Finanzkrise

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Finanzkrise

Beitrag von HerbertLaumen » 16.10.2008 15:33

*räusper*
Das reicht jetzt! Politische Themen funktionieren hier nicht und die Tendenz ist schon absehbar.

Ich bin sicher, ihr wollt nicht, dass der thread gesperrt wird, also lasst es bitte.
Benutzeravatar
Sean McLaughlin
Beiträge: 388
Registriert: 12.08.2003 21:28
Wohnort: Klaa-Quetsche-Mombach

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sean McLaughlin » 16.10.2008 15:47

Schickt euch doch PN´s zum Thema hin und her !!

Aber zum Vergleich : Ob jemand die Massen begeistern, beeinflußen kann oder nicht, hat nix mit links oder rechts zu tun ! Das können/konnten alle Extremen gut !
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 16.10.2008 15:49

Jagger1 hat geschrieben:Stimmt, es geht um die Finanzkrise, und die Ursache hierzu liegt vielleicht viel tiefer, als manche denken mögen.
Der Shareholder-Value und die sogenannten Hedgefonds stammen noch aus der Zeit von Maggie Thatcher und Ronald Reagan. Dass es irgendwann mal zu einer riesigen Blase kommen musste, war nicht utopisch. Die freie Marktwirtschaft, die wir derzeit erleben, wird wohl oder übel wieder zu einer sozialen Marktwirtschaft zurückfinden.
Man kann doch keinem Harz IV-Empfänger weissmachen, dass er keine 20 EUR mehr im Monat bekommt und bei einer Bankenpleite die Politik gleich eine Bürgschaft abgibt!? DAS treibt immer mehr Menschen zu den Linken! Ich bin beileibe kein Anhänger dieser Partei, habe sie noch NIE gewählt und glaubte auch noch nie sie wählen zu müssen, aber irgendwann platzt auch mir die Hutschnur (...)
Das ist jetzt eigentlich etwas für mindestens eine Diplomarbeit "Der Einfluss des SV auf die Entwicklung der Immobilienpreise bis zur Finanzkrise" :wink: .
Natürlich ist der SV in seiner Reinform "schwierig". Als Gegenpol wird ja gerne der Stakeholder-Value genannt. Es gibt sogar Menschen, die der Aufassung sind, das diese nicht zusammenpassen (lustigerweise gab es nur einen Prof. bei mir an der Uni, der so gedacht hat und der war Stakeholder). Ich seh das ein wenig anders und in der Literatur (auch von Praktikern), gibt es eine Vielzahl an Texten, die es änlich sehen. Für mich sieht es so aus, das eine nachhaltige Unternehmenswertsteigerung (und damit eine Befriedigung der Anteilseigner) nur mit der Befriedigung der Interessen der anderen Stakeholder erfolgen kann.

Auch Hedgefonds sind ein schwieriges Thema. Zum einen hört man regelmäßig von Negativbeispielen. Aber auf der anderenseite sind es eben nur diese, die publik werden. HF's haben eigentlich auch einen wirtschaftlichen Sinn. Sie kaufen Unternehmen, reorganisieren diese und verkaufen sie wieder mit Gewinn. Häufig sind das Unternehmen, die eine schlechte Ausgangslage im Markt haben und danach zu mindest wieder Wettbewerbsfähig sind.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Finanzkrise

Beitrag von Jagger1 » 16.10.2008 16:05

Sg-Fohlen hat geschrieben:Auch Hedgefonds sind ein schwieriges Thema. Zum einen hört man regelmäßig von Negativbeispielen. Aber auf der anderenseite sind es eben nur diese, die publik werden. HF's haben eigentlich auch einen wirtschaftlichen Sinn. Sie kaufen Unternehmen, reorganisieren diese und verkaufen sie wieder mit Gewinn. Häufig sind das Unternehmen, die eine schlechte Ausgangslage im Markt haben und danach zu mindest wieder Wettbewerbsfähig sind.
Stimmt, diese Beispiele gibts auch, dass Unternehmen danach profitabler waren nachdem sie sich einer (auferlegten) Schlankheitskur unterziehen mussten. Aber es gibt genügtend andere (negative) Beispiele, solltest du die Reportage vielleicht kennen, und zwar über das Unternehmen Grohe, wo die Produktion von den neuen Ländern nach Thailand abgezogen worden war, OBWOHL das Unternehmen und das damalige Werk PROFITABEL war.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Finanzkrise

