Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Transferpolitik

Beitrag von uli1234 » 12.05.2010 11:07

Und nochwas: Von mir aus bekommen wir nächstes Jahr auch 66 Gegentore........mir haben die Spiele im Nordpark richtig Spass gemacht...erinnere mal an Bremen, Hannover. Wir haben einen jungen Spieler aus der Verenkung geholt, der mal eben in seinem ersten Jahr als Mittelfeldspieler 8 Buden macht.....hier redet kein Mensch mehr über Marin. Wir stellen jeden Gegner in der Offensive vor Probleme, da wir nicht ausrechenbar sind. Wir schiessen Tore nach Ecken, wir schliessen Konter ab, wir haben wieder einen, wo auch mal Freistösse für Gefahr sorgen, alles das hatten wir in den Erstligajahren zuvor nicht. In der kommenden Saison werden wir einige Manschaften, die dieses Jahr noch vor uns stehen, hinter uns lassen. Nicht immer alles so negativ sehen.
Benutzeravatar
Tom@Gladbach
Beiträge: 1392
Registriert: 14.07.2005 12:08
Wohnort: Lichtenfels/Oberfranken

Re: Transferpolitik

Beitrag von Tom@Gladbach » 12.05.2010 11:35

Schlappschuss hat geschrieben:Da ich fest davon ausgehe, dass wir nächste Saison wieder mit 2 Sechsern spielen - wenn auch nicht notwendigerweise mit denn, die da diese Saison gespielt haben - bleibt nur Platz für 4 Offensive. Denn so weit, dass wir die Mehrzahl der Spiele kontrollieren, ist dieses Team nicht, sondern klar auf Konter ausgerichtet.

Und da ich Reus (RM) , Arango (LM) , Bobadilla (ST) , de Camargo (HS - so von Eberl auf der MV bezeichnet) als gesetzt ansehe, erwarte ich in der Offensive keinen Top-Zugang mehr, der einen der Genannten auf Anhieb verdrängen wird. Höchstens noch ein besseres Talent, das die Rolle als Backup auch ohne großen Palaver akzeptiert.

Sollte einer der Gesetzten ausfallen, gibt es genug Backups, die entweder direkt (positionsbezogen) oder indirekt (durch Verschieben der verbliebenen Stammspieler) den Ausfall kompensieren können:

Friend (ST)
Matmour (HS,RM)
Herrmann (RM,LM) => Verschiebt z.B. Reus auf HS, der wiederum de Camargo auf ST

Bäcker hat in meinen Augen diese Saison stagniert und da er von sich aus einen längerfristigen Vertrag abgelehnt hat, halte ich es für legitim, sich nach einem Spieler umzusehen, der seinen Part erfüllen kann, ehe z.B. ein Mandiangu in der Saison 2011/12 für den Schritt in den Profi-Kader bereit ist.

Statt also viel Geld in einen Spieler zu investieren, der eine hohe Aussicht auf einen Bankplatz hat (oder einen der o.G. dahin verdrängt), sollte man lieber in der Bobadilla-Altersklasse die Augen offen halten nach Spielern, die in der Offensive flexibel eingesetzt werden können, den Durchbruch aber vielleicht noch nicht ganz geschafft haben.

Beispiel: Marvin Ogunjimi

Für den ganzen ermüdenden Beitrag gilt: :schildmeinung:
@Schlappschuss --> prima Beitrag (aber nicht nur deshalb, weil er auch meine Meinung wiedergibt)

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Borossi
Beiträge: 846
Registriert: 26.09.2007 19:52
Wohnort: Düren

Re: Transferpolitik

Beitrag von Borossi » 12.05.2010 19:06

ColaRumCerrano hat geschrieben:Wir haben nur EINEN Platz im System für einen zentralen Stürmer. Dieser ist besetzt mit Bobadilla (dem die Vereinsführung ne Menge zuzutrauen scheint), Friend (der bereits bewiesen hat das er auch in Liga 1 treffen kann) und Bäcker (der ja immer vehement gefordert wird). Zur Not können auch Matmour und De Camargo dort spielen - wenn alles drei anderen ausfallen.

Die Position des Halbstürmers ist ebenfalls dreifach gut zu besetzen. De Camargo als Stamm sowie Reus und Matmour als jeweiliger Backup.

