Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 26.04.2017 10:19

10er hat geschrieben: Wenn schon auf die die K.cke hauen, dann bitte mit Inhalt, danke!
Andere Teile der Fanszene in nem Post beleidigen und dann was von Inhalt faseln ? :lol:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 26.04.2017 10:19

Hat er grad gemacht und dass du keine ahnung hast, hast du ja eindrucksvoll bewiesen :)
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 26.04.2017 10:22

:roll: Zuchtverein ... pubertierende .... sag es den mal doch persönlich gegenüber....

Man kann denken über die Ultras was man will, aber das wird schon lächerlich. Ja es gab auch Borussia vorher, da gab es u.a. die "kutten". Aber heutzutage sind die kurven eben tot ohne Ultras. Wenn man die nicht "mag" dann sollte man sich nicht in deren Nähe stellen und sich dann über alles und jeden beschweren. (gilt übrigens auch für fahnen wo ich gerade dabei bin.) Und das unser FP sich (noch?!?) nicht geäussert hat na und? Muss es denn? Denke die Ultras können es selber regeln mit Borussia, sind alt genug.

Bin nun mal gespannt wie es die letzten beiden Heimspiele wird. Gestern kam schon einiges rüber wie der Wechselgesang, aber da der kommentator selten mal die klappe halten konnte, hörte man eher den als die Kurve(n) TV halt.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vfl deere » 26.04.2017 10:26

Also wenn das ne neue Reinigungsfirma war, hat die ihren Ersteinsatz sowieso nicht bestanden. Hab die ganze Zeit in der klebrigen Colalache gestanden, die am Sa nach dem 2:1 sich verteilt hat. Von den übrig gebliebenen Kippen ganz zu schweigen.
Ansonsten hab ich meinen Kommentar oben abgegeben....
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 26.04.2017 10:30

Zumindest kann man jetzt mal testen, wie sie Stimmung so ist, wenn die Ultras nicht antreibend und koordinierend dafür verantwortlich sind.
Laut einiger hier, müsste sie ja MINDESTENS gleichwertig sein.

Ich bin gespannt...
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 26.04.2017 10:34

Sind ja immer noch da, nur nicht als Gruppe. Ich glaube nicht das die jetzt schweigend da rumstehen :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 26.04.2017 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
NetteTom
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2016 09:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von NetteTom » 26.04.2017 10:40

Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass sie mal schweigen, damit einige "Fans" mal sehen was im Stadion los ist, wenn die sonst üblichen "Verdächtigen" keine Stimmung machen.
Aber dann wird ja auch wieder über die schlechte Stimmung gejammert.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 26.04.2017 10:45

Das sich das FP noch nicht geäußert hat liegt, so denke ich daran, dass im Gegensatz zu vielen, die sich vielleicht ein umfassendes Bild machen und sich zuerst mit den unterschiedlichen Positionen beschäftigen um dann als Bindung zwischen Verein und Fans zu vermitteln.
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 10er » 26.04.2017 10:45

@Viersener Part I:

Die, die ich (persönlich) Kenne , habe ich das gesagt!Warum denn auch nicht?
Das ist meine Meinung aus über 500 Spielen aufm Berg, im Park ob nah oder fern.
Man sollte sich nicht so ernst nehmen und auch über sich selbst lachen können.(Und das fehlt (zu großen Teilen) dieser Gruppierung(en))


Wollte hier keinen persönlich angreifen, (Sarkasmus ja - Beleidigung nein!) etc. Sehet dies bitte als Entschuldigung für meine verbalen Entgleisungen ;-)



@Viersener PartII:

Ich schätze Deine Beiträge hier sehr und bin der Annahme, das wir +- uns der selben Generation befinden und gebe Dir 100% ig recht, dass die Kurve ohne Ultras (Stimmung technisch) Tod ist!

Das ist aber kein Gladbach Problem sondern zieht sich über die ganze erste und zweite Liga. (Vergleiche Dortmund Heim Support jetzt und vor 15 Jahren zB)

Am Berg war im Block 15 und !7 auch manchmal tote Hose und Stimmung kam dort auch erst rüber wenn im 16er auf den Zaun geklettert sind nach dem Motto" Macht mal die F...auf.. (Hab ein Bild von den Turtles Jungs vor Augen...Herrlich!)

