Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
ottila
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008 22:13

Beitrag von ottila » 01.04.2008 16:09

WaldnielerBorusse hat geschrieben:Auch Jos Luhukay war nicht rundum zufrieden mit der Stimmung im Stadion. „Es schmerzte mir in der Seele zu sehen, wie Marcel Ndjeng nach seiner Super-Hinserie zum Teil sogar ausgepfiffen wurde.“ Der rechte Mittelfeldspieler wurde mit zunehmender Spieldauer „von Minute zu Minute unsicherer“, wie Luhukay sagt, und wurde nach 54 Minuten ausgewechselt, „auch, um ihn in Schutz zu nehmen. Er ist in einer schwierigen Phase, wir alle sollten ihm helfen“.

Tja, da sieht man mal wieder, wie sich das Publikum in Mg verhält. Pfeifen wenns nicht läuft, eigene Spieler auspfeifen wenn sie im formtief stecken und nicht supporten! es muss was passieren
das verhalten in gladbach so wie es eigtl. überall ist. wir sind nur noch durchschnitt LEIDER.
aber mal im ernst ist es denn zu verübeln das ndjeng ausgepfiffen wird bei einer so desolaten leistung.? wir wollen gewinnen vorallem gegen eine mannschaft die wir in der hinrunde 5:0 geschlagen haben. natürlich ist es verdammt mies von den eigenen fans ausgepfiffen zu werden. aber jos hilft ihm und uns nicht damit wenn er aufgestellt wird und damit unruhe bringt.es geht doch schließlich gerade in die heiße aufstiegsphase und jeder punkt scheint wichtiger denn je. zumal bereits bewiesen wurde das es auch ohne ihn sehr gut klappt. vllt braucht er auch einfach mal ne pause. man kann es ja auch mal drehen erst marin dann ndjeng und wenn er wieder stabieler spielt kann man ja umdenken.
aber so ist niemandem geholfen und bestimmt am wenigsten marcel. denn ihn setzt man damit nur noch mehr unter druck. und was dann herauskommt sind miese pässe usw.
Benutzeravatar
Micha73
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2007 15:22
Wohnort: Kempen - PFYC - M73

Beitrag von Micha73 » 01.04.2008 16:13

Micha73 hat geschrieben: welches Mädel hat schon Bock auf Getratsche wenn neben ihr völlig wahnsinnige Fans lautstark anfeuern und richtig abgehen…
kurvler15 hat geschrieben:Glaub mir ich kann mich sehr gut auf mein Gehör verlassen... Und ich bin nicht wahnsinnig,nur weil ich meine Borussia nach vorne peitsche , und alles in meiner Macht stehende tue damit wir gewinnen...
Sorry, hast du wohl falsch verstanden, "wahnsinnig" war in diesem Zusammenhang absolut positiv gemeint. Wollte eigentlich nur deine Ankündigung gutheissen dies aber nicht so direkt aussprechen...
Zuletzt geändert von Micha73 am 01.04.2008 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 01.04.2008 16:14

Ein großes Problem ist auch, dass das Phänomen der durchschnittlichen (oder manchmal auch unterdurchschnittlichen) Stimmung zwar vielen bewusst ist, jedoch stets auf jemand anders geschoben wird...

Manch einer steht im Stadion und äußert Kommentare, wie "Boah, scheîß Spiel, scheîß Stimmung, alles Mist", findet sich aber scheinbar mit dieser Feststellung ab und kommt garnicht erst auf die Idee, selbst mal was anzustimmen oder anständig mitzusingen.

Denke aber, dass sich das nicht einfach so ändern wird. Da muss der Funke schon richtig überspringen und dafür muss jeder, der's begriffen hat, sein Bestes geben.

