Imageproblem der Bundesliga im Ausland

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 10:25

HerbertLaumen hat geschrieben:[
Wir redeten die ganze Zeit über die TV-Vermarktung der Bundesliag und du kommst mit dem Merchandising von Eintracht Frankfurt an. Vergiss es, du hast dein Recht, ich habe meine Ruhe.

Merchendising von verschiedenen Vereinen gehört zur
Bundesligavermarktung dazu. Das ist ein großer Anteil an den ganzen Einnahmen. Wer keine Fanartikel verkaufen kann der hat auch keine
Fans.


warum regst du dich so auf?


was habe ich gesagt was dich so aufregt?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.01.2007 10:30

JanBro hat geschrieben:warum regst du dich so auf?
Ich rege mich nicht auf, möchte nur nicht mehr mit dir diskutieren, weil ich es als Zeitverschwendung erachte, ganz einfach. Du beantwortest keine Fragen und redest nicht über Fakten, bis auf völlig zusammenhanglose Eintracht'ler Trikotverkäufe, wechselst permanent das Thema wenn dir nichts mehr einfällt und wirst unsachlich. Sorry, aber dazu ist mir die Zeit zu schade.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 10:34

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich rege mich nicht auf, möchte nur nicht mehr mit dir diskutieren, weil ich es als Zeitverschwendung erachte, ganz einfach. Du beantwortest keine Fragen und redest nicht über Fakten, bis auf völlig zusammenhanglose Eintracht'ler Trikotverkäufe, wechselst permanent das Thema wenn dir nichts mehr einfällt und wirst unsachlich. Sorry, aber dazu ist mir die Zeit zu schade.


Das ist kein einfaches Thema, da ist es schwierig Fakten zu finden

du kannst nicht verlangen das ich jede Frage nach deiner Befriedigung beantworten kann.



sogar für die Bayern wird es schwer sich im Ausland zu vermarkten, besonders bei ihrer langweiligen Spielweise.
Ich glaube vor allem darum, ist halt nur eine Vermutung, will man zukünftig mehr Geld ausgeben für Stars und attraktiver spielen lassen(auch wegen der Championsleague)Fussball ist für Ausländer etwas anderes, die wollen Entertainment. Wenn die nicht unterhalten werden
wollen sie es nicht. Es gibt dort keine Fans im klassischen sinne die mit einem Verein aufgewachsen sind.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 10:44

HerbertLaumen hat geschrieben: Kommen noch Antworten?

Wenn die Bundesliga in China übertragen wird dann bestimmt nicht erfolgreich,...bei den geringen TV-Einahmen aus dem Ausland.

das ist doch der springende Punkt , sie ist nicht erfolgreich...nicht rentabel...



SGE-Chef Bruchhagen im Interview

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1054900


@HL

mit dir macht es auch keinen Spass zu diskutieren, weil du nur den Fragen
ausweichst. Die unbequemen Fragen oder Fakten überliest du einfach und
dann kommst du noch mit so blöden Geplapper, echt ärmlich für einen Mod.
Zuletzt geändert von JanBro am 24.01.2007 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.01.2007 11:12

Gähn :lol: , ist dir vieleicht mal in den Sinn gekommen, das die schlechte Vermarktung der einzelnen Vereinen an den Vereinen selber liegt. Schau dir alleine mal unsere Marketing-Abteilung an. Das sind viel zu wenige und der Aufbau erinnert eher an einen großen Handwerksbetrieb. Alleine schon, das der Vertrieb noch im Marketing steckt ist bitter. Deutsche Fußballclubs sind bis heute ein unternehmerisches Desaster. Während englische und spanische Vereine seit Jahren ein Brand darstellen, sind deutsche Vereine fast ausschließlich mit dem sportlichen befasst. Denk mal darüber nach, bedor du alles durcheinander wirfst!
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 11:22

Sg-Fohlen hat geschrieben:Gähn :lol: , ist dir vieleicht mal in den Sinn gekommen, das die schlechte Vermarktung der einzelnen Vereinen an den Vereinen selber liegt. Schau dir alleine mal unsere Marketing-Abteilung an. Das sind viel zu wenige und der Aufbau erinnert eher an einen großen Handwerksbetrieb. Alleine schon, das der Vertrieb noch im Marketing steckt ist bitter. Deutsche Fußballclubs sind bis heute ein unternehmerisches Desaster. Während englische und spanische Vereine seit Jahren ein Brand darstellen, sind deutsche Vereine fast ausschließlich mit dem sportlichen befasst. Denk mal darüber nach, bedor du alles durcheinander wirfst!

ja und? Das versuche ich ja zu erklären. Aber man muss erstmal die Bundeliga in Deutschland vermarkten. Wenn man das nichtmal schafft kannst du das Ausland vergessen.Die Bundeliga ist zu unattraktiv , sowas kannste nicht im Ausland vermarkten. Es müssen vorher Stars anglockt werden und
schneller Fussball gespielt werden , dann kann man sich darum kümmern.
Voerst müssen wir mal in Deutschland anfangen.



