Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: blog1900.de - Sottocultura Förderkreis e.V.

Beitrag von Viersener » 15.01.2015 11:14

find auch das da wieder zuviel von den Leuten da hinein versetzt wird.... der Gruß sieht für mich anders aus... mag sein das es einer war, aber auch nicht. Und in vielen Medien wird wieder alle und jeder der Gruppe mit hinein gezogen, willkommen in D
basti_r_09
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2011 22:10

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von basti_r_09 » 15.01.2015 12:29

Ich weiß nicht recht,der kollege vorne links macht meiner meinung nach eindeutig einen hitler Gruß.auch wenn es ein poli fan ist, als mehr oder weniger Repräsentanten der kurve und des Vereins wäre es mehr als fragwürdig, sich als ultra gruppe so fotografieren zu lassen.
Und die Aussage " in unserem land darf man nicht mal die hand heben" ist in meinen augen zu einfaches stammtisch argumentieren.
Natürlich darf man die hand nach oben strecken oder mit der faust skandieren,wie es tausendfach jedes wochenende in jeder Kurve staffindet.
Aber auf einem Foto fotografiert man den Moment, das wusste jeder der fotografiert wurde auf diesem Bild,umso dämlicher seine hand so zu heben wenn man sich mit deutschen Ultras fotografieren lässt.

Das meinte ich auch mit dem unterschied zwischen hand nach oben strecken und dem besagten Gruß, und das sieht mir leider ziemlich eindeutig aus.

Natürlich wird da eine gruppe mit reingezogen,das hat aber nichts mit deutschland zu tun. Wenn ich mich mit solchen Leuten abbilden lasse,vorrausgesetzt da ist jetzt was wahres dran, toleriere ich die braune Scheiße, dann fällt das natürlich auf alle zurück die dort zu sehen sind, ggf die ganze ultra Gruppierung.
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 191
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von BMG619 » 15.01.2015 13:01

Gibt jetzt übrigens auf http://www.blog1900.de eine Stellungnahme von Sottocultura zu diesem Foto.
basti_r_09
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2011 22:10

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von basti_r_09 » 15.01.2015 16:03

Top Stellungnahme, nachvollziehend Argumentiert & eingesehen, Hut ab!
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von mikael » 15.01.2015 16:54

BMG619 hat geschrieben:Gibt jetzt übrigens auf http://www.blog1900.de eine Stellungnahme von Sottocultura zu diesem Foto.
einzelne personen gibt es immer wieder die aus der rolle fallen dafür darf
man nicht alle jetzt verurteilen.die stellungnahme unserer ultras ist klar
und deutlich zu verstehen,finde im grundsatz ist es immer richtig politik
vom fussball fernzuhalten nur einzelene müssen auch ihrer taten offen
angesprochen werden.
mitja

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von mitja » 18.01.2015 19:31

Interessanter Kommentar zu dem Foto:
Mehr als ein dummer Scherz.
...
Widerlich waren allerdings auch einige Reaktionen aus dem „Borussia-Forum“. Hier haben wir einige Verharmlosungen des Fotos gelesen, in dem die Empörung über einen gestreckten Arm als typisch deutsch hingestellt wird. Zwischen den Zeilen liest man da doch wieder den altbekannten Vorwurf des Gutmenschentums gegenüber all denen, die sich entschieden gegen rassistisches und anderes menschenfeindliches Gedankengut positionieren.
..
http://www.mitgedacht-block.de/kommentiert/
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von purple haze » 18.01.2015 19:49

Guter Kommentar :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 19.01.2015 09:29

Was heißt Verharmlosungen? Zuallererst hätte festgestellt werden müssen, ob es sich denn auch tatsächlich um den entsprechenden Gruß handelt (was ja anscheinend nicht der Fall sein soll). Wäre das so gewesen und hätte es dann immer noch User gegeben, die diesen Gruß in der angesprochenen Form rechtfertigt hätten, ERST DANN wäre es Verharmlosung gewesen, die hier auch für die entsprechende Reaktion der Moderation gesorgt hätte. Vorverurteilungen sind undemokratisch.

