Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
XxPugBowlerxX

Beitrag von XxPugBowlerxX » 20.12.2007 12:53

Kleffer hat geschrieben: Dafür müsste der Zugang hinter der Westribüne natürlich etwas verbreitert werden, damit die Fans bequem von dort Zugang finden und nicht an den Gästefans vorbei müssen. Das sollte eigentlich vom Kostenrahmen überschaubar bleiben. Zudem lässt sich die Bestuhlung variabel ohne großen Aufwand verändern (siehe Länderspiel).

Ich denke, dass man auf diese Art viele Interessen unter einen Hut bekäme.
für block 1-3 muste da nicht uber süd rein ?
für west gibet meiner meinung nur eingang oder ?
und die sind für oberrang und block 20
ob das probel, gelöst wird dadurch. hm ich weis nicht,

vielleicht schreibts mal fp an, :wink:
besser als ihr drüber zu reden :wink:
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Beitrag von Kleffer » 20.12.2007 13:20

Erst mal Danke für die warmen Worte, BMG-Philip :)

Block 1-3 haben natürlich ihren Zugang über Süd...habe mich da unglücklich artikuliert.
Die Zuschauer müssen überwiegend von den Hauptparkplätzen bequem dort hin kommen. Bisher muss man an der Ostgeraden entlang an dem Gästebereich vorbei, um zu den Eingängen zu kommen.
Natürlich kann man auch hinter der Westribüne dorthin gelangen. Allerdings ist es eine recht schmale Gasse. Gegen Köln glaube ich wurde der Bereich bei den Gästen aus Sicherheitsgründen dicht gemacht und alles zwängte sich hinter der Westtribüne in Richtung Nord. Das war bedenklich!
Und da dort bei diesem Modell einige tausend Zuschauer mehr in Süd Platz finden müsste man für diesen Fall darüber nachdenken, diesen Weg zu verbreitern.

Ich denke wir sollten hier erst mal darüber diskutieren, ob so ein Modell überhaupt Anklang findet und gegebenenfalls modifizieren, ehe man es an die Entscheidungsträger zur Vorlage schickt.

Vor der neuen Spielzeit kann man eh nichts ändern, da Dauerkarten für die betroffenen Blöcke im Umlauf sind.

Finde es übrigens klasse, dass sich hier ein sachlicher Ton eingestellt hat.
Schließlich wollen wir ja alle eine Verbesserung der Stimmung im Borussia Park erzielen. Wie und mit welchen Maßnahmen ist zunächst mal sekundär. Hauptsache es findet eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema statt, bei dem alle Verbesserungsvorschläge machen dürfen.
Die kann man sammeln und auswerten.
sverki123
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2007 23:39

Beitrag von sverki123 » 20.12.2007 16:04

Also, ich persönlich halte nichts von i.welchen Veränderungen der Blöcke bzw. der Stadionarchitektur, die Nordkurve muss unser aller Heimat bleiben (natürlich nur für die die Supporten), dennoch muss man sich langsam Sorgen machen, ob und wie man die Stimmung bei uns i.wie verändern kann. Ich finde, die Vorurteile sollten langsam, mal abgebaut werden, wir sind doch alle erwachsene Männer? bzw. Borussen.
Man sollte sich erkundigen wann der nächste Fantalk stattfindet und dann gemeinsam über die Konfliktpunkte diskutieren, denn im Internet wird viel geredet aber es kommt letztendlich nichts bei raus.
Und wenn jemand i.welche Fangruppen oder was auch immer kritisiert kann man diejenigen dann sicher im Stadion bei 'nem Bier ansprechen, das ist mit Sicherheit die günstigste Art u. Weise miteinander zu reden und Klischees abzubauen;-)
Auf geht's Jungs, versteckt mal euren Stolz und sprecht euch an!!
Dann wird das hoffentlich nochmal was mit der Stimmung...
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Beitrag von Kleffer » 20.12.2007 16:45

Packen wir doch mal die Sache mit einer anderen Betrachtungsweise an.

