Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von spawn888 » 24.12.2008 12:02

Also, um sich jetzt mal auf die Transferpolitik im Winter zu beziehen, muss ich sagen, zunächst einmal ein großes Lob an Eberl. Wenn Dante heute noch fix gemacht wird, haben wir 4 Neuzugänge schon vor weihnachten und damit auf jeden fall von beginn der Vorbereitung an in unserem Kader. Das ist zunächst einmal wirklich super, angesichts der sicherlich schweren Ausgangslage, aufgrund der Tabelle.

Zu den Neuzugängen:

Stalteri ist als Spieler sicherlich eine Verstärkung. Ich habe ihn so in erinnerung, dass er stets die linie rauf und runter rannte, sich in der offensive bemühte und hinten seine seite meist dicht hielt. Natürlich ist auch er kein Flankengott und keiner, der 10 Tore vorbereitet, aber spielerisch und taktisch sicherlich eine Verstärkung gegenüber Levels als RV. Hinzu kommt seine Vielseitigkeit, da er auch LV spielen kann.

Galasek ist sicherlich der umstrittenste Transfer. Ich persönlich finde an diesem aber nix negatives. Der Billig-Preis, macht diesen Transfer keinesfalls lächerlich. Wenn Galasek das bringt, was er soll, nämlich Struktur ins Spiel bringen, die jungen etwas an die Hand nehmen, dann ist der Transfer sogar richtig gut. Paauwe war jedenfalls damit überfordert und ließ sich zum teil selbst anstecken. wenn es mit galasek nichts wird, wird auch niemand traurig sein, bzw der finanzielle verlust wird sich dann durchaus in grenzen halten.

Bailly ist sicherlich ein toller Transfer. Man hört von ihm ja nur gutes, und wie ich bereits schoneinmal geschrieben habe, der belgische Fussball erlebt momentan eine wirkliche Wiederauferstehung, mit tollen jungen Talenten wie Fellaini, Defour, Witsel, Vanden Borre, Kompany, Mirallas und eben auch Bailly. UNd überhaupt gefällt mir die Berichterstattung zu Bailly. Ein extrovertierter Torwart mit viel Selbstvertrauen und positivem Auftreten. Genau so etwas brauchen wir.

Und so wie es aussieht haben wir ja heute auch mit Dante einen weiteren Neuzugang. von ihm sagt man ja gemeinhin, er sei ein LV. Im TM Forum schrieb ein User zwar, er würde auch IV spielen, doch finde ich, sollten wir uns da nicht drauf verlassen, sondern die Spieler auf ihren stärksten Positionen einsetzen.
Da man i den letzten wochen immer wieder von Interesse der Bremer an Dante lesen konnte, erscheint es schon als ein echter Transfercoup, ihn jetzt nach MG lotsen zu können. Ein Braslianer würde uns natürlich immer gut zu gesicht stehen, das wichtigste daran ist aber, dass er auch schon seit langen Jahren in Europa spielt und sogar international, im UEFA-Cup zu überzeugen wusste. Eingewöhnungsprobleme sollte er also eher keine haben.

Jetzt kommt allerdings auch ein Kritikpunkt. Sollte Meyer jetzt doch damit planen, Daems als IV aufzustellen, finde ich das zwar nciht schlecht, doch ich frage mich schon, ob unser Problem nicht vllt doch mit den IV-Posionen zusammenhing. Ein echter IV wird dann nämlich denke ich nicht mehr kommen. Stattdessen wird man als IV Daems, Kleine, JICB, Gohouri und auch Paauwe einplanen, da dieser seinen Platz wohl an Jantschke und Galasek abgeben wird.

