Pyro bei BMG

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von berkaborusse » 04.12.2019 07:52

Ist es Dir wirklich nicht möglich andere Sichtweisen zu akzeptieren ohne jedes Mal so überzureagieren?
EIne sachliche Diskussion wird so leider niemals möglich sein.

Fakt ist: Pyro war immer schon ein Teil der Fankultur.
Zu Bökelberg Zeiten hat es keinen Menschen interessiert und war in jeden Stadion in Deutschland völlig normal.
Daher verstehe ich diese Panikmache und Forderung nach drakonischen Strafen absolut nicht.

Fakt ist auch , dass Leuchtspur nicht sein muss, Pyro nicht auf das Feld gehört und Böller unnötig, nervig und wirklich gesundheitsgefährdend sind.

Über alles andere sollte man reden und es nicht blind verteufeln.
Meistens sind jedoch regelmäßige Stadiongänger etwas entspannter, da man irgendwann merkt, dass gerade bei uns in MG damit vorsichtig umgegangen wird.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von fussballfreund2 » 04.12.2019 08:33

berkaborusse hat geschrieben: 04.12.2019 07:52 Ist es Dir wirklich nicht möglich andere Sichtweisen zu akzeptieren ohne jedes Mal so überzureagieren?
EIne sachliche Diskussion wird so leider niemals möglich sein.
Doch, ist es. Ein paar Posts vorher bin ich gestern auf einen vernünftigen Vorschlag eines users eingegangen. Der Inhalt dieses Posts wäre eine gute Grundlage für eine sachliche Diskussion. Leider besteht daran aber anscheinend kein Interesse. Zumindest wird auf Fragen nicht geantwortet. Stattdessen werden immer wieder (besonders von Macragge) dieselben fragwürdigen Thesen in den Raum gestellt, die teilweise so abenteuerlich sind, dass es einem mehr als schwer fällt, objektiv zu bleiben.
Sogar ich, man stelle sich vor, finde Pyro rein optisch ein bereicherndes und faszinierendes Erlebnis.

Deshalb setze ich mich aber nicht über Grenzen und Vorgaben hinweg, schüre eine aggressive Stimmung und gefährde die Gesundheit von Spielern und anderen Stadionbesuchern.


Kalte Pyro, in Händen von geschulten Pyromanen in einem dafür eigens vorgesehenen Block, ohne Rauchbomben oder andere gesundheitsgefährdende Objekte wäre eine Grundlage für eine Diskussion. Da allerdings befürchte ich eben, dass den Protagonisten der Reiz und der Nervenkitzel fehlt und es deshalb nicht dazu kommen wird.
Und dass hier behauptet wird, Pyro würde nicht zu gefährlichen Aktionen verwendet und stelle deshalb keine Gefahr dar,...sorry, das ist so dermaßen albern und dämlich...da fällt mir nix mehr zu ein...
Benutzeravatar
heitinho
Beiträge: 193
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: mittenmang im Bergischen Land

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von heitinho » 04.12.2019 09:18

Frage mich wann endlich Rauchmelder in Stadien montiert werden die etwas sensibler auf Pyroszenarien eingestellt sind?
Nach 3-4 unfreiwilligen Wasserduschen durch Hochleistungssprenkleranlagen oder Einsatztrupps der jeweiligen örtlichen Freien Feuerwehren wäre sicherlich ein Umdenken möglich. 8) :wink:

Optisch mitunter absolut o.k. und teilweise als Außenstehender nett anzuschauen, dafür aber für mich gesundheitsgefährdend (zumindest im Rauch und Dämpfen der Pyrofackeln) und eigentlich offiziell nicht legal.....von daher auch gemäß den aktuell gültigen Bestimmungen eher Vereinsschädlich und auch zum Teil nicht Zuschauerfreundlich.

