch das die den erspähen, was machen unsere Scouts???

Friend tut/tat mir manchmal echt leid. Von HM oft als einzige Spitze aufgestellt hat er sich da vorne einen abgerackert. Wenn man öfters offensiver mit 2 Spitzen spielen würde hätte er sicher das eine oder andere Tor erzielt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das Bohnhof da ein Wort mitredet und sich in der neuen Saison endlich mal die Entwicklung spüren lässt das wir zumindest nicht bis zu den letzten Spieltagen um den Klassenerhalt zittern müssen. Und finanziell steht die Borussia bei weitem nicht so schlecht da wie manche glauben. Wenn sie es einmal schaffen würde wieder mal international spielen zu können würde sich da sicher einiges bewegen.

:bmg: Die Raute auf dem Herzen
Benutzeravatar
irrer iwan
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2009 09:06

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von irrer iwan » 28.05.2009 00:18

Also möchte mich auch mal an der Diskussion beteiligen.

Zuschauerschnitt Saison 2008/2009 = 47376 !! Wo ist das Geld hin, nichts da für Verstärkungen?
Stadionname, manche Vereine kassieren dafür richtig Kohle, Borussia nicht?
MM, geht aus Gründen die er nicht in der Öffentlichkeit preisgeben wird.
Junge Talente, aufbauen - entwickeln - verkaufen, wieso verkaufen?
Trainer, HM ist überholt. Spielweise mit Libero, Hallo! Verdienste eines Trainers, er bekommt dafür Geld wie die Spieler,
es ist ihre verdammte Pflicht für den Verein das zu tun was in ihren Kräften steht! Ob wir nun 2009 haben oder 1975.
adriling

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von adriling » 28.05.2009 00:29

Zur Transferpolitik, auch wenn wir vielleicht über das nötige Kleingeld verfügen, welche namhaften und teuren (und somit wohl guten) Spieler wollen zu einem Verein, der gegen den Abstieg spielen wird, das macht keinen Spaß und da locken dann auch keine Euronen!

Nächste Saison: Gegen den Abstieg und sonst nix, da hilft alles Träumen nichts, die nächsten Jahre bleiben wir zweistellig, wenn wir denn bleiben...

Trainer, ich denke auch, HM ist nicht der Schlechteste, und da es gegen den Abstieg geht, ist er ja wohl genau der Richtige. Falls er jedoch nicht will, sollten wir den Trainer von Barcelona holen, der hat dort ja nun keine Ziele mehr :-)

Offensivfußball, welcher Verein, der gegen den Abstieg spielt, kann sich das wirklich leisten? Und an Alle, die hier immer schreien, lieber ein 3:5 als ein 0:1, mir ist ein 0:0 (oder 1:0 in der 90ten :-) ) lieber, als 34 schöne Niederlagen mit einer Bilanz von 80:120 Toren!

In diesem Sinne werden wir einfach noch eine lange Zeit tapfer sein müssen!
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Tusler » 28.05.2009 09:29

adriling hat geschrieben:Zur Transferpolitik, auch wenn wir vielleicht über das nötige Kleingeld verfügen, welche namhaften und teuren (und somit wohl guten) Spieler wollen zu einem Verein, der gegen den Abstieg spielen wird, das macht keinen Spaß und da locken dann auch keine Euronen!

Nächste Saison: Gegen den Abstieg und sonst nix, da hilft alles Träumen nichts, die nächsten Jahre bleiben wir zweistellig, wenn wir denn bleiben...

Trainer, ich denke auch, HM ist nicht der Schlechteste, und da es gegen den Abstieg geht, ist er ja wohl genau der Richtige. Falls er jedoch nicht will, sollten wir den Trainer von Barcelona holen, der hat dort ja nun keine Ziele mehr :-)

Offensivfußball, welcher Verein, der gegen den Abstieg spielt, kann sich das wirklich leisten? Und an Alle, die hier immer schreien, lieber ein 3:5 als ein 0:1, mir ist ein 0:0 (oder 1:0 in der 90ten :-) ) lieber, als 34 schöne Niederlagen mit einer Bilanz von 80:120 Toren!

In diesem Sinne werden wir einfach noch eine lange Zeit tapfer sein müssen!
Du hast in vielem Recht,aber es stimmt nicht,dass wir uns keinen Offensivfussball leisten können.Es fragt sich nur gegen welche Gegner.
Das man z.B. gegen Bayern,Stuttgart,Schalke,Leverkusen nicht auf volle Offensive setzen kann,wird jedem einleuchten,aber das man gegen Gegner von sportlich gleichem Kaliber noch nicht einmal den Versuch eines Offensivspiels macht,das ist bedenklich.Und das muss sich in der neuen Saison unbedingt ändern.Wir werden nicht jedes Spiel gegen direkte Konkurrenten gewinnen können,aber wir dürfen auf keinen Fall so schlecht gegen diese Vereine abschneiden wie in der vorigen Saison.Die Vorbereitung auf diese Spiele muss viel entschiedener angegangen werden,dann werden wir auch keine Probleme bekommen.
Benutzeravatar
Goal77
Beiträge: 101
Registriert: 25.09.2008 15:47

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Goal77 » 28.05.2009 10:09

Wir bleiben drin!
Habe mich rießig gefreut, doch noch mal so eine Saison mit Angsthasenfußball muß doch wohl nicht sein, oder?
HM du bist der größte weil du uns gerettet hast, aber ich möchte jetzt auch mal wieder Spiele sehen, wo wir uns nicht ständig hinten reinstellen!
:bmgsmily:
Bergischer Borusse
Beiträge: 192
Registriert: 25.05.2009 12:49

Re: Borussia bleibt drin

Beitrag von Bergischer Borusse » 28.05.2009 10:29

Ok, ich kann verstehen, dass Marin den nächsten Karriereschritt angehen will, und jetzt international spielen möchte. Diese Möglichkeit sieht er wohl bei uns in den nächsten Jahren nicht.
Da werden dann aber einige Millionen (10 ?) herüberwachsen, die wir in Verstärkungen investieren können.
Ich habe aber im Augenblick keine Ahnung, wieviel Geld prinzipiell zur Verfügung steht. Die Verpflichtungen in der Winterpause haben ja auch einiges gekostet.

Ich würde gerne einen guten Stürmer begrüßen können, einen echten Knipser wenn es geht. Die sind natürlich rar gesäht. Nichts gegen Friend, er hat solides Buli-Niveau, aber er alleine reicht nicht. Vielleicht kann man irgendwo jemanden loseisen, der bei seinem derzeitigen Verein derzeit unzufrieden ist, uns aber prinzipiell weiterhelfen könnte. Aber bitte nicht König Arthur, der ist für mich überschätzt und hat die komplette Rückrunde (abgesehen von seinem Tor am 34.Spieltag in der 90.Minue) nichts gerissen.
Super fände ich Pantellic, aber ob das zu stemmen ist, weiss ich nicht. Aber er verlässt wohl die Hertha.

Im offensiven Mittelfeld sehe ich auch Badarf für einen Kreativspieler. Ich haben gehört, dass Polanski zurück nach Deutschland will. Wäre eine Rückkehr zu uns nicht denkbar?

Na ja, Fragen über Fragen.

Grüße
Euer Bergischer Borusse
Gesperrt