Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von Macragge » 24.11.2019 16:23

Ich sag ja man kann darüber diskutieren ob man zB bei Standarts oder nem Konter die Fahnen runter nimmt, aber Fahnen gehören nun mal in eine lebendige Kurve. Stehe regelmäßig hinter Fahnen und erlebe dadurch Sichtbehinderung, aber deswegen stehe ich ja im Fanblock. Weil ich bock auf Fahnen habe. Und mal ganz nebenbei sind Fahnen kein Alleinstellungsmerkmal für Ultras. Wenn es nach mir gehen würde, würden alle ihre eigenen Fahnen mitbringen und die schwenken. Im Übrigen verteilen die Ultras die Fahnen vorher, weshalb auch immer nach dem Spiel einige Ultras in den Zugängen stehen, um die Fahnen wieder einzusammeln. Nicht jeder der Fahnen schwenkt ist Ultra.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von Einbauspecht » 24.11.2019 16:36

Ok, dann nehm ich das ein Stück weit zurück.

Find es trotzdem sehr schade,
dass viele der Meinung zu sein scheinen dass Fahnen(egal wie groß und wie viele) und Pyro ihr Grundrecht sind und wens stört der soll halt dem Fanblock fern bleiben.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von dkfv » 24.11.2019 16:57

@Maccrage:

In deinen Aussagen sieht man bestens die Problemstellung: Wer Fahnen kritisiert, kann ja bitteschön woanders Fußball "konsumieren". Sehr arrogante Einstellung. Und auch unlogisch, da es gestern nur den einen Gästeblock gab. Wohin hätte man ausweichen können?

Genauso die unverrückbare These, dass Fahnen in ein lebendige Fankurve gehören. Meine ersten Auswärtsspiele habe ich ohne 90 minütiges Dauerschwenken erlebt. Viele Leute waren also vor den Fahnen da. Was muss sich also an was anpassen? Das penetrante Dauergeschwenke ist eine relatives junges Phänomen. Und deshalb sollen also langjährige Auswärtsfahrer mit mehreren Hundert Pflichtspielen woanders "konsumieren"?

Mönchengladbach war nie Buenos Aires oder Istanbul. Der Versuch südländische Atmosphäre in die Gladbacher Fanlandschaft zu intigrieren ist mMn schon lange gescheitert. Da kann man den schwierigen Weg gehen und versuchen sich der Mehrzahl der Fans anzupassen und so eine gemeinsame Lösung zu finden oder man macht es sich einfach, stellt Thesen auf, dass es so sein muss und beleidigt alle, die es anders sehen.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von Macragge » 24.11.2019 17:11

dkfv hat geschrieben: 24.11.2019 16:57 @Maccrage:

In deinen Aussagen sieht man bestens die Problemstellung: Wer Fahnen kritisiert, kann ja bitteschön woanders Fußball "konsumieren". Sehr arrogante Einstellung. Und auch unlogisch, da es gestern nur den einen Gästeblock gab. Wohin hätte man ausweichen können?
Es ist nun mal so, dass man im ganzen Stadion komplett ohne Sichtbehinderung Fußball gucken kann, außer eben im Fanbereich von daher hat man doch genügend Ausweichmöglichkeiten. Fahnenschwenker können nicht ausweichen, da diese schon da sind, wo diese hin gehören. Ich stimme zu, dass es im Fall von Union auswärts wenig Möglichkeiten gibt in andere Blöcke zu wechseln, aber es ist ja nun nicht so, dass man im gesamten Stehbereich nichts sehen kann. Gerade am Rand bzw ganz oben, kann man durchaus seine "Löcher" finden. Ich fand es ein tolles Bild, dass so viele Fahnen im Einsatz waren. Der Gästeblock wirkte dadurch deutlich geschlossener.
Genauso die unverrückbare These, dass Fahnen in ein lebendige Fankurve gehören. Meine ersten Auswärtsspiele habe ich ohne 90 minütiges Dauerschwenken erlebt. Viele Leute waren also vor den Fahnen da.
Also ich fahre nun auch schon was länger zum Fußball und erinnere mich an sehr gute Fahneneinsätze sowohl am Bökelberg, als auch Auswärts.


Es ist insgesamt auch nicht minder arrogant zu erwarten, dass die Fahnenschwenker nicht schwenken im einzigen Bereich der für Fahnenschwenker erlaubt ist.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von dkfv » 24.11.2019 17:29

Macragge hat geschrieben: 24.11.2019 17:11 Fahnenschwenker können nicht ausweichen, da diese schon da sind, wo diese hin gehören.
Wie schon erwähnt, sehe ich beispielsweise die Kurve von Union als Perfektionslösung. Es werden Fahnen geschwenkt und darunter kann man Fußball gucken.

