Offener Brief des FPMG an den 1.FC Köln

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.08.2008 11:37

Woher weißt du, das er Borusse war, hatte ein sein Trikot an :lol: ??
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 23.08.2008 11:38

Prinz_Petit hat geschrieben:Liebe Borussen Freunde.

Ich war gestern in einer kölschen Südstadtkneipe.

Nach sechs bis sieben Kölsch, musste ich dann zwecks Blasen Erleichterung auf die Toilette.

Als ich zurück kam, war mein Bier leer.

Und jetzt haltet euch fest, ein Borussia Fan aus Mönchengladbach Ueding, hatte mein Bier ausgesoffen. Versehentlich angeblich.

So kann es doch wirklich nicht weitergehen, ich verstehe ja, dass die Gladbacher am Wochenende unsere schöne Stadt besuchen, aber warum dann dieser Diebstahl und Mundraub.

Ich werde mich wegen dieser grausamen Tat an das Kölner Fanprojekt wenden, hoffentlich schreiben die dann einen offeneren Brief.

So kann es doch wirklich nicht weitergehen.

Prost.

fandest du dich grade so geil oder warum schreibst du sowas uninteressantes....?
gladbacher099
Beiträge: 285
Registriert: 08.02.2008 20:40
Wohnort: Rhede (Block 16)
Kontaktdaten:

Beitrag von gladbacher099 » 23.08.2008 11:39

Prinz_Petit hat geschrieben:Liebe Borussen Freunde.

Ich war gestern in einer kölschen Südstadtkneipe.

Nach sechs bis sieben Kölsch, musste ich dann zwecks Blasen Erleichterung auf die Toilette.

Als ich zurück kam, war mein Bier leer.

Und jetzt haltet euch fest, ein Borussia Fan aus Mönchengladbach Ueding, hatte mein Bier ausgesoffen. Versehentlich angeblich.

So kann es doch wirklich nicht weitergehen, ich verstehe ja, dass die Gladbacher am Wochenende unsere schöne Stadt besuchen, aber warum
dann dieser Diebstahl und Mundraub.

Ich werde mich wegen dieser grausamen Tat an das Kölner Fanprojekt wenden, hoffentlich schreiben die dann einen offeneren Brief.

So kann es doch wirklich nicht weitergehen.

Prost.

Mein Beileid!! :oops: :oops:
TobiasBMG
Beiträge: 634
Registriert: 04.02.2007 12:43

Beitrag von TobiasBMG » 23.08.2008 11:40

Langsam wirds echt arm hier. Ich befürchte das durch diesen Brief dieser ganze Hass und und und noch weiter vorangetrieben wird.

Dann mal Prost zusammen.
Driss
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2008 14:38

Beitrag von Driss » 23.08.2008 11:53

TobiasBMG hat geschrieben:Langsam wirds echt arm hier. Ich befürchte das durch diesen Brief dieser ganze Hass und und und noch weiter vorangetrieben wird.

Dann mal Prost zusammen.
Mein Reden, doch hier scheint gerade Kindergartenzeit, deshalb klinke ich mich aus.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 23.08.2008 11:57

Driss hat geschrieben:...deshalb klinke ich mich aus.
Viel Spaß beim Äff-Zeh :winker:
Benutzeravatar
Nordi
Beiträge: 1694
Registriert: 21.03.2005 08:49

Beitrag von Nordi » 23.08.2008 12:29

BMG-Philip hat geschrieben: Nichtmals 200 Gladbacher würden DAS schaffen!
Hm habe das in den guten alten tagen der frühen 70iger späten 80 iger doch ales schon einmal erlebt!Und ich date das sei endgültig vorbei!Scheinbar nicht!Habt ihr den alle gar nichts gelernt?Und dafür brauchten WIR früher keine 200 es reichten genau 2(gegen 2) :oops: Ich aber für mienen teil habe eins gelernt:Gewalt erzeugt irgendwann immer gegengewalt und das will sicher keiner da durch sowas leider auch IMMER unschuldige in mitleidenschaft gezogen werden!Also lasst uns alle auf das wesenttliche konzentrieren,nämlich auf Fussball spielen,und die unterstützung des vereins(welcher auch immer das sein mag) :!: Mit geläuterten grüssen
Nordi
Benutzeravatar
Bit-Burger
Beiträge: 178
Registriert: 28.10.2004 23:03
Wohnort: Mönchengladbach LieblingsBier: Na was wohl Bitburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Bit-Burger » 23.08.2008 12:33