Aber das heißt doch nicht, das man alles gut heißen und abnicken muß, oder?

Ist es eigentlich ein Drama, wenn die Stimmung sagen wir mal, kein Endspielcharakter hat?


Wir leben in einer Streitkultur und das ist gut so! JEDER hat das Recht, seine Meinung (so perfide sie ist) Kund zu tun und sich einer Diskussion zu stellen

Warum soll ich mich woanders hinstellen? Mich stören die doch gar nicht (oder war das auf die Fahnen bezogen?)

Sooo, jetzt haut drauf Kammeraden!
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 26.04.2017 10:52

Zaman hat geschrieben:hölle, sprecht doch mal klartext, damit man auch mal nachvollziehen kann, was eigentlich ach so schief gelaufen ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn man immer zu hören bekommt, man nähme sich viel zu wichtig............man eben auch mal ein bisschen bereit sein, zu kommunizieren und nein, ich muss nicht zu ihnen gehen, sondern sie können auch mal öffentlich kommunizieren ..
In dem Schreiben, das auch hier im Forum rumgeht, steht doch: "Wir äußern uns dazu bald ausführlicher." Man müsste sich also gar nicht so sehr aufregen, wenn man bereit wäre, aufmerksam zu lesen und ein bisschen abzuwarten. Wenn es jemanden wirklich brennend interessiert, was 'einen Haufen pubertierender Kinder' dazu treibt, ihre Fahnen für eine unbestimmte Zeit nicht mehr aufzuhängen und ganz normal - wie jeder andere auch - ins Stadion zu gehen, dann wäre es doch am praktischsten, sie dahingehend einfach anzusprechen. Das würde doch auch viel mehr zum eigenen Credo passen. Denn das Verlangen nach einer öffentlichen Stellungnahme zeugt doch von einer gewissen Ironie. Wie kann ich denn von jemandem, den ich für nicht mehr oder weniger wichtig halte als jeden anderen x-beliebigen Fan oder Fanclub, erwarten, dass er eine medienwirksame Stellungnahme über seine Entscheidungen und sein Handeln abgibt und ihm an anderer Stelle immer wieder aufs Neue unterstellen, dass er sich zu wichtig nimmt?! Das verstehe ich einfach nicht.
Zaman hat geschrieben:frage mich jetzt ernsthaft, was die damit erreichen wollen
Ich versuche es mal zu erklären, wie ich es mir vorstelle.
Sottocultura und Umfeld leisten viel ehrenamtliches Engagement für den Verein. Um dieses Engagement möglich zu machen oder die damit verbundene Arbeit zu erleichtern, ist man in persönlichem Dialog. Anders geht es schließlich kaum. Außerdem räumt Borussia den Leuten gewisse Privilegien ein. Diese Privilegien dienen aber lediglich der ehrenamtlichen Arbeit und nicht etwa der persönlichen Bespaßung, sodass der eigene Polterabend vorm Container gefeiert werden könnte. Gibt es entsprechende Vorkommnisse, die dem Verein missfallen (z.B. Duktus von Spruchbändern, Einsatz von Pyrotechnik, Gewalt im und ums Stadion), dann ist es das gute Recht des Vereins, Gespräche dahingehend zu führen, dass sich etwas ändern muss. Letzte Konsequenz könnte sein, dass man jegliche Privilegien wieder entzieht. Auf der anderen Seite ist es aber ebenso das gute Recht von Sottocultura, anzusprechen, wenn ihnen gewisse Punkte in der Zusammenarbeit nicht gefallen. Man ist eben nicht nur Bittsteller, sondern leistet etwas für den Verein. Mit viel Herzblut und - abgesehen von o.g. zweckorientierten Privilegien - ohne Entlohnung. Wenn ich nun für meinen Teil dieser Partnerschaft entscheide - egal ob Verein oder Fangruppe -, dass es vorerst das Beste wäre, Gespräche ruhen zu lassen und beiden Seiten Zeit gebe, darüber nachzudenken, wie die Zukunft aussehen kann, dann ist das absolut legitim auch ohne dass ich mich dafür bei primär unbeteiligten Personen rechtfertigen muss. Das hat weder etwas mit Schnuller wegnehmen noch mit irgendwelchen anderen dahingehenden Ergüssen zu tun.