Der Stehplatzbereich der NK hat eine Kapazität von ca. 14.000 Zuschauern.
Stellt man nun fest, dass dies die einzig verfügbaren Stehplätze im Stadion sind (ausgenommen der Gästeblock), dann könnte man zu folgenden Annahmen kommen.

- es gibt Zuschauer in der NK, die keine Lust zum anfeuern haben
- es gibt Leute, die sich keinen anderen Platz leisten können

Unter Berücksichtung der enorm hohen Auslastung der NK (fast immer ausverkauft, gehe ich jetzt mal weiter.

- es gibt Leute die anfeuern wollen, aber sie bekommen keine Karten
- diese Karten sind durch Leute blockiert, die nirgendwo anders Platz finden, weil sie keine Knete haben
- zudem würden noch mehr Leute den Weg in den Park finden, aber oft sind entsprechende Karten nicht verfügbar

Und zum guten Schluss gibt es noch eine Gruppe, die sich einfach nicht den Ultras und deren Vorgaben unterordnen möchte und entsprechend sind beide Seiten nicht kooperativ...das bremst die Stimmung.
Dazu muss man wissen, dass damals die Nordkurve ein anarchischer Haufen gewesen ist, der sich nicht unterordnen ließ. Und genau das wird nun von den alten Haudegen verlangt indem ihnen ein Vorsänger vor die Nase gesetzt wird. Früher konnte ein jeder in der Menge, gutes Timing voraus gesetzt, die ganze Kurve zum beben bringen.

Insofern erhärtet sich für mich immer mehr die These, dass einige Stehplätze in der Süd-Kurve, nebst gezielter und geringfügiger Verkleinerung der NK, wahre Wunder bewirken könnte.

Und einigen Leuten mit schmaler Börse wird eine Alternative geboten :)
Benutzeravatar
Basti06
Beiträge: 862
Registriert: 09.08.2006 14:05
Wohnort: Block 15

Beitrag von Basti06 » 21.12.2007 10:36

Kleffer, ich finde deine Idee, auch auch die visualisierung und gute erklärung deinerseits wirklich klasse, und würde das auch sofort unterschrieben, allerdings sehe ich noch die Gefahr, dass:
1. Borussia da nicht mitmacht
2. Die Fans, welche dann ja aus der Nord gehen sollten, dies nicht machen werden ( ich weiß, dass der Satz blöd klingt, aber eine andere/besser Formulierung ist mir grad nicht eingefallen, ihr wisst sicher, was ich meine )

ICh stell mir grad vor, wie das wohl werden würde. Man hätte nebenbei einen zusätzlichen Nord/Süd Gesangswechsel...sicher wäre das sehr sehr geil.
Aber leider befürchte ich, dass diese Idee nicht umsetzbar ist. Schreib doch einfach mal dem FP oder einem unserer Fanbeauftragten ne mail. Kannst das schöne Bild reinsetzen. Vielleicht irre ich mich ja auch, und die gehen darauf ein. Wenns so sein sollte, haste dir aber ein paar Bierchen verdient ;-)
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Beitrag von lumpy » 21.12.2007 11:01

Kleffer hat geschrieben:Packen wir doch mal die Sache mit einer anderen Betrachtungsweise an.

Der Stehplatzbereich der NK hat eine Kapazität von ca. 14.000 Zuschauern.
Stellt man nun fest, dass dies die einzig verfügbaren Stehplätze im Stadion sind (ausgenommen der Gästeblock), dann könnte man zu folgenden Annahmen kommen.

- es gibt Zuschauer in der NK, die keine Lust zum anfeuern haben
- es gibt Leute, die sich keinen anderen Platz leisten können

Unter Berücksichtung der enorm hohen Auslastung der NK (fast immer ausverkauft, gehe ich jetzt mal weiter.