Ich weiss überhaupt nicht was diese schönrederrei hier soll ich weiss das das hier zwar viele nicht lesen wollen aber es ist nunmal so das fass ist übergelaufen und auf kurz oder lang wird es kommen was sich viele wünschen ich werde das hier nicht weiter vertiefen Aber mal ehrlich mädels die gay kolone bekommt schon was sie verdient

den rest können sich gerne alle dazu denken
Benutzeravatar
MichaelDerBorusse
Beiträge: 1245
Registriert: 26.02.2004 13:12
Wohnort: Nastätten

Beitrag von MichaelDerBorusse » 23.08.2008 12:41

@Prinz_Petit

KEINE BORUSSE WÜRDE FREIWILLIG AUS EINEM GLAS TRINKEN WO BEREITS EIN K**NER DRAN WAR ..also unsinn was du schreibst :roll:
Benutzeravatar
MichaelDerBorusse
Beiträge: 1245
Registriert: 26.02.2004 13:12
Wohnort: Nastätten

Beitrag von MichaelDerBorusse » 23.08.2008 12:42

Bit-Burger hat geschrieben:Ich weiss überhaupt nicht was diese schönrederrei hier soll ich weiss das das hier zwar viele nicht lesen wollen aber es ist nunmal so das fass ist übergelaufen und auf kurz oder lang wird es kommen was sich viele wünschen ich werde das hier nicht weiter vertiefen Aber mal ehrlich mädels die gay kolone bekommt schon was sie verdient

den rest können sich gerne alle dazu denken

:schildmeinung:
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4714
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 23.08.2008 12:56

Da es eine Seite gibt, die der Sache scheinbar keine Beachtung schenkt (oder dies in Teilen noch duldet/fördert - Fahne ins Stadion bei HÖCHSTEN Sicherheitskontrollen), ist eine Eskalation nur noch eine Frage der Zeit. Selbst wenn es sich nur um vereinzelte Fans handelt, die sich ein Handgemenge liefern. Ein unglücklicher Schlag und einer der Kontrahenten erstickt oder verliert das Augenlicht oder ... (manche scheinen sich nicht klar darüber zu sein, wie schnell sowas bei einer Keilerei passieren kann).

Danach ist das Geheule groß und neben dem Wunden lecken wird es natürlich auch Schuldzuweisungen geben. Mit diesem Brief wird es eine Seite geben, die dann (zumindest nach außen) besser da stehen wird.

Bin mal gespannt ob aus der Domastadt ne Antwort kommt ...
Driss
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2008 14:38

Beitrag von Driss » 23.08.2008 12:56

HerbertLaumen hat geschrieben: Viel Spaß beim Äff-Zeh :winker:
Gibt es eine dümmere Aussage?

Ich weiß schon, daß es einigen sehr schwer fällt, mal ernsthaft zu diskutieren.

Erst recht, wenn man nicht immer verblendet nur mit Vereinsbrille die Dinge sieht.

Trotzdem kein Grund die eigenen Leute diffamieren. :wut2:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 23.08.2008 13:02

Jojo, ist ganz bestimmt so, dass jemand mit einem "kölschen" Nick aus der Gegend von Köln und nur zu Köln-Themen schreibend, ein Borusse ist :lol:
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Beitrag von Sven Vaeth » 23.08.2008 13:41

Ich verachte Gewalt beim Fussball.
Frage mich allerdings was dieser Brief bewirken soll.