Ich sehe da keinen Platz mehr für potenzielle Neuzugänge, die über den Backup Status hinaus gehen. Es sein denn, jemand verlässt uns noch oder Spielern wie Bobadilla oder als BackUp Bäcker wird das Vertrauen entzogen (womit man sie dann auch gleich abgeben könnte).
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Meine Rede!!!!!!!!!
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Transferpolitik

Beitrag von fuxi2000 » 13.05.2010 02:21

@black hawk

Guter Beitrag - ist genau meine Meinung. Wenn noch ein Neuzugang, dann auf der 6er Position, obwohl ich auch dort dem Jantschke mehr zutraue. Vielleicht sollte er Bradley mal ersetzen, damit der ggf. mal eine Verschnaufpause bekommt. 60 Gegentore sind einfach 15 - 20 zuviel.

:daumenhoch:
Mike 1968

Re: Transferpolitik

Beitrag von Mike 1968 » 13.05.2010 10:41

@schlappschuss

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Transferpolitik

Beitrag von lutzilein » 13.05.2010 14:15

uli1234 hat geschrieben:Und nochwas: Von mir aus bekommen wir nächstes Jahr auch 66 Gegentore........mir haben die Spiele im Nordpark richtig Spass gemacht...erinnere mal an Bremen, Hannover. Wir haben einen jungen Spieler aus der Verenkung geholt, der mal eben in seinem ersten Jahr als Mittelfeldspieler 8 Buden macht.....hier redet kein Mensch mehr über Marin. Wir stellen jeden Gegner in der Offensive vor Probleme, da wir nicht ausrechenbar sind. Wir schiessen Tore nach Ecken, wir schliessen Konter ab, wir haben wieder einen, wo auch mal Freistösse für Gefahr sorgen, alles das hatten wir in den Erstligajahren zuvor nicht. In der kommenden Saison werden wir einige Manschaften, die dieses Jahr noch vor uns stehen, hinter uns lassen. Nicht immer alles so negativ sehen.
Besser kan man es nicht formulieren!

Gilt auch für den schwarzen Falken!
Benutzeravatar
Sonic
Beiträge: 1647
Registriert: 02.10.2004 17:40
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik

Beitrag von Sonic » 13.05.2010 14:56

Tach zusammen !!!

Herr E. hat gesagt, dass die Mannschaft steht für die kommende Saison. Ich glaube aber, dass uns der ein oder andere noch verlassen wird z.B. Jan-Ingwer Callsen-Bracker ,Jean-Sébastien Jaurés und Rob Friend sind für mich Kandidaten die es sich bestimmt überlegen ob sie noch eine Saison bei uns bleiben wollen.

Daher denke ich, dass wir schon noch den ein oder anderen Zugang haben werden. Was in der Nachbetrachtung der Saison aus meiner Sicht auch nötig ist.

Wenn man sich mal die Zahlen der abgelaufenen Saison anschaut haben wir nicht wie viele behaupten unbedingt ein Sturmproblem.

Durchschnitt aller Bundesligisten zeigt das im Schnitt 48 Tore geschossen und auf der Gegenseite halt bekommen wurden. Wir haben 43 geschossene Tore, also – 5 und 60 bekommene + 12 Toren. Es gab nur 2 Mannschaften die mehr Tore bekommen haben, aber nur 10 die mehr erzielt haben. Wenn man sich Mainz anschaut, die haben nur 36 geschossen, aber auch nur 42 bekommen und die reden auch nicht von einem Sturmproblem.

Aus meiner sicht muss in der Defensive noch etwas getan werden. Klar muss auch an der Taktik noch gefeilt werden z.B. das unsere 6er nicht immer auf einer Höhe mit den IV stehen und die 2 Bälle besser verteidigt werden. Trotz allem sind unsere 6er nicht konstant genug.

Einen erfahrenen Spieler würde ich mir da noch wünschen. Der Ruhe ausstrahlt und neben dem junge Spieler wie Bradley und auch Jantschke (den ich gerne öfter sehen würde) auch was lernen können. Ist zwar nicht das beste Beispiel, aber neben van Bommel konnte sich Schweinsteiger richtig entwickeln und auch mal Fehler machen die dann von van Bommel ausgebügelt werden.

So bin mal gespannt was da noch so kommt oder ob es das wirklich war für die neue Saison.

Übrigens ist das alles nur meine Meinung !!! :winker:
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Transferpolitik

Beitrag von Becko » 13.05.2010 15:03

uli1234 hat geschrieben:Und nochwas: Von mir aus bekommen wir nächstes Jahr auch 66 Gegentore........
wasn Bullshit! Um dann abzusteigen oder was? :roll:
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Transferpolitik

Beitrag von toom » 13.05.2010 15:37

@uli1234

also ich gewinne lieber 1:0 als 4:3
Amannjun
Beiträge: 272
Registriert: 21.11.2008 16:04

Re: Transferpolitik

Beitrag von Amannjun » 14.05.2010 08:10

Sonic hat geschrieben:Tach zusammen !!!