Macragge hat geschrieben: 24.11.2019 17:11Ich stimme zu, dass es im Fall von Union auswärts wenig Möglichkeiten gibt in andere Blöcke zu wechseln, aber es ist ja nun nicht so, dass man im gesamten Stehbereich nichts sehen kann. Gerade am Rand bzw ganz oben, kann man durchaus seine "Löcher" finden. Ich fand es ein tolles Bild, dass so viele Fahnen im Einsatz waren. Der Gästeblock wirkte dadurch deutlich geschlossener.
Ich habe mich auf der Rückfahrt mit sehr vielen Leuten unterhalten und heute auch ein paar Rückmeldungen gelesen und Prinzip waren 95% extrem genervt. Gerade weil Union ein "Sehnsuchtsspiel" für viele war. Und dann wird einem das so versau.t. Ich kann jeden Ärger verstehen. Dass ist dann auch nicht mit einem "tollen Gesamtbild" aufzuwiegen. Gerade weil dadurch viele keine Lust auf Support mehr hatten. Es ist mir ein Rätsel wie man wissentlisch so viele Fans verärgern kann.
Macragge hat geschrieben: 24.11.2019 17:11 Also ich fahre nun auch schon was länger zum Fußball und erinnere mich an sehr gute Fahneneinsätze sowohl am Bökelberg, als auch Auswärts.
Fahneneinsätze schon. Aber nicht während des Spiels. Kannst dir ja beispielsweise mal die UMG-DVD reinziehen. Viel Spaß beim zählen der Fahnen während des Spiels (Spoiler: Eine Hand reicht dafür)
Macragge hat geschrieben: 24.11.2019 17:11 Es ist insgesamt auch nicht minder arrogant zu erwarten, dass die Fahnenschwenker nicht schwenken im einzigen Bereich der für Fahnenschwenker erlaubt ist.
Für mich kann jeder seine Art Fankultur ausleben wie er will. Bin da offen für alles. Aber dann doch bitte doch bitte darauf achten, dass man möglichst wenig Fans damit das wichtigste nimmt: 90 Minuten Fussball!
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von Manolo_BMG » 24.11.2019 17:44

Über Anzahl & Größe der Fahnen im Gästeblock kann man sicherlich geteilter Meinung sein (wobei ich den Ärger derjenigen, die nicht nur supporten sondern auch was vom Spiel mitkriegen wollen, nachvollziehen kann) … doch was in letzter Zeit von unseren Ultras pyrotechnisch veranstaltet wird, geht einfach nicht und sollte mMn. Konsequenzen haben, bevor es so ausartet wie in Frankfurt und wir auswärts bald ebenfalls vor leeren Rängen spielen müssen (abgesehen von den vielen Geldstrafen, die unser Verein für dieses Verhalten zahlen muss)! Wie kann man denn einen kleinen, überdachten Fanblock wie an der Alten Försterei dermaßen einnebeln und eine Schädigung der Gesundheit vieler eigener Anhänger aus reiner Geltungssucht in Kauf nehmen? :twisted: Dazu noch das "ACAB" -Plakat, welches unsere Anhängerschaft bei der Polizei in Misskredit bringt und dann dazu führt, dass es solche Vorfälle wie in Rom gibt. :-x

Wenn innerhalb der Ultras-Szene keine Einsicht vorherrscht, zukünftig auf solch schwachsinnige Aktionen zu verzichten, wird es wohl bald wieder Ärger geben wie vor noch nicht allzu langer Zeit. Dann werden unsere Vereinsverantwortlichen zurecht erneut eingreifen müssen und einige unverbesserliche Fans wieder mächtig beleidigt sein und mit Stimmungsboykott drohen. Aber gut, den Boykott aus Teilen der Ultras-Szene wird der Großteil unserer Anhängerschaft definitiv in Kauf nehmen … denn wir lassen uns unser gutes Image nicht durch hirnlose Aktionen kaputt machen! :cool:
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von Macragge » 24.11.2019 18:15

dkfv hat geschrieben: 24.11.2019 17:29
Fahneneinsätze schon. Aber nicht während des Spiels. Kannst dir ja beispielsweise mal die UMG-DVD reinziehen. Viel Spaß beim zählen der Fahnen während des Spiels (Spoiler: Eine Hand reicht dafür)


Dann schau dir mal auf besagter DVD den Auftritt auf Schalke zB mal an. Das jetzt an einer Aufnahme festmachen zu wollen, ist Unsinn. Auch weit früher schon gab es Spiele wo Fahnen ohne Ende geschwenkt wurden. Vor allem auch zu der Zeit, wo wir gefühlt jedes Auswärtsspiel verloren haben.


