Internationale Fussball-News

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Nothern_Alex » 19.04.2021 20:11

Ich habe was von 3,5 Milliarden (!) Startgeld für jeden Gründungsverein gelesen. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die umkippen. Und damit meine ich UEFA, Bayern und Dortmund.
DasFlenst

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von DasFlenst » 19.04.2021 20:12

Für jeden? Ich Dussel dachte für alle zusammen...
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Heidenheimer » 19.04.2021 20:19

Da bin ich klar für die CL Reform als für die SL. Es liegt an der UEFA und den Landesverbänden dem über kurz oder lang den Stecker auszuziehen.
CL und EL leben auch von der Spannung, dass die Entscheidung im Cup Modus fällt. Das amerikanische Modell aber würde in Europa nicht funktionieren weil es auch gänzlich keine Tradition hat. Wir leben auch von Auf- und Absteiger.
Zudem gingen die Einnahmen der UEFA auch massiv zurück was die internationalen Spiele betrifft. Jetzt soll etabliert werden was noch weniger Anhänger dazu animiert um sich mit einem Team zu identifizieren und dafür mit neuen oder teureren Abos nochmals gepusht würde?
Die Spiele müssten suksessive verlegt werden. USA oder Asien, diese Fans identifizieren sich mit einem Verein und interessieren sich nicht für die Nationalen Rivalitäten.
*Gefährlich* wird es dann auch mit den Quervergleichen. So alles dominierend sind diese 12 Klubs nicht. Was wenn sie in Vergleichen verlieren? Dann erlischt step by step auch der Glanz der Erfolgreichen. Was wenn sich die Geldmultis zurück ziehen? Wer übernimmt diese Schulden?

Erfolg oder Nichterfolg wird davon abhängen wie die UEFA reagiert. Gibt es Spielersperren und Auschlüsse aus den nationalen Meisterschaften ist das Projekt gestorben bevor es eigentlich startete. Denken diese Klubs echt, dass da Zuschauer ein Schweinegeld zahlen um ins Stadion zu kommen wo ein Spiel Null Rivalität hat mit anderen Landesvereinen um sich zum Beispiel Barcelona- Tottenham als Meisterschaftsspiel anzusehen? Der Reiz wäre schnell verloren. Klubs die dort mitmachen schaufeln sich über lang das eigene Grab.

Es hängt also ganz von der Entscheidung der Landesverbände und der UEFA ab. Die Schmiergelder um dies durchwinken zu können würden astronomische Höhen erreichen.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13839
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Nocturne652 » 19.04.2021 20:20

DasFlenst hat geschrieben: 19.04.2021 20:12 Für jeden? Ich Dussel dachte für alle zusammen...
Gelockt wird mit der Ankündigung, dass den Gründungsvereinen zunächst 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung stehen sollen - bei einer Einlage von, so geht aus der Mitteilung des börsennotierten Klubs Juventus Turin hervor, zwei Millionen und, falls nötig, bis zu weiteren acht Millionen Euro je Gründungsmitglied. Dafür soll es jährlich 100 Millionen Euro Startgeld für jeden Klub geben, heißt es, je nach sportlichem Erfolg wachsen die Einnahmen. Zum Vergleich: Für die Champions-League-Saison 2019/20 überwies die UEFA dem FC Bayern rund 135 Millionen Euro - dafür musste dann aber auch schon der Titel her.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 99183.html
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von BorussiaMG4ever » 19.04.2021 20:21

3.5mrd für alle vereine zusammen, nicht für jeden einzelnen.

Aber selbst das wären bei 20 vereinen 175mio€ für jeden, also fast so viel wie 2x sieg der CL.