Herr E. hat gesagt, dass die Mannschaft steht für die kommende Saison. Ich glaube aber, dass uns der ein oder andere noch verlassen wird z.B. Jan-Ingwer Callsen-Bracker ,Jean-Sébastien Jaurés und Rob Friend sind für mich Kandidaten die es sich bestimmt überlegen ob sie noch eine Saison bei uns bleiben wollen.

Daher denke ich, dass wir schon noch den ein oder anderen Zugang haben werden. Was in der Nachbetrachtung der Saison aus meiner Sicht auch nötig ist.

Wenn man sich mal die Zahlen der abgelaufenen Saison anschaut haben wir nicht wie viele behaupten unbedingt ein Sturmproblem.

Durchschnitt aller Bundesligisten zeigt das im Schnitt 48 Tore geschossen und auf der Gegenseite halt bekommen wurden. Wir haben 43 geschossene Tore, also – 5 und 60 bekommene + 12 Toren. Es gab nur 2 Mannschaften die mehr Tore bekommen haben, aber nur 10 die mehr erzielt haben. Wenn man sich Mainz anschaut, die haben nur 36 geschossen, aber auch nur 42 bekommen und die reden auch nicht von einem Sturmproblem.

Aus meiner sicht muss in der Defensive noch etwas getan werden. Klar muss auch an der Taktik noch gefeilt werden z.B. das unsere 6er nicht immer auf einer Höhe mit den IV stehen und die 2 Bälle besser verteidigt werden. Trotz allem sind unsere 6er nicht konstant genug.

Einen erfahrenen Spieler würde ich mir da noch wünschen. Der Ruhe ausstrahlt und neben dem junge Spieler wie Bradley und auch Jantschke (den ich gerne öfter sehen würde) auch was lernen können. Ist zwar nicht das beste Beispiel, aber neben van Bommel konnte sich Schweinsteiger richtig entwickeln und auch mal Fehler machen die dann von van Bommel ausgebügelt werden.

So bin mal gespannt was da noch so kommt oder ob es das wirklich war für die neue Saison.

Übrigens ist das alles nur meine Meinung !!! :winker:
hi, du meinst wohl den hier:
http://transfermarkt.de/de/peer-kluge/p ... _1095.html
wäre meine absolute wunschverpflichtung! :bmg: :mrgreen: :daumenhoch:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Transferpolitik

Beitrag von uli1234 » 14.05.2010 09:20

toom hat geschrieben:@uli1234

also ich gewinne lieber 1:0 als 4:3
Deine Meinung......ich vertrete ne andere. Wenn ich 25 € ( Durchschnitt ) Eintritt für ein Fussballspiel bezahle, erhoffe ich mir ja grundlegend 2 Dinge:
1. Das meine favorisierte Manschaft gewinnt
2. Dass ich unterhalten werde und mir das Spiel Spass macht

Zugegeben hatten wir auch das eine oder andere 1:0 Spiel, dass in der abgelaufenen Saison Spass gemacht hat. Z.B. Hamburg, allerdings bekomm ich dann auch wieder Angst, marmorierten Einsteinfussball wie z.B. unter Hans Meyer ( zugegeben in einer anderen Situation ) geboten zu bekommen. Unsere Jungs fetzen und haben uns im letzten Jahr sicherlich Dinge geboten, die wir über 10 Jahre ( ausgenommen 2. Liga ) nicht gesehen haben. Natürlich muss da noch am Defensivverbund gearbeitet werden, aber hier zu sprechen, dass es einem Marx an konstanz hapert....also ich weis nicht. Ich kann ja mal die Spiele aufzeigen, bei denen er nicht dabei war...ein Bradley ist total überspielt, der braucht ne gescheite Pause, und ich hoffe, dass die Amis frühzeitig rausfliegen
Und zum Thema Abgänge: Jaures sollte gehen, stimme ich voll und ganz zu, bei dem reichts einfach als Erstligaspieler nicht. Friend soll die Pobacken zusammenkneifen, übrigens auch ein Zitat seines Beraters....der tat kund, dass nichts dagegen spricht, den Vertrag in Gladbach nicht zu erfüllen.Callsen Bracker.....würde ich halten, brauchst 4 Manndecker. Denke eher, dass Gefahr bei Bradley und Matmour besteht, dass die bei einer guten WM die Flatter machen. Dann muss nachgerüstet werden. Und nochwas: Hier fordern viele Leute, Jantschke, Neustädter etc. weiter einzubauen.....dass kannst machen, wenn wir gesichert ohne jedwede Abstiegssorgen stehen. Alternativ sag ich wiederholt ( auch nur meine Meinung )...Kader so lassen, wie er ist und bitte keine Südamerikaner mehr, die brauchen immer mindestens 1 Jahr, bis sie "funktionieren", und das geht in Gladbach nicht, weil noch sehr sehr viele die guten alten schwarz-weiss Fotos mit Heynckes, Netzer, Wimmer und Vogts vor Augen haben :schildironie: .Vor 10 Jahren ( erster Abstieg ) war der Verein beinahe zahlungsunfähig, dann folgte der 2. Abstieg und wir hatten den schönen Ruf des Kaufhauses des Westens, und nun stehen wir vor der 3. Erstligasaison nach dem direkten Wiederaufstieg und haben eine Truppe mit richtiger Perspektive und die Verantwortlichen zeigen endlich Kontinuität und sorgen für Identifikation der Fans mit der Truppe. Und dafür kann man speziell in " Mönchengladbach " nur den Hut ziehen, Vertraut mal dem Maxi und dem Micha...die wissen schon, was sie tun.... :daumenhoch:
Benutzeravatar
SVBorussia
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2009 08:31

