Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Rene999
Beiträge: 321
Registriert: 20.03.2005 18:51
Wohnort: Gummersbach

Re: 2 Fragen

Beitrag von Rene999 » 22.03.2008 09:08

Markus123 hat geschrieben:habe 2 Fragen zu der aktuellen Diskussion um die Auflösung der UMG und bitte um Antworten von Leuten, die ernsthaft etwas dazu sagen können

1) Überlegt man bei der UMG nicht, Anzeige gegen unbekannt zu erstatten? Ich glaube, dies würde die Täter doch abschrecken, die Banner und Zaunfahnen jemals in der Öffentlichkeit zu präsentieren (remember "gelbe-Wand"-Fahne der Dortmunder) und uns würde eine große Demütigung am 7.April ersparen! Oder gibt es disbezgl. auch eine Art Verhaltenskodex unter Ultras?

2) Wie sieht eigentlich der Verein dies? ich kann mir nicht vorstellen, dass Borussia einen Einbruch und Diebstahl in seinem eigenen Stadion einfach so hinnimmt und tatenlos zusieht. Erwägt man hier eine Anzeige?

1.Von den Ultras wird es sicherlich keine Anzeige geben!
2.Denke die werden schon eher was mache da es ja die Räumlichkeiten von Borussia waren.
phenom
Beiträge: 597
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 22.03.2008 09:10

Block16_4eva hat geschrieben:Quelle FC-Brett. Autor unbekannt. Einfach ein paar Bildchen aus dem Netz gezogen, um ein wenig den Niederrhein zu foppen. Nicht wirklich aufregend. :)



kannst du mir bitte ma kurz den link posten will mla die kommentare der k*lner dazu lesen
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 22.03.2008 09:15

http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t=79559

Ich bitte um Zurückhaltung. ;)
BoB
Beiträge: 1191
Registriert: 21.07.2004 00:17
Wohnort: in den Bergen bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von BoB » 22.03.2008 09:15

18 Seiten wegen eines geklauten Fähnchens? :shock:

Man-o-man. Da würde ich mich doch nicht auflösen, da würde ich mir Mittel und Wege überlegen, wie man es diesen bösen Buben heimzahlen kann. Mit richtig Wut im Bauch machen so Rachegedanken doch richtig Spaß! :)

Ja, ich weiß schon, wenn jetzt was kommt heißt es: Du hast eh keine Ahnung! :lol:

Aber kann doch nicht der Grund sein: Eine fehlende Fahne, dafür Freund- und Bekanntschaften aufzulösen bzw. zu lockern, die man über ein paar Jahre aufgebaut hat. :roll:

Im Krieg und beim Käseraten sind alle Mittel erlaubt. Bild
phenom
Beiträge: 597
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 22.03.2008 09:20

Block16_4eva hat geschrieben:http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t=79559

Ich bitte um Zurückhaltung. ;)
thx

weißt du wer diese Dinger ins NEtz gestellt hat?
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 22.03.2008 09:21

Nö, ist auch vollkommen unerheblich, da diese Bildchen nichts mit dem eigentlichen Fahnenklau zu tun haben, sondern reine Provokation sind.
phenom
Beiträge: 597
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 22.03.2008 09:25

ja wollt cih schon sagen sieht sehr trittbrettfahrerrisch aus
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Beitrag von Günter Thiele » 22.03.2008 09:34

Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
Jungs und Mädels, es geht um Fussball!
Zuletzt geändert von Günter Thiele am 22.03.2008 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 22.03.2008 10:03

Celtic-Boy hat geschrieben:Interessant zu wissen, dass man ganze Fanszenen durch das Klauen von Zaunfahnen quasi "flachlegen" kann...
Weiß nicht, ob man von "flachlegen" reden kann. Wenn es diesen Kodex unter Ultras eben gibt (womit ich persönlich mich weder gut auskenne noch identifiziere), dann ist die Auflösung der UMG nunmal (leider) die einzig richtige und logische Konsequenz aus dem Fahnenklau.
Celtic-Boy hat geschrieben:Ich will ja nicht mutmaßen ... doch irgendwie klingt das so, als wärst du über diese Story nicht einmal so traurig.
Gut, wenn eine "Veränderung" gewünscht wird, hätte dieser angebliche Fahnenklau immerhin auch eine positive Wirkung. Oder verstehe ich dich da komplett falsch?