Die einzige Möglichkeit, dass wir noch einen IV holen, sehe ich in der Tatsache, dass Gohouri womöglich ncoh gehen wird. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Gohouri die körperlichen Vorraussetzungen besitzt, ein wirklicher Klasse-IV zu sein, doch seine Fehler häuften sich zuletzt doch immens. Sicherlich hat er mehr potential als ein KLeine oder JICB, doch insbesondere KLeine fällt dafür damit auf, eher kaum Fehler zu machen, was uns momentan vllt weiterhilft.
Sollte man also mit einem Abgang Gohouri´s planen, würde sich die Verpflichtung Dante´s schon eher rechtfertigen, auch von der finanziellen Größenordnung. Denn ein Verkauf Gohouris und ein Kauf Dante´s wird wohl letztlich in etwa bei Null zusammenkommen.

Was allerdings weiterhin eine Baustelle bleibt, ist für mich der Sturm. Friend wird sicherlich wieder seine 5-6 Tore machen, doch ansonsten besitzen wir zu wenig torgefahr. und Friend allein ist eben nicht so wie novakovic z.b. in der Lage 20 Tore zu erzielen. das braucht man aber, wenn man nur einen wirklich gefährlichen Mann besitzt. Wir brauchen sicherlich noch einen Stürmer, der auch für 7-8 Tore in der Rückrunde gut wäre. Da man bei Neuville abwarten muss, wie er sich nach seiner Verletzung entwickelt und ob er fit bleibt, und bei Colautti immer wieder Ansätze zu erkennen sind, aber eben auch nicht mehr, fände ich einen Vorgriff auf die Nach-Neuville-Zeit vllt nicht schlecht.

Zusammenfassend lässt sich aber sagen: Man kann denke cih sehr sehr zufrieden sein bisher und wenn man wirklich alle Spieler loswird und dazu vllt noch gohouri geht, dann werden auch noch 2 (IV und ST) kommen. Mir ist das auch egal, ob wir dann als KDW bezeichnet werden. WIchtig ist mir dass wir drin bleiben.
Und was man auch sieht. Im gegensatz zu mannschaften wir bielefeld, Bochum, Cottbus und Co sind wir nämlich sehr wohl dazu imstande, spieler von UEFA-Cup Teilnehmern wegzukaufen (Dante). Also die ganze Panikmache und Rederei, auch von Meyer der sagte, dass Cottbus wahrscheinlich noch größere Möglichkeiten als Borussia besäße, ist letztlich absoluter Schwachsinn. Es sieht so aus, als ob wir mit aller Macht die Klasse halten wollen und das finde ich gut.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 24.12.2008 12:39

Also die ganze Panikmache und Rederei, auch von Meyer der sagte, dass Cottbus wahrscheinlich noch größere Möglichkeiten als Borussia besäße, ist letztlich absoluter Schwachsinn.
Wer hört denn schon drauf, was Meyer erzählt :mrgreen:

Onyewu als IV wär sicherlich Hammer gewesen, aber ich denke mit Kleine/Gohouri/Jantschke/JICB ließe sich die 2.IV-Position für unsere Ziele völlig ausreichend besetzen.
Ich mach mir mehr Sorgen um den Angriff. Wobei ich nicht denke, dass man noch allzu großen finanziellen Spielraum hat (es sei denn der Gohouri-Transfer geht doch über die Bühne). Vermute mal eher was in Richtung Leihe oder Wundertüte.
Wobei man Stalteri ja auch umsonst bekam... man weiß ja nie...
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von spawn888 » 24.12.2008 12:44

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Wer hört denn schon drauf, was Meyer erzählt :mrgreen:

Onyewu als IV wär sicherlich Hammer gewesen, aber ich denke mit Kleine/Gohouri/Jantschke/JICB ließe sich die 2.IV-Position für unsere Ziele völlig ausreichend besetzen.
Ich mach mir mehr Sorgen um den Angriff. Wobei ich nicht denke, dass man noch allzu großen finanziellen Spielraum hat (es sei denn der Gohouri-Transfer geht doch über die Bühne). Vermute mal eher was in Richtung Leihe oder Wundertüte.
Wobei man Stalteri ja auch umsonst bekam... man weiß ja nie...
naja, aber was war denn in der Hinrunde? da hatten wir auch Kleine, GOhouri, Jantschke und JICB für die 2. IV-Position zur Verfügung. Und waren gradnios überfordert. Bspw im Leverkusen spiel waren es weniger Dorda oder Levels als AV, die die Fehler machten, sondern Daems und Gohouri!
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Schlappschuss » 24.12.2008 12:46

