Mannschaftsaufstellung 2008/09

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Mannschaftsaufstellung 2008/09

Beitrag von proxiii » 05.06.2008 00:38

Da es wohl eher die neue Saison betrifft, wie unsere Fohlenelf auflaufen wird, habe ich mir gedacht schonmal einen neuen Thread dafür zu erstellen, wo man realisitische Aufstellungen diskutieren kann.

Anhand der Neuzugänge und auch der noch gehandelten Spieler, kommt mir mehr und mehr der Gedanke, dass man wohl doch entweder mit Doppelsechs oder mit 4-3-3 spielen will nächstes Jahr und das, obwohl sich die Raute, zumindest in Liga 2, sehr bewehrt hat.

Matmour ist ein Aussenstürmer oder offensives rechtes Mittelfeld, schnell, dribblestark und irgendwie erinnert er von seiner Spielweise her an den jungen Neuville zu Bayer-Zeiten.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir ähnlich wie Bayern diese Saison mit einer Flügelzange spielen und dafür dann devenfiv mit 2 Spielern dicht machen, ob das eine Doppelsechs sein muss, oder ein 8er vor der 6 weiß ich nicht.

Was denkt Ihr denn, wie wird uns JL nächste Saison überraschen?
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 05.06.2008 08:31

Ich glaube nicht an ein 4-3-3 weil es wahrschenlich bedeuten würde das entweder Friend oder Colautti in der Mitte spielen und Neuville wahrscheinlich gar nicht. Daran glaube ich nicht. Ich denke es wird ein 4-4-2 mit zwei zentralen defensiven und zwei offensiven Außen die mit nach hinten arbeiten müssen. Allerdings wird es in der nächsten Saison einige Härtefälle geben.

----------------------Friend---------Colautti----------------------------------

Marin--------------------------------------------------------Matmour (Touma)

---------------Rösler-------------------------Paauwe-------------------------


Jaures (Daems)-----Daems (Go)------Browers-------------------Neuer


---------------------------------Heimeroth---------------------------------

Wäre jetzt mal eine Möglichkeit, dazu dann Neuville je nach Spielstand als
Edeljoker. Auf der Bank wären dann noch Leute wie Couli, Ndjeng, Kleine, Levels, Voigt, Go (denke der wird uns noch verlassen) Touma.... Da möchte ich nicht in der Haut von Jos stecken. Wenn jetzt auch der ein oder andere Neuzugang kommt wird es echt schwierig. Ein Vorteil von uns wird auch im nächsten Jahr unsere Flexibilität sein, da wir fast jede Position mit 3 Leuten besetzen können ohne gleich einen riesen Qualitätsverlust zu erleiden (Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Saison als Arie gleiich mit Kreuzbandriss ausfiel). Das wird ein Faustpfand von uns. Als Vergleich sei ier mal K*ln genannt die froh sein können eine halbwegs erste Elf zu stellen, aber Ausfälle oder Gefahr von der Bank sehe ich da nicht.
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 388
Registriert: 02.06.2004 23:46
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi » 05.06.2008 08:41

------------- Friend -- Colautti --------------


---------- Marin ------------- Touma ---------

------------------ Rösler ----------------------

------------------- Paauwe ---------------------


------------------------------------- Alberman --

---- Jaures -- Daems -- Brouwers ------------


------------- Heimeroth ----------------


Eventuell so? Wäre mal was ganz anderes, ich weiß. Und gegen Konterstarke Teams sicherlich etwas zu offensiv. Aber Alberman sehe ich in meiner Aufstellung als "Springer". Soll ja ne gute Kondition haben. Der kann je nach Situation in der Abwehr aushelfen aber auch mal mit nach vorne gehen, währen Paauwe für den Spielaufbau zuständig ist.
Benutzeravatar
Torti83
Beiträge: 583
Registriert: 12.03.2007 14:17

Beitrag von Torti83 » 05.06.2008 09:15

------------------------------- Heimeroth ----------------------------

--- ??? ------------- Brouwers ----- Deams ------------ Jaures ---

------------------------------- Paauwe -------------------------------

------------- Touma ---------------------------- Marin -------------

--------------------------------- Rösler ------------------------------

-------------------- Neuville --------------- Friend ---------------------

m.M.n. ist Paauwe stärker als Alberman (falls er denn wirklich kommt) und Matmour sehe ich hinter Touma und auch hinter Ndjeng...
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 05.06.2008 10:08

Wir haben durch unsere flexibelen Spieler wirklich ein verdammt hohes taktisches Potential, dadurch sind wir wohl extrem schwer auszurechnen!

