Block 18 - Aufwachen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 30.04.2012 21:36

Mit dem Spiel am Samstag gegen den FCA endete meine 4. Saison im Block 18 und gleichzeitig auch die vierjährige Ära des Blocks 1900 in Gladbach.

Ein realistisches Fazit: trotz der Tatsache, dass wir das absolute Stimmungstief 2006/2007 überwunden hatten, wollte sich auch seitdem keine konstant gute Stimmung einstellen.
Obwohl der Block 18 drei Jahre lang unmittelbar unter dem Block 1900 lag, war die Stimmung speziell im Block 18 meist hundsmiserabel.
Ich kann mich pro Saison an maximal 4-5 Spiele erinnern, nach denen ich zufrieden mit dem Support war. Je älter ich wurde, desto bewusster wurde mir das.

Ich habe mit der Zeit die Leute um mich herum beobachtet:
stumpfe, mitleidige Blicke für den Deppen neben ihnen, der ernsthaft versucht hat, im Block 18 alleine die Gesänge von oben zu übernehmen; Beschwerden über zu lautes Klatschen; "Fahne runter!"-Rufe bei einer Fahnenchoreo; Leute, die nicht mal bei der "Elf vom Niederrhein" ihren Mund aufkriegen. An guten Tagen vielleicht mal 2 Reihen vor mir einen Mittvierziger, der die Klassiker "Mönchengladbach olé" oder "VfL olé olé" lauthals mitsingt, sonst bist auf gaaanz wenige Ausnahmen tote Hose.

Keine Übertreibung, sondern Alltag im Block 18 der immer noch so stolzen Nordkurve Mönchengladbach.

Was läuft hier falsch? Das alles zu analysieren wäre eindeutig zu viel verlangt und würde den Rahmen sprengen. Alles anders machen zu wollen wäre für mich als Einzelperson auch zu viel vorgenommen.
Dennoch will ich persönlich jetzt so gut es geht mal etwas dagegen tun, dass dieser Block in 80% der Heimspiele so ganz totenstill bleibt und würde gerne versuchen die Singkraft des Blockes zu bündeln. Wenn man zusammen in einer etwas aktiveren Stadionregion steht, schafft man Synergien und ist zusammen lauter, als wenn jeder einzelne für sich in einer anderen Ecke von 18 vor sich hin singt.

Daher würde mich erst mal interessieren, wer im Block 18 absolut supportbereit ist und zur neuen Saison (wenn genug Leute zusammenkämen) mal bereit wäre, sich ein eigenes Plätzchen im Block zu suchen, wo wir zusammen etwas mehr Rabatz als bisher machen könnten.

Meldungen an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht!

Diese "Gruppe", falls sie denn zustande kommt hätte keine Absichten eine neue Stimmungsquelle zu sein, oder irgendwann mal einen Capo oder sonst irgendwas zu stellen. Alles, was ich damit bezwecken will ist die Gesänge des starken Blocks 16 zur neuen Saison im 18er aufzugreifen und mitzumachen. Speziellen Fahnensupport oder ultraähnliche Tendenzen habe ich auch nicht. Einfach nur bei den Gesängen mitmachen ist mein allererstes Ziel.

Also: alle Supporter aus 18 meldet euch bitte einfach mal vollkommen unverbindlich, wenn Interesse besteht.
Ich rechne nicht damit, dass hier die Türen eingerannt werden aber eine kleine Gruppe täte es ja schon, damit man sich nicht ganz so albern vorkommt. Wir sind bisher zu Dritt. Und da ja nächstes Jahr der 16er sehr eng wird, gibts ja vllt. den ein oder anderen im 18er, der doch mal sein Herz in beide Hände nimmt.

Sollte es eine ähnliche Gruppierung oder so schon geben, dann bitte ich erstens darum, dass diese sich mir bekannt macht und zweitens darum, dass ihr lauter singt. Habe euch noch nie gehört dann :mrgreen:
Der Thread ist übrigens von HL abgesegnet und hat eine Daseinsberechtigung :daumenhoch:
Borusse Block 18
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2012 18:06

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Borusse Block 18 » 30.04.2012 22:23

Ich stehe auch im Block 18 und muss dir zustimmen die Stimmung ist nicht so gut wir stehen seit dem ersten Spiel in dem Block. Ich finde das größte Problem die Akustik im Stadion das die meisten Lieder ob vom Block1900 oder Block16 ja erst garnicht richtig an kommen. Und in meiner Ecke gibt es auch ca 15 Leute die auch wenn dann mal richtig ankommt mit machen. Aber wenn ihr was größeres auf die Beine bekommt dann machen wir von unserem Standort mit.
Auf eine neue geile Saison
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 30.04.2012 22:28