Meiner Auffassung nach ist die Entscheidung, die von der UMG getroffen und mit Sicherheit gut überlegt wurde, nichts, worüber man streiten sollte. So etwas ist zu akzeptieren, wenn man die UMG ernst nimmt. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob die Hintergründe und die Geflogenheiten, die zu diesem Schritt führten, nun für einen selbst zu verstehen sind oder nicht, hat keinen Sinn. Die Jungs wären auch absolut nicht ernst zu nehmen, wenn sie nun, nach ein paar Beiträgen von Hinz und Kunz in einem Internetforum (welches sie selbst in der Regel meiden) ihre Meinung ändern würden.
Ich bin sicher, dass sie nicht aus der Welt (und aus der Kurve) verschwinden werden. Auch hinter dem Namen ULTRAS MG stecken Fans wie du und ich, die mit dem Herzen hinter der Borussia stehen! Mit Sicherheit ist die Auflösung der UMG ein harter Schlag für "uns" alle, aber sie ist nunmal seit gestern Realität.
Um auf deine Frage zurückzukommen, ob ich traurig über diese Story bin... Ich persönlich bin/war weder Gegner - noch Fan der Ultras, schätze aber auf jeden Fall die Arbeit, die sie geleistet haben! Ich bin nicht in Tränen ausgebrochen, freue mich jedoch ebenso wenig über dieses Ende der UMG. Allerdings akzeptiere ich diesen Schritt, wie es jeder andere auch tun sollte, und denke, dass die restliche Fanszene jetzt erst Recht zeigen muss, was sie zu bieten hat. Jeder einzelne.

Nebenbei geht es ja auch noch um Fußball.
Markus123
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2005 13:43

Beitrag von Markus123 » 22.03.2008 10:09

Block16_4eva hat geschrieben:1) Wohl kaum.

2) Da müsstest du schon die Rechtsabteilung der Borussia fragen.


Sorry, aber mit den antworten kann ich nix anfangen, daher hatte ich um kommentare von leuten gebeten, die in der sache drin sind und verlässliche aussagen geben können!
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 22.03.2008 10:12

Markus123 hat geschrieben:

Sorry, aber mit den antworten kann ich nix anfangen, daher hatte ich um kommentare von leuten gebeten, die in der sache drin sind und verlässliche aussagen geben können!
Das wird dir hier im Internet niemand für alle lesbar auf die Nase binden.
Benutzeravatar
suprinho
Beiträge: 558
Registriert: 01.05.2005 19:34
Wohnort: Smallville
Kontaktdaten:

Beitrag von suprinho » 22.03.2008 10:19

@ Markus,

Hier wird niemand angezeigt, der Demütigung muss und wird man sich jetzt stellen...

Was Borussia macht, weiß ich nicht...
Brinkert
Beiträge: 79
Registriert: 24.07.2006 14:29
Wohnort: Marienfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Brinkert » 22.03.2008 10:26

Celtic-Boy hat geschrieben:
Irgendwie scheine ich es dann überlesen zu haben...

