11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
The Edge
Beiträge: 548
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von The Edge » 16.05.2013 10:36

Ich glaube die richtige Antwort zu den Vorfällen im Block haben die Fanbeauftragten auf der HP gegeben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... c502609332

:bmg:
Benutzeravatar
Motzkoffer
Beiträge: 899
Registriert: 12.08.2004 13:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Motzkoffer » 16.05.2013 17:52

Nachdem jahrelang ein "Kuschelkurs" gefahren wurde und der Dialog gesucht wurde, dieser zumindest zeitweise fruchtete, nun endlich mal eine "Kampfansage" von den Fanbeauftragten, wobei ich aber auch glaube, daß die Fanbeauftragten einigen Druck von Borussia bekommen haben.
lavidaloca
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2013 14:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von lavidaloca » 16.05.2013 19:11

Mein Gott, was eine Stellungnahme... :roll:
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Flo1900! » 16.05.2013 20:25

Wo ist da die Relation zu anderen Dingen..bei Borussia, wie auch bei der mehrzahl der " Fans " ...Wird sich genauso über diese Dinge aufgeregt, wie über Pyro ?!

Beispiele:

Volle Bierbecher auf Schiedsrichter werfen ( ist auch verboten = versuchte Körperverletzung )

Münzen auf andere Fans zu schmeissen ( ist auch verboten = versuchte Körperverletzung )

Feuerzeuge auf den gegnerischen Torhüter zu werfen ( ist auch verboten = versuchte Körperverletzung )

Den gegnerischen Torwart zu beleidigen, ( anstatt sein Team anzufeuern ) (ist auch verboten, Beleidigung = Straftat )

Auf den Rettungswegen der Nordkurve stehen ( Fluchtweg Feuerwehr = auch verboten )

Überings: Die Dinge kosten gut und gerne mal doppelt so viel, wie das Zünden von Pyro!

...Und der Effekt der Dinge ist der genaue Gegensatz: Pyro als Stilmittel wird der Mannschaft den letzten Feinschliff geben um über sich hinauswachsen zu können in Spielen...Siehe Mainz: 4:2, enorme Leistung!

Antigesänge hingegen, oder sich das Spiel über die Messlatte auf 3 Promille ( überspitzt gesagt ) zu legen, und die Mannschaft nicht zu supporten und ( wohlmöglich ) sogar vom Spiel nichts mehr mit zu bekommen bringen die Mannschaft mit Sicherheit kein Stück weit nach Vorn!

Und zur Relation: Pyro beispielsweiße kostet meistens zwischen 08-10.000 Euro pro Zünden, das Werfen von vollen Bierbechern auf´n Schiedsrichter mindestens 20.000;)...

Nochwas: Die 10.000 Euro jucken Borussia ( wie andere Vereine ) heutzutage doch eh nicht...Man gibt Millionen und abermillionen für Spieler aus, bezahlt Gehälter wo wir als normaler Mensch mehr als ein ganzes Leben lang für arbeiten müssen..und dann sollen die 10.000 Euro schlimm sein? Im leben nicht!

Schlusssatz: Ich finde es immer witzig wie die ganzen "Pyro-Hasser" sage ich mal, sich dann wieder zu Wort melden, wo sie die anderen Dinge ( wie Feuerzeugwürfe ) wahrscheinlich sogar als witzig / geduldet ansehen...Aber gut , ist natürlich einfach auf Leute einzuhauen, die organisierter als andere sind und dann zu sagen : das waren " die Ultras ", wenn sogar der Fanbeauftragte ein mehr als populistischen, nein sogar reisserischen/ Hetz Artikel rausbringt, und die Steilvorlage für ne Spaltung gibt! Anstatt sich differenziert mit gewissen Dingen auseinanderzusetzen, wird dann 99 Prozent der Masse wieder oberflächlich und haut einfach mal im Kollektiv ( wie im Artikel beschrieben ) auf die "Ultraszene " drauf...

Ich kann mir beim besten auch nicht vorstellen das einer aus der Ultraszene sagen würde:

Ja das mit den Feuerzeugen das waren die Kutten weil die sich zu sehr abgeschädelt haben und total besoffen sind...

oder : Ja das mit dem A.rschloch W.ixxer H.urensohn Gesang , das waren die " Normalos " , die wollen nicht aus sich raus gehen 90 Minuten, die wollen lieber den Gegner nieder singen...

Und da frag ich mich dann: Wer ist hier offen zu wem?..

Wer sich das Recht rausnimmt zu sagen, wir sind die guten / die die bösen, der ist der wahre Bösewicht ;) , Schwarz / weiß Schemata = Oberflächlich!

"Böse ist, wer böses denkt" , ist vielleicht ein passendes Schlusszitat

!
Zuletzt geändert von Flo1900! am 16.05.2013 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motzkoffer
Beiträge: 899
Registriert: 12.08.2004 13:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Motzkoffer » 16.05.2013 21:05

@Flo1900

Das kannst Du nicht wirklich alles ernst meinen oder ?

