Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Viersener » 14.01.2013 16:35

Ja,leider. Aber hat ja nicht viel gebracht.
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 16:35

Wieso lassen manche Vereine Rechtsorientierte Propaganda in ihren Stadien zu ?
Das frage ich mich allerdings auch?
Ich wundere mich darüber, dass oft so getan wird, als stünde man dem völlig Machtlos gegenüber.
Vll. Desinteresse? Unterschätzen der möglichen Gefahr(so lange sie zahlen und sich einigermaßen ruhig verhalten ist es halb so schlimm)?
Schon sehr seltsam. Vll. sollte da mal vereinsübergreifend von Fanseite was gemacht werden, ähnlich wie 12:12!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Viersener » 14.01.2013 16:37

Das is es ja echt, so große Banner wie in DO kann man nicht einfach so einschleusen,oder??? Und normal muss man ja Banner und co anmelden.. oder die werden wenigstens auf inhalt geprüft. Aber wenn man liest das ja auch Ordner in DO (in dem fall) aus der rechten szene..
Mahony
Beiträge: 489
Registriert: 25.10.2006 18:45
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Mahony » 14.01.2013 16:47

@tobe

Ich will ja keine Unterstellungen anstreben, aber verstrickt extreme Netzwerke sein können wurde aller spätestes durch NSU an das wohlbekannte Tabeslicht befördert.

Vllt ist das Extreme Netzwerk doch viel Breiter gestrickt als alle Vermutungen es zulassen.

Bei unserem nächsten EL gegner wurden eine extreme gesinnung ja nicht nur Unter Fans nachgewiesen sondern man konnte die Politosche gesinnung eines Spielers, ( den namen nenne ich, aus gutem grund nicht, obwohl die meisten ihn kennen sollten)beim seinen Torjubeln nachgewiesen, und wenn ein Verein sowas nicht unterbindet ist das Netzwerk weiter als auf dem platz, dann sogar MUSS es im Vorstand angekommen sein.

Ist es in Deutschland velleicht auch so?

Btw ein sehr interessanges thema was jeden etwas angehen sollte, danke dafür an den tread ersteller !!!
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von dedi » 14.01.2013 16:49

Viersener, da stimme ich dir absolut zu! Ein solches Transparent kann man nur mit Hilfe des Ordnungsdienstes ins Stadion bringen!
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von dedi » 14.01.2013 16:52

Gegen Rom sollten wir alle klar machen, was wir von den römischen Faschisten halten! Nämlich nichts! :schilddagegen:
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 16:54

und im Fall BVB liegt ja auf der Hand warum das passieren konnte. :?
Aber auch das ist ja bekannt, dass so mancher Sicherheitsdienst mit Leuten aus der rechten und Rockerszene unterwandert sind :twisted:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von dedi » 14.01.2013 17:15

Sonst tun die Lüdenscheider ja so, als wenn sie die absoluten Saubermänner im deutschen Fußball sind! Hier hat ihre weiße Weste aber einen großen Fleck bekommen! :roll:
MuhQ

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von MuhQ » 14.01.2013 17:19

dedi hat geschrieben:"Links" sind für mich alle, die in linken Organisationen gegen unsere freiheitlche Ordnung sind!

Natürluch muss es auch beim Fußball erlaubt sein, gegen rechte seine Meinung zu zeigen! :winker:
Leute, die für sich entschieden haben, das eine andere Staatsform besser ist, als unsere aktuelle, und natürlich auch versuchen, andere von ihren Gedanken zu überzeugen, sind für dich genauso schlimm wie Naz.is (warum ist dieses Wort hier verboten ?) ?