Wenn es Übergriffe in der Art und weise wie beschrieben gegeben hat und dafür auch Beweise vorliegen warum wird das nicht auf juristischen Weg geklärt?

Warum setzen sich die Parteien nicht an einen Tisch? Nicht möglich?

Wird durch diese offene Aktion nicht vorab schon wieder Öl ins Feuer gegossen?
Hier wird wieder eine Plattform geschaffen und Leuten Aufmerksamkeit geschenkt, die genau das erreichen wollen irgendwie im Mittelpunkt zu stehen um sich selber feiern zu können.
Zuletzt geändert von Sven Vaeth am 23.08.2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Driss
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2008 14:38

Beitrag von Driss » 23.08.2008 13:51

HerbertLaumen hat geschrieben:Jojo, ist ganz bestimmt so, dass jemand mit einem "kölschen" Nick aus der Gegend von Köln und nur zu Köln-Themen schreibend, ein Borusse ist :lol:
Obwohl es müßig ist, es gibt 1. hier viele Leute die zum Großteil nur mitlesen, deshalb meine seltene Beteiligung, der Nick ist die Fehldeutung par exellence und Neuss ist imho Borussen Gebiet.

Rest per PM (doch lieber nicht, da es bei uns beiden wohl wenig Sinn hätte).

@Vaeth

Ganz meine Meinung, doch vorsicht, gleich wirst Du sicherlich als Ziege tituliert.
Milchknilch
Beiträge: 125
Registriert: 09.07.2008 17:33

Beitrag von Milchknilch » 23.08.2008 14:07

Bit-Burger hat geschrieben:Ich weiss überhaupt nicht was diese schönrederrei hier soll ich weiss das das hier zwar viele nicht lesen wollen aber es ist nunmal so das fass ist übergelaufen und auf kurz oder lang wird es kommen was sich viele wünschen ich werde das hier nicht weiter vertiefen Aber mal ehrlich mädels die gay kolone bekommt schon was sie verdient

den rest können sich gerne alle dazu denken
Und genau durch solche Beiträge wird der Brief eben ad absurdum geführt. Und genau darin liegt der Fehler und der Punkt, der ihn peinlich werden lässt.

Mal unter uns: In diesem Thread gibt es eine handvoll extrem guter Beiträge, die sachlich und nüchtern genau die Probleme aufzeigen, die sich zwischen beiden Fanlagern entwickelt haben. Beispielhaft seien hier mal die Beiträge von Nordi oder Edel Borusse genannt. Hut ab vor deren Einsicht :!:

Aber wenn ich dann insbesondere obigen Müll lese, dann kann jeder genau erkennen, dass der Brief null Wirkungskraft hat. Einerseits die ganze Schönrednerei von wegen Gewaltlosigkeit gegen Kölner Fans. Andererseits wird hier relativ offen angekündigt, dass bald etwas gegen Kölner Fans unternommen wird. Heißt also, einige hier nehmen den Brief selber nicht für ernst, da sie ihm zuwider handeln.

Wie beschränkt muss die eigene Sichtweise sein, wenn man Köln nur auf Schwule bezieht und denen mit Gewalt droht ?

Die Gladbacher Fans hätten in diesem Thread wirklich zeigen können, wie wichtig ihnen der Inhalt des Briefes ist. Ein hier propagierter Gewaltverzicht wäre wirklich sehr lobenswert gewesen und hätte alles, was es deutschlandweit an Rivalitäten zwischen Fanlagern gab, in den Schatten gestellt. Aber nein, bis auf wenige User wird auch hier nur Öl ins Feuer gegossen und der Brief - auch durch euch - ins Lächerliche gezogen.
Benutzeravatar
Basti06
Beiträge: 862
Registriert: 09.08.2006 14:05
Wohnort: Block 15

Beitrag von Basti06 » 23.08.2008 14:10

Ich versteh die ganze Aufregung über den Brief nicht. Ist doch in Ordnung wenn das FP sowas macht.
Das ganze "Wo sind die Beweise für die Übergriffe" blablabla ist doch wohl nur arm, oder? Wenn so ein Brief geschrieben wird, gab es bestimmt schon ne Anzeige. Schonmal was davon gehört, dass man über ein laufendes Verfahren nicht unbedingt reden darf?

