Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Transferpolitik

Beitrag von nicklos » 18.07.2009 13:39

Also ein Marin hat einem Reus wohl eine ganze Menge voraus. Nach oben hat Marin noch einiges an Potenzial, er muss noch viel mehr Tore selber machen!
Da ist Reus schon eine Stufe schlechter!

Arango ist normalerweise stärker als Baumjohann und vielleicht auch effizienter als Marin. Bobadilla würde ich auch als klare Verstärkung sehen.

Insgesamt würde ich unser Team als etwas stärker sehen. Aber defensiv habe ich meine Bedenken. Brouwers wird uns auch weiterhin Sorgen machen. Da hätte man nachlegen müssen.
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Transferpolitik

Beitrag von Schlappschuss » 18.07.2009 13:43

nicklos hat geschrieben:Aber defensiv habe ich meine Bedenken. Brouwers wird uns auch weiterhin Sorgen machen. Da hätte man nachlegen müssen.
Zumal die 1. IV-Alternative Kleine vom Typ her sehr ähnlich ist. Beide sind sehr gut bei hohen Bällen, aber an der Beweglichkeit hapert es. Wenn ein Gegner mit Tempo auf einen der beiden zu kommt, dann GUTE NACHT.
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Transferpolitik

Beitrag von Nik » 18.07.2009 13:45

Wenn ein Gegner mit Tempo auf einen der beiden zu kommt, dann GUTE NACHT.
Bei welchem IV denn nicht?
1 : 1 Situationen sind fast fuer jeden IV 'ne Katastrophe.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von House M.D. » 18.07.2009 13:46

Eben, wenn z.B ein Berg mit Vollgas auf dich zukommt, haste eh die Ar.schkarte gezogen, egal ob du 2. Liga oder CL spielst. Dafür brauchst du Spielintelligenz und Stellungsspiel und da find ich Brouwers jetzt nicht schlecht (kann mich auch irren).
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Transferpolitik

Beitrag von Nik » 18.07.2009 13:49

Eben, wenn z.B ein Berg mit Vollgas auf dich zukommt, haste eh die Ar.schkarte gezogen, egal ob du 2. Liga oder CL spielst. Dafür brauchst du Spielintelligenz und Stellungsspiel und da find ich Brouwers jetzt nicht schlecht (kann mich auch irren).
Da ist der ganze Abwehrverbund gefragt. Oder knnst du einen Verteidiger, der Messi im 1 : 1 halten kann?
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von House M.D. » 18.07.2009 13:53

Nö, aber Chelsea hat das an der Stamford Bridge defensiv hervorragend gemacht immer mit 2 Mann Messi keine Chance gegeben ein Dribbling auszupacken.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik

Beitrag von spawn888 » 19.07.2009 10:20

HerbertLaumen hat geschrieben:Reinhardt hat sich übrigens schon wieder einen Mittelfußbruch zugezogen und der HSV hat seinen Vertrag aus Mitleid und Loyalität verlängert.
siehe weiter oben :winker: :wink:

insgesamt bleibe ich aber dabei. Grade durch Verletzungsanfälligkeit die Alternativen wie Kleine, JICB, aber ja sogar selbst Stamm-IV Dante zeigte(n), ist meiner Meinung nach ein weiterer IV unentbehrlich. Es wird keiner mehr kommen, sollte sich von den besagten IV keiner mehr länger verletzen, dennoch kann einem das auf eine Saison gesehen sehr schnell zum Verhängnis werden. Wenn dann noch Sperren hinzukommen, kann es auch mal passieren, dass wir hier mit einer IV, bestehend aus Kleine/Brouwers und Heubach antreten und dann sind wir hier die ersten die dieses Risiko, was man eingegangen ist, kritisieren werden!
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Transferpolitik

Beitrag von Nik » 19.07.2009 11:44

Wenn dann noch Sperren hinzukommen, kann es auch mal passieren, dass wir hier mit einer IV, bestehend aus Kleine/Brouwers und Heubach antreten und dann sind wir hier die ersten die dieses Risiko, was man eingegangen ist, kritisieren werden!
Und wenn, und wenn, und wenn. Man kann nicht jede Position 3-fach besetzen. Siht das vielleicht mal jemand ein?
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Re: Transferpolitik

Beitrag von Rossssi » 19.07.2009 13:19

Nik hat geschrieben:
Und wenn, und wenn, und wenn. Man kann nicht jede Position 3-fach besetzen. Siht das vielleicht mal jemand ein?
Stimmt.
Aber wenn sich erst der Torwart, der großen Anteil an der Stabilisierung der Defensive hatte, verletzt und dann noch der Kapitän, der der konstanteste Abwehrspieler war, zum Saisonstart also die beiden wichtigsten Defensiven der vergangenen Saison fehlen, dann ist es schon angebracht, sich über eine Verstärkung Gedanken zu machen.
Jeder weiß, wie wichtig der Start in die Saison für eine Mannschaft wie uns ist. Geht das schief, steht der Trainer schon wieder zur Disposition, das Selbstvertrauen geht flöten etc. (siehe letzte Saison)
Dieses Jahr haben wir lösbare Aufgaben zu Beginn der Saison. Können wir da wirklich das Risiko eingehen, mit einer wackligen Defensive anzutreten? Ich finde das total fahrlässig. Sollte noch Geld vom Marin-Transfer da sein, sollte das meiner Meinung nach unbedingt in einen starken IV investiert werden. Den können wir auch noch brauchen, wenn Daems wieder fit ist.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von House M.D. » 19.07.2009 13:21

