European Conference League 2021/22

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von BurningSoul » 22.04.2021 10:21

Die Conference League dürfte ein Wettbewerb sein, der für die meisten Vereine aus den Top 5-Ligen Europas ein Verlustgeschäft wird, sofern man den Kader verstärken will/muss. Zumindest vom Finanziellen. Startgeld in der Europa League sind um die 5 Mio Euro. Selbst wenn wir uns bei den "kleineren" Vereinen der Liga bedienen, um uns in der Breite zu verbessern, reichen diese 5 Mio selten aus. In der Conference League dürfte das noch viel drastischer sein. Würde mich wundern, wenn man da mehr als 3 Mio in der Gruppenphase bekäme. Europäisch ist besser als nicht europäisch, aber das ist ein Wettbewerb, bei dem wir die vorhandene Breite im Kader nutzen sollten und sie mit Spielern aus der U23/U19 verbreiten müssen. Also Talente + Reservespieler. Wäre zumindest eine Option, damit sich die Spieler aus der Regionalliga mit der europäischen Mittelklasse messen können. Bestünde ein Risiko, dass wir dann in der Gruppenphase ausscheiden? Natürlich. Aber wenn man ehrlich ist, dürfte ein gutes Abschneiden in der Liga finanziell lukrativer sein, als wenn man in der Conference League das Viertelfinale erreicht, was dann aber auf Kosten der Liga geht.

Zudem dürfte die Conference League kein Argument sein, um begehrte Spieler für den Verein zu begeistern. Dann eher die Perspektive: Wir spielen dieses Jahr nicht europäisch, aber in der Liga können wir die CL/EL erreichen, was wir in den letzten 7 von 10 Jahren geschafft haben.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: European Conference League 2021/22

Beitrag von toom » 23.04.2021 15:23

Ich hab mittlerweile so richtig Bock drauf!
Hoffentlich schaffen wir Platz Sieben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 23.04.2021 17:37

toom hat geschrieben: 23.04.2021 15:21 Doch, ich erwarte von der Mannschaft den Einzug in die Conference League.
Für kaum Geld zig englische Wochen mehr und auf den tollsten Bolzplätzen in den abgelegensten Ecken Europas (138 Mannschaften aus den Tiefen der Fünfjahreswertung) gegen irgendwelche Halbprofi-Holzhacker, das würde eine lustige nächste Saison, hinter die könnten wir wahrscheinlich dann auch gleich einen Haken machen und einpacken.

3 Quali-Runden = 6 Spiele
1 Play Off = 2 Spiele
Dann Gruppenphase = 6 Spiele
Dann wieder ein Play Off = 2 Spiele
Achtelfinale = 2 Spiele
Viertelfinale = 2 Spiele
Halbfinale = 2 Spiele
Finale

Alleine bis zum Achtelfinale schon 16 englische Wochen, bis zum Finale 22 Spiele.
Und das für noch weniger Geld bei noch viel höherer Verletzungsgefahr gegen irgendwelche Dorfvereine aus Tschalladingiskan.

Und als I-Tüpferchen obendrauf, wer den Mist sehen will, muss sich dann auch noch ein TV-Now Abo bei RTL für 4,99 Euro in den Warenkorb legen. :)

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 23.04.2021 17:42

toom hat geschrieben: 23.04.2021 15:21 Doch, ich erwarte von der Mannschaft den Einzug in die Conference League.

Nö, lass mal, dann doch lieber EL. Vielleicht werden wir ja achter,
dann haben wir wenigstens die "Goldene Ananas" sicher. :cool:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 23.04.2021 21:58

borussenmario hat geschrieben: 23.04.2021 17:37 Für kaum Geld zig englische Wochen mehr und auf den tollsten Bolzplätzen in den abgelegensten Ecken Europas (138 Mannschaften aus den Tiefen der Fünfjahreswertung) gegen irgendwelche Halbprofi-Holzhacker, das würde eine lustige nächste Saison, hinter die könnten wir wahrscheinlich dann auch gleich einen Haken machen und einpacken.