Beitrag von HerbertLaumen » 16.10.2008 16:05

Ist Grohe nicht mittlerweile kleinlaut zurückgekehrt?
Benutzeravatar
Goli
Beiträge: 684
Registriert: 16.08.2004 19:44
Wohnort: Burgwald

Re: Finanzkrise

Beitrag von Goli » 16.10.2008 16:11

HerbertLaumen hat geschrieben:Ist Grohe nicht mittlerweile kleinlaut zurückgekehrt?
Das ist sowieso der Trend. Und das ist auch gut so.

BTW: Zu glauben, man würde nichts anrichten, wenn man die Linken wählt, ist schon sehr, sehr blauäugig. Mehr sollte und werde ich dazu im Sinne dieses Threads nicht schreiben.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Finanzkrise

Beitrag von Jagger1 » 16.10.2008 16:27

HerbertLaumen hat geschrieben:Ist Grohe nicht mittlerweile kleinlaut zurückgekehrt?
Der Trend geht daher auch zurück, weil die Unternehmen sich vor Plagiaten schützen wollen. Spielzeuge werden aber nachwievor dort produziert.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Finanzkrise

Beitrag von Jagger1 » 16.10.2008 16:35

Goli hat geschrieben: BTW: Zu glauben, man würde nichts anrichten, wenn man die Linken wählt, ist schon sehr, sehr blauäugig. Mehr sollte und werde ich dazu im Sinne dieses Threads nicht schreiben.
Zum letzten Mal zum Thema Linke: Es MUSS etwas passieren, damit sich in der Politik- und Parteienlandschaft endlich mal was tut. Und die Linke sind die Triebfeder dazu - sie machen Opposition, und das ist auch gut so. Dass die Linke in die Regierung will, glaube ich nicht. Sie ist eine reine Oppo-Partei, die der Regierung ihre Fehler vorhält, und das ist in der Demokratie so vorgesehen. Selbst die CSU ist in Bayern für ihre Volksferne dermaßen abgestraft worden, aber was macht sie? Sie möchte mit der FDP koalieren statt mit der FWG, obwohl die CSU in einer Koalition mit der FWG viel mehr Macht hätte. Ausserdem spiegelt sich im Wählervotum in Bayern für die FWG die PolitikERverdrossenheit wider. Es gibt keine Politikverdrossenheit sondern lediglich eine PolitikERverdrossenheit, das ist ein nicht so kleiner Unterschied.

Sollte es jedoch für die nächstjährige Bundestagswahl auch eine starke FWG entwickeln, werde ich natürlich diese der Linken vorziehen - von den Fassaden-Politikern von CDU und SPD habe ich erstmal genug.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 16.10.2008 16:37

Jagger1 hat geschrieben: Stimmt, diese Beispiele gibts auch, dass Unternehmen danach profitabler waren nachdem sie sich einer (auferlegten) Schlankheitskur unterziehen mussten. Aber es gibt genügtend andere (negative) Beispiele, solltest du die Reportage vielleicht kennen, und zwar über das Unternehmen Grohe, wo die Produktion von den neuen Ländern nach Thailand abgezogen worden war, OBWOHL das Unternehmen und das damalige Werk PROFITABEL war.
Woher wußte ich, das dieses Beispiel kommt. Wie schon gesagt, es gibt Negativbeispiele und typisch ist halt, das genau diese durch die Presse gejagt werden. Teilweise werden dann auch gerne mit Begriffen wie z.B. "volle Auftragsbüchern" umsichgeworfen. Das Problem ist, das dies immer nur ein Teil der Wahrheit ist. Wie es wirklich aussah, wie gut sie positioniert waren weiß ich nicht. Die Doku hab ich gesehen und fand sie ansprechend, allerdings nicht differnziert genug (ich nehm mal an, weil Informationen dazu gefehlt haben). Abschließend kann ich es nicht beurteilen, was dort gelaufen ist.