Die beiden Spieler sind aber spätestens zum 5. Spieltag wieder fit. Was machst du dann mit dem Ersatz? Und vorallem, wie erklärst du ihnen das du sie nur 5-6 Spiele brauchst und sie danach auf der Bank hocken werden, welcher Spieler mit Qualität tut sich das an? Das ist nicht der Fussball Manager, das ist die Realität mit Spielern die ihren eigenen Willen haben.
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Transferpolitik

Beitrag von Schlappschuss » 19.07.2009 13:33

MMn sollte man die Fälle Daems und Bailly differenzieren.

Bailly fällt zwar womöglich länger aus als Daems, nichts desto trotz brauchen wir hier einen Lückenfüller für eine befristete Zeit. Und den haben wir mit hinreichender Qualität schon in der Person von Heimeroth.

Bei Daems liegt der Fall anders. Auch ohne seine Verletzung wäre eine qualitative Verbesserung in der Abwehr wünschenswert gewesen (Onyewu).

Jetzt, wo der Kapitän ausfällt, fordern viele (zu Recht), die ohnehin anstehende Verstärkung in der IV (Brouwers UND Kleine haben beide auslaufende Verträge - ich kann mir nicht vorstellen, dass beide verlängert werden sollen) vor zu ziehen. Immerhin fordert hier so gut wie keiner die Verpflichtung eines weiteren LV, um die Verletzung von Daems zu kompensieren.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von House M.D. » 19.07.2009 13:50

Was wenn wir nicht das Geld haben um einen wirklichen klasse IV zu holen und somit einen günstigen Notnagel aus einer 2. klassigen Liga holen müssten? Das wäre dann doch wieder das, wovon wir Abstand gewinnen wollen: Nicht mehr das Kaufhaus des Westens zu sein. Wir haben schon 6 neue Spieler geholt, mit Jaurès einen gefühlten Neuzugang in der Abwehr. Wenn nächstes Jahr Brouwers oder Kleine weg sind, wir neue Ressourcen für Neuverpflichtungen haben, dann werden wir 100%ig einen IV für 4-5 Mio. € kaufen, aber jetzt haben wir die offensichtlichen Schwachstellen im Mittelfeld und im Angriff behoben, ich finds gut das sich die Verantwortlichen nicht noch eine Schwachstelle einreden wollen und lassen, die alle angeblichen Forumexperten ausgemacht haben wollen.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Transferpolitik

Beitrag von Neptun » 19.07.2009 14:38

Schlappschuss hat geschrieben: Immerhin fordert hier so gut wie keiner die Verpflichtung eines weiteren LV, um die Verletzung von Daems zu kompensieren.
Und genau das ist der springende Punkt. Hier wird der Ausfall von Bailly und Daems dazu benutzt einen weiteren Spieler für eine Position zu fordern, die ausreichend besetzt ist. Wenn ihr einen weiteren IV für nötig erachtet, ist das völlig in Ordnung, nur argumentiert dann auch innerhalb dieser Position und weicht nicht aus.
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Transferpolitik

Beitrag von Schlappschuss » 19.07.2009 14:58

Neptun hat geschrieben:Und genau das ist der springende Punkt. Hier wird der Ausfall von Bailly und Daems dazu benutzt einen weiteren Spieler für eine Position zu fordern, die ausreichend besetzt ist. Wenn ihr einen weiteren IV für nötig erachtet, ist das völlig in Ordnung, nur argumentiert dann auch innerhalb dieser Position und weicht nicht aus.
Quantitativ vielleicht, aber qualitativ nicht.

Brouwers hat vielleicht so gerade mal Bundesligaformat, Kleine ebenso, Callsen-Bracker ist ständig verletzt, Heubach noch ohne echte Bundesliga-Erfahrung.

Insgesamt fällt in meinen Augen die rechte Abwehrhälfte gegenüber der linken Seite INSGESAMT deutlich ab, was Eberl wohl auch so sah, solange Onyewu auf dem Markt war.
Das dies auf einmal nicht mehr der Fall sein soll, weil der Wunschkandidat nicht mehr zu haben ist, ist für mich schwer verständlich.

Um es mal bildhaft darzustellen:
Das ist für mich, als wenn ich einen Sportwagen hätte, an dem hinten rechts wegen einer Panne nur ein Notrad montiert ist, mit dem man zwar fahren kann, aber eben nicht dem Fahrzeugtyp entsprechend sportlich schnell. Jetzt erfahre ich aus der Zeitung, dass irgend jemand eine supertolle Magnesium-Felge Marke "Il macho" gegen eine kleine Versandgebühr abzugeben hat.