3 Quali-Runden = 6 Spiele
1 Play Off = 2 Spiele
Dann Gruppenphase = 6 Spiele
Dann wieder ein Play Off = 2 Spiele
Achtelfinale = 2 Spiele
Viertelfinale = 2 Spiele
Halbfinale = 2 Spiele
Finale

Alleine bis zum Achtelfinale schon 16 englische Wochen, bis zum Finale 22 Spiele.
Und das für noch weniger Geld bei noch viel höherer Verletzungsgefahr gegen irgendwelche Dorfvereine aus Tschalladingiskan.

Und als I-Tüpferchen obendrauf, wer den Mist sehen will, muss sich dann auch noch ein TV-Now Abo bei RTL für 4,99 Euro in den Warenkorb legen. :)

Viel Spaß!
Lieber Mario:

wir sind hier ja im Thread zu Marco Rose, nicht im Thread zur Conference League oder dergleichen, aber ich beziehe mich hier mal auf deinen Beitrag!

Deine Ausführungen weiter oben zu Marco Rose und der derzeitigen Lage kann ich nachvollziehen, dieser Beitrag hier strotzt aber nur so von sehr niedrigem Niveau und auch noch Fehlinformationen und schlichtweg Unwissen.
Zum einen: "Halbprofi-Holzhacker", "Bolzplätze", "Dorfvereine", "den Mist", "Tschalladingiskan"....Nunja, kann man so machen, als Moderator eines Forums würde ich mir allerdings etwas mehr Differenziertheit wünschen! Insbesondere, wenn es Vorhaben seitens des Vereines gibt ein solches Forum einzustampfen, tragen solche Aussagen eines Moderators nun wohl eher dazu bei, dieses Vorhaben irgendwann auch umzusetzen. Aber nun gut.

Und grundsätzlich wäre es auch gut, wenn man sich vorher erstmal mit dem Thema beschäftigt. Denn ich finde jedenfalls nur Quellen, die besagen, dass man als Bundesliga-Verein in der Playoff-Runde einsteigt, deine Auflistung mit 3 Qualirunden usw ist also komplett falsch.

Bedenklich finde ich dann insbesondere noch den Ausdruck "für kaum Geld" oder "und das für noch weniger Geld"...Einerseits also die Kritik, man würde mit dem Wettbewerb kein Geld verdienen, sich aber gleichzeitig beschweren, dass man diesen Wettbewerb nicht umsonst im Free-TV schauen kann. Passt für mich vorne und hinten nicht zusammen. Abgesehen von diesen zweifelhaften Meinungen und Äußerungen, drückt es zudem auch nur wenig sportliches Verständnis aus. Denn wenn es ja ach so kleine Dorfvereine sind, wieso muss man denn dann diese vielen vielen Spiele als so kritisch sehen? Da reicht es dann ja, deinem Verständnis davon zu Folge, wohl auch mit der U23 anzutreten und sie um Spieler wie Jantschke und Beyer zu verstärken?

Nunja, ich finde es insgesamt bedenklich wie manche hier damit umgehen und der Zeitgeist scheint zu sein, hauptsache meckern zu können. Aktuell ist allen die Europa-League zu groß, diese wird nun verkleinert und die Conference League wird geschaffen. Ist sicherlich kein NIveau wie in der CL, vor 2 Jahren sind wir allerdings in der EL in der Gruppenphase ausgeschieden...Auf Mannschaften, auf die das gleiche zutrifft, würden wir in der Conference League treffen.
Was mich an solch abwertenden Aussagen über die Conference League stört ist vor allem, dass man einerseits dieses System Europa-Pokal gern hat und sich über die CL freut, gleichzeitig aber nur die Vorzüge und letztlich scheinbar die Geldtöpfe und Topspiele wie gegen Real haben möchte. Zumindest drückt dein Post sowas aus.
und da kommen wir zu einer Doppelmoral. Mit Sicherheit ist es für uns kein Highlight, wenn wir in der Conference League auf einen griechischen oder rumänischen Klub treffen. und deshalb wollen wir es nicht spielen? ist es dann nicht das gleiche, wenn Klubs wie Real Madrid und Barcelona ein Spiel in der CL gegen uns als genauso "spannend" einstufen und dann ihre eigene Liga gründen wollen? Wenn wir also sagen, wir wollen keine Spiele gegen kleine Mannschaften, dann ist das für mich das gleiche Niveau über das sich gerade ganz Europa beschwert.

