Gesundheit im Fußball

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
Antworten
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 611
Registriert: 07.10.2013 13:26

Gesundheit im Fußball

Beitrag von BorussiaN0rd » 09.11.2021 11:15

Mache sehr, sehr gerne Ausdauersport und natürlich früher auch Fußball. Daher finde ich den Artikel hier doppelt interessant sowohl was den Fußball im allgemeinen als auch was mich und den ein oder anderen Sportler unter uns betrifft. Bin dahingehend auch schon von einem Arzt sensibilisiert worden.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ra ... -li.193554
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Gesundheit im Fußball

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.11.2021 14:59

Ich glaube das es eher ein Thema der heutigen Lebensumstände ist und nicht unbedingt ein Phänomen im Sport.
Durch meinen Beruf habe ich sehr viel Fälle von Herzmuskelentzündungen, nicht erkannten Herzinfarkten, Rhythmusstörungen kennengelernt. Vor ein paar Tagen erst ist ein Kollege, 55 Jahre von seiner Tochter tot aufgefunden worden. Ein Nachbar 50 ist morgens mit dem Fahrrad los zur Arbeit und nach ein paar Metern tot vom selbigen gefallen.
In meiner Zeit im Herzkatheter gab es auch etliche Fälle, an einen kann ich mich noch sehr gut erinnern, ein bekannter Internist 37, ist bei einer Fahrradtour mit seiner Familie plötzlich tot umgefallen. Die Notfallcoronarangio ergab das seine Herzkranzgefäße komplett Schrott waren.

Gerade Herzmuskelentzündungen bei Selbständigkeit ist durchaus häufig, meine Schwester ist auch betroffen, dieses ich darf nicht krank sein ist für viele leider Realität.
Verschleppte Erkältungen, der Stress, Lärm, Hektik, vieles wird unterschätzt.
Bin z.B. immer erstaunt das ein Fußballer der Montags mit Grippe nicht trainieren kann Samstags schon wieder auf dem Platz steht.

Das immer mehr und weiter wird denke ich auch unterschätzt, Auszeiten, Ruheoasen sind so wichtig, so viele Menschen nehmen sich nicht die Zeit zum Genießen, zum Wertschätzen der Gesundheit.
Auch wenn jetzt im Fußball mehr Fälle bekannt wurden glaube ich das es die gesamte Bevölkerung betrifft.
Wer kann den seinen Job noch mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit ausführen? Ich habe noch nie so viele junge Kollegen gehabt die mit Anfang, Mitte 20 schon ihre Arbeitszeit verkürzen weil sie sich überfordert fühlen. So viel Krankmeldungen wo ich denke die war doch gestern noch gesundheitlich voll da? Bei uns kann man drei Tage ohne gelben Schein krank feiern. Es gibt sicherlich einige die das ausnutzen, ich habe aber mittlerweile absolut Verständnis dafür, bei uns gibt es Tage und Wochen, da kommst du als junger Mensch der viel Verantwortung tragen muss, mental an deine Grenzen.

Deswegen kann ich nur jedem raten, Gebt eurem Körper die Pausen die er einfordert, hört auf eure innere Stimme und ignoriert vielleicht vorhandene Symptome nicht mit der Ausrede, ich kann mir krank sein nicht leisten.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 611
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Gesundheit im Fußball

Beitrag von BorussiaN0rd » 09.11.2021 15:34

An dem Gedanken, dass es an den heutigen Lebensumständen liegt ist sicher viel wahres dran. Auch sonst stimme ich Dir von deiner Aussage her zu und das auch gerade was deinen letzten Satz betrifft. Und auf diesen bezogen wäre es schön wenn man das nicht nur als Einzelner beherzigt sondern wenn es da auch ein gesellschaftliches Umdenken geben würde.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Gesundheit im Fußball

Beitrag von Weisweilerrose » 09.11.2021 18:24

Da Gesundheit das Allerwichtigste im Leben ist habe ich mit solchen Leuten keinerlei Mitleid. Als Partner, Kind oder sonstigem Angehöriger würde ich diese Person fragen ob ihm oder ihr sein eigenes Leben so wenig Wert ist, dass es sich lohnt wegen eines Jobs selbiges zu riskieren !

Käme als Antwort die Firma braucht mich usw. würde ich antworten "Dann ruiniere weiter deine Gesundheit, aber beschwere dich später nicht wenn du ins Krankenhaus musst und dein Leben am seidenen Faden hängt. Von mir gibt es dann keine Unterstützung. Blödheit muss bestraft werden."
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Gesundheit im Fußball

Beitrag von Raute s.1970 » 09.11.2021 18:47

Weisweilerrose hat geschrieben: 09.11.2021 18:24 Blödheit muss bestraft werden."
Von der scheinst du ja genügend intus zu haben.
ich habe selten solch einen dämlichen Post gelesen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Gesundheit im Fußball

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.11.2021 18:55

Weisweilerrose hat geschrieben: 09.11.2021 18:24 Da Gesundheit das Allerwichtigste im Leben ist habe ich mit solchen Leuten keinerlei Mitleid. Als Partner, Kind oder sonstigem Angehöriger würde ich diese Person fragen ob ihm oder ihr sein eigenes Leben so wenig Wert ist, dass es sich lohnt wegen eines Jobs selbiges zu riskieren !

Käme als Antwort die Firma braucht mich usw. würde ich antworten "Dann ruiniere weiter deine Gesundheit, aber beschwere dich später nicht wenn du ins Krankenhaus musst und dein Leben am seidenen Faden hängt. Von mir gibt es dann keine Unterstützung. Blödheit muss bestraft werden."
Dein Post strotzt nur so vor Blödheit. Immerhin scheinst du da eine gewisse Erfahrung zu haben im Blödsinn verbreiten.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Gesundheit im Fußball

Beitrag von fussballfreund2 » 09.11.2021 20:15

Weisweilerrose hat geschrieben: 09.11.2021 18:24 Da Gesundheit das Allerwichtigste im Leben ist habe ich mit solchen Leuten keinerlei Mitleid. Als Partner, Kind oder sonstigem Angehöriger würde ich diese Person fragen ob ihm oder ihr sein eigenes Leben so wenig Wert ist, dass es sich lohnt wegen eines Jobs selbiges zu riskieren !

Käme als Antwort die Firma braucht mich usw. würde ich antworten "Dann ruiniere weiter deine Gesundheit, aber beschwere dich später nicht wenn du ins Krankenhaus musst und dein Leben am seidenen Faden hängt. Von mir gibt es dann keine Unterstützung. Blödheit muss bestraft werden."
Wenn Blödheit bestraft wird, wirst du sofort hier entfernt. Sollte dies nicht geschehen, hast du Glück gehabt und deine unglaubliche Dummheit bleibt zumindest hier ungesühnt.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Gesundheit im Fußball

Beitrag von Nocturne652 » 09.11.2021 21:47

Junge, Junge....lasst ihr euch leicht triggern. :P
Antworten