vergleicht bitte nicht die spanische und englische Liga mit der deutschen!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.01.2007 11:33

JanBro hat geschrieben:Die unbequemen Fragen oder Fakten überliest du einfach und dann kommst du noch mit so blöden Geplapper, echt ärmlich für einen Mod.
:lol: Süss. Ich bin hier nicht als Mod, die Aufgabe eines Mods ist nicht, zu diskutieren, das macht der user. Nur so als kleiner Tipp ;) Unterlasse doch bitte deine persönlichen Angriffe, das hat auch nichts mit sensibel zu tun, ich habe dazu einfach keine Lust. Damit wirst du mich auch nicht wieder in die Diskussion ziehen, das Thema ist für mich beendet. Alles weitere bitte nur noch per pn.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 24.01.2007 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 11:36

HerbertLaumen hat geschrieben::lol: Süss. Ich bin hier nicht als Mod, die Aufgabe eines Mods ist nicht, zu diskutieren, das macht der user. Nur so als kleiner Tipp ;) Unterlasse doch bitte deine persönlichen Angriffe, das hat auch nichts mit sensibel zu tun, ich habe dazu einfach keine Lust. Damit wirst du mich auch nicht wieder in die Diskussion ziehen, das Thema ist für mich beendet. Alles weitere bitte nur noch per pn.

tja, hatte halt gedacht ein Mod hätte mehr Niveau...aber lassen wir das.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.01.2007 11:37

JanBro hat geschrieben:tja, hatte halt gedacht ein Mod hätte mehr Niveau...aber lassen wir das.
*gähn* Jaja, dein unterirdisches Niveau werde ich nie erreichen :lol: Du bist ein Rechthaber, nichts anderes, aber lassen wir das :lol:
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 11:39

HerbertLaumen hat geschrieben:*gähn* Jaja. Du bist ein Rechthaber, nichts anderes, aber lassen wir das :lol:
das du ein Rechthaber bist habe ich gemerkt, und dann so tolle Ideen
wie die 1€ Bundesliga für zwischendurch...da werden sich die Chinesen aber
freuen. :lol: in Spinnereien bist du große klasse :oops:

keine Antworten bitte mehr!...danke :lol:
Zuletzt geändert von JanBro am 24.01.2007 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.01.2007 11:45

Sg-Fohlen hat geschrieben:Denk mal darüber nach, bedor du alles durcheinander wirfst!
Es fing an mit Subventionen für arena und premiere, ging über die Nationalmannschaft, jetzt sind wir bei Trikotverkäufen der Eintracht in Korea angekommen ;)

/edit: Isser nicht süss :lol: Ich hatte dich mal in Schutz genommen, als du nach deinem Alter gefragt wurdest, war wohl ein Fehler :roll: Älter als 14-16 scheinst du nicht zu sein, dazu hast du keine Ahnung, willst aber mit den großen Leuten mitreden. Niedlich :lol:
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 11:58

HerbertLaumen hat geschrieben:Es fing an mit Subventionen für arena und premiere, ging über die Nationalmannschaft, jetzt sind wir bei Trikotverkäufen der Eintracht in Korea angekommen ;)

1. Arena kommt ja selber nicht zu potte...

2 Die Nationalmannschaft habe ich nur als Beispiel benutz um zu zeigen
das sich international erfolgreicher und attraktiver Fussball wirtschaftlich
auszahlt und auch vermarktet werden kann.

3. Und das Beispiel Eintracht ist auch nur ein Beispiel bezogen auf die
Bundesliga was du aber bemerkt haben solltest. Denn die Eintracht spielt
auch in der Bundesliga falls du es nicht wusstes.
Zuletzt geändert von JanBro am 24.01.2007 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 12:02

HerbertLaumen hat geschrieben: :roll: Älter als 14-16 scheinst du nicht zu sein, dazu hast du keine Ahnung, willst aber mit den großen Leuten mitreden. Niedlich :lol:

jetz fühl ich mich schon ein bisschen vera.rscht muss ich sagen...


Alter 20

und gehe aufs Wirtschaftsgymnasium


wie immer liegst du voll daneben
Zuletzt geändert von JanBro am 24.01.2007 12:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 24.01.2007 12:09

JanBro hat geschrieben:Arena kommt ja selber nicht zu potte...
Dann bewirb dich doch endlich bei arena und zeig ihnen wie es geht! Gleichzeitig gehst du dann auch zur DFL und zeigst auch dort, wie es zu laufen hat! Beim Finanzminister holst du dir 5 Mrd € Subventionen und kaufst damit den Clubs deine Stars.
Erfolg kann man nur bedingt kaufen, siehe Chelsea, die tun alles, um endlich die CL zu gewinnen, es klappt aber nicht. Bin mal gespannt, ob sie es dieses Jahr schaffen.
jetz fühl ich mich schon ein bisschen vera.rscht muss ich sagen...
Oh, bist du so sensibel? Sorry, aber ich dachte, du kannst auch einstecken, wenn du schon austeilst.

