Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 19:12

HerbertLaumen hat geschrieben:Du willst also, dass Vereine Personen wegen ihrer - bislang nicht verbotenen - politischen Einstellung abstrafen? Na, prost Mahlzeit.
Meine Frage, was ein Verein denn sonst noch tun kann, wird von dir beharrlich ignoriert.
zu Punkt 1: Ja, sehr gerne, wenn Sie Chöre wie "Asylanten,Asylanten", das bekannte U-Bahn Lied, oder andere menschenverachtende Slogans raushauen. Du nicht? Na dann gute Nacht...
Zu Punkt 2: Wenn ich das Problem vom PC aus mal so eben lösen könnte, wäre ich sicher heiß begehrt.
Ich wollte der Frage auch nicht aus dem Weg gehen, nur schreibe ich ja eh schon so viel, will hier ja kein Alleinunterhalter sein, sorry.+
Ich versuche es trotzdem, auf den Selbstreinigungsprozess der Fankurve generell hatte ich ja schon ein paar Seiten zuvor hingewiesen.
Zamans Ansatz fand ich dahingehend auch gut. Man sollte die Fans da als Verein mit ins Boot nehmen und auf Hinweise bestimmt und mit Verständnis reagieren.
Gladbach hat ja mit dem Flyerverbot da auch konsequent reagiert.
Die Ordner sensibilisieren auf auffällige, fremdenfeindliche Aktionen.
Dazu muss der "Beruf" Ordner natürlich aufgewertet werden. Besseres Gehalt und Schulung.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 14.01.2013 19:24

tobegerm hat geschrieben:zu Punkt 1: Ja, sehr gerne, wenn Sie Chöre wie "Asylanten,Asylanten", das bekannte U-Bahn Lied, oder andere menschenverachtende Slogans raushauen. Du nicht? Na dann gute Nacht...
Du scheinst einen Verein mit den Strafverfolgungsbehörden zu verwechseln, Volksverhetzung ist eindeutig ein Fall für die Polizei und Staatsanwaltschaft. Zudem dürfte es wohl sehr schwierig sein, die Personen, die so etwas brüllen oder singen im Stadion ausfindig zu machen. Und selbst wenn es gelingt, kann der Verein nicht mehr als ein Stadionverbot aussprechen. Wegen welcher Verfehlungen in Aachen SV ausgesprochen wurden, ist mir nicht bekannt.
Zu Punkt 2: Wenn ich das Problem vom PC aus mal so eben lösen könnte, wäre ich sicher heiß begehrt.
Richtig, das kann keiner, mMn. sind den Vereinen auch die Hände gebunden, die können erst etwas machen, wenn auch wirklich etwas passiert ist.
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 19:33

Ach Herbert, ich weiß doch auch keine Patentlösung :hilfe:
Es gibt ja nun leider diese Vorfälle, anscheinend in immer mehr Stadien.
Ich bin kein Jurist, deswegen wäre alles, was das Hausrecht des Vereins und die damit verbundenen Moglichkeiten, reine Spekulation. Mir ist in diesem Fall auch völlig egal ob ich Recht habe oder nicht und bin froh, dass mich diese Problematik nicht mehr persönlich betrifft :?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 14.01.2013 19:43

Mir geht es auch nicht ums "Recht haben", ich bin nur der Meinung, dass hier etwas von den Vereinen und Fans erwartet wird, worin Staat und Gesellschaft versagen. Der Anspruch ist mir einfach zu hoch, man kann die Vereine nur schlecht dafür verantwortlich machen. Das gilt sogar für Dortmund, auch wenn dort die Duldung anscheinend sehr hoch ist oder war und sogar Ordner aus diesem Umfeld rekrutiert wurden.
MuhQ

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von MuhQ » 14.01.2013 19:47

Mahony hat geschrieben:@ MuhQ das versuchen rechte ( nationalsozialismus) doch auch ihre staatsform als die beste zu deklarieren.
Dadurch wird es doch nicht negativ. Demokraten tun das doch auch. Es kommt auf den Inhalt des politischen Systems an und "freiheitliche Grundordnung" bedeutet in Deutschland sozialdemokratische Bundesrepublik, oder nicht ?

Jeder der nun eine andere Staatsform favorisieren würde (in der es auch Freiheit gibt, aber zum Beispiel keinen Kapitalismus) ist doch nicht auf eine Stufe mit einem waschechten Na.zi zu stellen, dessen Ideologie darauf aufbaut, dass seine eigene Rasse durch irgendetwas besser ist als andere.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 14.01.2013 19:56

Allerdings weise ich jetzt als Moderator darauf hin, dass es hier nicht um eine politische Grundsatzdebatte geht, welche Ideologie denn jetzt besser oder schlechter ist.
Mahony
Beiträge: 489
Registriert: 25.10.2006 18:45
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Mahony » 14.01.2013 21:41

@ MuhQ

der Nationalsozialismus ist nicht negativ?

3tes Reich sagt dir denke ich ja was und die negativen Seiten des Nationalsotialismus überwiegen nunmal, sollte dir eigentlich auch was sagen, denn ich hatte das jedes jahr in der Schule.

@ tobergerm Deine vorgeschlagende Gehlatsaufstockung nehme ich gerne an,
eine desensibilisierung der Ordner bezüglich rechter kann niemals stattfinden, wie möchtest du das handhaben?

Uns als Ordnern sind Fremdenfeindliche symbolika schon bekannt, doch versuche mal in einer großen menge einen einzelnen zu 1000% ausfindig zu machen,
daher ja auch becher werfer und feuerzeug werfer.


