Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
moselborusse90
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2012 15:10
Wohnort: 54518

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von moselborusse90 » 27.01.2014 08:44

bin jetzt noch ultra angefressen, nicht wegen dem Spiel, sondern wegen der katastrophalen Stimmung. Die Bayern haben uns im eigenen Stadion Stimmungsmäßig dermaßen blamiert. Wie kann man denn einen Wechselgesang mit der Süd anstimmen, wenn man sieht, dass diese halb rot ist? im großen und ganzen einfach schwach :(
Nøx1900
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2013 09:51
Wohnort: Remscheid

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Nøx1900 » 27.01.2014 08:59

Weil die Bayern nen Wechselgesang gemacht haben.
Da wurd auch von unten gesagt, auch wenns so viele Rote in der Süd sind können wir das bestimmt besser, oder so.
Am Wechselgesang an sich hab ich eigentlich nichts auszusetzen(kam ja nichts von den Bayern). An der Motivation vom mittigen 16er auch nicht, aber drumherum wars wieder ätzend.

Heim machts desöfteren kaum Spaß... deshalb freue mich auf Europaspiele.. 8)
Zuletzt geändert von Nøx1900 am 27.01.2014 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 27.01.2014 10:10

jo, es wurde ja auch gesagt das man die Borussen auf der süd unterstützen wollte.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 27.01.2014 10:20

Fand den Wechselgesang auch nicht schlimm (im Gegenteil: denke eigentlich immer, dass wir da eine Mitmachquote wie sonst nirgendwo haben). Gegen Ende hätte man vllt. noch mal ein bisschen trotziges Gepöbel a la "Hoeneß in den Knast" oder "Steht auf, wenn ihr Steuern zahlt" loslassen können. Zeugt nicht unbedingt von Kreativität, aber hätte die lethargisch wirkende Kurve bestimmt noch mal etwas geweckt, bzw. akustisch was hergemacht. Auch wenn ich eigentlich kein Freund von ständiger Schießerei gegen den Gegner oder Einzelpersonen bin.

Ansonsten wäre in der 80. Minute ein "Steht auf wenn ihr Borussen seid" noch ne Idee gewesen, aber ob das so gewirkt hätte weiß ich nicht. Finde das insbesondere nach Gegentoren ne super Idee, die gegen Wolfsburg prima gewirkt hat. Sonst leider zu selten ausprobiert.

Schon verwunderlich unsere Stimmung im Großen und Ganzen. Es gibt Tage, da muss sich die Stimmung zuhause vor absolut niemandem in Deutschland verstecken. Andererseits passiert es auch viel zu oft, dass wir eine Stimmung haben wie der VfL Wolfsburg. Völlig unkonstant diese Kurve; woran das liegen mag weiß der Geier.

Wobei ich mal mit dem Vorurteil aufräumen möchte, dass sich die Stimmung in den letzten Jahren verschlechtert oder sonst was hat. Guckt euch bitte mal die Spiele am Bökelberg an - man sollte das nicht glorifizieren. Da war oftmals bei Rückstand völlige Funkstille und bis auf ein paar Trommelschläge nichts zu hören. Da haben wir uns (nicht zuletzt auch durch die Ultras) in den letzten 15 Jahren eher nach vorne als nach hinten entwickelt. Zumindest was Dauer und Lautstärke des Supports betrifft. Der Rest ist Geschmackssache.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16048
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 27.01.2014 10:36

frank_schleck hat geschrieben:
Schon verwunderlich unsere Stimmung im Großen und Ganzen. Es gibt Tage, da muss sich die Stimmung zuhause vor absolut niemandem in Deutschland verstecken. Andererseits passiert es auch viel zu oft, dass wir eine Stimmung haben wie der VfL Wolfsburg. Völlig unkonstant diese Kurve; woran das liegen mag weiß der Geier.
Zum einen liegt das ganz eklatant bei uns am Spiel der Mannschaft. Wenn wir zurückliegen ist es bis auf Phasen fast immer ruhig. Es sei denn die Mannschaft hat ne Druckphase dann geht es mal richtig ab aber wenn das Spiel eher so dahinplätschert oder der Gegner wie Freitag einfach besser ist kommt nichts mehr aus der Kurve. Dann wird mehr gemeckert über den Schiri, über die Gegner geflucht oder einfach mit dem Kopf geschüttelt.