Wo steht ihr denn? Hab euch noch nie so wahrgenommen - 15 Leute klingt ja schon mal nach ner akzeptablen Größe. Im Notfall kämen wir dann einfach zu euch. Wobei ich nicht gerne ganz vorne am Zaun stehe und das nicht für optimal halte um Stimmung zu verbreiten.
Dass aus 16 oder 1900 nichts ankommt halte ich für gar nicht mal so wahr. Problem ist immer nur wahrzunehmen, welchen Gesang man jetzt übernehmen soll. Aber das erübrigt sich ja zur neuen Saison.
Borusse Block 18
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2012 18:06

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Borusse Block 18 » 30.04.2012 23:17

Wir stehen immer so unter halb vom eingang rechts also in Richtung Block 19. Wo stehet ihr denn? Und da in der Ecke sind ein paar leute die meistens mitmachen.
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3638
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Fohle-4-Life » 01.05.2012 02:12

ich denk in jeden block gib mehr als ne hand voll leute die mitmachen wollen, das mit der arkustik ist echt ein problem wir brauchen ne soundanlage wie in frankfurt nicht umsonst sind die frankfurter die lautesten der liga
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Jacinta » 01.05.2012 05:09

Hmm. Ich seh es auch, dass bei uns leider sehr wenig supportet wird :(
Selbst bei uns in der Ecke sind die meisten die mitmachen Frauen (allen Vorurteilen zum Trotz), die dann allerdings ein verhältnismäßig laues Stimmchen hinbekommen.

Ich supporte sehr gerne, hab bis jetzt zum Glück auch noch keinen dummen Spruch gedrückt bekommen (außer manchmal beim Triumphmarsch, wo man die Schals schwenkt und hinter mir meinte mal jemand zu sagen, dass jemand irgendwann mal einen Schal ins Gesicht bekommen muss - und ganz ehrlich: Ist bis jetzt noch nicht oft passiert, und wenn dann tat es auch nicht wirklich weh).

...aber wo stehst du denn, dass bei dir Leute teilweise nicht mal bei der Elf vom Niederrhein mitsingen? :shock:
Ich dreh mich zwar nie um dabei, deswegen weiß ich nicht wie's hinter mir aussieht, aber so die ersten 5 Personen links und rechts und bis zur Ebene machen eigentlich alle mit. Klatschen und Singen.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass das nächste Saison besser wird, wenn Block 1900 wieder umzieht und man wenigstens nicht von zwei Seiten mit verschiedenen Liedern beschallt wird... wobei sich diese auch bei mir in Grenzen hält :(

Ich hab das Gefühl dass Block 18 für diejenigen ist, die auch damals am Bökelberg nicht großartig mitsupportet haben, aber immer in der Nordkurve standen. Es sind sehr viele Sturköpfe dort, die sich schlicht weigern neue Lieder mitzusingen (das letzte auf Mrs Robinson hatte natürlich das Textproblem, aber selbst jetzt wo wir es raushaben und die richtige Version im Block öfter rausposaunt haben macht keiner mit). Wir haben recht viele ältere Leute im Block, aber auch Gelegenheitsgucker und Kinder (...).

Ich will mich sicher nicht damit abfinden dass Block 18 kein Supporterblock ist, aber ich schätze, dass bei weitem kein so großes Potenzial vorliegt wie in 15, 16 oder 17.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 01.05.2012 05:55

@Borusse Block 18:
Stehen auch immer Richtung Block 19 rechts am Zaun aber etwas weiter oben und nicht direkt am Eingang. Vor den Ordnern am Zaun zu Block 19 sind mir aber ab und an mal 2-3 Supporter aufgefallen. Nicht die Welt, aber immerhin.

@Fohle 4 life:
Unabhängig von einer möglichen Soundanlage würde ich halt gerne versuchen die Stimmung im 18er etwas aufzubessern - einfach am 16er orientieren zur neuen Saison und man kann auch so ganz gut mitmachen denke ich.

@Jacinta:
Dass es im 18er generell viele Leute gibt, die einfach nicht mitmachen wollen von der Einstellung her ist mir auch aufgefallen. Geht halt einzig und allein darum, diejenigen, die eben doch wollen zu bündeln und damit ein wenig die Scham zu nehmen, sowie Synergien zu schaffen..