- es gibt Leute die anfeuern wollen, aber sie bekommen keine Karten
- diese Karten sind durch Leute blockiert, die nirgendwo anders Platz finden, weil sie keine Knete haben
- zudem würden noch mehr Leute den Weg in den Park finden, aber oft sind entsprechende Karten nicht verfügbar

Und zum guten Schluss gibt es noch eine Gruppe, die sich einfach nicht den Ultras und deren Vorgaben unterordnen möchte und entsprechend sind beide Seiten nicht kooperativ...das bremst die Stimmung.
Dazu muss man wissen, dass damals die Nordkurve ein anarchischer Haufen gewesen ist, der sich nicht unterordnen ließ. Und genau das wird nun von den alten Haudegen verlangt indem ihnen ein Vorsänger vor die Nase gesetzt wird. Früher konnte ein jeder in der Menge, gutes Timing voraus gesetzt, die ganze Kurve zum beben bringen.

Insofern erhärtet sich für mich immer mehr die These, dass einige Stehplätze in der Süd-Kurve, nebst gezielter und geringfügiger Verkleinerung der NK, wahre Wunder bewirken könnte.

Und einigen Leuten mit schmaler Börse wird eine Alternative geboten :)
Und du meinst ganz ehrlich, das eine Spaltung der Fankurve stimmungsfördernd ist? Findest du es etwa gut, wenn in Ecken zwei verschiedene Lieder gesungen werde? :roll:
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Beitrag von Kleffer » 21.12.2007 12:57

Vielleicht sollte man den Begriff "Spaltung" loslassen.
Ich finde, dass der Begriff "Bereinigung" zutreffender ist.

Bei Auswärtsspielen hat man eigentlich den Idealzustand.
Überwiegend aktiv anfeuernde Fans.

Insofern passive Fans die "Alternative" Stehplatz-Süd annehmen, nähert man sich doch eigentlich dem Idealzustand.

Falls dann noch ein zufriedenstellender Konsens zwischen Ultras und sonstigen Fangruppen gefunden wird, sollte es eigentlich deutlich bergauf mit der Stimmung gehen.

Im jetzigen Zustand jedenfalls, muss jeder der stehen möchte (muss) in die NK. Und dass die NK zur Zeit "verwässert" ist, haben wir ja bereits festgestellt.

Leider kann ich mich bis zur 2KW 08 nicht mehr um das Thema kümmern.
Werde dann aber gespannt hier vorbei schauen, ob weitere Aspekte gesammelt wurden und diese dann zusammentragen.

Eine Änderung in diesem Umfang kann sowieso erst zur neuen Saison vorgenommen werden, da dann erst die neuen DK vergeben werden.

Eine offene Diskussion mit dem Fanprojekt würde mich schon interessieren. Erst nach Zustimmung einer deutlichen Mehrheit macht es Sinn, ein Konzept dem Verein vorzustellen.

Wünsche allen schon mal ein tolles Weihnachtsfest und alles Gute für´s neue Jahr.

Grüße
Kleffer :)
Zuletzt geändert von Kleffer am 21.12.2007 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
der dicke
Beiträge: 31
Registriert: 17.12.2007 20:02

Beitrag von der dicke » 21.12.2007 13:12

hier im forum kanns noch soviel vorschlagen dadurch wird sich nichts ändern rede lieber mal mit entsprechenden leuten vom fp :wink:
Y11880C

Beitrag von Y11880C » 31.12.2007 17:04

naja, es wwerden in block 16 fast nur ncoh dauerkaartenbesitzer sein,d as wir ddann auch besser, das sind wohl eher fans,die mit stimmung machen..denk cih
TobiasBMG
Beiträge: 634
Registriert: 04.02.2007 12:43