Genauso wenn wir hoch führen. Dann denken sich auch viele, dass es ja jetzt nicht mehr nötig ist anzufeuern.

Die beste Stimmung haben wir meist wenn wir mit einem Tor führen und das Spiel auf Messers Schneide steht..

Dann ist mit Sicherheit noch die hohe Fluktuation in der Kurve zu bemerken.Eigentlich ist alles mit DK's voll und man sollte denken, dass die Leute ihre Stammplätze im Block haben. Aber du siehst einfach immer und immer wieder andere neben dir. Manche bzw. erschreckend viele hast du einfach noch nie im Stadion gesehen und das sind meist diejenigen die auch nicht mitmachen und sich nicht animieren lassen.

Und als letzten Punkt würde ich einfach noch die Argumentation anführen, dass die Leute nicht mehr Geld für einen Platz bezahlen um aufzustehen, die Mannschaft anzufeuern oder seinen kleinen Teil zu einem unvergesslichen Abend für 54.010 Leute zu machen. Die Leute bezahlen gerade in Spielen gegen Bayern dafür unterhalten zu werden, nichts anderen. Lecker Bier, Lecker Bratwurst am besten ein spannendes Spiel und ne nette Atmosphäre von den Trotteln die mich aus der NK heraus belustigen sollen. 85. Minute das Sitzkissen einsammeln und Richtung Auto gehen um ja nicht in den Stau zu kommen..

Das trifft nicht auf alle zu, aber ist auch ein Grund wieso die Stimmung von den Kurven nicht oder nur allzu selten auf das ganze Stadion umgreift.

Im Endeffekt denke ich ist es einfach ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und ist im modernen Fussball nicht mehr zu begradigen. Das Problem besteht aber in allen Stadien Deutschlands. In den einen mehr, in den anderen weniger. Ich denke im Vergleich zu anderen stehen wir noch ganz gut da mit unserem Publikum.
Nøx1900
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2013 09:51
Wohnort: Remscheid

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Nøx1900 » 27.01.2014 10:43

Deshalb sprach ich Europa an!
So pauschal kann man das nicht sagen, wenn man an die CL-Quali denkt, wo beinah das ganze Stadion oder wenigstens die komplette Kurve dabei war.
Gegen solche Gegner ist dann aber auch alles voll mit Borussen und nicht mit Plätzen die verkauft :?: worden (Ausnahme Fenerbahce etc.).
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 27.01.2014 10:49

Auf jeden Fall. Insgesamt finde ich unser Stadion wahnsinnig fanfreundlich (immerhin die zweitmeisten Steher zusammen mit Schalke) und an guten Tagen (!) sind wir bestimmt unter den besten Heimkurven des Landes einzuordnen.

Grundsätzlich fällt mir, wo ich jetzt seit ein paar Jahren auswärts mehr dabei bin auf, dass ein ausverkauften Auswärtsstehblock in 90% der Fälle mehr Rabatz macht als ne ganze Heimkurve. Auswärts, wo wir wohl zu den reisefreudigsten Fans der Liga zählen dürften bin ich auch schon das ein oder andere Mal richtig stolz auf unsere Fans gewesen.
Ist aber irgendwo auch logisch, dass man zuhause die Leute nicht so bündeln kann wie auswärts. Wie du schon sagst ist zuhause die Fluktuation in den Blöcken auch recht groß. Gerade gegen Bayern war mein Eindruck wieder ganz extrem so. Da sind mir Spiele gegen Hannover, Braunschweig und Nürnberg schon irgendwie lieber.

Grundsätzlich fand ich diese Saison bisher in Ordnung. Es waren wirklich ganz düstere Tage dabei, wie gegen Freiburg oder München. Aber gegen Wolfsburg gefiel mir die Reaktion auf den Rückstand sehr gut und auch gegen Nürnberg oder Schalke war die Stimmung recht ordentlich. An dieser Unkonstanz wird sich so schnell auch nichts ändern, aber es geht doch in eine leicht positive Richtung.

