Der offizielle Schüler-für-Schüler-Hilfe Fred

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
fohlenfan
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fohlenfan » 15.09.2006 13:10

@ IgorDemo: Such dir doch einfach ein bekanntes Bauwerk aus und erläutere etwas über die geschichtlichen Hintergründe u.s.w.
Ich hab bei unserer Romfahrt ein Referat übers Pantheon gemacht. Ist einfach was drüber zu finden und man muss nicht übermäßig viel darüber erzählen.

Als einstieg hier der Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheon_%28Rom%29

Oder wie wärs mit der Spanischen Treppe?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Treppe

Kolloseum würde ich nicht unbedingt nehmen weil es wahrscheinlich das bekannteste Bauwerk sein wird und jeder 2. darüber ein Referat macht.
Benutzeravatar
glurk
Beiträge: 228
Registriert: 17.05.2003 10:45
Wohnort: Neben der großen Eiche ...
Kontaktdaten:

Beitrag von glurk » 15.09.2006 15:39

Casey hat geschrieben:GLURK,altes Haus!
Wer einmal in Rom war wird nie wieder ganz traurig und nie wieder ganz froh! Rome: a lifetime is not enough.
Fahr erstmal nach Rom .Wenn Du den Vergleich hast,dann kannst Du solche Ratschläge geben.
Wieviel römische Schriftsteller soll ich aufzählen? Du mit deinem Kafka.
Laß den Demo doch lieber im Trevibrunnen baden!
Aber Rom ist .. naja ... ITALIEN !! :x
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 15.09.2006 16:39

Casey hat geschrieben:Sforza ist der zweite große Fußballverein Roms.
Aso,danke für die Info :) War ja ein guter Tipp von dir,aber ich soll wohl eher über irgendein Gebäude ein Referat machen :? Wir sollen glaub ich auch etwas nehmen,was wir auch besuchen (z.B. Circus Maximus,Petersplatz,Engelsburg,Petersdom,Capitol,Forum Romanum,Kollosseum,Spanische Treppe etc.).
Casey hat geschrieben:Du fährst auf jeden Fall in eine megageile Stadt.
Ich hoffe mal,das stimmt :wink: Ist aber auch immer subjetiv,wie man eine Stadt findet. Ich hoffe mal,dass es nicht zu teuer da ist,vor allem,wenn man abends einen trinken will :)
FuldaFohlen hat geschrieben:Da gibbet doch Millionen von Sehenswürdigkeiten....
Ja,gibt schon sehr viele Sehenswürdigkeiten in Rom,daher ist die Auswahl umso schwerer :lol:
glurk hat geschrieben:Oder sag die Klassenfahrt nach Rom ab und fahr nach Prag !
Prag ist geiler und du kannst über Kafka schreiben ;)
:lol: Wäre auch recht gerne nach Prag gefahren,da man da für sehr wenig Geld viel trinken kann :mrgreen: Wir hatten die Auswahl zwischen Prag,Berlin und Rom,wäre am liebsten nach Berlin gefahren (war ich auch noch nie :wink:).
fohlenfan hat geschrieben:@ IgorDemo: Such dir doch einfach ein bekanntes Bauwerk aus und erläutere etwas über die geschichtlichen Hintergründe u.s.w.
Ja,werde ich auch so machen :wink: Danke für deine Tipps,habe mal kurz drüber gelesen,aber das Pantheon find ich nicht so interessant,vielleicht nehm ich die Spanische Treppe :wink: Werde am WE mal 1,2 Stunden was über den Circus Maximus,Petersdom und die spanische Treppe lesen und Montag meinen Tutor (der bestimmt schon ca. 10 Mal in Rom war) fragen,welches Thema noch keiner hat (Kolosseum und Petersom ist aber glaub ich schon vergeben) :) Das Referat soll auch nicht lang sein,nur 5-10 Minuten kurz was über das Thema erzählen :wink:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 15.09.2006 17:09

Wenn das mal kein "geiles" Referat gibt:

Bild

Anita Ekberg im Trevi Brunnen :lol: . Da fällt deinem Geschichtslehrer der Kitt aus der Brille....