Goli: Jep, weil u.a. viele Unternehmen zu hastig reagiert haben und einfach mal schnell ins Ausland wollten. Und plötzlich ist ihnen aufgefallen, das die Löhne enorm steigen, staatliche Regulierungen eingeführt werden, und Mumbai nicht Düsseldorf ist. Hab selber mal eine Studie bzgl. eines Markteintritts nach Indien für eine Firma erarbeitet und dadurch mit vielen dt. Unternehmen telefoniert, die dort sind. Aus meiner Sicht, sind diejenigen dort gescheitert, die einfach mal ihre qualitatv hochwertige Produktion dorthin verlegt haben, um Kosten zu senken. Momentan ist übrigends auch ein Trend, von China und teilweise von China, nach Vietnam usw. zu gehen, weil dort die Löhne noch(!!!!!!) niedriger sind.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 16.10.2008 16:39

Jagger1 hat geschrieben: Zum letzten Mal zum Thema Linke: Es MUSS etwas passieren, damit sich in der Politik- und Parteienlandschaft endlich mal was tut. Und die Linke sind die Triebfeder dazu - sie machen Opposition, und das ist auch gut so. Dass die Linke in die Regierung will, glaube ich nicht. Sie ist eine reine Oppo-Partei, die der Regierung ihre Fehler vorhält, und das ist in der Demokratie so vorgesehen. Selbst die CSU ist in Bayern für ihre Volksferne dermaßen abgestraft worden, aber was macht sie? Sie möchte mit der FDP koalieren statt mit der FWG, obwohl die CSU in einer Koalition mit der FWG viel mehr Macht hätte. Ausserdem spiegelt sich im Wählervotum in Bayern für die FWG die PolitikERverdrossenheit wider. Es gibt keine Politikverdrossenheit sondern lediglich eine PolitikERverdrossenheit, das ist ein nicht so kleiner Unterschied.
Laß besser die Politk raus, das Thema ist zu interessant, um sich mit Mördern, Demagogen und Volksaufhetzern zu beschäfftigen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 16.10.2008 16:41

Jagger1 hat geschrieben: Der Trend geht daher auch zurück, weil die Unternehmen sich vor Plagiaten schützen wollen. Spielzeuge werden aber nachwievor dort produziert.
Jaein, zum einen sicherlich. Bspw. läßt die SMS Demag ihre Kernkompetenzen hier und produziert nur weniger "heikle" Dinge in Indien.
Aber unterschätz bspw. China und Indien nicht. Diesen Fehler hat man schon bei den Japanern gemacht.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2008 09:17

Sorry, aber hab ich was verpasst. Gestern haben doch alle Parteien gesagt, das sie das Gesetz zur Stabilisierung des Finanzmarktes unterstützen, und heute brechen angeblich die Linken und die Grünen raus Hat jemand Info darüber, warum?
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Finanzkrise

Beitrag von Jagger1 » 17.10.2008 10:57

"Darauf können wir uns nicht einlassen"Grüne und Linkspartei lehnten das Paket ab. "Darauf können wir uns nicht einlassen", sagte Linksfraktionschef Gregor Gysi. Gysi gab neben den Bankmanagern auch den Politikern eine hohe Mitschuld an der Finanzmarktkrise. Dass ein schnelles, umfassendes Rettungspaket notwendig sei, bestreite auch er nicht. Der Vorschlag genüge den Notwendigkeiten aber nicht. Wo Geld des Staates fließe, müsse auch staatliches Eigentum entstehen.

"Dieses Paket ist ein 500-Milliarden-Euro-Blankoscheck", kritisierte Grünen-Fraktionschefin Künast. Auch sie halte ein umfassendes Rettungspaket für erforderlich. Das Maßnahmenbündel der Regierung setze aber die falschen Signale. Es werde der Verantwortung vor dem Steuerzahler nicht gerecht. Zudem werde es nachfolgende Generationen mit weiteren hohen Schulden belasten.