@Nox: Dass es in Europa so gut klappt zeigt aber auch, dass es bei vielen Motivationsprobleme gibt, sich bei durchschnittlichen Bundesligaspielen zum Support aufzuraffen. 10.000 Supporter hatte Borussia oder auch nur irgendein deutscher Verein halt noch nie. Da wir mit 14.000 in der NK stehen ist es ganz normal, dass selten bis nie alle mitmachen. Schade, aber ist eben so. Wie laut es werden kann, wenn mal 8000 Leute loslegen hat man am 1. Spieltag in München gesehen. Holla die Waldfee war das geil.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Stolzer-Borusse » 27.01.2014 11:32

frank_schleck hat geschrieben:Guckt euch bitte mal die Spiele am Bökelberg an - man sollte das nicht glorifizieren.
Stimmt definitiv. Auch schon mitte der 90er wurde im damaligen Fanheftchen "Nordkurve" alle zwei Heimspiele davon geschrieben, wie schlecht die Stimmung auf'm Berg geworden ist.

Das Problem bei so ziemlich allen "Allesfahrern" ist, das es halt alle zwei Wochen der harte Kern auswärts zusammen findet und da die Stimmung als besser empfunden wird, als im eigenen Stadion. Das wird meiner Meinung nach jedoch auch nur so empfunden...
Wenn auswärts von den anwesenden Borussen ca. 10% die meiste Zeit sich nicht anner Stimmung beteiligen, dann fällt das kaum auf. Bei uns zuhause, inner doch recht großen NK hingegen, sind 10% schon ne Menge.

Insgesamt ist die Stimmung im Park sicherlich nicht perfekt aber bei weitem nicht so schlecht, wie es von manch einem empfunden wird.
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1723
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von siegesrausch » 27.01.2014 11:42

Traurig fand ich es, dass in 13a viele Bayernfans saßen! Ätzend...
wie kommen die an die Karten? :roll:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16048
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 27.01.2014 11:48

Aber ihr könnt mich für verrückt erklären, die beste Heimstimmung hatten wir mMn damals in der 2. Liga :lol:

Das lag aber zum einen auch daran, weil das halbe Stadion zumeist leer war und es dann wohl akkustisch gut war. Aber meine ersten wirklich aktiven Schritte in der Kurve war die 2. Liga und ich empfand es damals als wirklich sensationell was man da teilweise abgefeuert hat.

Das Spiel gegen Greuther Fürth ein paar Spieltage vor Ende der Saison zum Beispiel ist immer noch in meinen Gedanken und für mich - ausgenommen der Europaspiele - immer noch die beste Alltagsleistung gewesen, die ich so mitbekommen habe.
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3601
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 27.01.2014 13:10

siegesrausch hat geschrieben:Traurig fand ich es, dass in 13a viele Bayernfans saßen! Ätzend...
wie kommen die an die Karten? :roll:
in 13a ??
ich bin auch dort hab da kein bayern fan gesehen sonst hättte ich ihn glaub paar reihen runter getretten
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3601
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 27.01.2014 13:14

gegen Hannover bremen schalke war die stimmung gut !!
ich würde sagen das branschweig uns sogar mehr blamiert hat als bayern, da sie viel weniger waren und 90 minuten lang zuhören waren.
T.B.W.
Beiträge: 219
Registriert: 19.08.2007 11:39
Wohnort: Neuss, ehm. MG Hardt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von T.B.W. » 27.01.2014 13:16

Hallo Nordkurve,

ich bin diese Saison sporadisch-regelmäßig, wenn es die Arbeit erlaubt, im Stadion, meistens im Süden. Früher, als ich noch jünger war, hatte ich auch eine NK-Dauerkarte und habe mir immer die Seele aus dem Leib geschrien, um Jungs zu pushen und das mache ich noch heute!

Das Nervige ist aber, dass Du im Süden/Osten/Westen einfach dumm angeguckt wirst, wenn Du mitsingst, selbst schon bei der Mannschaftsaufstellung! Diesen Trend finde ich einfach schrecklich, ich will nicht direkt sagen, dass diese Leute Erfolgsfans sind, aber diese Art und Weise Fußball zu schauen, macht mich Kirre!

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sobald unsere Borussia etwas gezügelter spielt, und den Weg ins Spiel sucht, eine Stille im Stadion ist, dass die Gästefans ihre Mannschaft anfeuern können, als wäre es ihr Stadion... damals haben wir Non-Stop unsere Borussia angefeuert, damit was rumkommt.