Micha73 hat geschrieben:welches Mädel hat schon Bock auf Getratsche wenn neben ihr völlig wahnsinnige Fans lautstark anfeuern und richtig abgehen…
Da gebe ich dir Recht! Also einfach lauter brüllen, wenn die Perlen tratschen. ;)
Zuletzt geändert von Fohlenmädchen am 01.04.2008 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Beitrag von Gippo » 01.04.2008 16:15

ottila hat geschrieben: aber mal im ernst ist es denn zu verübeln das ndjeng ausgepfiffen wird bei einer so desolaten leistung.?
Wenn es jetzt schon normal und nachvollziehbar ist das Borussen von Borussen ausgepfiffen werden wundert mich gar nix mehr.
Zuletzt geändert von Gippo am 01.04.2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Generation Borussia
Beiträge: 78
Registriert: 21.11.2006 18:09
Wohnort: Vreden

Beitrag von Generation Borussia » 01.04.2008 16:21

ottila hat geschrieben: das verhalten in gladbach so wie es eigtl. überall ist. wir sind nur noch durchschnitt LEIDER.
aber mal im ernst ist es denn zu verübeln das ndjeng ausgepfiffen wird bei einer so desolaten leistung.? wir wollen gewinnen vorallem gegen eine mannschaft die wir in der hinrunde 5:0 geschlagen haben. natürlich ist es verdammt mies von den eigenen fans ausgepfiffen zu werden. aber jos hilft ihm und uns nicht damit wenn er aufgestellt wird und damit unruhe bringt.es geht doch schließlich gerade in die heiße aufstiegsphase und jeder punkt scheint wichtiger denn je. zumal bereits bewiesen wurde das es auch ohne ihn sehr gut klappt. vllt braucht er auch einfach mal ne pause. man kann es ja auch mal drehen erst marin dann ndjeng und wenn er wieder stabieler spielt kann man ja umdenken.
aber so ist niemandem geholfen und bestimmt am wenigsten marcel. denn ihn setzt man damit nur noch mehr unter druck. und was dann herauskommt sind miese pässe usw.
Eigene Spieler auszupfeifen ist erbärmlich-hinzukommt ja auch noch,dass wir Tabellenführer sind und einen komfortablen Vorsprung von 8 Punkten auf einen Nichtaufstiegsplatz haben,die Leistung der Mannschaft kann also bis Dato nicht so schlecht gewesen sein,dass Pfiffe in irgendeinerweise berechtigt sind :roll:
Problem ist aber,dass kaum noch Fans im Borussia Park sind,sondern vermehrt reine Zuschauer,die unterhalten werden wollen,je mehr Theater und TamTam desto besser...trauriges Produkt der Kommerzialisierung des Fussballs und bitterer Beigeschmack der ach so tollen Fussball WM,traurig wie weit dieses Phänomen bereits fortgeschritten ist....das die Stimmung darunter leidet ist doch klar,schaut euch nur mal das Publikum im 16ner an :roll:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 01.04.2008 16:22

Micha73 hat geschrieben: Glaub mir ich kann mich sehr gut auf mein Gehör verlassen... Und ich bin nicht wahnsinnig,nur weil ich meine Borussia nach vorne peitsche , und alles in meiner Macht stehende tue damit wir gewinnen...

Sorry, hast du wohl falsch verstanden, "wahnsinnig" war in diesem Zusammenhang absolut positiv gemeint. Wollte eigentlich nur deine Ankündigung gutheissen dies aber nicht so direkt aussprechen...
okay :wink: dann habe ich es falsch verstanden :wink:
Generation Borussia hat geschrieben:schaut euch nur mal das Publikum im 16ner an
Was ist denn mit dem Publikum im 16er? Falls du die Disco-Mädels meinst , geb ich dir Recht , es ist unmöglich sich in den 16er zu stellen noch nicht einmal mit einem fanschal oder wenigstens mit einem Kleidungsstück wo man sich in irgendeiner weise sich mit dem Verien identifiziert.(bei uns wo wir stehen gibt es diese "Disco-Mädels" nur in Ausnahmen , da dort glaub ich wirklich zu viel los ist ) *wink an micha :wink: *
Zuletzt geändert von kurvler15 am 01.04.2008 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
ottila
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008 22:13