Beitrag von TobiasBMG » 31.12.2007 17:12

Y11880C hat geschrieben:naja, es wwerden in block 16 fast nur ncoh dauerkaartenbesitzer sein,d as wir ddann auch besser, das sind wohl eher fans,die mit stimmung machen..denk cih
Oder die dort stehen, weil es billiger ist und nicht kapieren das die Nebenblöcke genauso viel Kosten wie der 16er.
Aber das Tehem hatten wir schon öfters. Man kann nur hoffen das entlich was passiert in Sachen "Vereinte Kurve"
Der12Mann
Beiträge: 151
Registriert: 10.08.2006 17:32
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Der12Mann » 31.12.2007 18:22

Kleffer hat geschrieben:Packen wir doch mal die Sache mit einer anderen Betrachtungsweise an.

Der Stehplatzbereich der NK hat eine Kapazität von ca. 14.000 Zuschauern.
Stellt man nun fest, dass dies die einzig verfügbaren Stehplätze im Stadion sind (ausgenommen der Gästeblock), dann könnte man zu folgenden Annahmen kommen.

- es gibt Zuschauer in der NK, die keine Lust zum anfeuern haben
- es gibt Leute, die sich keinen anderen Platz leisten können

Unter Berücksichtung der enorm hohen Auslastung der NK (fast immer ausverkauft, gehe ich jetzt mal weiter.

- es gibt Leute die anfeuern wollen, aber sie bekommen keine Karten
- diese Karten sind durch Leute blockiert, die nirgendwo anders Platz finden, weil sie keine Knete haben
- zudem würden noch mehr Leute den Weg in den Park finden, aber oft sind entsprechende Karten nicht verfügbar
Muss man in der NK stehen oder sitzen um Stimmung zu machen? Nein!!! Wer stimmung machen will und keine NK weil es schon ausverkauft ist kann ja in den Ost Süd und West Kurven gehen und genau so viel stimmung machen als wäre die Person oder Personen in der NK.
marsch
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2007 21:08
Wohnort: eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von marsch » 01.01.2008 16:30

an den 12mann.was für ein schwachsinn ist das denn was du schreibst in der süd und west stimmung machen in der west sitzen doch fast nur die wohlhabenden und da macht denn keiner mit und da kann man dann bestimmt keine stimmung machen und in der süd da sind meist nur familien und dort sollte es warscheinlich ein klein wenig ruhiger zu gehen weil dort die kinder ja nicht immer alles hören müssen was gesungen wird oder.aber nix für ungut.das mit dem stehplätzen in der süd kann man doch meiner meinung nach vergessen weil für die leute dieser bereich denn da wären die wären dann trotzdem in der NK weil es doch modern ist viele gehen doch nur innen 16 weil sie dann sagen können boah ich war im 16und die zählen sich dann direkt zu den ultras das sind da die gleichen die dann nachdem köln spiel gesgat haben boah haben Wir die choreo nicht geil gemacht.Wir haben zwar dran geholfen das sie zum rechtenzeitpunkt funktioniert weil wir das gemacht haben was auf den palkaten von der umg stand ud was die uns gesgat haben aber für die Choreo muss man sich doch bei UMG bedanken weil die haben doch das ganze material besorgt und gemalt usw.Ich will garnicht wissen was das denen alles gekostet hat.die leute die aber bei der choreo noch mitgemacht haben und meinten Wir siehe oben waren die ersten die gegn parderborn gerufen habe das umg die plakaten runter tun sollen weil sie nix sehen(wo das drauf stand mit den vorfällen aus wehen und freiburg)naja soweit ich weis versuchen tim und nils nicht ihre lieder vorzugeben (ok manchmal bauen sie eigene neu ein verständlich finde ich weil sie kaum was vom spiel sehen)sondern die lieder zu verbreiten die in der nk grade in irgend einem block gesungen werden nur wenn direkt wieder ein neue s von ner anderen gruppe gesungen wird dann kann das doch net funken.naja fahre mitlerweile lieber auswärts weil da wenigstens alle mitmachen.
Benutzeravatar
Weichei
Beiträge: 918
Registriert: 29.07.2003 21:17
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Weichei » 01.01.2008 17:49

