Wie wurdet ihr zum Fan

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Antworten
Benutzeravatar
Windberger
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2009 11:26
Wohnort: Mönchengladbach

Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Windberger » 22.04.2009 14:00

Hallo zusammen!

Würde mich mal interessieren, wie ihr zu Fans unserer Borussia wurdet.

Bei mir hat es etwas länger gedauert, bin sozusagen ein Spätberufener.
Habe zwar schon immer zur Borussia gehalten, wenn ich denn mal ein Spiel im TV gesehen habe, aber Fan wurde ich erst nach dem 1.Abstieg! Da dachte ich mir: das kann doch nicht sein, Gladbach gehört in die 1.Liga!!!

Seitdem habe ich angefangen, die Spiele zu verfolgen. Zuerst bloß die Spiele im Free-TV (auf so einem deutschen Dauerwerbesender, sowie die übertragenen Pokalspiele im 1. oder 2.), dann über einen Pay-TV-Sender mehr oder minder alle Spiele.

Ich glaube da war ich bereits unheilbar infiziert. Spätestens jedoch nach meinen ersten Stadionbesuchen, in der Abschiedssaison vom Bökelberg, war ich rettungslos verloren!
Neben den immer häufiger werdenden Stadionbesuchen, im Park, kamen die ersten Auswärtsspiele hinzu. Mittlerweile habe ich eine DK und schreie mir bei jedem Heimspiel die Seele aus dem Leib! Sprich: die Sucht VfL hat vollständig Besitz von mir ergriffen!!



@ Mods: falls ein Thread in dieser Richtung bereits besteht, bitte entsprechend verschieben
Zuletzt geändert von Windberger am 22.04.2009 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 6975
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von toom » 22.04.2009 14:41

Als ich 3 war, war mein Bruder Borussia Dortmund Fan. Dann wollte ich auch eine Borussia, aber nicht seine. Eine Woche später hab ich mein 1. Gladbachtrikot bekommen. Zack infiziert.
Benutzeravatar
frankenfohlen
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2006 18:50
Wohnort: bei Bamberg

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von frankenfohlen » 22.04.2009 15:19

bei mir war´s anscheinend eingebung.
ich wohn in franken - 450 km weg von mönchengladbach.

bin seid ich 4 bin gladbacher obwohl mein vater K*lner ist :bmg:
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1531
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von mr_dude » 22.04.2009 15:40

Bei mir kam´s durch meinen Vater: Er hat hat in "den guten alten Zeiten" in Essen gewohnt und ist seit den 70ern regelmäßig aufm Bökelberg gewesen. Zum ersten Mal mitgenommen hat er mich in der Saison 97/89 auf die Alm in meiner (leider :wink: ) Heimatstadt Bielefeld. Wir haben leider 3:1 verloren...die "Sucht VfL" hat bei mir aber erst in der Aufstiegssaison 2001 angefangen, als ich 9 Jahre alt war. Genauer gesagt an dem Ostersonntag beim Spiel gegen die Karlsruher Kickers. Wir haben damals 1:0 gewonnen durch ein Tor von Igor Demo in der 90. Minute und ich habe meinen ersten Schal und meine erste Fahne bekommen! Tja, momentan fahr ich jedes zweite Wochenende nach Gladbach in die Nordkurve und eines ist klar: diese Liebe wird nie enden! :wink:
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von House M.D. » 22.04.2009 15:53

1999 hat mich mein Vater beim Spiel gegen Waldof Mannhein (war glaub ich im November und ging 2:0 für Borussia aus) mit ins Stadion genommen und da war es passiert. Das übliche eben. :lol:
GigantGohouri
Beiträge: 29031
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von GigantGohouri » 22.04.2009 15:56