Mit dieswm geld lassen sich dann auch wunderbar zig farmteams in den europäischen ligen kaufen, wo man talente parken und entwickeln kann.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Borusse 61 » 19.04.2021 20:22

Fliegen ManCity, Real und Chelsea am Freitag aus der Champions League ?

https://www.kicker.de/fliegen-mancity-r ... 94/artikel
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Nothern_Alex » 19.04.2021 20:24

DasFlenst hat geschrieben: 19.04.2021 20:12 Für jeden? Ich Dussel dachte für alle zusammen...
Kann man so oder so interpretieren, aber wahrscheinlich hast Du Recht:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/s ... c1cff7ae37
„Mindestens 3,5 Milliarden Euro sollen die zwölf Gründungsvereine für ihren Alleingang bekommen, das schreiben sie in ihrer gemeinsamen Presseerklärung. Mittelfristig rechnen die Klubs aber wohl mit deutlich mehr Einnahmen, die geplante Champions-League-Umstrukturierung der Uefa soll schließlich fünf Milliarden Euro erbringen – und die reicht den Zwölf ja offenbar nicht.“
Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es auf wundersame Weise eine Einigung gäbe zu der auch gehört, dass der DFB die Teilnahme an den nationalen Wettbewerben begrüßt.
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Bennelicious » 19.04.2021 20:24

Davon hatte ich auch schon gelesen
Falls die wirklich rausgekickt werden sollten, könnte/müsste man doch den Vereinen, die gegen eben solche verloren haben auf irgendeine Weise entschädigen?
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Rossssi » 19.04.2021 20:29

Ich denke, mit dem heutigen Tag ist klar, dass sich der Fußball in Europa grundsätzlich ändern wird.

Die Aussagen in dem englischen SkySports-Video sind eindeutig und leider auch absolut vorstellbar:
Ein Rückzug aus den jeweiligen nationalen Ligen würde die Vereine bzw. ihre Investoren nicht abschrecken.
Ebensowenig ein Bann ihrer Spieler für die Nationalmannschaften.
Sieht man doch an der NBA und der NHL: Die Vereine sträuben sich vehement gegen Abstellungen für Länderteams.
Und im Football gibt es nicht mal eine Nationalmannschaft, oder?

Natürlich würde das zu einem Bedeutungsverlust bei den Fans in Europa führen. Aber das ist vollkommen egal, weil es um den Nordamerikanischen und den Asiatischen Markt geht.

Heisst für uns: Weltmeisterschaft und Europameisterschaft in der bisher bekannten Form wird es kaum mehr geben. Siehe Eishockey.
Man kann sich natürlich trotzdem dafür begeistern, aber es werden halt die besten Spieler fehlen.

Mein Trost ist, dass Gladbach niemals an dieser Liga teilnehmen wird. Und ich denke, die Begeisterung hier ist groß genug, dass wir auch emotionale Erlebnisse im Stadion haben werden, wenn Bayern und BVB nicht mehr dabei sein SOLLTEN.

Und ein europäischer Wettbewerb mit Ajax, Neapel, Sevilla, Rom etc. kann auch geil sein.

Also bin ich happy, kein ManUtd oder Liverpool-Fan zu sein. Für die wird sich vermutlich wirklich alles ändern.
Deswegen kann ich auch Nevilles Reaktion so gut verstehen. Sie haben sich an Investoren verkauft und nichts wird mehr sein wie gewohnt und geliebt.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Quincy 2.0 » 19.04.2021 20:43

Was will eigentlich Arsenal in der Super League, ein Mittelklasseverein der seit Jahren nichts auf die Kette kriegt?
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Macragge » 19.04.2021 20:45

Ihrer Vergangenheit hinterher hecheln..
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Borusse 61 » 19.04.2021 20:46

30 Tage Ultimatum für Bayern und Dortmund ?

https://www.kicker.de/30-tage-ultimatum ... 06/artikel
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2501
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von bor.4ever » 19.04.2021 20:52

Ich bin mal gespannt was Bayern und FC Lüdenscheid machen wenn die Super League Mannschaften mal eben ihre Stars wegkaufen. Die haben keine Wahl als mitzumachen. Wie war das mit dem Geschwätz von gestern...
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11372
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Sig.G » 19.04.2021 21:06