Gleichzeitig kann man einen Titel gewinnen, hat ab der KO Phase sicherlich ebenbürtige und auch starke Gegner und gleichzeitig qualifiziert man sich mit einem Sieg für die EL. Aktuell wären wir froh, wenn wir nächste Saison EL spielen könnten, oder?

Insofern bin ich bei Max Eberl und finde es respektlos, wie manche diesen Wettbewerb bewerten. Borussia ist Teil des Systems, es gibt einen neuen Wettbewerb, der insbesondere ja die EL attraktiver machen soll und nun sind wir nächstes Jahr eben vielleicht Teil dieses eben nicht hochattraktiven Wettbewerbs. Dennoch muss man als Verein dieses annehmen und es dann eben gewinnen oder nächste Saison in der Bundesliga besser machen. Wenn die Gegner ach so schlecht sein sollten, dann kann man ja gut rotieren und jungen Spielern dort Spielpraxis geben. Ein Beyer hätte gern mehr Spiele gemacht diese Saison. Ein Reitz sicherlich auch und selbst ein Traore oder Jantschke hätten gewiss gern hin und wieder 90 Minuten gespielt. die Belastung ist dieses Jahr insbesondere so hoch, da man in der CL Top-Gegner hatte und in der Bundesliga im Anschluss nicht durchrotieren kann wie man will. Siehe Köln-Niederlage. Dies würde in der Conference League Saison wohl gehen.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von glaba666 » 23.04.2021 22:27

@ spawn888

Danke für Deine Ausführungen/Ansichten. :daumenhoch:

Ich hatte auch einen "Beißreflex" bzgl. noch so eines künstlichen Wettbewerbs. Deine Punkte haben mich zum zumindest zum Nachdenken gebracht...

Abseits aller ewigen Plattitüden hier gibt es doch auch einige erhellende Posts!
rockkeks
Beiträge: 532
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rockkeks » 23.04.2021 22:56

@spawn

ganz ehrlich ... du hast vollkommen recht . wir haben weder in der EL noch in der CL bis jetzt bäume ausgerissen , fühlen uns aber zu "wichtig“ um diesen wettbewerb zu spielen . unsere selbstherrlichkeit und unsere doppelmoral bleibt uns irgendwann auch nochmal im hals stecken . ich nehme mich da selbst nicht raus , deshalb ist es auf wach rüttelnde art angenehm solche posts zu lesen .
leider komplett off topic aber trotzdem meine komplette zustimmung . der vergleich mit der superleague passt perfekt .

in sachen (back to topic) marco rose ist , meiner wut mittlerweile gleichgültigkeit gewichen . ab nächste saison haben wir ja fankfurts erfolgsgarant aber hey ... is ja alles nich so schlimm - wir sind ja die guten :mrgreen:
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von GW1900 » 23.04.2021 22:57

+1 @spawn888
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Macragge » 23.04.2021 23:24

spawn888 hat geschrieben: 23.04.2021 21:58 Insbesondere, wenn es Vorhaben seitens des Vereines gibt ein solches Forum einzustampfen, tragen solche Aussagen eines Moderators nun wohl eher dazu bei, dieses Vorhaben irgendwann auch umzusetzen. Aber nun gut.
Wenn wir da angekommen sein sollten, dass der Verein entscheidet wie jemand in diesem Forum zu denken hat, völlig egal ob Mod oder nicht, dann können wir das tatsächlich alles dicht machen.