Es wäre uns beiden geholfen, wenn wir das Thema einfach beenden, du hälst deine Vorschläge für das Maß aller Dinge, soll mir Recht sein. Ich werde nicht mehr drauf eingehen, wenn du mich lässt.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.01.2007 12:13

Eine TV-Vermarktung hat aber wenig mit Trikoverkäufen zu tun. Ausserdem darfst du da nicht alle Vereine als ganzes nehmen, sondern jedes Unternehmen einzelnt. Nicht jeder Club in England hat so ein Brand wie z.B. Manu. Jeder ist anders positioniert auf dem Markt. Und du solltest vieleicht wissen, das es nicht nur Top-Brand gibt. Es gibt unzählige Möglichkeiten dich zu positionieren. Wie HL schon richtig gesagt hat, der internationale Markt ist riesig und vielfälltig. Ein Beispiel, das du hoffentlich verstehst. Porsche ist die absolute Traum-Marke, genial positioniert und perfekt aufgestellt (eigentlich ist es schon keine Auto-Marke mehr), VW ist im mittleren Sektor aufgestellt. Rate mal, wer mehr Umsatz hat? Richtig VW, obwohl sie keine Premium-Marke ist wie Porsche!
Du kannst nicht den ersten Schritt vor dem zweiten machen. Die Vereine müssen von sich aus Strukturen schaffen mit denen sie sich erstmal positionieren können. Was die DFL daraus macht, ist eine ganz andere Schiene!!
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 24.01.2007 12:15

robelz hat geschrieben:Ist eine Seite der Medaille. Auf der anderen stehen Faninitiativen wie "Pro 15:30". Man muss bei den Engländern halt damit leben, dass es keine festen Fußballzeiten gibt, sondern 3 oder 4 Tage in Folge alle Spiele nacheinander laufen, zT also schon mittags, zT spät abends. So kann man deutlich mehr TV-Zuschauer erreichen, der Auswärtsfahrer hat jedoch nichts mehr zu lachen. Nur fordern ist nicht, das ganze muss für's TV ja auch lohnenswert gestaltet werden...

Das schrieb ich gestern oder vorgestern in den SVW-Thread. Wer Geld will, der muss mit Kommerzialisierung leben. Zerklüftete Spieltage, eine T-Mobile-Liga, verkaufte Stadiennamen, mehr Werbung auf den Trikots (auf dem Rücken, der Hose, den XXX), auf Arena werde virtuelle Werbungen während des Spiels auf den Rasen projeziert, der Anstoß wird präsentiert von Coca Cola und Warsteiner wird Hauptsponsor der Schiedsrichtergilde. Im Ausland müssten sich die Vereine selbst vermarkten. Borussia kauft erst einen Chinesen, der nix taugt und dann verkaufen sie die Fernsehrechte.

Wer Geld will, der muss Kommerz erdulden. Die Engländer tun es längst. Ob wir das hier auch wollen, das werden unter anderem die Ultraszenen mit beeinflussen!
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 12:20

es macht keinen Sinn über die Vermarktung von Fuusball zu reden
wenn über die Vermarktung von Autos geredet wird.


versuch mal den billigsten Fussball billig zu vermarkten...das wir nicht funktionieren. Du gehst doch auch nicht in einen Kinofilm... wenn du weisst , dass er scheiße ist aber dafür umsonst.
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 12:22

robelz hat geschrieben:mehr Werbung auf den Trikots (auf dem Rücken, der Hose, den XXX),

das sollte auf jedenfall von höherer Ebene verboten werden, weil es
scheiße aussieht.
Benutzeravatar
robelz
Beiträge: 798
Registriert: 13.04.2003 09:55
Wohnort: Köln, Uninähe

Beitrag von robelz » 24.01.2007 12:25

JanBro hat geschrieben:
das sollte auf jedenfall von höherer Ebene verboten werden, weil es
scheiße aussieht.
Klar sieht es kacke aus, ist aber in manchen Ligen schon etabliert... In Südamerika zB sind manche Trikots so bunt wie Radtrikots in den 80ern...
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 24.01.2007 12:28

robelz hat geschrieben:
Wer Geld will, der muss Kommerz erdulden. Die Engländer tun es längst. Ob wir das hier auch wollen, das werden unter anderem die Ultraszenen mit beeinflussen!

man muss sich für das geringere Übel entscheiden

ich will lieber attraktiven schnellen Fussball und Stars in der Bundesliga
sowie die folgende internationale Konkurrenzfähigkeit.


wenn wir uns von der Kommerzialisierung ausschliessen drohen wir ein Dorfverein und ein Spielball der großen Ligen zu werden.
Gesperrt