Jetzt wird gemeckert auf höchstem Niveau. Läuft das Spiel mal nicht richtig, dann wird sofort der trübe Blick ausgepackt und die Stirn gerunzelt, anstatt ALLES zu geben! Ich erinnere mich ans das Spiel letzter Saison gegen Fürth, da haben viele die Mannschaft ausgepfiffen, weil es 0:0 stand und wir den Gegner nicht dominiert haben!

Schade...
Benutzeravatar
moselborusse90
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2012 15:10
Wohnort: 54518

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von moselborusse90 » 27.01.2014 15:24

Ich saß gegen Bayern das erste mal in der Ost im Oberrang, da ich keine Karte für die NK bekommen habe und kann dir nur recht geben. Ganz alleine hab ich gesungen, war mir aber egal war. Selbst bei "Die Seele Brennt" bin ich aufgestanden, hab den Schal gehoben und das Lied mitgesungen. Alle haben mich angeguckt und nicht ein einziger oben in meinem Block ist mit aufgestanden. Kam mir zwar sehr beobachtet vor, war mir aber ziemlich egal, weil ich lieber dumm angeguckt werde, als zu schweigen wenn die Mannschaft einen braucht.
andreas1900mg
Beiträge: 657
Registriert: 22.07.2010 16:09

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von andreas1900mg » 27.01.2014 16:39

@moselborusse


Weiter so! :daumenhoch:
T.B.W.
Beiträge: 219
Registriert: 19.08.2007 11:39
Wohnort: Neuss, ehm. MG Hardt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von T.B.W. » 27.01.2014 19:22

Was mir auch aufgefallen ist, dass es meistens die feinen Pinsel sind, die schon fast im Anzug in den Park kommen, die dann eben auch nicht mitsingen. Hallo? Ich meine, ich habe auch einen sehr stilvollen Kleidungsstil, aber wenn ich im Stadion bin, gehört ein Trikot, oder zumindest ein Schal, dazu.

Selbst viele ältere Leute singen noch mit, wenn sie die Lieder eben noch kennen. Ich meine, manche Lieder sind auch ein bisschen Banane, da muss man sich auch nicht wundern, wenn keiner mitmacht. Ich denke da in Richtung "Oh VFL, mein Verein..."...
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GladbacherFohlen » 27.01.2014 20:43

Man kann sich über die Gesänge streiten, "Mönchengladbach, meine Stadt" ballert schon wenns nicht in so dummen Situationen kommt wie gegen Bayern ^^
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 27.01.2014 22:04

Also in der Süd Block 2 saßen bei mir in der direkten Umgebung viele Bayernfans, neben mir, vor mir, hinter mir :shock: Ist bei anderen Gegnern nie so.
Stimmung war ua wegen den vielen Bayernfans unterdurchschnittlich, kam mir schon leider blöd vor beim Singen und Schal heben/kreisen lassen. :roll:
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3601
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 27.01.2014 23:27

ja gemerkert wird schon nach dem ersten fehlpass oder den ersten rückpass zur mats. Viele wissen einfach alles besser, sitzen aber nur mit verschränkten armen auf ihren sitzkissen und merkern gegen die eingene mannschaft. man ist nie zufrienden und jeder spieler bekommt sein fett ab.
Ich hab manchmal solche aggresionen das ich am liebsten den die xxx einschlagen könnte. Die leute stehen teileweise nicht mal mehr auf bei " steht auf wenn ihr borussen sein" und das in der Nordurve (oberrang). Vielleicht sollte man ein Brief an alle DK inhalber der Nordkurve sei es unter oder oberrang schreiben und ihnen mal erklären was der zweck und sinn der Nordkurve ist ! und es auch billige Plätze in der Süd gibt, wenn sie nicht bereit sind die mannschaft zur unterstützen.

ich denke hier schreiben sowieso 99% der leute die auch die mannschaft mit herz und seele unterstüzen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.01.2014 10:06

Gerade Nord oberrang gibt es ja oft noch Tageskarten, ich denke aber auch in der Nord sind immer viele die mal erleben wollen wie es da "abgeht" aber selber nichts machen. Mir reicht es ja schon, wie Hinrunde angesprochen, das sehr oft ab Minute 80 (ca.) schon das massen abwandern los geht.
Antworten