Meine Kammeraden werden weinen :wink:
Zuletzt geändert von MuhQ am 14.01.2013 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 17:19

Immerhin versuchen sie ja jetzt mit voller Kraft dagegen zu wirken und das nehme ich Watzke auch ab. Bei Aachen haben sie sich das ja lieber "von draußen" angeguckt :roll:
Mahony
Beiträge: 489
Registriert: 25.10.2006 18:45
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Mahony » 14.01.2013 17:31

@ MuhQ das versuchen rechte ( nationalsozialismus) doch auch ihre staatsform als die beste zu deklarieren.
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 17:38

Ich hab MuhQs Beitrag irgendwie nicht so ganz verstanden, jedenfalls nicht nach dem letzten Absatz...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 14.01.2013 18:05

tobegerm hat geschrieben: Bei Aachen haben sie sich das ja lieber "von draußen" angeguckt :roll:
Unsinn :roll: Seitens der Alemannia hat es Maßnahmen gegen die Karlsbande gegebn (Fahnenverbot, einzelne SV). Was soll ein Verein ohne rechtsstaatliche Mittel denn sonst noch tun?
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von dedi » 14.01.2013 18:10

@tobegerm

Ich habe es auch nicht verstanden! :roll:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Zaman » 14.01.2013 18:21

was ich für sehr wichtig halte, sind solche aktionen wie die von pro nrw zu unterbinden ... ich finde es gut, dass borussia, die flyer-verteilung verhindert hat ... das banner am flugzeug über dem stadion kannste nicht verhindern, aber ich kann mich erinnern, dass es extremst pfiffe gehagelt hat, als die das zweite mal rübergeflogen sind und die fans das gesehen haben ... raffiniert war diese aktion, denn an diesem tag hatten viele nrw vereine heimspiel ...

aber auch seitens der fans sollte man sich öffentlich positionieren, weder rechts- noch links-extremismus darf hier nahrung finden

ich denke auch, dass fans wissen sollten, dass wenn sich bsp. rechtsradikale in der kurve aufhalten, um neues frischfleisch zu rekrutieren, dass man sich vielleicht ans fanprojekt wenden könnte, die so etwas dann im auge behalten und dafür sorgen, dass solche leute hier kein bein auf den boden bekommen
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 18:30

HerbertLaumen hat geschrieben: Unsinn :roll: Seitens der Alemannia hat es Maßnahmen gegen die Karlsbande gegebn (Fahnenverbot, einzelne SV). Was soll ein Verein ohne rechtsstaatliche Mittel denn sonst noch tun?
Ja, Fahnenverbot der Karlsbande-Banner. Die waren ja auch sooo poltisch grenzwertig, die Teile. Hälst Du so was echt für geeignete Maßnahmen?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 14.01.2013 18:40

tobegerm hat geschrieben:Hälst Du so was echt für geeignete Maßnahmen?
Du hast behauptet, man habe nur zugesehen, was definitiv nicht stimmt. Meine Frage, was ein Verein denn sonst noch tun kann, steht noch im Raum. Mir fallen keine wirksamen Maßnahmen ein, was ein Verein gegen solche Leute von rechts und linksaußen tun kann, wenn Staat und Gesellschaft versagen, die viel mehr Mittel und auch bessere Handhabe hätten.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Zaman » 14.01.2013 18:46

für einen verein alleine ist das natürlich sehr schwierig, da stehen nicht immer verantwortliche in den kurven und kriegen das mit ...
da sind die fans gefragt, da mitzuhelfen ...
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 18:54

Du hast behauptet, man habe nur zugesehen, was definitiv nicht stimmt.
Pedant! :mrgreen:
Etwas Spaß sollte auch hier erlaubt sein, hoffe ich...
Wie ich lesen konnte Herbert, hast Du Dich genau wie ich schon etwas genauer mit der Problematik in Aachen beschäftigt. Und es geht ja hier um das Thema Rechtsradikalismus im Stadion.
Die von Dir erwähnten Banner-und Stadionverbote wurden aber von Vereinsseite aus nicht wegen der rechten Tendenzen ausgesprochen, sondern wegen Zwischenfällen mit den ACU-Ultras im speziellen bei Auswärtsspielen.
Und genau da wird es merkwürdig. Denn auch als die Verbote ausgesprochen wurden war das politische nie ein Thema.
So blauäugig kann der Verein Aachen doch nun wirklich nicht sein,oder?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 14.01.2013 18:59

Du willst also, dass Vereine Personen wegen ihrer - bislang nicht verbotenen - politischen Einstellung abstrafen? Na, prost Mahlzeit.
Meine Frage, was ein Verein denn sonst noch tun kann, wird von dir beharrlich ignoriert.
Gesperrt