Satzzeichen ole`. Schade, dass dein Text unlesbar ist.
Fußballer23
Beiträge: 387
Registriert: 27.10.2004 18:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Fußballer23 » 01.01.2008 21:24

Also ich frag mich ja wie schlecht die Stimmung in den anderen Stadien sein muss. Überall wo ich irgendwelche Zusammenfassungen der Hinrunde sehe, da wird unser Publikum als großes + im Aufstiegskampf gesehen. :lol:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 03.01.2008 15:49

Denkt doch mal an den guten alten Bükelberg .... Da war Nord OSt und Süd Stehplatz und die Stimmung war einer der besten in ganz Deutschland :wink:

Álso ich finde die Idee auch nich schlecht . Die Familienblöcke kann man ja behalten , aber wenn man nur 2-3 Blöcke als Stehplatz macht , werden die , die für Nord keine Karten mehr bekommen und kein Geld für Ost oder West haben zwangsläufig in die Blöcke gehen. Und wenn das eingefleischte Borussen-Fans sind , die auch in der Nord Stimmung machen kann das jah dann mit der Stimmung in der Süd kein Problem sein... Naja wie auch immer iss alles wirres Gespinne von "wenn"-Aussagen , die eh nichts bewirken! Ich glaub nich das Borussia sich das mal durch den Kopf gehen lässt ...

Gruß

kurvler15
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 03.01.2008 16:00

:roll: der nächste der in die süd will ;)

von mir aus sollen allein die nicht singer da hin :mrgreen: die jenigen die supporten bleiben NORD :twisted:

bükelberg tz tz :wink:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 03.01.2008 16:06

naja... so lang ich meine Dauerkarte hab nich , aber für andere Leute die vielleicht wirklich nich das Geld haben für Ost oder West isses doch ne Option .

Un wenn ich keine Karte bekommen würde , dann würd ich auch lieber in die Süd gehn als zu Hause zu bleiben. :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 03.01.2008 16:14

:? ok ich habe DK aber würde auch zur not ost gehen hauptsache borussia sehen ;) aber auch nur solange ich für NORD gar keine bekäme sei es 14-18 oder oben stimmung mach ich dann auch da :)
pelle
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.2006 17:18
Wohnort: GEILENKIRCHEN

Beitrag von pelle » 03.01.2008 16:32

die frage ist, warum überhaupt jedesmal von neuen stehplätzen gesprochen wird

es ist ja noch nicht mal soweit, dass der komplette 16ner ein und dasselbe macht, und dann kann man nicht erwarten, dass die nebenblöcke annähernd das gleiche machen, wenn die 2 oder 3 verschiedene gesänge wahrnehmen, wie ja teilweise berichtet wird....
und mit block 13, 14 und 18 gibt es genug blöcke, wo "stumme" hingehen könnten, nur müssten dafür auch erstmal eventuell in block 15-17 stimmung EINHEITLICH gemacht werden, wovon wir anscheinend ziemlich weit weg sind aus den in vielen seiten ausgeführten gründen
kurios, dass es bei manchen spielen( diese saison gegen aachen) dann doch ganz gut klappt, also können tuns ja alle wenn sie wollen
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 03.01.2008 16:41

aber dann muss man sich dir frage stellen , wieso machen die nur dann stimmung wenn hammerpartien auf dem spielplan stehen? Ham die Sonst keine Lust? Weil wie ich finde wenn man wie auch schon berichtet nur in die Nord geht um damit zu prahlen oder in Ruhe das Spiel gucken kann man die karten auch diejenigen überlassen , die auch wirklich supporten wollen... das iss ja auch der Sinn einer Fankurve . Also für meinen Teil ich bin nach 90 minuten total heiser , un ich geb immer alles!
Gesperrt