Ansonsten stimme ich dir voll zu, ich spiele auch lieber in den "kleineren" Cups als in dieser völlig langweiligen CL mit den ewig gleichen Clubs.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von fussballfreund2 » 23.04.2021 23:46

@ spawn 888 :daumenhoch: :daumenhoch:

Leider hat die Mannschaft aber wohl auch keinen Bock diesen, oder einen höher dotierten Cup zu spielen.
Das Geld und das Renommee für den Verein ist denen anscheinend wumpe. Die machen sich ihre Taschen auch so voll. Notfalls eben woanders
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 24.04.2021 08:32

@Spawn888 :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 24.04.2021 08:44

@spawn
Okay, mit den Qualispielen hatte ich so gelesen, dass da alle durch müssen. Stimmt dann wohl nicht, sorry. Dann sind es nur schlappe 16 englische Wochen bis zum Finale.
Zum Rest, ich akzeptiere deine Meinung dazu, behalte mir aber dennoch vor, meine eigene zu haben, zu behalten und diese auch kundzutun, so wie es in einem Forum üblich ist. Borussia wird ganz bestimmt nicht das Forum schließen wollen, weil sie einzelne Meinungen stören, da sind sie sicher toleranter als Du. Und primär bin ich wie alle hier User und Fan, deine Mod-Keule ist aus meiner Sicht so unnötig wie ein Kropf.

Ich werde auch ganz sicher niemandem absprechen, sich über diesen aufgeblähten neuen Cup zu freuen, wenn er es möchte. Ein Cup, der für die UEFA nur ein einziges Ziel hat, noch viel mehr Fußball zu vermarkten und damit noch viel mehr Geld zu verdienen.
Sollten wir da antreten müssen, wird dennoch sehr wahrscheinlich das eintreten, was ich weiter oben bereits prognostiziert habe. Es wird sich, leider faktisch kaum lohnenswert, einige sprechen davon, dass die Vereine sogar draufzahlen könnten, negativ auf unsere Saison in der Liga auswirken durch eine immens höhere Belastung. (Reisestrapazen, Verletzungsausfälle, das war auch der Kernpunkt meines Beitrages)
Die Meinungen vieler Fußballer und Ex-Fußballer zu diesem den Fußball weiter aufblähenden Cup wirst Du ja bestimmt auch gelesen haben.
Im Übrigen, für die EL und CL brauche ich neben Sky und DAZN nicht noch ein neues Abo bei RTL TV Now abschließen, soviel zu deinem Vorwurf der Doppelmoral.
Ansonsten bin ich schon gespannt auf die Reaktionen hier, sollten wir da wirklich durch müssen. Ich sage wenigstens vorher schon ganz offen, was ich davon halte, nämlich nichts. Und kann damit auch gut leben, deiner Moralkeule völlig zum Trotz.
Sollte ich deswegen als Mod nicht mehr tragbar sein, bitte ich um entsprechende Beschwerden im Mod Thread, dann ziehe ich mich gerne zurück und überlasse dieses Ehrenamt solch integren Fans wie dir. Denn ich werde auch weiter im Rahmen unserer Regeln schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. :wink:
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von hennesmussher » 24.04.2021 09:14

borussenmario hat geschrieben: 24.04.2021 08:44
Sollten wir da antreten müssen, wird dennoch sehr wahrscheinlich das eintreten, was ich weiter oben bereits prognostiziert habe. Es wird sich, leider faktisch kaum lohnenswert, einige sprechen davon, dass die Vereine sogar draufzahlen könnten, negativ auf unsere Saison in der Liga auswirken durch eine immens höhere Belastung.
Genau aus diesem Grund, würde ich als Verein, bei erreichen eines Tabellenplatzes der zur Teilnahme berechtigt, darauf verzichten!
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von FritzTheCat » 24.04.2021 11:17