100 Innovationspunkte und deine Kumpels hören bestimmt sogar zu, auch wenn heute bei Anita der "Kitt" auch schon ab ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 15.09.2006 20:55

Zisel hat geschrieben:Da fällt deinem Geschichtslehrer der Kitt aus der Brille....
:lol:

Ist aber kein Geschichtelehrer,sondern Deutschlehrer :wink:
Casey
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2005 15:58

Beitrag von Casey » 15.09.2006 22:21

Also wenn es ein Deutschlehrer ist ,kannst Du ja auf dem Petersplatz über
Konrad Ferdinand Meyers "Römische Brunnen" referieren . :idea:
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 15.09.2006 23:11

Das ist ein Gedicht,oder? Gedichte sind absolut nicht mein Thema :wink: Habe in meiner 1. Deutsch-LK-Klausur in der 12 ne 5 geschrieben,weil das Thema "Gedichte aus der Barockzeit" war :?

Werde mich denke ich für eins der in die engere Auswahl genommenen Themen entscheiden oder ich nehme die Engelsburg.

Werde dann im Laufe der nächsten Woche nochmal hier reinschreiben,für was ich mich entschieden habe. Vielleicht hat ja dann einer ne gute Quelle dazu :) Da das Referat recht kurz sein soll,werde ich dann mal bei Wikipedia und bei 2,3 anderen Quellen was zum Thema nachlesen und dann die wichtigsten Infos zusammenstellen.

PS: Aber trotzdem Danke für den Tipp :) Danke auch an alle anderen,die hier ein paar mögliche Themen genannt haben :)
Benutzeravatar
glurk
Beiträge: 228
Registriert: 17.05.2003 10:45
Wohnort: Neben der großen Eiche ...
Kontaktdaten:

Beitrag von glurk » 16.09.2006 01:14

Da er sprachlich begeistert sein wird, kannst du auch über die rhetorischen Fähigkeiten des Marco Materazzi schreiben ;)
Oder wenn er sich eher für kulturelle Theaterkunst interessiert, könntest du ihm auch die unglaublichen Angewohnheiten des Francesco T. als Thema vorschlagen ;)

Nunja, ich bin voreingenommen ...
Von Rom hab ich keine Ahnung... Ich weiss nur, das da alle Wege hinführen 8)

PS: Kafka schlägt alles, was in Rom jemals gelebt hat 8)
Casey
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2005 15:58

Beitrag von Casey » 16.09.2006 11:17

Also mir ist da gerade die Idee gekommen:Du wandelst mit Deinem Deutschlehrer auf den Spuren Goethes,am besten im Cafe Greco auf der Via Condotti,da parkst Du ihn bei einer Tasse Kaffee ab und gehst die wenigen Schritte zur Spanischen Treppe ,wo sich alle 13er,die in Rom unterwegs sind treffen.Geh mal auf die Seite:

http://www.romaculta.it/goethe_in_rom.html

Hast Du eigentlich meine PN bekommen?

@Glurk! Kafka über Goethe, ich dachte seit der WM wären deutsche
Symbole in :roll:
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 16.09.2006 13:41

Casey hat geschrieben:Also mir ist da gerade die Idee gekommen:Du wandelst mit Deinem Deutschlehrer auf den Spuren Goethes,am besten im Cafe Greco auf der Via Condotti,da parkst Du ihn bei einer Tasse Kaffee ab und gehst die wenigen Schritte zur Spanischen Treppe ,wo sich alle 13er,die in Rom unterwegs sind treffen.
Danke für den Tipp,aber ist mir zu kompliziert :lol: Nehme jetzt irgendeine Sehenswürdigkeit :wink:

PS: Deine PM scheint bei mir nicht angekommen zu sein :?
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 16.09.2006 13:48

Nimm doch einfach Caesar!
Kafka :lol: !
|NiederRheiN|

Beitrag von |NiederRheiN| » 18.09.2006 14:00

Haben wir hier vlt einen BWL Studenten?