Beitrag von ottila » 01.04.2008 16:23

Gippo hat geschrieben: Ich zum Beispiel. Wenn es jetzt schon normal und nachvollziehbar ist das Borussen von Borussen ausgepfiffen werden wundert mich gar nix mehr.
moooooooment

normal finde ich das nicht aber in gewissen hinsicht nachvollziehbar.
jeder hat mal ne krise ABER reagiere ich als trainer da nicht anders als ihn jedesmal aufs neue von beginn an spielen zu lassen.
als bei der aufstellung kamm mit der nr 23 kam schon ne raunen durch die menge.
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Beitrag von Gippo » 01.04.2008 16:27

ottila hat geschrieben: jeder hat mal ne krise ABER reagiere ich als trainer da nicht anders als ihn jedesmal aufs neue von beginn an spielen zu lassen.
Und reagiere ich als Fan dann nicht vielleicht anders als den Spieler, der im Moment so viel Unterstützung wie möglich nötig hat, auch noch auszupfeifen?

Wie gesagt, mich wundert nix mehr ...
ottila
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008 22:13

Beitrag von ottila » 01.04.2008 16:29

[quote="Generation

Eigene Spieler auszupfeifen ist erbärmlich-hinzukommt ja auch noch,dass wir Tabellenführer sind und einen komfortablen Vorsprung von 8 Punkten auf einen Nichtaufstiegsplatz haben,die Leistung der Mannschaft kann also bis Dato nicht so schlecht gewesen sein,dass Pfiffe in irgendeinerweise berechtigt sind :roll:
Problem ist aber,dass kaum noch Fans im Borussia Park sind,sondern vermehrt reine Zuschauer,die unterhalten werden wollen,je mehr Theater und TamTam desto besser...trauriges Produkt der Kommerzialisierung des Fussballs und bitterer Beigeschmack der ach so tollen Fussball WM,traurig wie weit dieses Phänomen bereits fortgeschritten ist....das die Stimmung darunter leidet ist doch klar,schaut euch nur mal das Publikum im 16ner an :roll:[/quote]

ok ich geb dir da recht nur der vorsprung stammt doch praktisch aus der hinrunde ist bereits geschrumpft. oder warum ist der staatsfeind nr 1 plötzlich aufm dritten und hoffenheim näher denn je an uns drann. pflichtsiege haben wir schon vermasselt.
und zu thema publikum im 16 geb ich dir auf voller breite recht. ich sitz im oberrang und bin oft der einzige der mitmacht und werd oft belustigt angeguckt und jedes spiel sitzen neue links neben mir. die sich warscheinlich dahinsetzen weil es billiger ist als tribüne.
ottila
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008 22:13

Beitrag von ottila » 01.04.2008 16:31

Gippo hat geschrieben: Und reagiere ich als Fan dann nicht vielleicht anders als den Spieler, der im Moment so viel Unterstützung wie möglich nötig hat, auch noch auszupfeifen?

Wie gesagt, mich wundert nix mehr ...
ich denke auch das die pfiffe vllt nochnichtmal nur gegen marcel gingen sondern vllt auch in richtung trainer bank. davon abgesehen lass ich nichts an jos kommen er istn top trainer.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 02.04.2008 13:47

Böcky #75 hat geschrieben:Ich war am Sonntag im Stadion in Block 17A und die Stimmung war echt unterirdisch! Bei so einem Spiel in der heißen Fase der Saison wo es sich um den Aufstieg geht, hat sonst immer die Hütte gebrannt! Und am Sonntag? Kam kaum was aus der Nordkurve! Wir mekern oft über die Spieler, Trainer usw. Ich denke wir Fans selber sollten erstmal wieder alles geben und aus den Heimspielen wirklich welche machen! Auf unsere Stimmung bei den Heimspielen brauchen wir uns schon länger nichts mehr einzubilden. Ich bin keiner der im Vorgestern lebt aber die Stimmung im Böckelberg war um einiges besser, jedenfalls kommt mir das so vor. Liegt wahrscheinlich an den ganzen Sitzplätzen oder wo ist das Problem?
Tja, ist das mittlerweile Standard bei uns? So wie die Schalker gestern ihre Mannschaft gepusht haben, so sollte das sein - auch wenn es anstrengend ist, das jede Woche zu bringen. Wir sollten aufpassen, dass wir uns das nicht wieder verscherzen: Die Mannschaft hat diese Saison bisher alles gegeben und es nicht verdient solche Reaktionen (also zumindest die Pfiffe am Sonntag) wie in der verkorksten Abstiegssaison zu haben. Dazu besteht überhaupt kein Grund.
Zuletzt geändert von Gallagher am 02.04.2008 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
stempl
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2006 20:10