Dass man diese Entwicklung bzw. die Schlüsse daraus kommunizieren sollte, zeigt ja schon der Informationsbedarf hier im Forum. Aber wie detailliert soll das denn bitte geschehen? Wem wäre denn damit geholfen, wenn Interna aus vertrauensvollen Gesprächen zwischen zwei Parteien öffentlich ausgeschlachtet werden? Das wäre wohl weder im Interesse des Vereins noch im Interesse Sottoculturas - insbesondere was zukünftige Gespräche betrifft. Die andere Frage hier ist auch die, wie viel Vertrauen man in die eigene Fanszene haben kann. Diese Whatsapp-Nachricht für befreundete Fanclubs und Einzelpersonen war mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit auf für diese bestimmt. Eben damit die aktive Fanszene einfach grob über die Sachlage informiert ist und sich nicht wundert, warum der Stadionauftritt gegen Frankfurt optisch anders ist als sonst.
Und was ist das Ende vom Lied? Das wird wild rumgeschickt, taucht in Foren auf und landet letztendlich sogar bei der Presse. Für die breite Öffentlichkeit gab's den Blockflöte-Eintrag. Aber sicherlich nicht die Whatsapp-Nachricht. Und m.M.n. muss man sich dann nicht wundern, wenn fehlendes Vertrauen in die breite Fanlandschaft zu gewissen Ressentiments führt.
10er hat geschrieben:In welchen Punkt, habe ich etwas ahnungsloses geschrieben?
Wenn schon auf die die K.cke hauen, dann bitte mit Inhalt, danke!
Um mal ordentlich auf die K.cke zu hauen: mit deinem Seitenhieb gegen das FPMG hast du z.B. versucht, alternative Fakten zu schaffen und Verschwörungstheorien zu streuen. P.S. das mit dem besorgte Bürger war ein bisschen drüber, sorry :shakehands:
Zuletzt geändert von Compagno am 26.04.2017 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 26.04.2017 10:56

NetteTom hat geschrieben:Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass sie mal schweigen, damit einige "Fans" mal sehen was im Stadion los ist, wenn die sonst üblichen "Verdächtigen" keine Stimmung machen.
Aber dann wird ja auch wieder über die schlechte Stimmung gejammert.
:daumenhoch: Stimmt, ohne die Ultras wäre gestern noch schlimmere Stimmung gewesen. Der Wechselgesang zum Oberrang war mal wieder grausam.
Im Block18 a sind gerade mal 5 bis 6 Leute aufgestanden zum mitsingen.
Mir wurde gesagt ich soll mich hinsetzen die würden hinter mir nichts sehen :wut:
Es ist einfach schlimm zu hören wenn man dann gesagt bekommt, hier ist schon lange schlechte Stimmung und ich würde nichts daran ändern.
Leute Leute der Oberrang ist kein einig Volk von Brüder, er ist ein einig Volk von Schlaftabletten.

Bei steht auf wenn ihr Borussen seid, sitzt mein Vordermann auf seinem Sitz und schreibt mit seinem Smartphon :wut2:

Was ist nur aus unserer Kurve geworden?
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 26.04.2017 11:00

NetteTom hat geschrieben: :daumenhoch: Stimmt, ohne die Ultras wäre gestern noch schlimmere Stimmung gewesen. Der Wechselgesang zum Oberrang war mal wieder grausam.
Im Block18 a sind gerade mal 5 bis 6 Leute aufgestanden zum mitsingen.
Mir wurde gesagt ich soll mich hinsetzen die würden hinter mir nichts sehen :wut:
Es ist einfach schlimm zu hören wenn man dann gesagt bekommt, hier ist schon lange schlechte Stimmung und ich würde nichts daran ändern.
Leute Leute der Oberrang ist kein einig Volk von Brüder, er ist ein einig Volk von Schlaftabletten.