Könnte mir einer diese 2 Begriffe kurz erklären? (möglichst kurz, auf den Punkt gebracht)

Cash Flow

Leverrage Effekt

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Sarah » 18.09.2006 14:02

Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 20.09.2006 17:13

IgorDemo hat geschrieben:Hat jemand ein gutes Thema?
Muss jetzt ein Referat über den Petersdom machen. Wenn einer hilfreiche Seiten hat,kann er die gerne hier posten :wink:

PS: Wikipedia kenn ich :lol: Ich such jetzt mal 3 Stunden oder so nach Quellen und stell dann die wichtigsten Infos aus den verschiedenen Quellen zusammen,aber kann ja sein,dass einer ne gute Seite über den Petersdom kennt :)
Casey
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2005 15:58

Beitrag von Casey » 20.09.2006 18:10

Also dann mal weiter :lol:
http://www.roma-online.de/besichtigung-vatikan-2.htm. Der Link zum Vatikan ist gut
http://deu.archinform.net/projekte/3944 ... 18bb726064
Da müßtest Du auch fündig werden. Gib besser San Pietro in Vaticano ein!
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 21.09.2006 09:15

Danke :) Den 2. Link kannte ich schon,den 1. aber noch nicht. Hat mir also weitergeholfen :wink:

PS: Es braucht keiner mehr nach Quellen zu suchen,habe jetzt genug gefunden :)
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 23.09.2006 12:58

So, ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum :winker: Aber nur für eine Woche,Studienfahrt nach Rom :wink: :mrgreen:
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dick » 27.09.2006 17:21

10 Maler brauchen 7 Tage bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden, um 3 Hallen zu streichen.
Wie viele Stunden täglich müssen 14 Maler arbeiten, um 9 Hallen in 15 Tagen zu streichen.

Kann mir das eventuell jemand erklären.

Wir schreiben morgen eine Arbeit,aber diese Übungsaufgabe verstehe ich irgendwie nicht. :oops:
BoB
Beiträge: 1191
Registriert: 21.07.2004 00:17
Wohnort: in den Bergen bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von BoB » 27.09.2006 17:33

Dick hat geschrieben:10 Maler brauchen 7 Tage bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden, um 3 Hallen zu streichen.
Wie viele Stunden täglich müssen 14 Maler arbeiten, um 9 Hallen in 15 Tagen zu streichen.

Kann mir das eventuell jemand erklären.

Wir schreiben morgen eine Arbeit,aber diese Übungsaufgabe verstehe ich irgendwie nicht. :oops:
Würde ich mit ner art 3-Satz versuchen.

Erstmal ausrechnen, wie lange nen Maler braucht um eine Halle zu streichen, danach würde ich dies hochrechnen. Evtl. ist das ne komplizierte Lösung, aber dies würde mir so einfallen...
Benutzeravatar
lsv-porsche-gallardo
Beiträge: 41
Registriert: 24.03.2006 21:16

Beitrag von lsv-porsche-gallardo » 27.09.2006 18:05

Imho auch 8 Stunden.
Lösungsweg folgt

7 Tage * 8 Stunden = 56 Arebitsstunden
10 Maler brauchen also 56 Arbeitsstunden für 3 Hallen.
Ein Maler brauch also das 10-fache für 3 Halle, = 560 Arbeitsstunden
Also brauch 1 Maler für 1 Halle 186.66666 Arbeitsstunden (560/3)
Daraus folgt, das 14 Maler 13,333333 Stunden für eine Halle brauchen (186.666666/14)
Macht bei 9 Hallen also 120 Arbeitstunden (9*13,33333333)
Um das in 15 Tagen zu schaffen brauch man pro Tag 8 Stunden (120/15)

q.e.d :D

Hoffe das ich dir helfen konnte und das du alles verstehst :wink:
Gesperrt