Man sollte sich aber vielleicht auch mal kurz in die Lage z.B. der Bayern versetzen:
Einer der Top Clubs weltweit und nun könnte eine falsche Entscheidung im schlimmsten Falle den Weg in die Bedeutungslosigkeit (gegenüber anderen Top Clubs) bedeuten.
Als Fan ist es einfacher: falls man es sich anders überlegt, kräht dann kein Hahn danach.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Macragge » 19.04.2021 21:12

Man könnte aber auch auf ( lange ) Sicht davon profitieren. Die Bayern sind ja eher bekannt dafür langfristig zu denken. Die werden eine einfache Kosten - Nutzen Rechnung gemacht haben und fest gestellt haben, dass ihnen das mehr schadet als nützt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von HerbertLaumen » 19.04.2021 21:21

Borusse 61 hat geschrieben: 19.04.2021 20:4630 Tage Ultimatum für Bayern und Dortmund ?
Die sollten unbedingt "Rasenballsport" noch mit dazu nehmen, Mateschitz lässt bestimmt auch noch ein paar Euronen springen, "Official drink of the SUPER LEAGUE!" oder so 8)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Borusse 61 » 19.04.2021 21:24

Genügend Abnehmer für das Gesöff dürfte er finden,
die wären dann einer der fünf Qualifikanten !
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Heidenheimer » 19.04.2021 21:30

wenn JP Morgan das allerdings zu meist selber stemmen muss und die Einschaltquoten nicht dem erwarteten entsprechen ist aber schnell aus die Maus. Denke nicht, dass sich der Ami gross dafür interessiert, genauso wie Südamerika. Bleiben die Asiaten.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von Hordak » 19.04.2021 21:44

Borusse 61 hat geschrieben: 19.04.2021 21:24 Genügend Abnehmer für das Gesöff dürfte er finden,
die wären dann einer der fünf Qualifikanten !
Oh ja, und wenn die Geldsäcke die Plörre in ihren erlauchten Kreis aufnehmen geben wir ihnen noch VW und Pillen gratis dazu. :anbet2:
Ligaspiele gegen Bayern und Majas haben bei aller Abneigung wenigstens noch Tradition und ihren Reiz. Die Plastikclubs können sich aber ruhig der Mafia-Liga anschließen, die vermisst hier niemand.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Internationale Fussball-News

Beitrag von All in 13 » 19.04.2021 21:50

Sig.G hat geschrieben: 19.04.2021 19:46 @dedi
@All in 13
Schon klar, aber trotzdem schwierig für Liverpool sich gegen eine der legendärsten Fankurven der Welt zu positionieren.
Die haben nämlich für das nächste Heimspiel bereits die Entfernung aller Fahnen/Banner angekündigt.
Klar kann es sein, dass dies die Vereinsführung kalt lässt.
Ich finde das aber trotzdem eine bemerkenswerte Positionierung der Fans.
Hinzu kommen eine Reihe von Vereinslegenden, die sich gegen die SL ausgesprochen haben und das mit ähnlich deutlichen Worten wie Neville gegenüber ManU (u.a. auch Didi Hamann)
Man sollte glaube ich die Kraft der öffentlichen Meinung nicht unterschätzen.

Das ganze wird auf jeden Fall spannend, da die UEFA ja auch bereits angekündigt hat, alle Spieler der SL Vereine für alle UEFA Wettbewerbe (auf Vereins und NM Ebene) zu sperren.
Es ist ein Kampf der Clubeigentümer gegen die Fans und vielmehr die Funktionäre der Ligen, UEFA und FIFA.

Die Fans werden nichts ausrichten. Die alteingessene Funktionärsmafia muss gegen halten. Aber die sind bekanntlich eher käuflich.
Antworten