Was für Gründe gibt es denn sonst noch? :?:
folgende ;)
Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.
Brinkert
Beiträge: 79
Registriert: 24.07.2006 14:29
Wohnort: Marienfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Brinkert » 22.03.2008 10:28

Celtic-Boy hat geschrieben: Heißt das, es wird weiter supportet wie bisher (lediglich ohne Ultras-Klamotten, Fahnen und Banner) ... oder stellt man sich in eine Ecke und schaut dem Rest der Kurve zu? Wird es auch weiterhin einen Vorsänger geben oder nicht?
wie es genau aussieht werden wir wohl noch sehen aber von einer total bestreikung des Stadions war nie die Rede!
Knochen
Beiträge: 123
Registriert: 11.06.2005 12:30
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Knochen » 22.03.2008 10:43

Block16_4eva hat geschrieben: Das wird dir hier im Internet niemand für alle lesbar auf die Nase binden.
Nein natürlich nicht, stattdessen veröffentlicht man hier Erklärungen,
in der eine bestimmte Gruppe zweier Taten beschuldigt wird,
schürt dadurch Hass gegenüber der Gruppe,
setzt 18 Seiten Diskussion und Spekulation in Gang,
und nimmt zwei Stunden später einen Großteil der eigentlichen Erklärung wieder zurück.

So ist doch alles nur Spekulation!
Zuletzt geändert von Knochen am 22.03.2008 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Beitrag von Zisel » 22.03.2008 10:45


kampflos

Erzfeindes

verteidigt die Fahne

in den Händen des Feindes

das wird auch nicht der Erzfeind zerstören können.

Eine Schlacht

der ganze Krieg

Wie ernst muss man als Ü40 eine solche Ansammlung von Begriffen eigentlich nehmen? Da kann einem ja Angst und Bange werden.

Ich zwinge mich mal dazu, sie nicht allzu ernst zu nehmen. Wenn ich sie ernst nehmen würde, dürfte man doch keinen Fuß mehr in ein Fußballstadion setzen! Geschweige denn mit seinem kleinen Sohn an der Hand. Nehmt es in alter Erich Kästner Manier als gelungenen Streich und revanchiert euch meinetwegen angemessen und auf Augenhöhe. Tragt die "Niederlage" wie Männer und supportet Borussia, wie es sich gehört. Aber bitte tut mir einen Gefallen und lasst solche Begriffe in der Aservatenkammer der Geschichte. Ich ahne, diesen Gefallen werdet ihr mir nicht tun können, aber ich musste es mal loswerden. Und verstehen werde ich solch Vokubalar im Zusammenhang mit Sport auch nie. Dazu bin ich entweder zu alt, zu spießig oder mir fehlt einfach die entsprechende zerebrale Kaltlötstelle.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Beitrag von Günter Thiele » 22.03.2008 10:48

@Zisel: BRAVO!! :daumenhoch:
borusse1994
Beiträge: 487
Registriert: 21.03.2008 20:35
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von borusse1994 » 22.03.2008 11:03

An die UMG lasst euch nicht unterkriegen und macht weiter,auch wenn ihr kein Material mehr habt!!!!!!!!!Ich bin dabei in Aachen und werde alles dafür tuen dass wir die Aachener in Grund und Boden singen!!!!
Es waren auf jeden Fall die Kölner!!!

Lasst euch nicht unterkriegen macht weiter Stimmung Ihr wisst doch wie wichtig ihr seid für Stimmung Im Borussenpark!!!!!(und auch für Stimmung bei Auswärtsspielen!!!!)


Wäre wirklich unendlich traurig wenn ihr keine Stimmung mehr macht!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 22.03.2008 11:07

Knochen hat geschrieben:
So ist doch alles nur Spekulation!
Natürlich ist das alles Spekulation. Und von daher sollte man sich mit Schuldzuweisungen zurück halten. Wer aufgrund dieses Fahnenklaus, der nichtmals eindeutig einer Gruppe zugeordnet werden kann, beim Derby in emotionale Ausnahmezustände gerät, sollte vielleicht von vornherein zu Hause bleiben.

Ich geb dir da durchaus Recht.
transferking
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2007 18:53

Beitrag von transferking » 22.03.2008 11:09

  • HAHA !
Gesperrt