FIFA und UEFA

Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien! Natürlich geht es auch um andere Länder und Ligen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Nothern_Alex » 27.11.2022 19:16

raute56 hat geschrieben: 27.11.2022 15:10 Europa ist halt nicht der Nabel der Welt.

Wo sollen denn überhaupt noch WM's (oder Olympische Spiele) stattfinden? Schaut Euch doch mal die weltweite Demokratiekarte an. Da bleibt nicht viel: Nord- und eventuell noch Südamerika, Australien, Indien, Südafrika und Europa.
Wessen Schuld ist denn das? Die Ausrichtung einer WM (oder eben Olympia) erfordert enorme Kosten und einen massiven, nicht nachhaltigen Eingriff in die Infrastruktur, nur damit sich einige wenige Funktionäre die Taschen voll machen können.
Und das machen eben die Demokratien, also Staaten, die nachdenken und abstimmen dürfen, immer weniger mit.
Alternativ könnte man Spiele veranstalten, die mehr oder weniger kostenneutral sind, nicht nur daraus aus sind, die Verantwortlichen reicher zu machen und nicht als Manifest des Größenwahns gelten. Aber dafür müssten die Verantwortlichen auf Zuwendungen verzichten und dafür sind diese nicht bereit solange es was zu holen gibt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von borussenmario » 27.11.2022 23:30

Genau das ist das Problem und der Grund, warum sowas inzwischen in Russland, Katar und bald wohl auch in China und Nordkorea statt finden wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von 3Dcad » 28.11.2022 05:50

Leider wahr. Welches demokratische Land hat denn mal eben 220 Milliarden Euro für eine WM? Die nächste WM wird aufgeteilt. Finde ich richtig, so verteilt sich die Schuldenlast einer WM.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von 3Dcad » 28.11.2022 05:54

220 Milliarden ist natürlich übertrieben von Katar. Bis 2018 waren es maximal 15 Milliarden.
https://de.statista.com/statistik/daten ... Land%20aus.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von berkaborusse » 28.11.2022 07:01

borussenmario hat geschrieben: 27.11.2022 18:42 Norwegen
Dänemark
Schweden
Finnland
Deutschland
Schweiz
Niederlande
Vereinigte Staaten
Neuseeland
Belgien
Estland
Costa Rica
Australien
Spanien
Frankreich
Island
England
Irland
Wales
Portugal
Österreich
Südkorea
Chile
Litauen
Italien
Japan
Kanada
Tschechien
Slowakei
Israel
Taiwan
Lettland
Zypern
Griechenland

Wahrscheinlich nicht vollständig, aber das wäre doch erstmal mehr als genug Auswahl. Das geilste daran, man kann dort sogar überall die WM im Sommer spielen.
Und ich muss dich korrigieren, im Fußball ist Europa aber mal sowas von der Nabel der Welt, und um den geht es doch bei einer Fußball-WM, ich korrigiere mich, sollte es doch gehen... :wink:
Ok, dann halt hier.

USA darf in dieser Liste natürlich niemals auftauchen.

Guantanamo ( Foltergefängnis in dem alle noch so grausamen Schandtaten ohne Rücksicht auf irgendwelche Menschenrechte begangen werden)
Da muss man die Illegalen Angriffskriege ohne UN Mandat aus den letzten Jahren als Grund gar nicht aufführen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Nothern_Alex » 28.11.2022 08:01

3Dcad hat geschrieben: 28.11.2022 05:54 220 Milliarden ist natürlich übertrieben von Katar. Bis 2018 waren es maximal 15 Milliarden.
https://de.statista.com/statistik/daten ... Land%20aus.
Wieso sind die 220 Milliarden übertrieben?
Hier sprechen sie auch von dieser Summe:
https://www.wiwo.de/politik/ausland/kos ... 22160.html
Selbst in Deutschland (das eine sehr gute Fußball-Infrastruktur hat) beliefen sich die Kosten wohl auf 4,3 Milliarden.
Da die FIFA Einnahmen und Ausgaben strikt trennt (Also Einnahmen nur für einen selbst und Ausgaben hat der Veranstalter zu tragen), erwartet die FIFA 2,7 Milliarden Einnahmen für den Verkauf der TV Rechte.
Kurzum, das Geschäftsmodell der FIFA besteht darin, sich ins gemachte Nest zu setzen und dafür fett Kohle zu kassieren. Ein ähnliches Geschäftsmodell haben übrigens auch die UEFA und das IOC.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von borussenmario » 28.11.2022 09:17

Er meint wohl, dass es übertrieben viel Geld ist, was da ausgegeben wurde.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von 3Dcad » 28.11.2022 23:18

Es ist einfach verrückt. Die einen geben maximal 15 Milliarden aus und Katar kann das Fenster zum hinaus werfen der Kohle gar nicht genug weit öffnen.
Nach der WM ein Minus von 217 Milliarden Euro. [Moderation] Wahnsinn!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von VFLmoney » 29.11.2022 17:39

berkaborusse hat geschrieben: 28.11.2022 07:01
USA darf in dieser Liste natürlich niemals auftauchen.
Tja also.....solche Ansichten werden hierzulande übrigens gern von einer Klientel vertreten, die offenbar oft Amazon Prime nutzt.
Während man bei einem vollveganen Chai Latte parallel über´s IPhone twittert.......und beim Gourmet-Ami das Sparmenü ordert.