Quelle: tagesschau.de

Wären die beiden Parteien an der Regierung beteiligt, hätten sie mit zugestimmt. Sind halt alles Pharisäer im Reichstag!
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Re: Finanzkrise

Beitrag von Jimbo Johnnie » 18.10.2008 10:06

Jetzt ist die Finanzkrise auch bei mir auf der Arbeit angekommen. Die Planungen für den Neubau unseres "Technologiezentrums" wurden vorerst auf Eis gelegt. Gründe sind die Finanzkrise und die schlechten Prognosen für die Weltwirtschaft. Jetzt sind die Krawattenträger ins Schwitzen gekommen, oder was? :lol:

Meinetwegen kann die ganze Welt an der Krise zugrunde gehen. Ich habe mich schon Ende der 90er, wo Schland im Börsenfieber war, gefragt auf welcher Grundlage diese ganzen Wertsteigerungen basieren. Schließlich wird kein Produkt, keine Dienstleistung und auch keine Idee gehandelt, sondern nur Luft und Spekulation. Die Antwort auf meine damals gestellte Frage scheine ich jetzt bekommen zu haben.
Wenn ein Chef am Abend nach Hause geht, morgens aufwacht und dann seine Firma plötzlich ohne irgendeine Leistung erbracht zu haben 3 Mrd. Euro mehr wert ist, dann kann doch etwas nicht stimmen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Finanzkrise

Beitrag von Sg-Fohlen » 18.10.2008 12:48

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Jetzt ist die Finanzkrise auch bei mir auf der Arbeit angekommen. Die Planungen für den Neubau unseres "Technologiezentrums" wurden vorerst auf Eis gelegt. Gründe sind die Finanzkrise und die schlechten Prognosen für die Weltwirtschaft. Jetzt sind die Krawattenträger ins Schwitzen gekommen, oder was? :lol:

Meinetwegen kann die ganze Welt an der Krise zugrunde gehen. Ich habe mich schon Ende der 90er, wo Schland im Börsenfieber war, gefragt auf welcher Grundlage diese ganzen Wertsteigerungen basieren. Schließlich wird kein Produkt, keine Dienstleistung und auch keine Idee gehandelt, sondern nur Luft und Spekulation. Die Antwort auf meine damals gestellte Frage scheine ich jetzt bekommen zu haben.
Wenn ein Chef am Abend nach Hause geht, morgens aufwacht und dann seine Firma plötzlich ohne irgendeine Leistung erbracht zu haben 3 Mrd. Euro mehr wert ist, dann kann doch etwas nicht stimmen.
Jep, das seh ich auch als riesen Fehlentwicklung. Unternehmen sollen zu mindest wieder ansatzweise danach bewertet werden, wie ihr Wert ist und nicht danach, ob paar Lottospieler nach einer selbsterfundenen Formel den Kurs pushen, bis zu einem Wert bei dem sie wieder verkaufen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Finanzkrise

Beitrag von MG-MZStefan » 24.10.2008 17:52

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muß eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

kurisert im Netz, angeblich: Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"
was sich mittlerweile aber wohl als nicht richtig herausgestellt hat. Trotzdem ganz nett zu lesen.
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Re: Finanzkrise

Beitrag von Jimbo Johnnie » 29.10.2008 12:18

VW-Kurs explodiert, Porsche verkauft jetzt einige Anteile, um "den Kurs zu beruhigen". Und um ganz nebenbei noch ordentlich Kasse zu machen. So funktioniert das Einmaleins des Finanzwesens.
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Re: Finanzkrise

Beitrag von sHox » 08.11.2008 02:45

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Porsche im letzten Jahr mehr Geld durch Aktiengeschäfte als mit dem Kerngeschäft gemacht.

Aber naja, hätte ich VW Aktien gehabt, ich hätte sie auch verkauft:)
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Re: Finanzkrise

Beitrag von borussenflut » 08.11.2008 05:47

sHox hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Porsche im letzten Jahr mehr Geld durch Aktiengeschäfte als mit dem Kerngeschäft gemacht.

Aber naja, hätte ich VW Aktien gehabt, ich hätte sie auch verkauft:)

Was ist denn das für eine Aussage?

Setzen sechs!
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Re: Finanzkrise

Beitrag von sHox » 08.11.2008 10:32

Kläre mich Unwissenden auf 8)
Gesperrt