Re: Transferpolitik

Beitrag von SVBorussia » 14.05.2010 12:56

uli1234 hat geschrieben: Deine Meinung......ich vertrete ne andere. Wenn ich 25 € ( Durchschnitt ) Eintritt für ein Fussballspiel bezahle, erhoffe ich mir ja grundlegend 2 Dinge:
1. Das meine favorisierte Manschaft gewinnt
2. Dass ich unterhalten werde und mir das Spiel Spass macht

Zugegeben hatten wir auch das eine oder andere 1:0 Spiel, dass in der abgelaufenen Saison Spass gemacht hat. Z.B. Hamburg, allerdings bekomm ich dann auch wieder Angst, marmorierten Einsteinfussball wie z.B. unter Hans Meyer ( zugegeben in einer anderen Situation ) geboten zu bekommen. Unsere Jungs fetzen und haben uns im letzten Jahr sicherlich Dinge geboten, die wir über 10 Jahre ( ausgenommen 2. Liga ) nicht gesehen haben. Natürlich muss da noch am Defensivverbund gearbeitet werden, aber hier zu sprechen, dass es einem Marx an konstanz hapert....also ich weis nicht. Ich kann ja mal die Spiele aufzeigen, bei denen er nicht dabei war...ein Bradley ist total überspielt, der braucht ne gescheite Pause, und ich hoffe, dass die Amis frühzeitig rausfliegen
Und zum Thema Abgänge: Jaures sollte gehen, stimme ich voll und ganz zu, bei dem reichts einfach als Erstligaspieler nicht. Friend soll die Pobacken zusammenkneifen, übrigens auch ein Zitat seines Beraters....der tat kund, dass nichts dagegen spricht, den Vertrag in Gladbach nicht zu erfüllen.Callsen Bracker.....würde ich halten, brauchst 4 Manndecker. Denke eher, dass Gefahr bei Bradley und Matmour besteht, dass die bei einer guten WM die Flatter machen. Dann muss nachgerüstet werden. Und nochwas: Hier fordern viele Leute, Jantschke, Neustädter etc. weiter einzubauen.....dass kannst machen, wenn wir gesichert ohne jedwede Abstiegssorgen stehen. Alternativ sag ich wiederholt ( auch nur meine Meinung )...Kader so lassen, wie er ist und bitte keine Südamerikaner mehr, die brauchen immer mindestens 1 Jahr, bis sie "funktionieren", und das geht in Gladbach nicht, weil noch sehr sehr viele die guten alten schwarz-weiss Fotos mit Heynckes, Netzer, Wimmer und Vogts vor Augen haben :schildironie: .Vor 10 Jahren ( erster Abstieg ) war der Verein beinahe zahlungsunfähig, dann folgte der 2. Abstieg und wir hatten den schönen Ruf des Kaufhauses des Westens, und nun stehen wir vor der 3. Erstligasaison nach dem direkten Wiederaufstieg und haben eine Truppe mit richtiger Perspektive und die Verantwortlichen zeigen endlich Kontinuität und sorgen für Identifikation der Fans mit der Truppe. Und dafür kann man speziell in " Mönchengladbach " nur den Hut ziehen, Vertraut mal dem Maxi und dem Micha...die wissen schon, was sie tun.... :daumenhoch:
Ist ja nicht so oft, dass hier einer den Überblick behält. Weitgehende Zustimmung und vielen Dank! :bmg: :daumenhoch:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Transferpolitik