Derartige ( nicht diskussionsfähige ) Ansätze führen im bilateralen Austausch unweigerlich zu der Feststellung, dass D flächenmäßig 5x in Texas Platz hat.
Und es dort noch mehr Staaten gibt.....in denen die Meinungen aus Europa, insbesondere aus D, kein Borstenvieh interessieren.

Uns hingegen sollte schon interessieren, wie man bei den Infantinos dieser Welt den Stecker rausziehen kann. Landen diese Events vollständig in Staaten, in denen es weder Kritik noch Opposition gibt, haben wir ganz sicher nichts mehr zu melden.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Mike# » 03.12.2022 01:02

Das Ding mit dem Steckerziehen gefällt mir so, wie die Reaktionen Dänemarks - beides ist für uns (und unsere Kultur) leider ein Wunschdenken, was mehr Wunsch oder Traum bleiben wird. Dafür gilt eben, dass das "Spiel nicht nur (mind.) 90 Min. dauert",... sowie "das Runde muss in das Eckige", wobei mit Rund vermutlich nicht die Turbans gemeint sind.
VFLmoney hat geschrieben: 26.11.2022 17:37Bild
Q. hat mir die Augen geöffnet. Jetzt (erst) verstehe ich, was mit dem "das Runde muss in das Eckige", wenn ich das Foto mit den vielen (Recht-)ecken mir ansehe.

Bin so froh, dass es vorbei ist - und ich nun meine Deutschland-Flaggen wieder (überall) aufhängen kann.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von VFLmoney » 03.12.2022 14:06

Mike# hat geschrieben: 03.12.2022 01:02 Das Ding mit dem Steckerziehen gefällt mir so...
Die USA haben genau die Nummer mit den Schweizer Banken durchgezogen, als die beim Thema Steuerhinterziehung nicht so richtig wollten.
Der Blatter-Komplex war so´ne Art Opener in der Richtung, da gab´s halt die Ansage " Wir ziehen euren Instituten HIER den Stecker aus der Dose !"
Hat denn auch gewirkt, nur so kannste auch die Infantino-Fraktion aus´m Spiel drängen.
Da wir allein nicht den nötigen Druckschmerz erzeugen können, sind eben Mitspieler wichtig, die es können.
Mit der aktuellen Performance unserer Truppe wird das aber nix.
Wer den Schaden hat........
„Die gesamte arabische und islamische Nation hat heute gebetet, dass sich Japan qualifiziert“, sagt einer der Talk-Teilnehmer. „Aber das Wichtigste heute ist das Ausscheiden Deutschlands.“


https://www.welt.de/sport/fussball/wm/a ... oehnt.html
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von BurningSoul » 03.12.2022 18:33

Wenn man (sportlich) nix hat, muss man sich eben am Misserfolg der anderen aufgeilen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Volker Danner » 05.12.2022 18:25

Zwei Turniere, 104 Spiele, 16 Gruppen - die irrsinnigen Fifa-Pläne

Wer dachte, dass die WM in Katar ein Irrsinn ist, sollte einen Blick auf die Pläne der Fifa für die kommende Weltmeisterschaft werfen. Der geplante Modus öffnet Manipulationen Tür und Tor. Die nötigen Änderungen sind der Wahnsinn.

https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... laene.html
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Volker Danner » 08.12.2022 15:35

Abbauarbeiten an ersten WM-Stadien haben begonnen

In Katar haben rund eineinhalb Wochen vor dem Ende der WM die Abbauarbeiten an den ersten Stadien begonnen. Drei der acht Arenen sind nach den Achtelfinals keine Austragungsstätten weiterer Spiele.

https://www.sportschau.de/fussball/fifa ... n-100.html
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von 3Dcad » 08.12.2022 16:50

Wie viele Stadien werden denn wieder abgebaut und wie viele weiße Elefanten bleiben übrig?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von borussenmario » 09.12.2022 20:13

WM-Chef Nasser Al-Kha­ters Reak­tion auf Todes­fall eines Arbei­ters:
"Der Tod ist ein natürlicher Teil des Lebens, sei es auf der Arbeit oder im Schlaf."

https://11freunde.de/artikel/der-tod-is ... gn=related

Sehr pietätvoll...
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Mikael2 » 09.12.2022 23:06

So mitfühlend. Wahre Empathie.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von don pedro » 10.12.2022 18:25

Emphatisch wie ein schwerer Schmiedehammer. :roll:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Volker Danner » 12.12.2022 15:55

WM-HALBFINALE: MAROKKO - FRANKREICH - marokkanische Spieler posieren mit Geste des Islamischen Staat

https://www.youtube.com/watch?v=Qsvr46pEN-U
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13840
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: FIFA und UEFA

Beitrag von Nocturne652 » 12.12.2022 16:28

Katars Plan geht auf - leider

Ein Kommentar der Frankfurter Rundschau.

https://www.msn.com/de-de/sport/fifa-wo ... 48e2f02b82
Das WM-Finale am Sonntag fällt auf Katars Nationalfeiertag. Die Woche wurde daher mit massiver Beflaggung öffentlicher Gebäude eingeläutet, es geht nun in die finale Phase des Weltturniers und vor allem einer großen staatlichen PR-Kampagne. Und man kann jetzt schon bilanzierend sagen: Katar hat bekommen, was es wollte.
Antworten