Ich merke aber schon, dass selbst diejenigen, die gerne mitmachen wollen sich elegant um eine Interessenbekundung umherwinden. Gestaltet sich wohl alles sehr schwierig, aber 15-20 Leute wären ja schon ein toller Ansatz.
Borusse Block 18
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2012 18:06

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Borusse Block 18 » 01.05.2012 11:54

Ich habe mich einfach zuden Leuten dazu gestellt persönlich kenne ich die auch nicht. Aber kann mir gut vorstellen das wenn sich hier eine Gruppe bildet das ich mich dazu Gesellen werde und denn Jungs bei denn ich zur zeit stehe bestimmt mit ziehen lassen. Das mit dem Doppel gesag ist ja zum Glück nach dem Umzug des Block 1900 auch wieder verbei und dann kann man die Lieder besser aufnehmen und mit singen. Aber wo seit ihr denn im Block Zuhause?
Auf eine gute Stimmung Inder Bundesliga und in Europa.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 01.05.2012 18:40

Wir sind auch immer am Zaun zu 19, allerdings oberhalb des Eingangs. :daumenhoch:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 06.05.2012 17:52

Nicht so schüchtern :lol: 8)
nordkurveblock18a
Beiträge: 398
Registriert: 07.02.2010 14:06
Wohnort: Eifel

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von nordkurveblock18a » 16.05.2012 10:17

im block 18 gibts nicht zuviele dk
unterhalt den eingang gibts 3 gruppen die bei jeden heimspiel da sind

nordkurve block18 forever
ne gruppe älterer herrn
und fast vorm eingang ne gruppe mit paar mädels
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 25.05.2012 02:02

Werden nächste Saison unseren Standort von oberhalb des Eingangs auf unterhalb des Eingangs direkt am Zaun verlagern. Wenn dann dort 4-5 oder 6 Leute mitziehen sind wir wenigstens nicht mehr ganz alleine. Vielleicht finden sich hier ja noch 2-3 Leute aber ich glaub kaum dran bei der bisherigen Resonanz. Aber danke für die Tipps :daumenhoch:
Borusse Block 18
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2012 18:06

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Borusse Block 18 » 06.08.2012 15:51

Wollte mal was zu den Sitzplätzen im Block fragen wie es läuft mit dem sitzen wenn man keine Plätze zusammen hat oder wird inoffiziell frei Platz Wahl gemacht?
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Steehaan » 06.08.2012 16:35

Borusse Block 18 hat geschrieben:Wollte mal was zu den Sitzplätzen im Block fragen wie es läuft mit dem sitzen wenn man keine Plätze zusammen hat oder wird inoffiziell frei Platz Wahl gemacht?
Geh mal von letzterem aus :wink:
Borusse Block 18
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2012 18:06

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Borusse Block 18 » 06.08.2012 16:37

Danke dir schon mal für die Antwort :bmg:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von Viersener » 06.08.2012 16:48

Jo ... einfach absprechen mit den anderen dann wird es passen..
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 06.08.2012 17:31

Neben mir standen bei der Saisoneröffnung 2 Leute, die sich schon gefreut haben, dass sie in der Nähe sitzen. Ich habe denen erst mal gesagt, dass kein Schwánz bei den Europa-Spielen sitzen wird. Wenn mir da einer sagt hinsetzen werde ich das getrost ignorieren und mit meinen Leuten da stehen, wo wir immer sind. Aber werden wohl die meisten so machen.
nordkurveblock18a
Beiträge: 398
Registriert: 07.02.2010 14:06
Wohnort: Eifel

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von nordkurveblock18a » 24.08.2012 13:04

morgen sollte der block rocken
damit die im 19er auch mal von ihren sitzen aufstehen
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von frank_schleck » 24.08.2012 15:48

Dienstag ging das eigentlich ganz gut. Stand mit 3-4 Freunden am Zaun zu 19 und haben ab und an welche mitreißen können. Nur von den versprochenen 15 Supportern da unten am Zaun hab ich nix gesehen oder gehört :mrgreen:
Wo seid ihr? :winker:
nordkurveblock18a
Beiträge: 398
Registriert: 07.02.2010 14:06
Wohnort: Eifel

Re: Block 18 - Aufwachen

Beitrag von nordkurveblock18a » 25.08.2012 09:42

eingang block18 links
dann in der mitte unten zum 17 block hin
Gesperrt