Uns war doch die EL schon zuwenig und wir haben die Spiele her geschenkt, was soll dann dabei raus kommen...
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 24.04.2021 13:03

hennesmussher hat geschrieben: 24.04.2021 09:14 Genau aus diesem Grund, würde ich als Verein, bei erreichen eines Tabellenplatzes der zur Teilnahme berechtigt, darauf verzichten!
Das würde ich gerne erleben und dann den Shitstorm gegen den Verein aus allen Ecken.
Entschuldige das ist Weltfremd
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von hennesmussher » 24.04.2021 13:10

Fohlen39 hat geschrieben: 24.04.2021 13:03 Entschuldige das ist Weltfremd
Deine Meinung.
Hiervon schon mal gehört: UEFA Intertoto -Cup ?
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMG1994 » 24.04.2021 15:07

Der Ui-Cup war doch etwas ganz anderes. Der wurde schon ab Ende Juni/Anfang Juli gespielt. Also wirklich mitten in der Vorbereitung. Und wenn du den gewonnen hast, was längst nicht selbstverständlich war, durftest du dann im Uefa Cup spielen.
Ursprünglich wurde der Ui-Cup auch nur eingeführt um die Fußballlose Zeit zu überbrücken. Als Anreiz hat man dan für die Sieger einen Platz im Uefa Cup reserviert.

Ich erinnere mich an Hansa Rostock, die die Teilnahme abgelehnt haben weil die eine normale Saisonvorbereitung haben wollten. Sie sind dann abgestiegen :D

Die Conference League ist da doch komplett was anderes. Die hat keinerlei Einfluss auf die Vorbereitung und du hast Safe 6 Spiele in einer Gruppenphase und somit sichere Einnahmen.
Nobbes
Beiträge: 201
Registriert: 12.11.2013 14:03

Re: European Conference League 2021/22

Beitrag von Nobbes » 24.04.2021 15:26

Es ist noch gar nicht so lange her, als wir schon mal drei internationale Wettbewerbe hatten.
Champions League bzw. Landesmeisterpokal
UEFA Cup und
Europapokal der Pokalsieger.
Die beiden letzteren Wettbewerbe wurden dann zusammengelegt.

Ob die jetzige Variante mit drei Wettbewerben besser ist, weiß ich nicht. Warten wir mal die erste Saison ab. Aber Mehr ist nicht unbedingt besser. Denn wie heißt es so schön: Weniger ist mehr.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von toom » 24.04.2021 16:41

borussenmario hat geschrieben: 23.04.2021 17:37 Für kaum Geld zig englische Wochen mehr und auf den tollsten Bolzplätzen in den abgelegensten Ecken Europas (138 Mannschaften aus den Tiefen der Fünfjahreswertung) gegen irgendwelche Halbprofi-Holzhacker, das würde eine lustige nächste Saison, hinter die könnten wir wahrscheinlich dann auch gleich einen Haken machen und einpacken.

3 Quali-Runden = 6 Spiele
1 Play Off = 2 Spiele
Dann Gruppenphase = 6 Spiele
Dann wieder ein Play Off = 2 Spiele
Achtelfinale = 2 Spiele
Viertelfinale = 2 Spiele
Halbfinale = 2 Spiele
Finale

Alleine bis zum Achtelfinale schon 16 englische Wochen, bis zum Finale 22 Spiele.
Und das für noch weniger Geld bei noch viel höherer Verletzungsgefahr gegen irgendwelche Dorfvereine aus Tschalladingiskan.

Und als I-Tüpferchen obendrauf, wer den Mist sehen will, muss sich dann auch noch ein TV-Now Abo bei RTL für 4,99 Euro in den Warenkorb legen. :)

Viel Spaß!

Finde ich alles geiler als Champions League oder Europa League. Aber Fans sind halt verschieden. Die Conference League ist genau der roughe, auf eine schöne Art traurige und coole Wettbewerb, den ich mir aktuell wünsche. Gegen kleine Clubs international spielen. Von Schottland, Irland bis Kroatien. Toll! Hoffe dass der Trainer uns auf Platz Sieben hält.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 24.04.2021 16:46

Der eine oder andere gute Gegner wird dabei sein. Aber ist doch schön, wenn man in Europa mal Favorit wäre.
Antworten