Bei steht auf wenn ihr Borussen seid, sitzt mein Vordermann auf seinem Sitz und schreibt mit seinem Smartphon :wut2:

Was ist nur aus unserer Kurve geworden?
Frage den "10er" der kann es dir offensichtlich erklären :-)
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von don pedro » 26.04.2017 11:03

TheOnly1 hat geschrieben:Zumindest kann man jetzt mal testen, wie sie Stimmung so ist, wenn die Ultras nicht antreibend und koordinierend dafür verantwortlich sind.
Laut einiger hier, müsste sie ja MINDESTENS gleichwertig sein.

Ich bin gespannt...
die ultras haben doch schon mal einen stimmungsboykott abgezogen und da war dann merkwürdigerweise die stimmung besser als mit.da konnte man auch von oben VFL,VFL brüllen worauf im oberrang viele mitmachten.sonst wird jede eigene aktion die von ausserhalb der ultras kommt sofort von denen abgewürgt.
ach ja was singen die ULTRAS gerne bei dem Song"Die Seele brennt"?
"ach komme doch was wolle wir werden immer zu dir stehn".wäre also schön wenn sie sich auch dran halten und nicht immer gleich beleidigt sind wenn irgendjemanden ein furz quersitzt.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 26.04.2017 11:09

don pedro hat geschrieben:]die ultras haben doch schon mal einen stimmungsboykott abgezogen und da war dann merkwürdigerweise die stimmung besser als mit.
Wann soll das denn bitte gewesen sein ?
sonst wird jede eigene aktion die von ausserhalb der ultras kommt sofort von denen abgewürgt.
auch wenn du das immer wieder wiederholst, wird deine Aussage dadurch nicht richtiger.
ach ja was singen die ULTRAS gerne bei dem Song"Die Seele brennt"?
"ach komme doch was wolle wir werden immer zu dir stehn".wäre also schön wenn sie sich auch dran halten und nicht immer gleich beleidigt sind wenn irgendjemanden ein furz quersitzt.
Was singt der Rest denn so gerne ? "Ein einig Volk von Brüdern"
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 26.04.2017 11:12

don pedro hat geschrieben:"ach komme doch was wolle wir werden immer zu dir stehn".wäre also schön wenn sie sich auch dran halten und nicht immer gleich beleidigt sind wenn irgendjemanden ein furz quersitzt.
Man stellt zeitweise die Aktivität als Ultragruppierung ein und tritt wie jeder andere Fan im Stadion auf. Nach deiner Logik sprichst du somit allen Fans, die sich nicht in einer Ultragruppierung organisieren - also auch dir selber -, ab, zu Borussia zu stehen.
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 10er » 26.04.2017 11:17

@Arnold: Kann ich nicht, stehe im Unterrang...

@Compagno: "Lügenpresse"
Wow - Interessant zum Thema Sender - Empfänger-Prinzip!

Wollte eigentlich genau das Gegenteil Ausdrücken. Hab mich nur gewundert, das sich unser "politisches Organ" zum Verein nicht zu diesem Thema Stellung bezogen hat. Dies sollte in keinster Weise negativ gemeint sein.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 26.04.2017 11:22

Du hast dich da ein wenig kryptisch ausgedrückt. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Sorry. :shakehands:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 26.04.2017 11:25

Ich fand es gestern beeindruckend wie die Nord (allen voran die Ultras) gegen die Pfiffe aus den eigenen Reihen ankämpfte. Wer sich an diesen Moment erinnert, weiß was ich meine. Das war ganz stark! Und das bedeutet Zusammenhalt. Wer sich aber währenddessen vor der Glotze vom Kommentator besäuseln lässt, dem wird das gar nicht auffallen und nachher sagen "Stimmung war ja ganz ok, aber..."
Und bitte, wenn ihr das soviel besser könnt, dann macht es den Jungs da unten erstmal nach.
NetteTom
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2016 09:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von NetteTom » 26.04.2017 11:34

100% Zustimmung ! :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 26.04.2017 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 26.04.2017 11:53

don pedro hat geschrieben:die ultras haben doch schon mal einen stimmungsboykott abgezogen und da war dann merkwürdigerweise die stimmung besser als mit.
Das muss ich wohl "verpasst" haben.
Aber wie gesagt: Wir werden sehen, wie sich das nun entwickelt.
Und das meine ich tatsächlich ergebnisoffen.
Antworten