Für mich kann jeder seine Art Fankultur ausleben wie er will. Bin da offen für alles. Aber dann doch bitte doch bitte darauf achten, dass man möglichst wenig Fans damit das wichtigste nimmt: 90 Minuten Fussball!
Der Auswärtsstehplatz und der Fanbereich sind nun mal die einzigen Orte, wo man überhaupt Fahnen schwenken kann und darf. Also wohin sollen die Fahnenschwenker denn gehen ? Alle anderen haben wenigstens die Möglichkeit, dass Spiel komplett ohne Sichtbehinderung zu sehen.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von dkfv » 24.11.2019 18:21

Macragge hat geschrieben: 24.11.2019 18:15 Dann schau dir mal auf besagter DVD den Auftritt auf Schalke zB mal an.
Also während des Spiels seh ich da kaum Fahnen. Die UMG-DVD ist mir jetzt auch nur eingefallen, weil es sonst nur sehr rares Bild und Videomaterial gibt, um irgendwelche Thesen zu belegen. Falls du Material aus der Bökelberg Zeit hast oder von Auswärtsspielen von vor 2010, dann immer her damit. Ich bin gespannt


Macragge hat geschrieben: 24.11.2019 18:15 Also wohin sollen die Fahnenschwenker denn gehen ? .
Nach oben in den Block. Wie, zum 3. mal jetzt erwähnt, bei der Union Kurve sehr schön zu sehen war. Oder sich halt nicht über die ganze Breite des Blocks verteilen, sondern links und rechts "Tunnel" lassen.
Knaller
Beiträge: 1235
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von Knaller » 24.11.2019 19:37

Manolo_BMG hat geschrieben: 24.11.2019 17:44 Über Anzahl & Größe der Fahnen im Gästeblock kann man sicherlich geteilter Meinung sein (wobei ich den Ärger derjenigen, die nicht nur supporten sondern auch was vom Spiel mitkriegen wollen, nachvollziehen kann) … doch was in letzter Zeit von unseren Ultras pyrotechnisch veranstaltet wird, geht einfach nicht und sollte mMn. Konsequenzen haben, bevor es so ausartet wie in Frankfurt und wir auswärts bald ebenfalls vor leeren Rängen spielen müssen (abgesehen von den vielen Geldstrafen, die unser Verein für dieses Verhalten zahlen muss)! Wie kann man denn einen kleinen, überdachten Fanblock wie an der Alten Försterei dermaßen einnebeln und eine Schädigung der Gesundheit vieler eigener Anhänger aus reiner Geltungssucht in Kauf nehmen? :twisted: Dazu noch das "ACAB" -Plakat, welches unsere Anhängerschaft bei der Polizei in Misskredit bringt und dann dazu führt, dass es solche Vorfälle wie in Rom gibt. :-x

Wenn innerhalb der Ultras-Szene keine Einsicht vorherrscht, zukünftig auf solch schwachsinnige Aktionen zu verzichten, wird es wohl bald wieder Ärger geben wie vor noch nicht allzu langer Zeit. Dann werden unsere Vereinsverantwortlichen zurecht erneut eingreifen müssen und einige unverbesserliche Fans wieder mächtig beleidigt sein und mit Stimmungsboykott drohen. Aber gut, den Boykott aus Teilen der Ultras-Szene wird der Großteil unserer Anhängerschaft definitiv in Kauf nehmen … denn wir lassen uns unser gutes Image nicht durch hirnlose Aktionen kaputt machen! :cool:
Da kann ich dir nur zustimmen :daumenhoch:
Mich würde mal interessieren, ob die Cops auch dann noch Bastards sind, wenn sie den Ultras mal so richtig den Allerwertestens retten oder vielleicht auch den, von Familienangehörigen oder Freunden, welche in Situationen kommen, in denen sie froh sind wenn Cops zur Hilfe eilen.
Aber jetzt kommt verm. wieder die Differenzierung zwischen bösen Bereitschaftspolizisten und gerade noch zu akzeptierenden Streifenhörnchen.
Es dreht sich immer wieder im Kreis.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von powerSWG » 24.11.2019 20:12

Wenn ich für ein Auswärtsspiel eine Karte im Stehbereich habe, muss ich mit Sichtbehinderung durch Fahnen rechnen.
Bin ich damit nicht einverstanden, dann sollte ich -falls möglich- eine teuere Karte im neutralen Block vorziehen.