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Ich mach mir mehr Sorgen um den Angriff. Wobei ich nicht denke, dass man noch allzu großen finanziellen Spielraum hat (es sei denn der Gohouri-Transfer geht doch über die Bühne). Vermute mal eher was in Richtung Leihe oder Wundertüte.
Wobei man Stalteri ja auch umsonst bekam... man weiß ja nie...
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/ ... blick.html
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von borusse1174 » 24.12.2008 12:51

Ich würde mich nicht festlegen wollen, ob das transfertechnisch der letzte Schachzug war. Mich beschleicht eher das Gefühl, dass da noch was kommt, womit derzeit keiner rechnet (Dante hatte ich, ehrlich gesagt, schon bei Bremen gesehen). Wenn wir es schaffen uns noch von einigen Spielern zu trennen (Tendenzen sind ja wohl schon da), dann kommen sicherlich noch 2 Leute. Ein gestandener Innenverteidiger (Typ Goian) und ein Stürmer (Typ Gekas). Ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl dass die Borussia für die 2. Liga plant... :wink:
Benutzeravatar
einfürallemal
Beiträge: 249
Registriert: 31.07.2008 15:31
Wohnort: unterm Park

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von einfürallemal » 24.12.2008 13:07

Für welche Liga wir auch immer planen können.

Die Weichen werden jetzt gestellt.

Alles in die Waagschale, alles möglich machen. Die neuen Leute direkt mit 2.Ligavertrag ausstatten und Gas geben.
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 710
Registriert: 12.06.2003 17:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Steve » 24.12.2008 15:05

borusse1174 hat geschrieben:Ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl dass die Borussia für die 2. Liga plant... :wink:
Das wäre ja auch nichts anderes als lächerlich. Das könnte man doch keinem zahlenden und mitzitternden Fan verkaufen! Bei 2 Punkten Rückstand bei 17 ausstehenden Spielen wird gefälligst nicht aufgegeben.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 24.12.2008 16:07

spawn888 hat geschrieben:naja, aber was war denn in der Hinrunde? da hatten wir auch Kleine, GOhouri, Jantschke und JICB für die 2. IV-Position zur Verfügung. Und waren gradnios überfordert. Bspw im Leverkusen spiel waren es weniger Dorda oder Levels als AV, die die Fehler machten, sondern Daems und Gohouri!
Ist mir schon klar.
Aber die neuen Nebenspieler beeinflussen ja auch die Fehleranfälligkeit der IV (hoffe ich zumindest Mal).
Und Jantschke hat noch gar nicht IV gespielt :P
Der Bailly im Kasten wird sogar einen Gohouri zur XXX machen, wenn der wieder nen Aussetzer hat. :mrgreen:

Wie gesagt macht mir der Sturm mit dem Formtief von Friend oder Colautti (oder können sies doch nicht besser?) sowie Neuville, der ein Riesenfragezeichen ist, mehr Sorgen.