Zur Berufssparte Ordnder:

Wir als Ordner machen das alle Nebenberuflich, wir sind nicht fest angestellt über subunternehmer und haben auch keine Festeinstellung seitens Borussia.

Wir sind als 400 Euro Kräfte von Borussia Angestellt, und dadurch natürlich größtenteils sowohl Fan als auch Ordner.

Auch wir als Ordner nehmen an einer Belehrung teil, in dem uns sehr vieles Wißenswertes vermittelt wird in hinsicht auf Straftaten die im Stadion stattfinden.

Eine "aufstockung" kann im generellen nicht stattfinden.

Grund : nicht genug veranstalltungen.

Anders bei diversen anderen Verein, auch beim BVB, wo externe Unternehmen für den Ordnungsdienst zuständig sind.

Und was für einstellungskriterien manche Sicherheitsdienstleister haben sollte allen bekannt sein.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von purple haze » 14.01.2013 21:43

interessante diskussionen hier :daumenhoch:
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 21:55

@Mahony: Ich hoffe Du siehst Dich und deine Kollegen jetzt nicht von mir Verunglimpft!
Was ich über Die Rocker und Na.zis in eurem Beruf gesagt habe bezieht sich allein auf regionale Erfahrungen hier im Norden. Wie genau es bei Euch in der Rheingegend aussieht kann ich ja nicht beurteilen!
Wenn man als Verein irgendwie präventiv durch Ordner aktiv werden will/kann, geht das doch aber nur sehr schwer über Aushilfskräfte,oder?
Ich meine so lange alles relativ ruhig ist, mag das ja gehen, nur denke ich bei dem Finanzvolumen, was wir in der BL haben, sollte bei Ordnungkräften nicht gespart werden!
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von purple haze » 14.01.2013 22:11

ich weiß nicht mehr genau wann, und wo...aber vorn paar wochen hab ich auch was über ordner mit rechten tendenzen bei borussia gelesen.

das problem ist, das man den leuten nur vorden kopf gucken kann...von daher wird es immer mal wieder ein paar schwarze schaafe geben.

und dann is da noch der fc preußen 1900...dem vorsitzenden wurde auch mal eine rechte vergangenheit nachgesagt.

nachtrag: ich rede bewußt von nachgesagt, da ich nichts konkretes weiß, und niemanden an den pranger stellen will!
Daim
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2012 19:32

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Daim » 14.01.2013 22:19

Ganz so alt ist der Fanclub dann doch nicht :lol:
Mahony
Beiträge: 489
Registriert: 25.10.2006 18:45
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Mahony » 14.01.2013 22:20

@thobergrem

nein nein verstehe das nicht falsch, ich habe deine aussage schon verstanden, und wollte dir nur erleutern wie der Sicheheitsdienst bei Borussia und wie in anderen Stadien funktioniert, um dir zu zeigen, dass wir nicht über einen subunternehmer laufen, der möglicherweise z.B die grosse Rockerszene als einstellubngskreterium verzeichnet.

die rockerszene ist bekannterweisse in hannover stark an den Türen vertretten wobei es angeblich auf eurem kiez dadurch ruhiger geworden sein soll oder?
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von purple haze » 14.01.2013 22:23

hehe...da haste recht...preußen93 oder so :oops:
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 22:24

:shakehands: Sehr gut!
Aber schön, dass hier jemand vom Fach ist!
Findest Du denn die Regelung gut, wie sie jetzt ist. So auf 400€ Basis?
Du hattest ja geschrieben, dass die geringe Anzahl von Veranstaltungen was anderes kaum zulässt?!
Daim
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2012 19:32

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Daim » 14.01.2013 22:29

Jeder in MG sollte froh sein, dass wir keine Sicherheitsfirma im Stadion haben.

Wenn ich alleine in Köln die ganzen Anabolika-Opfer sehe, die im Gästeblock unten am Zaun stehen, kriege ich die Krise. Haben dort nix, aber auch gar nix verloren. Und wundern sich noch, wenn ein Tor fällt und alles zum Zaun läuft und die dabei das ein oder andere abbekommen...
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von purple haze » 14.01.2013 22:36

ich möchte hier auch mal was lobendes erwähnen, und zwar das das fp u.a. auch fahrten für jugendliche nach ausschwitz anbietet...zur aufklärung.
die offizielle fanszene tut also etwas. :daumenhoch:
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 22:39

Vll. sollten wir ne Sicherheitsfirma gründen? Von Fans für Fans, gut geschultund bezahlt politisch integer und zuverlässig!
Damit zur DFL gehen, gutes Konzept vorlegen, vereinsübegreifend und mit Fachleuten ausgestattet- wir werden reich! 8)
Tobe

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Tobe » 14.01.2013 22:40

Ja, das finde ich cool, was die FPs so alles machen, nicht nur in MG :daumenhoch:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von purple haze » 14.01.2013 22:43

bei den anderen kenne ich mich nicht so aus...aber ich finde das ist ein guter und wichtiger ansatz!
auflärung betreiben, und die jugendlichen fans für dieses thema sensibilisieren.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Zaman » 15.01.2013 06:52

mal so eine frage in den raum ...

wenn ihr in der kurve steht und ein rechtsextremist würde in eurer unmittelbarer nähe damit beginnen, leute zu "rekrutieren" ... was würdet ihr dann tun??

mir gehts einfach darum, dass die fans selbst auch was tun, anderen helfen, die gefahr laufen, in diese schiene zu geraten, nur so kann man die kurve sauber halten
Gesperrt