Wie wurdet ihr zum Fan

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Scaevola
Beiträge: 920
Registriert: 05.05.2008 16:33

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Scaevola » 26.04.2009 01:21

ich glaub ich bin direkt mit mütze und schaal rausgeflutscht :P
LeoBorussia
Beiträge: 94
Registriert: 26.08.2008 17:21
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von LeoBorussia » 26.04.2009 08:35

Mein Dad war Borussen und dann habe cih acuh zu denen gehalten. Doch dann wollte ich unbedingt ncohmal ins stadion an meinen geburstag .... Das war das 4:1 gegen Kaiserslautern(da war ich 12) .... Seid dem gehe ich fast zu jedem Spiel und bin stolzer Borusse! :bmg:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von GigantGohouri » 26.04.2009 10:44

SulzfeldBorusse hat geschrieben:ohja das war doch,als es für die pillen um den abstieg ging nicht?
wo der komische trainer danach entlassen wurde? :mrgreen:
Jap, genau... der Hörster :mrgreen:
VFL-Fighter
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2009 21:37

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von VFL-Fighter » 01.05.2009 15:20

Habe die Norkurve gesehen und schwub die wup wurde ich fan:D
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Chok » 01.05.2009 22:11

Irgentwann, als ich noch im Kindergarten war, hat mich mal mein Vater mitgenommen....
Naja, dann hat er mir meinen erten Schal gekauft und ich war infiziert :D
Mein Bruder wurde durch Freunde leider Fan der falschen Borussia :?
Benutzeravatar
Meckye
Beiträge: 198
Registriert: 15.04.2008 17:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Meckye » 03.05.2009 16:23

Ganz einfach, an meinem 4. geburtstag in stadion geschleppt worden und ich wollte gar nicht :oops: . Seitdem wars um mich geschehen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Viersener » 05.05.2009 15:07

ich weiss es garnicht mehr so genau... weiss nur noch das ich bis 1994 zwar wusste wer oder was
Borussia ist, aber....(bin jahrgang 1979) erst 1994 zur WM in den USA fing ich mich richtig an als fan für Fussball zu interessieren. Seitdem hat borussia mich auch gefangen (richtig.... meine familie ist seit jeher Borussia fan) 1996 war ich dann das erste mal im guten alten berg. Block 17......
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30901
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von borussenfriedel » 08.05.2009 10:56

Ich bin Jahrgang 58. Kann mich noch erinnern als ich als Junge mit anderen immer im WDR-Radio die Bundesligakonferenz gehört habe. Immer alle 9 Spiele zur gleichen Zeit. Spannung pur. Und die Spiele der Gladbacher Borussia sich immer am Offensivsten anhörten, Tore, Tore, Tore.... Da bin ich spätestens in der Saison 69/70 Fan geworden. Seitdem jetzt schon ca. 40 Jahre mit dem Virus infiziert. Und es ist keine Heilung in sicht.
:bmg:
Benutzeravatar
Timm-73
Beiträge: 103
Registriert: 23.10.2003 12:58
Wohnort: Wildeshausen

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Timm-73 » 12.05.2009 07:55

Ich war in meiner anfangszeit des Fan seins, ein Dortmunder. Allerdings war dies auch mein großer Bruder auch und er duldete keinen "nebenbuler" also konnte ich mir immer blöde Sprüche anhören.

Irgendwann hatte ich die Nase voll, und wechselte das Lager. Warum es allerdings gerade M´gladbach wurde, weiß ich auch nicht.

Ich kann nur sagen das ich es nicht bereue auf wenn es in den letzten Jahren nicht immer einfach war ein Gladbach Fan zu sein.


Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem Gedicht was mir mein Vater zum 18 Geburtstag (vor 5 Jahren) geschrieben hat. Das beschreibt es doch eigentlich ganz gut:

"Borussia Dortmund war Dein Lieblingsverein, doch den hatte Stefan schon, das sollte nicht sein. Du suchtest Ersatz für Deinen BVB, und wurdest fündig Mönchengladbach Olé, Mönchengladbach Olé, Mönchengladbach Olé."
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Neptun » 12.05.2009 12:15

Im Alter von 11 Jahren sah ich das Pokalspiel 1973 gegen den 1.FC K***. Ich war vom Spiel der Mannschaft (Wolfgang Kleff, Heinz Michallik, Berti Vogts, Klaus-Dieter Sieloff, Rainer Bonhof, Dietmar Danner, Herbert Wimmer, Christian Kulik, Henning Jensen, Bernd Rupp, Jupp Heynckes, Günther Netzer, Ulrich Stieleke usw.) so begeistert, daß mich der Virus nicht mehr los ließ.
Benutzeravatar
scudo
Beiträge: 141
Registriert: 05.03.2006 18:55
Wohnort: OWL

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von scudo » 13.05.2009 18:03

Es war das DFB Pokalendspiel 1973. Ich war als 9 jähriger mit meinen Eltern bei der Tante meines Vaters in Münster zu Besuch und irgendwann lief dieses Spiel im Fernsehen. Mein Vater erkärte mir alles wegen Günter Netzer, und das wars. Erstes Heimspiel auf dem Bökelberg am 24.08.1974 gegen den HSV 1:3. Egal, wir wurden Meister. Erstes Pokalspiel am 02.08.1975 in Bremen. 3:0 Gewonnen. Erstes Internationeles Spiel am 22.10.1975 im Rheinstadion. 3:0 gegen Juventus Turin im Europapokal der Landesmeister. Letztes Spiel bis jetzt war vor am 26.04.2009 gegen die Arminia. Meine Frau ist auch immer dabei und meine Eltern (76 und 72 Jahre) auch.
Und ich bin stolz auf meine Mitgliedskarte!
Muchek
Beiträge: 287
Registriert: 02.05.2006 22:06
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Muchek » 05.06.2009 17:31

hmm,also als kleiner junge wurde ich ab und zu mitgenommen zum bökelberg,und da hat mich wohl leicht das gladbach fieber gepackt,jedoch richtiger fan wurde ich erst,als ich mal am letzten spiel im borussia park gegen hannover im stadion war...ich war zwar immer für gladbach,aber nie so oft ims tadion,und dann gabs die nächste saison direkt ne dauerkarte,und nu bin ich richtig dabei ;)
Benutzeravatar
mgBecksi
Beiträge: 550
Registriert: 04.03.2008 13:33
Wohnort: Fischbeck/Weser

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von mgBecksi » 06.06.2009 12:38

scudo hat geschrieben:Meine Frau ist auch immer dabei und meine Eltern (76 und 72 Jahre) auch.
Und ich bin stolz auf meine Mitgliedskarte!
Hut ab! :respekt:
mojso
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2006 16:14
Wohnort: United Kingdom of Macedonia

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von mojso » 06.06.2009 16:45

Ich bin im August 1995 nach Deutschland als Flüchtling aus Mazedonien geflohen, bin in Düsseldorf untergekommen. Damals war ich 15 und habe mir am Anfang die Fortuna Spiele an geguckt bis die Borussia am 11.11.95 der 13. Spieltag ins Rheinstadion kam wo von 55.000 mindestens 20.000 grün- weiße waren. Diese Menge an Auswärtsfans hat mich so begeistert, ich war hin und weg von der Borussia. Gladbach hat 3-2 verloren aber dafür ein Fan dazu gewonnen :bmg:

Mittlerweile bin ich 29, habe zwei Söhne (4) und (1) beide schon Mitglieder und habe mir die Raute am Oberarm tätowieren lassen.
varixs16
Beiträge: 296
Registriert: 15.02.2008 19:44
Wohnort: Tetz

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von varixs16 » 06.06.2009 18:28

Vorab bin 43 Jahre und seit dem ich "denken" kann Borusse

Mein erstes Spiel :
Unser damaliger Jugendtrainer hat belohnen wollen - die während der gelaufenen Saison für ihn besonderes geleistet haben.
Unser damaliger trainer war ( ist ) Schalke Fan -
er hatte sich 73/74 das Spiel Borussia gegen Schalke ausgesucht 6:0 es war so geil...
Der Bökelberg war damals leider nicht wirklich voll aber die Stimmung war super seit dem voll inviziert...
Marco24
Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2008 17:35