Ein paar Änderungen, aber sonst dasselbe bei mir:
1998 hat mich mein Vater beim Spiel gegen Freiburg (war glaub ich im November und ging 3:1 für Borussia aus) mit ins Stadion genommen und da war es passiert. Das übliche eben. :lol:
Seit dem WM 98 gings mit Fuppes los bei mir und da Vater halt Borusse war.... joa so läuft dat.
Zuletzt geändert von GigantGohouri am 22.04.2009 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
brudi
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2006 15:17
Wohnort: Heinsberg

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von brudi » 22.04.2009 16:06

1996, Ostgerade, Gladbach - Düsseldorf 1:1
Klein Brudi war seit diesem Erlebnis voll aufm Trip... das hat sich bis heute nicht verflüchtigt...
Und wer is schuld, dass ich jedes Wochenende durch halb Deutschland toure? Richtig... mein Herr Vater. Danke Papa :peace:
luedi
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009 17:42

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von luedi » 22.04.2009 16:18

1965 kurz vo dem Aufstieg war ich als Kind das erste mal im Stadion,seitdem trotz vieler Tiefer ein treuer fan
nicklos31
Beiträge: 244
Registriert: 16.09.2007 13:01
Wohnort: Nettetal

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von nicklos31 » 22.04.2009 16:51

Ich bin Borusse seit ich denken kann :bmg:

Mein erstes Spiel war mit 5 das 2:1 aufm Bökelberg gegen K*ln. So musste es einfach sein :bmgsmily:
NKMG
Beiträge: 460
Registriert: 14.12.2008 20:19

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von NKMG » 22.04.2009 17:01

keine ahnung wann genau
auf jeden fall ziemlich früh... bökelberg block 27 :byebye:
:lol:
BorussiaMG86
Beiträge: 376
Registriert: 05.09.2006 19:46
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von BorussiaMG86 » 22.04.2009 17:36

ich war bei einer heimniederlage gegen 1860 München das erste mal im stadion, das müsste 1996 gewesen sein... weiss nich mehr genau , das spiel ging 1:2 aus ;)
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 185
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von BMG619 » 22.04.2009 18:43

Ich bin Borusse seit ich denken kann :bmgsmily:

Mein erstes Spiel war 1999 beim 5:2 Sieg gegen Wolfsburg. Da war ich 5 Jahre alt und stand stolz mit meiner Kutte im Block 14. Ich war zwar schon vorher BMG Fan, aber ab dem Tag war ich dann komplett mit dem Borussia-Virus infiziert und werds auch immer bleiben
:bmg:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9378
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von frank_schleck » 22.04.2009 18:49

Mit 6 das erste mal auf dem Bökelberg gegen Aachen (1:2 verloren - erstes Meyer-Spiel) und seitdem kann ich mich an jedes Spiel, wenn man mir das Ergebnis sagt, erinnern. Also mit dem Ergebnis kommt dann auch der Spielverlauf zurück etc.
gimbo
Beiträge: 243
Registriert: 28.03.2009 13:21

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von gimbo » 22.04.2009 18:54

Es ist schon viele Jahre her,
da ging mein Herz verlor'n
in Eicken auf dem Bökelberg
meine Liebe war gebor'n.

Seither fahr' ich zu jedem Spiel
ob an Elbe, Isar, Main
Mit Stolz trag ich auf meiner Brust
das B vom Niederrhein


Mehr gibt es da bei mir eigentlich nicht zu sagen. An mein erstes Spiel kann ich mich garnicht mehr erinnern :(
GigantGohouri
Beiträge: 29031
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von GigantGohouri » 22.04.2009 19:03

Das erste Spiel vergisst man eigentlich nie... ist wie der erste Kuss :mrgreen:

Auf meiner BFC-Seite steht noch dies:

Jens,Baujahr 1986, kam Dank seines Vaters, der ihn im Abstiegsjahr 98/99 zu dem Spiel gegen den SC Feiburg mitgenommen hatte, zur Borussia. Er saß noch nicht ganz, da führten die Breisgauer schon mit 0:1 – und Jens hatte Tränen in den Augen.:cry:
Aber um ihm den Tag zu versüßen, gewannen die Fohlen dann, auf gefrorenem Boden und mit einem, von Robert Enke gehaltenen, Elfmeter, mit 3:1. Seit dem ist Jens fast lückenlos im Besitz einer Dauerkarte
[...]
O-Ton Jens: „Borusse seit fast 10 Jahren. Es wird nie wieder aufhören!“