Mal ein kleines Beispiel anhand unseres normalen 4-4-2 mit Raute:

------------Neuville---------Friend------------

--Marin------------Rösler----------Matmour--

--------------------Paauwe---------------------

Daems-----Gohouri-----Browers------Levels

-------------------Heimeroth------------------

Denkbar wären auch:
- Daems in der IV
- ein neues rechter Verteidiger
- Ndjeng / Touma für Matmour
- Colautti im Sturm
- der neue fr. LV

Diese Spielermöchte ich jetzt erstmal nicht betrachten, denn dadurch haben wir noch die Chance weitergehend von einem guten System auf Stärken / Schwächen des Gegners einzugehen.

Jetzt mal ein zwei taktische Spielereien:

a) Der Gegner befindet sich im Ballbesitz:

Rösler zieht sich stark zurück und geht auf die Sechs.

--Marin-------------------------Matmour--
----------Paauwe--------Rösler-----------

b) Konterspiel gegen starken Gegner:

Rösler wieder mit auf die Sechs, Neuville eins nach hinten und Marin in die Mitte.

---------------------Friend-----------------
--Neuville---------Marin-------Matmour--
----------Paauwe--------Rösler-----------

Am liebsten wäre mir 2 richtig starke Aussenverteidiger, sodass man im Ballbesitz von einem 4-4-2 auf ein 2-3-1-3-1.

Würde dann so aussehen:

--------------------Friend----------------------
--Marin-----------Neuville---------Matmour--
--------------------Rösler----------------------
--Daems----------Paauwe-----------Levels--
------------Gohouri-----Browers--------------
-------------------Heimeroth------------------

Und auch wenn einige jetzt sagen, dass wir sowas zeitweise in Liga 2 gesehen haben, hat man auch gemerkt, dass wir genau dann verdammt anfällig für Konter waren.

Alles in allem gehe ich davon aus, dass wir in Liga 1 nicht das Spiel machen müssen, sondern vermehrt kontern werden, was uns eigentlich sehr engegen kommt, denn auch dort lagen in Liga 2 unsere Stärken. (Siehe in Fürth, Freiburg)

Und wenn ich eine Konterphilosophie andenke, machen alle Verpflichtungen absoluten Sinn!
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Beitrag von House M.D. » 05.06.2008 13:29

Raute:

-----------------Neuville-------Friend-----------------------
--------------------------Rösler----------------------------
--------Marin---------------------Touma------------
-----------------------Paauwe-----------------------------
-Jaures-----Gohouri------Brouwers-------Transfer
------------------------Heimeroth-----------------------------------

Alternativen:
Colautti für Neuville/Friend
Matmour/Ndjeng für Marin/Touma
Alberman für Paauwe
Daems für Brouwers/Gohouri/Jaures
Levels für RV

Doppel-6

--------------Neuville----Friend-----------------------
---Marin------------------------------Touma------------
----------------Paauwe-Alberman---------------------
-----Jaures-------Gohouri------Brouwers------Transfer
-----------------------Heimeroth-----------------------------

Alternativen:
Colautti für Neuville/Friend
Matmour/Ndjeng für Marin/Touma
Daems für Brouwers/Gohouri/Jaures
Levels für RV

4-3-3

---------------------------Friend----------------------------------
---Marin------------------------------------Touma---------
----------------------------------------------------------------------
------------------ ----------Rösler----------------------------------
--------------------Paauwe----Alberman------------------
--Jaurès--------Gohouri-------Brouwers-----Transfer
--------------------------Heimeroth----------------------------------

Alternativen:
Colautti für Friend
Neuville (als hängende Spitze) für Rösler
Matmour/Ndjeng für Marin/Touma
Daems für Brouwers/Gohouri/Jaures
Levels für RV
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von GigantGohouri » 05.06.2008 14:27

Obwohl der Kader noch nicht komplett steht:

-----------------------------------Heimeroth------------------------

???? ----------Brouwers-------Gohouri/Daems-----Daems/Jaurès

------------------------------------Paauwe-------------------------

Matmour/Ndjeng,Touma----------------------------------------Marin

-------------------------------------Rösler---------------------------


-------------------------Friend-------------------Neuville-------------
Benutzeravatar
Bowlen
Beiträge: 2825
Registriert: 04.04.2005 23:52
Wohnort: Kiel

Beitrag von Bowlen » 05.06.2008 15:20

------------------------------------- HEIMEROTH ---------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------
---- ? (HOOGLAND/VOLZ) ---- GOHOURI ----- DAEMS ------- JAURÈS ------
-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------- ? (ALBERMAN) ---------- PAAUWE --------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------
-------------- RÖSLER -------------------------------------- MARIN -------------
-------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------- NEUVILLE ---------- FRIEND -------------------------