Um das hier noch einmal ganz klar, auch an den Schreiber des Blogs gerichtet, zu kommunizieren: politisch radikales und extremes, rassistisches und diskriminierendes Gedankengut haben im BORUSSIA Forum keinen Platz.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Oldenburger » 19.01.2015 13:29

@purple haze
sehe ich anders.
"Widerlich waren allerdings auch einige Reaktionen aus dem „Borussia-Forum“. "
solche sätze stossen mir immer auf.
was für eine pauschalisierung.
es gab doch nur eine handvoll beiträge zu dem bild.
in dem kommentar liest sich ja fast so als ob dieses in unserem forum gutgeheissen wird.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von dkfv » 19.01.2015 18:09

ich glaube die meinen das forum borussen.net
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Wobbler » 27.01.2015 09:45

http://i.ebayimg.com/t/Borussia-Moenche ... 0/$_57.JPG


Die werden zusammen mit Ultra-Aufklebern bei ebay angeboten. :shock:
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 191
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von BMG619 » 27.01.2015 10:25

Die Aufkleber hat irgendeine Einzelperson selbst drucken lassen und hat nichts mit den Ultras zu tun. Auch die anderen 4 Motive hat er selbst machen lassen.
Mit dem Thema Rechtsradikalismus in den deutschen Stadion hat dies aber auch nichts zu tun, nur weil da ein Mobfoto unserer Hools drauf zu sehen ist.
andreas1900mg
Beiträge: 657
Registriert: 22.07.2010 16:09

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von andreas1900mg » 27.01.2015 10:32

Wollte schon sagen, so einen Driss würden unsere Ultras nicht als Kleber drucken lassen! Mal wieder eine dumme Idee eines Einzelnen und eine Gruppe wird in Misskredit gebracht.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Wobbler » 27.01.2015 11:05

BMG619 hat geschrieben:
Mit dem Thema Rechtsradikalismus in den deutschen Stadion hat dies aber auch nichts zu tun, nur weil da ein Mobfoto unserer Hools drauf zu sehen ist.
Grundsätzlich natürlich nicht, das ist mir schon klar. (apropos "unsere" Hools, für mich gehören die nicht zu uns Borussen) Aber was glaubst Du denn, mit wem neutrale Beobachter diesen Aufkleber primär in Verbindung bringen. Natürlich mit Hooligans=Rechts (mir ist schon klar, dass das nicht zwangsläufig ein und dasselbe ist) und auch mit den Ultras bzw. Borussia im Allgemeinen.

Gewaltverherrlichung und Werbung für Hooligans, nach außen hin scheinbar ganz offiziell im Namen der Ultras (so kommt das durch die anderen Aufkleber ja rüber) angeboten. Auch wenn es von einer Einzelperson gemacht wurde, frage ich mich, wieso tolerieren die Ultras sowas? Die Aufkleber gibt es schon länger. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eine ernstgemeinte Frage, es interessiert mich einfach, wie man dazu steht.
andreas1900mg
Beiträge: 657
Registriert: 22.07.2010 16:09

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von andreas1900mg » 27.01.2015 11:32

Klar ich weiß was du meinst. Gibt viele von anderen Fanszenen, die dann nicht nachdenken und sagen " das ist von der Gladbacher Ultra Szene". Das ist dann ein Schneeballeffekt.
Tja was will man da machen? Man kann dem Verkäufer nur zu Herzen legen, nicht solche Kleber zu drucken und das er diese aus Ebay rausnimmt. Aber der wird genug auf "Lager" haben im Umlauf bleiben die trotzdem. Ist halt doof, dass jeder Hans und Kunz so einen Spaß drucken lassen kann.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2015 11:45

Man könnte Borussia informieren, die Raute darf der Anbieter sicher nicht benutzen, schon gar nicht in dem Zusammenhang.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von fussballfreund2 » 27.01.2015 12:14

Ich wollte mir eigentlich bei dem Anbieter ein T-shirt mit dem Aufdruck:
"Danke Papa, dass ich kein Kölner bin" bestellen.
Dann hab ich gesehen, was da so alles angeboten wird und hab von einer Bestellung abgesehen.
Es gibt dort einige Utensilien mit vermummten und gewaltverherrlichenden Motiven. Das ist nichts für mich! :nein:
Deshalb gibt´s für mich nur den Schritt, einfach nichts dort zu bestellen.
Gesperrt