Wenn wir weiter in Belgien plündern und somit uns in die Herzen aller Belgier bringen, hehe, kommt ja vllt Ouwo Moussa Maazou .
Ich guck heut Abend ob er bei mir unterm Tannenbaum liegt (obwohl man ihn sich nicht mehr leisten kann eigentlich...hmpf)
derRheydter
Beiträge: 1465
Registriert: 21.11.2008 08:07
Wohnort: RHEYDT

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von derRheydter » 24.12.2008 16:09

Ich glaube nicht,dass "Neue" mit 3,5 oder 4,5 Jahren Vertrag eine Ausstiegsklausel haben wenn sie zum Tabellenletzen kommen.....
borusse1994
Beiträge: 487
Registriert: 21.03.2008 20:35
Wohnort: Aldenhoven

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von borusse1994 » 24.12.2008 17:09

die transferpolitik wird unter der führung von eberl und meyer wesentlich besser werden
Benutzeravatar
einfürallemal
Beiträge: 249
Registriert: 31.07.2008 15:31
Wohnort: unterm Park

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von einfürallemal » 24.12.2008 18:10

Nicht so voreilig.

CZ und JL waren auch Götter in diesem Forum, die über allem standen. Die Neuen waren spitze bis super im letzten Jahr.

Die Transfers haben noch nichts gezeigt. Keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Sie alle verdienen unseren Support und vor allem die, die sich noch nicht beweisen konnten/durften. Das sind mehr als nur diese Neuzugänge.
Übrigens: Unsere letzte Chance.

Ein frohes Fest Euche allen und in 4 Wochen geht es schon los!!
Benutzeravatar
Motzkoffer
Beiträge: 899
Registriert: 12.08.2004 13:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Motzkoffer » 25.12.2008 06:01

Entgegen der Meinung der meisten User hier bin ich der Meinung, dass die bisherigen vier Verpflichtungen reichen sollten. Wir haben uns meiner Meinung nach auf den richtigen Positionen verstärkt.

Die Verplichtung von LB sollte insgesamt der Abwehr mehr Sicherheit geben, der Strafraum ist für ihn kein Gebiet, wo ein Schild "betreten verboten" steht. Bei den drei anderen lag das Augenmerk, neben den wohl vorhandenen Definsivqualitäten, wohl auch die Offensivqualitäten der Spieler. Sprich TG kann ein Spiel nach Ballübernahme mit dem schnellen Pass schnell machen, hier werden sicherlich MM, AB, KM und ON das ein oder andere mal profitieren. Die Aussenbahnen werden sich desöfteren an Angriffen beteiligen und hoffentlich RF dementsprechend mal mit Flanken versorgen, leider war der Umstand in der Hinrunde eher Mangelware.

Die Innenverteidigung sollte mit FD, JICB, TK und SG ausreichend sein, der Sturm mit RF, ON und RC eigentlich auch, wobei ich davon ausgehe, dass HM von seiner 1-Stürmer Taktik nicht abschweift, evtl. ON und RC als zentralen OM ranlässt.

Meine bisherige Wunschaufstellung wäre folgende:

------------------------- Bailly ---------------------------

--- Stalteri --- Kleine --- Daems --- Dante ---

-------------- Bradley ------ Galasek --------------
(Jantschke)

--- Marin ------- Neuville -----Baumjohann ---
( Colautti) (Matmour)

--------------------- Friend ----------------------------
borussen-freund
Beiträge: 614
Registriert: 22.08.2004 21:23

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von borussen-freund » 25.12.2008 11:09

ob die neuen uns wirklich verstärken, muss man mal abwarten. denn die aufgabe von HM besteht jetzt darin, eine mannschaft zu formen. aber was ich positiv finde: die neuen sind jetzt wohl fast alle da. sprich beim trainingsstart im neuen jahr sind wir nach jetzigem stand bis auf 1-2 leute (tippe mal, dass evtl ein neuer stürmer oder innenverteidiger) komplett . finde es wichtig, dass die mannschaft, die uns in der rückrunde aus dem dreck ziehen muss beim start zu 95% steht.
Benutzeravatar
Hengelo
Beiträge: 364
Registriert: 28.05.2004 23:03
Wohnort: Lüdinghausen / Münsterland