Edelreservisten: TOUMA, COLAUTTI
restl. Bank: GOSPODAREK, BROUWERS, LEVELS, NDJENG, MATMOUR

noch dazu: LÖHE, KLEINE, VOIGT, VAN DEN BERGH, LAMIDI, COULIBALY
Stefan A
Beiträge: 214
Registriert: 22.06.2006 10:27
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Stefan A » 05.06.2008 18:43

Ich denke das hauptsächlich mit Doppel6 gespielt wird und Daems in die IV geht.

von daher:

--------------------Heimeroth-------------------
-Neu(Levels)---Go--------Daems----Jaurès---

-------------Alberman-----Paauwe-------------

-Touma-----------------------------Marin-------

-------------Oli/Colautti--Friend----------------

Die sehr offensiven Aussen im MF hätten dann starke defensive Leute hinter sich und könnten wirbeln wie sie es für nötig halten ; )


Raute:

---Alberman(Levels)---Go-----Daems-----Jaurès--

-----------------------Paauwe------------------------

-Marin/Matmour--------------------Touma/Coulibaly-

----------------------Rösler/Marin---------------------

----------Oli/Colautti--------------Rob------------------


Sehr unwahrscheinlich aber würde ich gern mal sehen:

433 offensiv

---Neu/Levels-----Go--Daems----Jaurès----
-------------------Paauwe---------------------

------Rösler------------------Couli/Marin----

-Matmour--------Rob----------Touma/Marin


433defensiv:

---Neu/Levels-----Go--Daems----Jaurès----
-----------Paauwe-------Alberman-----------

------------------Rösler-----------------------

---Matmour/Oli---Rob-----Marin/Touma
hAnn007
Beiträge: 609
Registriert: 08.01.2006 20:18
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von hAnn007 » 06.06.2008 12:24

Ich fände ein 4-3-3 wirklich ansprechend, mit Marin auf der einen und Matmour auf der anderen Seite. Das wäre ebenfalls ein ideales System für den defensivschwachen Touma.
So könnte ich mir das vorstellen:

------------------Heimeroth------------------

Gohouri---Kleine------Daems-------Jaures

--------------Paauwe---Kluge/Alberman---

-------------------Rösler--------------------

---Matmour/Neuville--------Marin/Touma--

---------------Friend/Colautti----------------

Natürlich kann man auch den Olli ins Zentrum stellen.
Coulibaly als Ersatz für Rösler oder für die offensivere DM/Position,
Ndjeng für RA oder eventuell sogar RV falls man im Rückstand ist.

Ich persönlich könnte mir immer noch vorstellen, dass Ziege um Kluge pokert, ansonsten könnte man ihn durch Säumel ersetzen.

Gohouri als RV- warum nicht? Offensiv ist das System sowieso schon relativ und er spielt diese Position auch in der NM- außerdem fände ich es schade, wenn er gar nicht spielen würde.
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 09.06.2008 00:54

..............Heime
.......Gohouri....Daems
Levels.......................Voigt
..............Pauwee
..Touma....................Marin
........Neuville.....Rösler
................Friend

.............Gospo
........Kleine....Brouwers
Schachten..............Jaures
............Alberman
Ndjeng...................v.d.Bergh
............Coulibaly
...Colautti............Matmour
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 09.06.2008 08:37

Ich bin mir sehr sicher, dass eine Diskussion über die Mannschaftsaufstellung jetzt noch keinen Sinn macht, da mit Sicherheit noch Neuverpflichtungen kommen werden. Und damit ist nicht (nur) Alberman gemeint.
Benutzeravatar
Littlez81
Beiträge: 496
Registriert: 07.08.2005 12:20
Wohnort: Wickrathberg

Beitrag von Littlez81 » 09.06.2008 09:12

Natürlich ist eine Diskussion, da noch 1-3 Neue kommen werden zielich müßig....aber Spaß machts trotzdem ;-))

Ich denke, dass JL die Mannschaft von Gegner zu Gegner umstellen wird. Mal ein 4-3-3, dann wieder ein 4-4-2 mit Raute - und auch die "Köpfe" werden je nach Gegner anders aussehen...gegen einen spielstarken Stürmer dürfte Daems ran und gegen kopfballstarke Stoßstürmer vielleicht Gohouri an der Seite von Brouwers.....ich stelle mir das so vor:

Heimspiel-Aufstellung:

-----------------------------Heimeroth--------------------------------
XXX--------------Brouwers---------Gohouri/Daems---------Jaures
-------------------------------------------------------------------------
--------------Albermann----------------------Paauwe----------------
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------Rösler-----------------------------------
Matmour/Touma-------------------------------------------------Marin
-------------------------------Friend------------------------------------

4-4-2:

-----------------------------Heimeroth--------------------------------
XXX--------------Brouwers---------Gohouri/Daems---------Jaures
-------------------------------------------------------------------------
--------------------------------Paauwe---------------------------------
----------Albermann--------------------------------------Marin--------
---------------------------------Rösler-----------------------------------
--------------------Matmour----------------------------------------------
-----------------------------------------Friend----------------------------

4-4-2b:

-----------------------------Heimeroth--------------------------------
XXX--------------Brouwers---------Gohouri/Daems---------Jaures
-------------------------------------------------------------------------
--------------------------------Paauwe---------------------------------
Touma/Ndjeng---------------------------------------------------Marin
---------------------------------Rösler----------------------------------
---------------------Matmour--------------Friend-----------------------

Beton-Aufstellung:

-----------------------------Heimeroth--------------------------------
XXX--------------Brouwers---------Gohouri------------------Jaures
-------------------------------------------------------------------------
--------Albermann----------Paauwe--------------Coulibaly----------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------Matmour----------------Marin----------------------
---------------------------------Neuville--------------------------------

Je nach Namen/Qualität der Neuzugänge kann Albermann noch durch einen "neuen" MF-Spieler ersetzt werden....das Gleiche gilt für Rösler.
Neuville sehe ich nächste Saison in der Jokerrolle oder als Mann der kommt wenn wir führen um schnelle Konter zu setzen.
Je nach Qualität des neuen RAV, könnte man auch Ndjeng umschulen.....
4EverBorusse!!!
Beiträge: 244
Registriert: 18.05.2005 09:10

Beitrag von 4EverBorusse!!! » 09.06.2008 15:20

--------------Friend-------------Neuville(GOALautti)-----

-------------------------Rösler-----------------------------

--------Marin-----------------------Matmour(touma)-----

-----------------Paauwe-------Alberman------------------

-----------Jaures-------Deams--------Brouwers---------

-----------------------Heimeroth---------------------------
Benutzeravatar
friend09
Beiträge: 744
Registriert: 16.12.2007 16:54
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von friend09 » 09.06.2008 15:46

Heimeroth
Transfer,Brouwers(Gohouri),Daems(Gohouri),Jaurès(Daems)
Paauwe
Matmour,Marin
Rösler
Neuville(Colautti),Friend
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 09.06.2008 15:56

--------------------------Heime---------------------------------

Levels----------Gohouri---------Daems---------------Jaures

----------------------------Paauwe------------------------------

----------------------------Albermann--------------------------

Matmour/Touma/Ndjeng-------------------------------MArin

--------------Neuville/Röler----------Friend/Colautti---------

Neuville / Rösler als eher hängende Spitze und Alberman als 8er
VfLBorusseBMG
Beiträge: 473
Registriert: 03.12.2006 11:53

Beitrag von VfLBorusseBMG » 09.06.2008 16:18

So seh ich es bis jetzt auch am Besten ... Ich hoffe allerdings dass noch ein RV kommt und evtl. ein Strümer zur Ergänzung.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von spawn888 » 12.06.2008 21:36

nach jetzigem stand:

---------------------Heimeroth-------------------

-Levels----Gohouri------Daems------Jaures---

----------------Albermann--Paauwe-------------


--------------------Rösler-------------------------

---Matmour---------------------------Marin------

-------------------Friend---------------------------


das interview von ziege zeigt ja, dass borussia wohl eher nur mit einer richtigen spitze agieren wird. denn drei stürmer für 2 positionen das wäre wohl etwas wenig....man könnte natürlich auhc olli für matmour bringen aber die außen sind ja eigentlich nicht so seine lieblingsposition
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Beitrag von ewigerfan » 13.06.2008 15:15

Sehe ich ähnlich. Auswärts, 4-2-3-1:

Bild

Daheim, Raute:

Bild

Oder so, gefällt mir auch ganz gut:



Bild

Gut, dass wir keine Trainer sind, sonst ginge jedes Spiel verloren :wink:
Benutzeravatar
weizen86
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 12:03
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von weizen86 » 18.06.2008 10:28

----------------------------------Heimeroth------------------------------------------

Levels/Neu--------------Brouwers--------Daems---------------------------Jaures

-------------------Alberman----------------------Paauwe----------------------------

--------Rösler------------------------------------------------------Marin-------------

--------------------------------Neuville----Friend------------------------------------

so fänd ich des gut
Gesperrt