Ich persönlich hätte so einen Brief nicht geschrieben, da ich nicht glaube, dass es was bringt. Dennoch finde ich es in Ordnung, dass es gemacht wurde. Wenn das FP der Meinung ist, dass dies der richtige Schritt ist, sollen die das machen.

Ich bin mal aufs nächste Derby gespannt. Wenn dort was passiert ist das Geschrei wieder groß. Ich erinnere nur mal an das letzte Derby, als bei Premiere gesagt wurde, dass vor dem Stadion Straßenschlachten toben.

Ich finds einfach nur arm. Von allen Beteiligten! Wenn es welche gibt, die sich die Köppe einhauen wollen, bitte mir egal. Trefft euch auf irgendeiner Wiese haut euch die letzten Hirnzellen weg, und dann könnt ihr am Montag in der Schule erzählen wie toll ihr seit.

Aber es kann nicht angehen, dass sich normale Fans in Gefahr begeben, wenn sie ins Stadion gehen, um Ihren Verein anzufeuern. Das geht zu weit, und da muss gehandelt werden. Das FP machts mit nem offenen Brief, die Staatsanwaltschaft mit Verurteilungen...mal sehen wie es weitergeht.

Auf einen Sieg gegen Hoffenheim!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 23.08.2008 14:29

Milchknilch hat geschrieben:Ein hier propagierter Gewaltverzicht wäre wirklich sehr lobenswert gewesen...
Der Gewaltverzicht wurde ja nicht nur propagiert sondern seit langer Zeit von Gladbacher Seite einseitig vorgelebt. Im Gegensatz zu vielen Kölner "Fans", die nichts besseres zu tun haben, als Straftaten zu begehen und die nur nicht weiter verfolgt werden, weil die Staatsgewalt es wahrscheinlich als Bagatelle ansieht. Was sind auch schon ein paar geklaute Fahnen, ein paar Hundert €, ein paar abgezogene Schals und Trikots und ein paar verprügelte Kids?
Also missioniere du erst einmal bei euch und erreiche, dass diese Übergriffe und Straftaten aufhören, dann darfst zu wiederkommen und dich hier weiter als Moralapostel aufspielen. Ansonsten solltest du sehr still sein und kleine Brötchen backen, die Gewalt geht nämlich eindeutig von euch aus.
Milchknilch
Beiträge: 125
Registriert: 09.07.2008 17:33

Beitrag von Milchknilch » 23.08.2008 14:33

HerbertLaumen hat geschrieben: Der Gewaltverzicht wurde ja nicht nur propagiert sondern seit langer Zeit von Gladbacher Seite einseitig vorgelebt. Im Gegensatz zu vielen Kölner "Fans", die nichts besseres zu tun haben, als Straftaten zu begehen und die nur nicht weiter verfolgt werden, weil die Staatsgewalt es wahrscheinlich als Bagatelle ansieht. Was sind auch schon ein paar geklaute Fahnen, ein paar Hundert €, ein paar abgezogene Schals und Trikots und ein paar verprügelte Kids?
Also missioniere du erst einmal bei euch und erreiche, dass diese Übergriffe und Straftaten aufhören, dann darfst zu wiederkommen und dich hier weiter als Moralapostel aufspielen.
Viele Gladbacher verzichten auf Gewalt.
Viele Kölner sind schlecht und begehen Straftaten.
Und die Staatsgewalt ist ebenfalls schlecht, weil sie die Kölner Straftaten als Bagatelle ansieht.

Du solltest mal ganz stark Dein Weltbild überdenken. Aber ganz, ganz stark.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 23.08.2008 14:35

Milchknilch hat geschrieben:Du solltest mal ganz stark Dein Weltbild überdenken. Aber ganz, ganz stark.
Nicht notwendig, ich nenne Fakten.
Gesperrt