Da hier Pyro Diskussionen nicht erwünscht sind, erübrigt sich hier von meiner Seite eine Diskussion, nur soviel, bei allen Auswärtstouren wo gezündelt wurde, fand ich es immer alles andere als "cool" oder sonstiges, wenn ich an unser Gastspiel in St. Pauli denke, kriege ich heute noch den blanken Hass auf die, welche dort massiv gezündelt haben, ich hatte tagelang wegen dem Scheiß noch Atembeschwerden.

Und ganz krass ist ja quai die Behauptung, Borussia habe aufgrund der Pyroshow in Mainz gewonnen :pillepalle:
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von mr_dude » 17.05.2013 00:12

Flo 1900: :daumenhoch: Genau so ist es.


Zum Text der Fanbeauftragten: Ich finde den Text ehrlich gesagt sehr irritierend, da ich weiß, dass Einer der Fanbeauftragten (ich nenne jetzt keinen Namen, das wäre unfair) sogar pro Pyro ist!
Ich bin mir deshalb sicher, dass der Druck vom Verein kam solch einen Text zu verfassen!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von kurvler15 » 17.05.2013 01:08

Natürlich kam der Druck verständlicherweise vom Verein, denn er ist es auch der dafür die Zeche in Form von Imageschaden und Strafgeldern zahlen muss.
VfL Borussia
Beiträge: 755
Registriert: 18.02.2008 19:29
Wohnort: 300km vom Borussia-Park entfernt :(

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von VfL Borussia » 17.05.2013 08:10

@Flo: bester Beitrag den ich hier seit langer langer Zeit gelesen habe!!! :daumenhoch:
Sehe ich genauso!!
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Socke91 » 17.05.2013 08:11

Also bei der Stellungnahme dreht sich mein Magen um...dass unsere Fanbeauftragten jetzt noch die Spaltung der Fanszene voran treiben...ne...geht nicht in meinen Kopf. Fachlich ist das was anderes, aber haut wieder ruhig auf mich ein...ich find nur einfach das geht so nicht mit nem Artikel etc...

Und Flo hat vollkommen Recht mit dem was er da aufzählt, über sowas regt sich ja keiner auf, das ist ja alles nur halb so schlimm...wenn ich die ganzen I.dioten sehe, die ständig ihre Becher in Richtung Spielfeld werfen.. dabei krieg ich Aggressionen!!!
Danke Flo an dieser Stelle !

Und btw. ich stand im Mainz im Block...ohne Schal vorm Mund direkt im Rauch und auch noch in der Richtung, wohin es abgezogen ist, also hab ichs voll abgekriegt - NULL Atemprobleme...also keine Anstellerei hier mal bitte.

Ich find die ganze DIskussion hier bzw. euer Aufbäumen eh sehr lächerlich...in Bochum haben alle kollektiv das als schön empfunde, Medien inklusive...jetzt ists schwer verboten...diejenigen die hier son Wind machen sind garantiert diejenigen die an Silvester schön mit den Böllern und ihrem Feuerwerk spielen.... :winker:
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6167
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Kwiatkowski » 17.05.2013 09:13

Finde Pyros zwar durchaus schön anzuschauen, kann auch wunderbar die Stimmung anheizen... Allerdings daraus zu schliessen, dass wir deswegen das Spiel in Mainz gedreht haben, finde ich doch sehr fragwürdig.

Das Thema Pyros wird meiner Ansicht nach von den Medien zusehr aufgeputscht.
The Edge
Beiträge: 548
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von The Edge » 17.05.2013 10:12

Ich versuche es mal so neutral wie möglich zu schreiben, da ja eine Diskussion über ihr wisst schon was nicht gewünscht wird.

Es ist erschreckend und unfassbar, wie einzelne Straftaten(denn nichts anderes sind das) gegeneinander aufgerechnet werden!

Das zeigt die Ignoranz einer bestimmten Gruppe von Leuten, die meinen das sie durch illegale Aktionen den Verein unterstützen. Dann wird auch noch k.ackdreist vorgerechnet, das der Verein durch solche Straftaten vergleichbar günstig davonkommt. :mauer:

Mir geht es nicht darum auf eine Gruppe von Leuten einzudreschen, nur finde ich diese Argumentation einfach lächerlich. Leute die Feuerzeuge oder Bierbecher werfen, werden vom Verein genauso verfolgt. Die haben im Stadion ebensowenig zu suchen wie Zündler.

Meine Meinung
:bmg:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Viersener » 17.05.2013 10:19

Nettes gespräch hier, naja meine Meinung is ja bekannt und ich freu mich auf die Neue Saison und die auswärtsspiele und was da alles kommen mag und werde weiterhin in der Nähe (nah dran) bei den Ultras stehen denn da gehts ab ...