Beitrag von uli1234 » 14.05.2010 14:28

Muss nochwas anmerken......die Bild hat nen Sockenschuss und scheint sich in der fussballfreien Zeit zu langweilen. Zitat heute:

Jetzt droht der Ausverkauf

Friend und Matmour und Bradley.....das sind doch mal neue Geschichten :laola: :laola: :laola:
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Re: Transferpolitik

Beitrag von Rossssi » 14.05.2010 14:34

uli1234 hat geschrieben: und nun stehen wir vor der 3. Erstligasaison nach dem direkten Wiederaufstieg
Da hat man dann aber auch endlich mal andere Ziele auszugeben als den Nichtabstieg!!! Oder wollt ihr ewig im Keller rumkrebsen?
Die ganzen anderen, die da oben stehen, sind ja schließlich auch erst vor ein paar Jahren aufgestiegen und ausser unserem Deppenverein hat schließlich kein anderer Club so lange gebraucht, sich zu etablieren. Geht doch heutzutage in der 1.Liga super schnell, sich nach oben zu schieben. Gäb es eine extreme finanzielle Schere in dieser Liga, z.B. durch die Aufteilung der Fernsehgelder und den internationalen Wettbewerb, wäre das was anderes. Aber so? Also nächstes Jahr bitte ein knackigeres Saisonziel als möglichst früh und möglichst klar nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Sonst sage ich ganz klar: Eberl und Frontzeck raus!
Benutzeravatar
Hamburgerborusse79
Beiträge: 414
Registriert: 04.02.2009 23:46

Re: Transferpolitik

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 14.05.2010 14:51

Da hat man dann aber auch endlich mal andere Ziele auszugeben als den Nichtabstieg!!! Oder wollt ihr ewig im Keller rumkrebsen?
Die ganzen anderen, die da oben stehen, sind ja schließlich auch erst vor ein paar Jahren aufgestiegen und ausser unserem Deppenverein hat schließlich kein anderer Club so lange gebraucht, sich zu etablieren. Geht doch heutzutage in der 1.Liga super schnell, sich nach oben zu schieben. Gäb es eine extreme finanzielle Schere in dieser Liga, z.B. durch die Aufteilung der Fernsehgelder und den internationalen Wettbewerb, wäre das was anderes. Aber so? Also nächstes Jahr bitte ein knackigeres Saisonziel als möglichst früh und möglichst klar nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Sonst sage ich ganz klar: Eberl und Frontzeck raus!
ohne worte.................
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von Sven1549 » 14.05.2010 15:04

Oh Mein Gott................ selten so ein Mist gelesen.

Spielt Borussia denn automatisch um die Meisterschaft, wenn sie die Meisterschaft als Ziel ausloben?
Und wenn du nur aus dieser Tatsache heraus "Frontzeck raus" und "Eberl raus" forderst, dann muss man schon arg grinsen :shock: :shock:

Sie sollen immer ihr bestes geben, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Und wofür das dann reicht, das kann man dann immer noch sehen. :schildmeinung:
Benutzeravatar
RONALDINHO10
Beiträge: 718
Registriert: 13.11.2004 17:53
Wohnort: Solingen

Re: Transferpolitik

Beitrag von RONALDINHO10 » 14.05.2010 15:10

Sven1549 hat geschrieben:Oh Mein Gott................ selten so ein Mist gelesen.

Spielt Borussia denn automatisch um die Meisterschaft, wenn sie die Meisterschaft als Ziel ausloben?
Und wenn du nur aus dieser Tatsache heraus "Frontzeck raus" und "Eberl raus" forderst, dann muss man schon arg grinsen :shock: :shock:
Die Ironie ist aber auch ohne Schild zu erkennen.
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von Sven1549 » 14.05.2010 15:18

Aber auch nur bei dem Satz, der "Frontzeck" und "Eberl" tangierte.

Ansonsten meinte er ja alles ernst.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Transferpolitik

Beitrag von Pilee » 14.05.2010 15:23

:offtopic:
Zum 2.mal

Re: Transferpolitik

Beitrag von Zum 2.mal » 14.05.2010 15:47

uli1234 hat geschrieben:Muss nochwas anmerken......die Bild hat nen Sockenschuss und scheint sich in der fussballfreien Zeit zu langweilen. Zitat heute:

Jetzt droht der Ausverkauf

Friend und Matmour und Bradley.....das sind doch mal neue Geschichten :laola: :laola: :laola:
Nun ja, das mir Friend scheint aber zu stimmen, wurde im DSF (Sport1) berichtet und steht im SAT1 VT.
Gesperrt