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Marco24 » 07.06.2009 18:01

Also ich war damals glaube ich sechs, ich fuhr mit meinem Papa zum Bökelberg, ich wusste bis dahin gar nicht, was so um borussia und drum herrum passiert, ich sah es hatl immer im Fernsehen, meine komplette Famillie ist infiziert, und ich wollte das halt unbedingt mal aus der Nähe betrachten ^^
Ich dahin Bei Papa auf der Schulter in Block 15 gestanden, es stand eins null für uns, gegen den vfb Stuttgart, dann flog soweit ich mich errinern kann in der 64. minute Hausweiler vom Platz und ein paar Minuten später bekamen wir dann das 1:1 !
Danach war ich erstmal voll infiziert, bin jedoch nie wieder mit zum Bökelberg gekommen :(
Erste Saison im Park Mit meinem Onkel Dauerkarte fürn Block 16, danach immer Dk block 16, außer jetzt Saison 08/09 da stan dich oben im Block 1900 ,
Und nächstes Jahr wird dann Block 15 gerockt!
Ach die Dk liegt schon vor mir, und wartet nur, dass diese Triste langweilige Zeit ohne Borussia endlich ein Ende hat :)
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von FanNr12 » 10.06.2009 20:11

Schönes Thema, wie und warum ich Gladbacher geworden bin weiß ich eigentlich gar nich mehr, Vatter war wohl Kölner und ich wohnte in der Nähe von Lippstadt (Rummenigge), Köln und Bayern gingen also gar nich, wahrscheinlich hab ich mir Borussia irgendwie ausgesucht, quasi "Erfolgsfan"

meine erste Erinnerungen war echt das 12:0 was am Ende doch nicht gereicht hat, wo ich jedes Tor mit dem Softball über die Schnuffeltiermauer im Winkel meines Schreibtisches versenkt hab...
und überhaupt Radio (wdr2), damals in den 70ern standen die Erwachsenen bei uns regelmäßig mit ner Kiste um den gewaschenen Wagen oder den Grill, während wir Kids mit wachsender Begeisterung die Pille vor das Garagentor hämmerten...

Irgendwann hats mein Alter dann wohl eingesehen und mich zum ersten Live-Bundesliga-Spiel meiner Gladbacher mitgenommen, und das war der 6:4 Auswärtssieg in Dortmund, unglaubliches Spiel, und danach hab ich unsere "Kutten" vor der "Borussenfront" flüchten sehn. Das Jahr drauf war ich alleine da, ein Kurzer ohne Karte, der Ordner guckt mich nur an, ich halt ihm den 10-DM-Schein hin und er läßt mich rein, ganz schön aufregend, da hatte Mill grade gewechselt und ich merkte zum ersten Mal das diese meine "Brüder der Raute" auch ganz schön abfahren können

was auch sehr geil war, das Pokalhalbfinale gegen Bremen im Fernsehen, weniger cool das Finale, oder beim letzten Mal gegen 1860 aufm Berch, geheult wie ein Schlosshund...

PS:
vorn paar Wochen hab ich in Duisburg noch einen mitgekriegt, weil ich unsern Klassenerhalt skandiert hab, sowas läßt mich völlig kalt, ich bin nun mal Gladbacher durch und durch und das läßt sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern...

VFL Borussia Mönchengladbach! Rückennummer 12
Benutzeravatar
stiks
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2009 18:46
Wohnort: Merseburg (Sachsen-Anhalt)

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von stiks » 10.06.2009 20:29