Was gar nicht geht, ist die Choreo gegen die Polizei.
Von den 3000 Fans waren sicherlich mehr als eine Handvoll dabei, die im Berufsleben Polizisten sind.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von dkfv » 24.11.2019 20:34

powerSWG hat geschrieben: 24.11.2019 20:12 Wenn ich für ein Auswärtsspiel eine Karte im Stehbereich habe, muss ich mit Sichtbehinderung durch Fahnen rechnen.
Bin ich damit nicht einverstanden, dann sollte ich -falls möglich- eine teuere Karte im neutralen Block vorziehen.
Das ist so ein Quatsch. Bei Heimspielen kann ich mich zwischen mehreren Blöcken entscheiden. Bei Auswärtsspielen gibt es oft nur einen Block. Und da sollte man dann eher erwarten, dass von den Fahnenschwenkern Rücksicht genommen wird.
Und wenn mir Fahnen nicht passen, dann doch bitte in einen teureren Block gehen :oops: Genauso so eine sture Meinung spaltet die Fanszene und daher sind wir vom "Einig Volk von Brüdern" leider sehr weit entfernt.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von powerSWG » 24.11.2019 20:55

dkfv hat geschrieben: 24.11.2019 20:34 Genauso so eine sture Meinung spaltet die Fanszene und daher sind wir vom "Einig Volk von Brüdern" leider sehr weit entfernt.
Meine Meinung ist nicht stur, ich bin für jeden Konsens zu haben.

Und das Fahnen die Fanszene spalten, ist schon sehr weit hergeholt.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von All in 13 » 24.11.2019 21:21

powerSWG hat geschrieben: 24.11.2019 20:12 Wenn ich für ein Auswärtsspiel eine Karte im Stehbereich habe, muss ich mit Sichtbehinderung durch Fahnen rechnen.
Bin ich damit nicht einverstanden, dann sollte ich -falls möglich- eine teuere Karte im neutralen Block vorziehen.
Als Borusse, der leider auch das Spiel sehen will, bin ich also in unserer Kurve nicht mehr erwünscht.

Danke dafür.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von All in 13 » 24.11.2019 21:25

Knaller hat geschrieben: 24.11.2019 19:37
Mich würde mal interessieren, ob die Cops auch dann noch Bastards sind, wenn sie den Ultras mal so richtig den Allerwertestens retten oder vielleicht auch den, von Familienangehörigen oder Freunden, welche in Situationen kommen, in denen sie froh sind wenn Cops zur Hilfe eilen.
Und erstmal die bösen Bastarde, die leider die Spreebrücken "sichern" mussten.

Aber hat ja auf dem Schiff keine Ultras getroffen.

Die Bastarde haben nur anderen die Show genommen :)
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von dkfv » 24.11.2019 21:26

powerSWG hat geschrieben: 24.11.2019 20:55 ich bin für jeden Konsens zu haben.
Das suggeriert deine Aussage, dass man sich doch bitte einen anderen Platz suchen soll, wenn man ein Problem mit Fahnen hat, aber nicht.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von raute56 » 24.11.2019 21:55

Es ist doch so:

Macragge und Freunde sind der ultmative Nabel der Fanwelt.

Sie haben immer recht. Und wenn nicht, haben sie doch recht. Paragraph eins und zwei halt.


Was die Kritik an Pyro, Fahnen und "ACAB" angeht, bin ich absolut bei den Kritikern.
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Union Berlin - BORUSSIA 23.11.2019

Beitrag von klitschko99 » 24.11.2019 22:49

powerSWG hat geschrieben: 24.11.2019 20:12 Wenn ich für ein Auswärtsspiel eine Karte im Stehbereich habe, muss ich mit Sichtbehinderung durch Fahnen rechnen.
Bin ich damit nicht einverstanden, dann sollte ich -falls möglich- eine teuere Karte im neutralen Block vorziehen.
Wow, was für eine Aussage.
Mit Sichtbehinderungen kann ich leben. Doch wie gesagt, in einem Block auf sehr engen Raum............
Da muss es doch eine andere Lösung geben
Gesperrt