Beitrag von stempl » 02.04.2008 14:08

Früher hat Borussia viele Spiele auch dank der fantastischen Fans gewonnen, die die Mannschaft unglaublich nach vorne gepushed haben....
Da müssen wir wieder hinkommen... zumindest die ganze Nordkurve muss sich die Seele aus dem Leib schreien...
Früher am Bökelberg hatten wir halt 2 Stehplatzränge, auf denen Stimmung gemacht wurde... Heute muss die Nordkurve das alleine machen, weil von der Ostgrade nicht so viel zu erwarten ist, leider!
Das mit den Ultras ist sicherlich schade, aber viel schlimmer finde ichs, dass dann niemand anderes einspringt und es so nahezu gar keine Stimmung mehr gibt....
Heutzutage scheint es ohne Vorsänger mit Megaphon scheinbar wirklich nicht mehr zu gehen. Am Bökelberg hat einfach irgendjemand was angestimmt und alle haben mitgemacht... aber die Zeiten scheinen lange vorbei zu sein.
Zeiten ändern sich. Ich hoffe einfach, dass sich die Stimmung wieder bessert und der Borussiapark zu einer Festung wird vor der andere Mannschaften und ihre Fans erzittern!!!
Benutzeravatar
Wulf20
Beiträge: 231
Registriert: 16.10.2007 08:45
Wohnort: Hückelhoven - Block 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Wulf20 » 02.04.2008 14:17

stempl hat geschrieben:Früher hat Borussia viele Spiele auch dank der fantastischen Fans gewonnen, die die Mannschaft unglaublich nach vorne gepushed haben....
Da müssen wir wieder hinkommen... zumindest die ganze Nordkurve muss sich die Seele aus dem Leib schreien...
Früher am Bökelberg hatten wir halt 2 Stehplatzränge, auf denen Stimmung gemacht wurde... Heute muss die Nordkurve das alleine machen, weil von der Ostgrade nicht so viel zu erwarten ist, leider!
Das mit den Ultras ist sicherlich schade, aber viel schlimmer finde ichs, dass dann niemand anderes einspringt und es so nahezu gar keine Stimmung mehr gibt....
Heutzutage scheint es ohne Vorsänger mit Megaphon scheinbar wirklich nicht mehr zu gehen. Am Bökelberg hat einfach irgendjemand was angestimmt und alle haben mitgemacht... aber die Zeiten scheinen lange vorbei zu sein.
Zeiten ändern sich. Ich hoffe einfach, dass sich die Stimmung wieder bessert und der Borussiapark zu einer Festung wird vor der andere Mannschaften und ihre Fans erzittern!!!


:shakehands:
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Zion » 02.04.2008 15:05

...ob das zu verübeln ist, eigene Spieler bei einer "desolaten Leistung" auszupfeifen? (...und was heißt hier überhaupt "desolate Leistung"?)
Allerdings ist das zu verübeln!! Das ist das Allerletzte und ich muß sagen, daß ich mich wirklich schäme für die Zuschauer am Sonntag, die gegen Ndjeng gepfiffen haben. Was für arme Wichte.
Im Fernsehen wird dann genüßlich darauf hingewiesen, daß das Gladbacher Publikum die eigene Mannschaft auspfeift. Hervorragend. Sind wir *ölner oder was?!
Vor allem wird es aber der Mannschaft ungemein weiterhelfen, wenn ordentlich schlechte Stimmung auf der Tribüne ist und Spieler ausgepfiffen werden.
Wenn man allerdings nur 51 Punkte hat und auf dem 1.Tabellenplatz steht, macht es natürlich Sinn der Mannschaft mal zu zeigen, wie unzufrieden man mit diesem Ergebnis ist, logisch.
Marcel Ndjeng war sicher auch ganz begeistert, kann man sich ja vorstellen, würde sich doch jeder von uns ganz toll vorkommen.
Ich hasse diese Pfeifenköppe!
(Und das sind nicht die vielzitierten Discomädels :wink: )
Blaine