Als ich die Felge abholen will, ist die aber schon weg.

Was mach ich nun? Statt mir eine passende Aluminiumfelge Modell "Il casalingo" zu holen, um wieder sportlich fahren zu können, stell ich mich hin und erzähle, dass ich eigentlich überhaupt kein neues Rad brauche, weil der Wagen auch so fährt.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von House M.D. » 19.07.2009 15:09

Schlappschuss hat geschrieben:
Brouwers hat vielleicht so gerade mal Bundesligaformat, Kleine ebenso, Callsen-Bracker ist ständig verletzt, Heubach noch ohne echte Bundesliga-Erfahrung.
Bundesligaformat ist doch genauso das was wir suchen, oder nicht? Callsen Bracker hat mMn auch BuLi Format wenn er mal Verletzungsfrei bleibt. Dazu noch Dante als Abwehrchef, keine Ahnung wo da noch ein Neuzugang hin soll.
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Transferpolitik

Beitrag von Schlappschuss » 19.07.2009 16:48

Ich habe geschrieben "so gerade mal Bundesligaformat" - das ist für mich die Sorte Spieler, die in Fahrstuhlmannschaften gut aufgehoben sind.

Zu gut für Liga 2, aber nicht wirklich gut genug für Liga 1.
Und wenn man von der Sorte immer mindestens 1 in der Anfangself hat, hat man eine vorprogrammierte Schwachstelle. :schildmeinung:

Ich verlange ja keine "Klasse-Bundesligaspieler" oder gar Internationale Klasse, aber Leute wie Brouwers sind für mich eben eine Stufe unter "Solider Bundesliga-Spieler"
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Transferpolitik

Beitrag von LotB » 19.07.2009 17:07

Schlappschuss hat geschrieben:Um es mal bildhaft darzustellen:
Das ist für mich, als wenn ich einen Sportwagen hätte, an dem hinten rechts wegen einer Panne nur ein Notrad montiert ist, mit dem man zwar fahren kann, aber eben nicht dem Fahrzeugtyp entsprechend sportlich schnell. Jetzt erfahre ich aus der Zeitung, dass irgend jemand eine supertolle Magnesium-Felge Marke "Il macho" gegen eine kleine Versandgebühr abzugeben hat.

Als ich die Felge abholen will, ist die aber schon weg.

Was mach ich nun? Statt mir eine passende Aluminiumfelge Modell "Il casalingo" zu holen, um wieder sportlich fahren zu können, stell ich mich hin und erzähle, dass ich eigentlich überhaupt kein neues Rad brauche, weil der Wagen auch so fährt.
Merke: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :mrgreen:

In unserem Fall ist es doch so, das wir 2 Fegen im Keller haben - solides Metall, kaum gefahren. Statt jetzt unsere Notgroschen für eine vermeintlich bessere Felge bei ebay zu verhauen, behalten wir das Geld lieber auf dem Konto - für *echte* Notfälle. Dummerweise gibt es nämlich einen florierenden Felgen-Markt (wobei Du ja glaube ich eigentlich Kompletträder meinst?), aber die Spezifika der einzelnen Modelle sind nicht offentsichtlich. Und in den vergangenen Jahren haben wir bereits einige von-einer-Jungfrau-mit-Einhornblut-und-Meteoriten-hinter-einem-Wasserfall-bei-Vollmond-geschmiedeten Felgen gekauft, die sich dann als billige made-in-China-Imitate herausgetsellt haben :mrgreen:
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik

Beitrag von House M.D. » 19.07.2009 17:29

Schlappschuss hat geschrieben:Ich habe geschrieben "so gerade mal Bundesligaformat" - das ist für mich die Sorte Spieler, die in Fahrstuhlmannschaften gut aufgehoben sind.
Wenn du das so siehst. Für mich gibts Bundesligatauglich und nicht Bundesligatauglich. Brouwers hat gezeigt das der BuLitauglich ist, Dante sowieso. Kleine hat auch angedeutet das er es kann, über CB kann ich nix sagen.
Benutzeravatar
yes1969
Beiträge: 5621
Registriert: 28.11.2004 13:49

Re: Transferpolitik

Beitrag von yes1969 » 19.07.2009 17:49

ja aber brouwers hat auch oft genug gezeigt
das er nicht bundesliga tauglich ist
man wird sehen
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Transferpolitik

Beitrag von Grobi » 19.07.2009 17:59

yes1969 hat geschrieben:ja aber brouwers hat auch oft genug gezeigt
das er nicht bundesliga tauglich ist
man wird sehen
Wann denn ? Der Mann hat auch wie viele andere seine erste Saison in der 1 Liga gespielt und hat in der Rückrunde seine Leistungen deutlich stabilisieren können. Gut das es in den 70ern und 80ern noch kein Internet gab, sonst hätten u.a. Leute wie W. Hannes bei uns keine Karriere gemacht.
Gesperrt