Also von mir ein knappes Kontra
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Further71 » 04.12.2019 09:59

Moselfohlen hat geschrieben: 03.12.2019 15:55
Auf jeden Fall spaltet das Thema jeden Verein und solche Aktionen wie gestern in Mainz gehören einfach aktuell nicht in die Stadien. Ich kann mir vorstellen, dass die Politik dadurch noch mehr an den Schrauben dreht, Stehränge zu verbieten oder halt dann im Anschluss Eintrittskarten komplett zu personalisieren. Und Fanauschlüsse sind wohl in dem ein oder anderen Fall auch nun wieder öfter denkbar.
Das ist leider in der Tat früher oder später zu befürchten. Und das "irrwitzige" daran: die, die daran hauptsächlich schuld sind, werden sich vermutlich am heftigsten darüber aufregen... :roll:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von midnightsun71 » 04.12.2019 10:47

in der modernen Zeit könnte man doch eine Choreo mit einer Lasershow verbinden...entsprechende Technik..den Fans wird Zugang gewährt um die Chreo mit Laser vorzubereiten und nach Überprüfung des Inhalts in Verbindung mit Choreo freigegeben...nur ne Idee...weil auch damit kann man tolle Effekte zaubern...Bilder usw aber vermutlich werde ich Kulturbanause nun gesteinigt.... :animrgreen:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Further71 » 04.12.2019 10:56

Keine schlechte Idee, aber ich vermute mal dass einigen Leuten dann der Reiz des "verbotenen" fehlen würde.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Further71 » 04.12.2019 12:28

https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-47579871

Die Politik will jetzt scheinbar doch härter durchgreifen.
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von GW1900 » 04.12.2019 12:31

In der Debatte um gefährliche Pyrotechnik in Fußballstadien hat der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) einen Führerscheinentzug als mögliche Strafe begrüßt.

"Strafen müssen weh tun, und manchen Möchtegernbambo aus dem Fanblock schmerzen ein paar Wochen Fahrverbot sicher mehr als ein paar Euro Geldstrafe", sagte Reul der "Rheinischen Post" vom Mittwoch. Pyrotechnik in Stadien und Gewalt im Fußball sind Thema der Innenministerkonferenz in Lübeck.
Einfach nur unfassbar, wenn sowas wirklich durchkommen sollte.

Ansonsten stimme ich @berkaborusse zu und finde es schade, dass viele hier im Thread eine sehr festgefahrene Meinung haben. Da macht eine Diskussion wenig Sinn.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von fussballfreund2 » 04.12.2019 12:37

Das härter durchgegriffen wird, finde ich gut!
Allerdings sollte sich die Bestrafung auf das Vergehen beziehen. Führerschein entziehen? Was kommt als nächstes? Wasser oder Gas abdrehen? Find ich albern.
Geldstrafe ist ok. Muss halt hoch genug sein!!!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von fussballfreund2 » 04.12.2019 12:39

@ midnight
Gute Idee, aber wahrscheinlich schwer umsetzbar und zu kostenintensiv
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von GW1900 » 04.12.2019 12:41

fussballfreund2 hat geschrieben: 04.12.2019 12:37 Das härter durchgegriffen wird, finde ich gut!
Allerdings sollte sich die Bestrafung auf das Vergehen beziehen. Führerschein entziehen? Was kommt als nächstes? Wasser oder Gas abdrehen? Find ich albern.
Geldstrafe ist ok. Muss halt hoch genug sein!!!
Ist in der Tat eine abenteuerliche Maßnahme, aber lt. $ 44 StGB scheinbar legitim...
(1) Wird jemand wegen einer Straftat zu einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe verurteilt, so kann ihm das Gericht für die Dauer von einem Monat bis zu sechs Monaten verbieten, im Straßenverkehr Kraftfahrzeuge jeder oder einer bestimmten Art zu führen. Auch wenn die Straftat nicht bei oder im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs oder unter Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers begangen wurde, kommt die Anordnung eines Fahrverbots namentlich in Betracht, wenn sie zur Einwirkung auf den Täter oder zur Verteidigung der Rechtsordnung erforderlich erscheint oder hierdurch die Verhängung einer Freiheitsstrafe oder deren Vollstreckung vermieden werden kann.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__44.html
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Volker Danner » 04.12.2019 12:42

ebenso aus dem artikel der Rheinischen Post:

[..]In der Vergangenheit wurde darauf verwiesen, dass das Abbrennen der 2000 Grad heißen Bengalos statistisch nur zu relativ wenigen Verletzungen führe. Doch neue Statistiken deuten in eine andere Richtung: Wie aus der jüngsten Jahresstatistik der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (Zis) hervorgeht, hat sich die Zahl der Verletzten innerhalb kurzer Zeit nahezu verdreifacht. In der Saison 2017/18 waren es 53, 2018/19 bereits 152. Die Zahl der durch Pyrotechnik verletzten Polizisten stieg von 17 auf 87, die der unbeteiligten Verletzten von 32 auf 53 Personen. Unter den Betroffenen waren auch drei Störer und neun Ordner.[..]
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Macragge » 04.12.2019 12:48

Wundert mich nicht, bei solch reißerischen Aufforderungen wie in Dortmund. De facto sind dies weiterhin Behauptungen der ZIS. Was man von diesen Zahlen zu halten hat, sollte jeder mit bekommen haben.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Macragge » 04.12.2019 12:51

purple haze hat geschrieben: 03.12.2019 17:49 Sry Macragge...bin oft bei dir, aber das pyrowerfen als Ausdruck von Protest ist meiner Meinung nach hirnlos.
Genau damit befeuerste nur die Pyrogegner... absolut ungeeignet als Protest
Wo habe ich gesagt, dass ich das gut finde ? :shock: Habe nur nüchtern beschrieben, warum vermutlich wie gehandelt wurde bei den Frankfurtern. Nicht mehr, nicht weniger.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Volker Danner » 04.12.2019 12:55

Macragge hat geschrieben: 04.12.2019 12:48 [..]De facto sind dies weiterhin Behauptungen der ZIS. Was man von diesen Zahlen zu halten hat, sollte jeder mit bekommen haben.
da du gerade "Fakten" ansprichst.. hast du andere, belegbare Statistiken?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von midnightsun71 » 04.12.2019 13:00

fussballfreund2 hat geschrieben:@ midnight
Gute Idee, aber wahrscheinlich schwer umsetzbar und zu kostenintensiv
Überlegmal wieviel Strafen wegfallen würden . Und jede Disco hat ne Lasershow... aber genau weiß ich es natürlich nicht . Um Pyro zu verhindern sollten vielleicht auch mal einige Ordner überprüft werden . Da ist der Verein in der Pflicht ... aber das ist meine persönliche Meinung
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von GW1900 » 04.12.2019 13:06

In Zeiten von zunehmender Polizeigewalt bin ich bei den Statistiken des ZIS auch vorsichtig, auch wenn ich deren Zahlen in meinem gestrigen Post selber genutzt habe. In dem Kontext der Polizeigewalt empfehle ich die folgende unabhängige Studie, aufbereitet von der Faszination Fankurve: https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=20804

Darüber hört man nämlich bei den Pyro-Gegnern gar nichts.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Salzstreuer » 04.12.2019 13:08

Further71 hat geschrieben: 04.12.2019 12:28 https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-47579871

Die Politik will jetzt scheinbar doch härter durchgreifen.
Wenn die Innenminister Zeit haben sich mit so einem Pipifax zu beschäftigen, dann scheinen die Probleme in unserem Land doch nicht so groß zu sein... Aber ok, Fußball ist ein medienwirksames Thema, da muss man nach außen hin schon Stärke demonstrieren...
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von Macragge » 04.12.2019 13:12

Volker Danner hat geschrieben: 04.12.2019 12:55 da du gerade "Fakten" ansprichst.. hast du andere, belegbare Statistiken?
Im Gegensatz zur Polizei, bin ich als Privatperson leider nicht in Lage eigene Zahlen als Fakt zu verkaufen. Aber man kann natürlich mit den Zahlen der Polizei arbeiten, denn selbst deren künstlich deutlich nach oben veränderte "Verletztenzahlen" stehen in Keinerlei Relation zu den Besuchern eines Fußballspiels.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Pyro bei BMG

Beitrag von fussballfreund2 » 04.12.2019 13:22

Woher willst du denn wissen, dass die Zahlen der Polizei künstlich nach oben geschraubt sind wenn du, wie du ja selber sagst, keinen Einblick hast und dir keine anderen Zahlen als die der Polizei vorliegen??? Hä??? Merkst du was???

Sing: "Ich mach mir die Welt widdiwiddi wie sie mir gefällt"...
Gesperrt