Beitrag von Blaine » 02.04.2008 15:26

Zion hat geschrieben:Das ist das Allerletzte und ich muß sagen, daß ich mich wirklich schäme für die Zuschauer am Sonntag, die gegen Ndjeng gepfiffen haben. Was für arme Wichte.
Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden ,oder?
stempl
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2006 20:10

Beitrag von stempl » 02.04.2008 17:14

@ Wulf 20:
Okay, schön, dass wir uns einig sind.
Aber wie schafft man es, dass es wieder besser wird??
Hala Madrid
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2008 20:29
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Hala Madrid » 02.04.2008 20:07

Das liegt auch daran, dass wir jetzt jedes Spiel gewinnen und deshalb denkt jeder, dass sie gar nicht mitschreien müssen und hohe Erwartungen an die Mannschaft haben. Vielleicht ändert sich das nächte Saison, denn dort gewinnen wir nicht so oft und wir sind meistens der Außenseiter.
Golkrather Fans
Beiträge: 77
Registriert: 28.03.2008 08:04

Beitrag von Golkrather Fans » 02.04.2008 20:45

Ich denke oft werden eben, wenn überhaupt die selben Lieder angestimmt, weil wenn es immer die selben Lieder sind, die gesungen werden, ist die Chance, dass wenigstens einige derer mitsingen, die sonst eher still sind größer, wie wenn dauernd wechselnde Lieder angestimmt werden.

Ist zwar traurig, aber ich denke viele in der Nordkurve haben an sich nur ein sehr kleines Liederpotential.

Vlt müsste man sich überlegen, wie man ehr Textfestigkeit in die Blöcke bringen kann.

Die elf vom Niederrhein, da können ja die meisten noch den Text, aber sonst gibt es keine Lieder die wirklich Inhalt haben, die gesungen werden können.
Benutzeravatar
|NiederRheiN|
Beiträge: 2615
Registriert: 29.05.2007 18:28

Beitrag von |NiederRheiN| » 02.04.2008 20:50

Hala Madrid hat geschrieben:Das liegt auch daran, dass wir jetzt jedes Spiel gewinnen und deshalb denkt jeder, dass sie gar nicht mitschreien müssen und hohe Erwartungen an die Mannschaft haben. Vielleicht ändert sich das nächte Saison, denn dort gewinnen wir nicht so oft und wir sind meistens der Außenseiter.
Bitte ein kleineres Avatar nehmen!
Benutzeravatar
twenty-three
Beiträge: 696
Registriert: 10.08.2004 14:38
Wohnort: MG

Beitrag von twenty-three » 03.04.2008 11:36

Golkrather Fans hat geschrieben:Ich denke oft werden eben, wenn überhaupt die selben Lieder angestimmt, weil wenn es immer die selben Lieder sind, die gesungen werden, ist die Chance, dass wenigstens einige derer mitsingen, die sonst eher still sind größer, wie wenn dauernd wechselnde Lieder angestimmt werden.

Ist zwar traurig, aber ich denke viele in der Nordkurve haben an sich nur ein sehr kleines Liederpotential.
Die einzigen Lieder die richtig gut mitgemacht werden, sind "VFL wir sind da" und Anti-Gesänge.
"Auf gehts Jungs....." lief mal ganz gut, mittlerweile aber auch nicht mehr. genau so wie "ole schwarz-weiss" - obwohl da interessant bei ist, dass die Strophe noch relativ gut mitgemacht wird, beim refrain aber fast alle aufhören .... hat das irgendeinen Grund???

Hätte mal wiedeer richtig Lust auf einen mindestens 45 Minuten Dauergesang. "Früher" lief das mit "Mönchengladbach olé" am besten!! Aber sowas wirds wohl erstmal nicht mehr geben ........ nicht mal auswärts! :(
Gesperrt