Da war ich in etwa 7 Jahre, bin jetzt 22. Wohnhaft im südlichen Sachsen-Anhalt.
Mein Vater war nie Fan von einen Verein (aber sehr fussballinteressiert). Sein bester Kumpel und der Großteil seiner Kollegen waren Gladbach-Fans, und sein Vater (demzufolge mein Opa) ist Schalker (ja ich weiß ...).
Wir waren eines Tages auf einen Trödelmarkt und da gab es billig nachgemachte Fanschals. Mein Vater fragte mich ob ich Fan von Mönchengladbach (wegen Freund und Kollegen) oder Schalke (wegen Opa) werden möchte. Ich hatte keine Ahnung wer oder was die Vereine waren und habe "Mön... Mön..." gestammelt. Mein Vater sagte "Also Mönchengladbach." und kaufte mir einen passenden Schal.
Meine Freunde damals waren alle Dortmund-, Schalke- oder Bayern-Fans, ich bin aber eisern Gladbacher geblieben.
Und meinen Bruder (16) habe ich auch zum Gladbacher erzogen :winker: . Wir sind fast immer noch die einzigen Gladbach-Fans hier, hier ist alles Schalkeverseucht.
Schönen Abend noch!
lea0110
Beiträge: 105
Registriert: 06.02.2006 20:14
Wohnort: Windhagen

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von lea0110 » 10.06.2009 22:45

Da kommen Erinnerungen auf ...
In den 70-igern habe ich Fußball nur am Fernseher verfolgen können. Da gab es ja genügend Spiele mit deutscher Beteiligung und irgendwie habe ich schon da mit der Borussia liebäugelt. Den Rest hat auch mir das 12:0 gegen Dortmund gegeben. Alle im Bekanntenkreis waren fast immer Kölner, aber damit konnte ich mich damals schon nicht anfreunden. Auch wie bei einem meiner Vorredner war es der Anfang von "WDR 2". Der damalige Bekannte meiner Tanteund ich kickten ein wenig im Hinterhof, wobei der auch ein Bock war und auch noch ist. Aber diese Übertragung ist irgendwie wirklich hängen geblieben.
Immer noch sehr emotional, auch wenn nur am TV, ist noch das geile Tor von Harald Nickel 1979, gegen Inter Mailand. Man waren das Zeiten, diese tollen Gedanken, man wäre das schön...

Das erstemal live im Stadion, war ich erst 1982 in Leverkusen, ging leider verloren, fünf Tore aber nur 2 für uns, ich glaube durch Frank Mill und ????????.

Da wir fünf Kinder zu Hause waren, habe ich es meinem Schwager zu verdanken das ich öfter in den Genuß kam Spiele live zu erleben. Auch wenn es nicht so positiv ausgegangen ist, war das UEFA-Cup-Spiel oder auch die "Wasserschlacht" 1987 in Barcelona, gegen Espayol, ein richtig tolles Erlebnis. Alleine die Fahrt nach Spanien mit dem Auto und der Besuch im Mannschaftshotel, waren schon toll. Da waren Günther Thiele, Uwe Rahn, Uwe Kamps, Jörg Criens, Howie, unser aktueller Trainer, aber alle weiss ich auch nicht mehr.

Seit 1982 bin ich Mitglied und bin auch weiterhin stolz darauf, auch wenn wir "mal" abgestiegen sind. Ich habe mittlerweile auch meine Frau, die bis dahin nichts mit Fußball anfangen konnte und meine Tochter "Lea" damit infiziert. Seitdem ist die Saisoneröffnung das "Größte" für meine Kleine, es sei denn wir fahren zu Spielen in den Borussia-Park.

Übrigens ist mein bester Kumpel ein Geißbock, aber dem kann ich das verzeichen, wenn die nächste Saison absteigen sollten. :kopfball:

Mein Gott, da kommen so viele Gedanken hoch, da müsste ich mir direkt noch mal ein "Nostalgiespiel" anschauen, hätte ich da noch einen Videorecorder.
:bmg:
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 1524
Registriert: 02.08.2004 12:57
Wohnort: Gosheim (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Torti » 10.06.2009 22:55

opas erziehung. wohl ich ne stunde von freiburg und stuttgart entfernt bin. aber seitem kindergarten borusse. damals meine erste bettwäsche bekommen. mittlerweile hab ich glaub meine vierte :lol: :bmg:

erstes spiel war stuttgart - borussia 5:0.... das war ich noch mit dem schwarz grün weißen gestreiften trikot mit der nummer 10 effenberg. das familiärre hat mich bei der borussia angesteckt.. find bei den baden wrttenbergichen vereine ist das nicht so wie bei unerer borussia..

und bald zieht ne raute meinen körper (tattoo)
Gesperrt