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Hengelo » 26.12.2008 12:35

borussen-freund hat geschrieben:ob die neuen uns wirklich verstärken, muss man mal abwarten. denn die aufgabe von HM besteht jetzt darin, eine mannschaft zu formen. aber was ich positiv finde: die neuen sind jetzt wohl fast alle da. sprich beim trainingsstart im neuen jahr sind wir nach jetzigem stand bis auf 1-2 leute (tippe mal, dass evtl ein neuer stürmer oder innenverteidiger) komplett . finde es wichtig, dass die mannschaft, die uns in der rückrunde aus dem dreck ziehen muss beim start zu 95% steht.
Lt. Maxi Eberl sind wir komplett !!!
Benutzeravatar
Norfer Borusse
Beiträge: 1386
Registriert: 11.10.2008 22:28
Wohnort: Neuss - Norf

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Norfer Borusse » 26.12.2008 12:37

Die nächste Fehleinschätzung des K Teams :!: :wut:
Benutzeravatar
Hengelo
Beiträge: 364
Registriert: 28.05.2004 23:03
Wohnort: Lüdinghausen / Münsterland

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Hengelo » 26.12.2008 12:39

Bedeutet für mich auch, das wir wohl nur mit einem Stürmer spielen werden ... :cry:
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Becko » 26.12.2008 12:45

seh ich nicht so, wenn die Abwehr jetzt etwas stabiler wird kann man auch mal nach vorne mutiger werden und mit 2 Stürmern auflaufen.
Ich denke mal das HM immer nur mit einem Stürmer gespielt hat um mit einem defensiven Mann mehr hinten besser abzusichern was aber mangels Qualität nicht so wie erwünscht funktioniert hat .
Steht jetzt mal die Abwehr sicher wird der ein oder andere Stürmer neben Rob auflaufen.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von Becko » 26.12.2008 12:46

Norfer Borusse hat geschrieben:Die nächste Fehleinschätzung des K Teams :!: :wut:
oder aber auch die nächste des Norfer Borussen!
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 26.12.2008 12:51

lieber mit einer spitze, statt ein hühnerhaufen in der abwehr.
finds schon richtig, dass alles ausgegebn wurde für stalteri, dante und bailly.

das bringt dann hoffentlich mehr ruhe und selbstvertrauen und unsere spieler
reizen ihr potential stärker aus.

nützt ja nix, wenn vorne ein bspw. gekas steht, und die anderen 9 spieler verteidigen,
oder bereiten sich mental vor, gleich hinten aushelfen zu müssen,
weil die abwehr es nicht auf die reihe bekommt.

lieber hinten sicher stehen,
dann brauchen wir auch keinen libero mehr und können offensiver aufstellen.

natürlich hätte man nen stürmer gebrauchen können,
aber man muss mit seinen begrenzten mitteln halt probieren das optimale rauszuholen.
und wenn es nicht noch irgendwo nen guten stürmer umsonst gibt, wars das halt.

hoffenheim oder bayern werden wir nicht schlagen, aber wir haben ja NOCH nicht das ziel,
meister zu werden, sondern nur die klasse zu halten. von daher müssen wir nur mehr
punkte als die anderen da unten sammeln. und wir haben da doch die deutlich bessere elf. :bmgja:
Benutzeravatar
74er Fohlen
Beiträge: 443
Registriert: 20.12.2006 14:43

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von 74er Fohlen » 26.12.2008 12:57

Becko hat geschrieben:seh ich nicht so, wenn die Abwehr jetzt etwas stabiler wird kann man auch mal nach vorne mutiger werden und mit 2 Stürmern auflaufen.
Ich denke mal das HM immer nur mit einem Stürmer gespielt hat um mit einem defensiven Mann mehr hinten besser abzusichern was aber mangels Qualität nicht so wie erwünscht funktioniert hat .
Steht jetzt mal die Abwehr sicher wird der ein oder andere Stürmer neben Rob auflaufen.
Ich glaube da zwar nicht so recht dran bei HM, aber wie heißt es immer so schön (frei interpretiert)
"Dein Wort in HMs Ohr" :anbet:
Gesperrt