Wat ich noch weiß :lol:
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Jacinta » 22.04.2009 19:51

Fußball war bei uns in der Familie eigentlich nie so ein großes Thema.
Mein Onkel fuhr ab und zu nach Lautern, mein Vater mit meinem Cousin nach Köln. Mich nahm er nicht mit, ich sei zu jung gewesen.
Pech gehabt. Wurde ich eben Gladbachfan.

So richtig bewusst wurde mir das allerdings erst sehr spät. In der Grundschule wurden auf Busreisen immer Gladbachlieder gesungen, ebenso an St. Martin, etc.
In der 5. und 6. Klasse musste ich meinen Lieblingsverein gegen gut 15 Dortmunder verteidigen.

Mein erster Stadionbesuch war nun aber wirklich spät. Asche auf mein Haupt, Saison 06/07, Rückspiel gegen Stuttgart. Haben wir 0:1 verloren.
Am nächsten Tag gewann Bielefeld gegen Bremen und wir waren abgestiegen.
Doch anstatt dass mir der Fußball (und vor allem die Borussia) dadurch fernrückte, wurde meine Leidenschaft erst richtig entflammt.
Natürlich hatte ich auch schon die Spiele im Jahr zuvor verfolgt, aber von da an habe ich so gut wie kein Spiel mehr verpasst.
TobiasBMG
Beiträge: 632
Registriert: 04.02.2007 12:43

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von TobiasBMG » 22.04.2009 20:07

Ich weiss es noch fast ganz genau, wie mein Herz auf einmal für Borussia schlug.

Es war im Jahr 2003, ich war 11 Jahre alt und mein Vater nahm ich zum ersten Mal mit ins Stadion. Wohin natürlich? Auf unseren geliebten Bökelberg.
Ich war keineswegs an Fußball interessiert, nur mein Vater war der Fußballverrückte im Hause. Jetzt bin ich es :lol:

Das Spiel damals war gegen Hansa Rostock und wir gewannen mit 3:0!
Ich werde es nie vergessen und wie oben geschrieben, schlug mein Herz von da an für Borussia! Danke Papa :D
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9378
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von frank_schleck » 22.04.2009 20:10

@GigaGo:

Ich weiß sogar noch, wie lächerlich Kamps dem 2:1 von Diane oder wie der Schütze hieß, hinterhergeguckt hat und werd heut noch wütend :roll:
War son typischer Kamps: "Ich guck den Ball aus dem Tor heraus" :mrgreen:
1:1 war von Polster 8)
Neben mir stand ein besoffener Aachener, den ich mit meinen 6 Jahren schon nicht mochte - hatte halt schon direkt ein gutes Gefühl für sowas :lol:
Und es war bullig warm^^

@TobiasBMG:

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ ... h-rostock/

Das Spiel wars, oder?
GigantGohouri
Beiträge: 29031
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von GigantGohouri » 22.04.2009 20:21

:lol:
Da war ich auch dort frank, schlechte Erinnerungen hab ich noch.
War das erste Heimspiel, indem ich mit einer Dauerkarte auf den Bökelberg kam. 8)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9378
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von frank_schleck » 22.04.2009 20:24

Am schlimmsten war bei mir, dass ich einen Rollstuhlfahrerplatz bekommen hab, weil mein Vater keine anderen Karten mehr bekommen hat. :|
Ich war ja noch soo klein^^

Das war so weit ich weiß, sogar das erste Mal, dass wir bewusst ins Internet gegangen sind um Informationen zu bekommen.
Damals gabs nämlich schon borussia.de und da hat mein Vater erst von noch 1000 vorhandenen Karten erfahren.
Antworten