Und hier sollte geschlossen werden... man dreht sich im kreis... wie so oft nun.
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von mr_dude » 17.05.2013 10:56

Socke91 hat geschrieben:Also bei der Stellungnahme dreht sich mein Magen um...dass unsere Fanbeauftragten jetzt noch die Spaltung der Fanszene voran treiben...ne...
Das habe ich auch im ersten Moment gedacht. Ein Grund dafür könnte aber eine schlechte Beziehung zwischen den Fanbeauftragten und speziell der Gruppe Projekt Chaos sein. Sprich, dass sich da Unmut aufgestaut hat, der in dieser unglücklich öffentlich gewählten Form raus musste.
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Socke91 » 17.05.2013 11:40

Wenn sich die Aussage seitens der Fanbeauftragten nur gegen die eine Gruppe richtet, dann ist mir das eigentlich recht...eigene Erfahrungen, naja hat hier nix zu suchen und hat wohlgemerkt auch nix mit Pyro zu tun...

Also stimme ich Viersener zu..Thread sollte besser zu.

@The Edge: Ich rechne nix gegeneinander auf...ich finds zwar nicht sinnvoll, dass Pyro verboten ist, aber dass dagegen vorgegangen wird solang sie verboten ist ist mir klar. Aber das ist wie gesagt was anderes.
Worums mir geht ist eigentlich nur das Gehabe vieler Leute...genauso wie das der Medien...es wird einfach alles viel zu sehr aufgebauscht.
Hotte1979
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2007 11:44

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Hotte1979 » 17.05.2013 12:25

Also ich denke eher, dass der Spruch "...das Chaos geht weiter..." das große Problem war...bei Pyro haben die Beauftragten sich immer bisher solidarisch rausgehalten, was ich auch gut finde :-)
The Edge
Beiträge: 548
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von The Edge » 17.05.2013 12:30

@socke91

Wen ich mit dem Aufrechnen der einzelnen Strafen gemeint habe, ist sicher auch ohne große Phantasie zu sehen, das war nicht an dich gerichtet.

Grundsätzlich gebe ich dir ja auch recht, das Thema Zündeln wird medial und durch einige Politiker extrem aufgebauscht. Trotz allem ist es verboten und mir geht auf den Senkel, das einzelne Leute sich auch noch als Opfer einer Kampagne darstellen.

Dann andere Strafen gegenrechnen um die eigenen Taten in ein besseres Licht zu stellen, geht mal überhaupt nicht.

Damit unterstützt man Borussia nicht, sondern schadet dem Verein nur....nicht nur finanziell!

So, nu is auch von meiner Seite gut.

Allen viel Spaß morgen im Stadion :bmg:
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Flo1900! » 17.05.2013 13:21

" Das zeigt die Ignoranz einer bestimmten Gruppe von Leuten, die meinen das sie durch illegale Aktionen den Verein unterstützen. Dann wird auch noch k.ackdreist vorgerechnet, das der Verein durch solche Straftaten vergleichbar günstig davonkommt. "

Und wieder setzt du es ins Kollektiv...

Weißt du das es so ist, oder warum stellst du solche Behauptungen auf?

Anbei: Bin kein Mitglied einer Gruppe, bin nur ( frei nach Pele Wollitz ) "Gerechtigkeitsfanatiker"
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von Raute im Herzen » 17.05.2013 13:23

The Edge hat geschrieben:Ich glaube die richtige Antwort zu den Vorfällen im Block haben die Fanbeauftragten auf der HP gegeben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... c502609332

:bmg:
Geht doch! :daumenhoch: :happyjump:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von kurvler15 » 17.05.2013 13:33

Ich denke diese Diskussion kann dann jetzt auch ein Ende finden. Sollte bei euch noch Diskussionsbedarf bestehen, könnte ihr das auch per PN weiterdiskutieren.
The Edge
Beiträge: 548
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: 11.05.2013 15:30 FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach

Beitrag von The Edge » 17.05.2013 19:20

Flo1900! hat geschrieben:
Und wieder setzt du es ins Kollektiv...

Weißt du das es so ist, oder warum stellst du solche Behauptungen auf?

Anbei: Bin kein Mitglied einer Gruppe, bin nur ( frei nach Pele Wollitz ) "Gerechtigkeitsfanatiker"
Natürlich setze ich es ins Kollektiv! Oder hat letzten Samstag ein einzelner 8 bis 10 Arme gehabt und a la Tintenfisch die Fackeln geschwungen? Und jeder weiss, welches Kollektiv das ist, also versuch mich nicht für blöd zu verkaufen Flo1900!

Und es interessiert mich nicht ob du Mitglied einer Gruppe bist, aber du schreibst so, als wärst du deren Pressesprecher. Gerechtigkeitsfanatiker.... :lol:

Sorry @Mods, aber ich wurde im Fred angesprochen und darum habe ich auch hier und nicht per PN geantwortet.

:bmg:
Gesperrt