Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
davsn
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2014 13:58

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von davsn » 25.02.2019 11:42

Warum regt euch das eigentlich hier immer so auf bzw. warum erwartet ihr von den Leuten, dass sie bis zum Ende bleiben?! Wenn man -laut eurer Aussage- sieht, welche Massen dort abgewandert sind, scheint es doch anscheinend eine recht "normale" bzw. für viele verständliche Reaktion zu sein.

Ich selber gehe auch, wenn ich keinen Bock mehr habe und wüsste nicht, warum ich dadurch ein "Event", "Mode" oder sonstiger Fan sein sollte. Und dabei spielt es für mich keine Rolle, ob wir in der zweiten Liga, der unteren Ersten oder der Championsleague spielen (ja ich hatte auch in der zweiten Liga eine Dauerkarte). Wenn mir das Gesehene oder bestimmte Dinge auf dem Platz nicht gefallen bzw. mich sogar ankotzen (Am Samstag zB einen quasi identischen Spielverlauf wie gegen Berlin sehen zu müssen), ja dann gehe ich halt.

Wer meint das anders handhaben zu müssen, dann ist das so und sein gutes Recht. Genauso akzeptiert man doch auch, wenn seitens der Ultras bzw. der aktiven Fanszene ein Stimmungsboykott vollzogen wird (welchen ich in der Regel für völligen Quatsch halte). Dennoch diskreditiere ich niemanden dafür, weil jeder eben andere Ansichten hat.

Manche(nicht viele) von denen die am Samstag "Scheiss Tribüne" angestimmt haben, zünden bei nächster Gelgenheit wieder Pyro, rauben anderen Fans die Fan-Utensilien oder demolieren sinnfrei Toiletten (extra überspitzt formuliert). Bestimmen wirklich solche Leute, wer Fan sein darf und wer nicht?

Möchte gar keine große Diskussion starten, würde mir nur wünschen, dass manche Themen einfach mal ein bisschen differenzierter betrachtet werden, auch wenn man eine feste Meinung hat.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ThomasDH » 25.02.2019 12:29

@davsn: Du vermischt hier (vermutlich bewusst) eine ganze Menge Themen. Ich verstehe z.B. den Zusammenhang zu Pyro oder demolierten Toiletten überhaupt nicht.

Fakt ist, dass die Mannschaft am Samstag gar nicht so schlecht gespielt hat. Es waren vielmehr dumme individuelle Fehler und die Tatsache, dass wir vorne keine Tore mehr machen die zum Ergebnis geführt haben. Das regt mich auch auf, ist aber was ganz anderes, als wenn eine Mannschaft sich nur lethargisch hinten rein stellt und dann noch kampflos verliert.

Mit dem Ergebnis bin ich alles andere als zufrieden. Das wir unsere große Stärke aus der Hinrunde aus wenig Chancen viele Tore zu machen verloren haben regt mich auch auf. Das wir dadurch jetzt die letzten 3 Spiele nicht gewonnen haben geht mir auch gegen den Strich.

Trotzdem bleibe ich bei jedem Spiel bis zum Ende im Stadion. Es sind bei mir im Block und auf der Haupttribüne schon nach dem 2:0 eine Menge Leute abgehauen. Meinen die, dass das der Mannschaft den nötigen Rückhalt gibt um so ein Spiel noch zu drehen? Wird das dem Spiel der Mannschaft gerecht? Ist das fair gegenüber der Mannschaft? Ich sag mal zu allen Punkten pauschal nein. Die Mannschaft steht immer noch auf Platz 3 der Bundesliga. Das scheint den "Früh nach Hause gehern" nicht genug zu sein. Ich finde es immer noch sensationell.

Und gerade deshalb finde ich die Reaktion der Nord in den letzten 10 min. super. Die Stimmung war besser und lauter als den ganzen Rest des Spiels über. Sogar die Tribüne hat teilweise mit gemacht und zumindest geklatscht. DAS ist meiner Meinung nach die richtige Reaktion der Fans, um der Mannschaft wieder Rückhalt für das nächste Spiel zu geben. Und um der Mannschaft für die bisher wirklich gute Saison zu geben. Das ist Zusammenhalt, wie ich ihn im Stadion sehen möchte.

Kann mich da Kurvler und Co also nur anschliessen. :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 25.02.2019 12:32

klitschko99 hat geschrieben: 25.02.2019 10:43 Das besagte Eventpuplikum steht aber auch in grossen Teilen in der Nord. Erschreckend, welche Massen da abgewandert sind :shock:
Was ich auch so noch sagen muss, Samstag ist es mir auch wieder auf gefallen wie viele doch ohne Borussia Fanartikel im Stadion stehen. Ja ist kein muss, aber in der Menge ist es doch auffallend. Allein am Hbf vor dem Spiel sind viele Jugendliche im, ich nenn es mal "ausgehlock" in den Shuttle gestiegen. Hauptsache gestylt und Handy in der Hand, aber das die zum Spiel gehen sah man so nicht.


davsn, ich will mich nicht als "super fan oder wahrer fan" nun hinstellen... aber ich hab zum Beispiel die Abstiegsspiele und die Spiele in den drei Jahren 2te Liga 90 min + mehr im Stadion verfolgt. Da bin ich und auch andere nicht schon zur 70ten raus nur weil die Mannschaft zurück lag
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 590
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ;-) » 25.02.2019 13:49

Ich halte es da wie davsn und gehe wann ich gehen möchte und finde es etwas seltsam, wenn sich hier einerseits über die miese Stimmung beschwert wird, man aber von allen Anwesenheitspflicht einfordert. Freut mich, wenn meine Abwesenheit die Supportfreude der Verbliebenen gesteigert hat ;-)

Bis dahin habe ich allerdings zu den Wenigen gehört, die wenigstens hin und wieder in Block 14 supportet haben. Hätte ich gewusst, dass die zögerliche Haltung der restlichen Insassen an mir liegt, wäre ich auch noch eher gegangen. Mir persönlich ist die Mannschaft gar nichts schuldig. Allerdings schulde ich ihr auch nichts, wenn ich mein Ticket, meinen Parkplatz, meine Wurst und mein Bier bezahlt und meinen geringen Anteil am Support geleistet habe.

Ich für meinen Teil habe mehr Hobbies als Zeit und wenn ich an einem Wochenende an einer Ecke etwas Zeit für anderes gewinne, nehme ich das für mich in Anspruch. Das hat 0,0 mit fehlendem Respekt vor der Mannschaft oder sonstigen Überhöhungen zu tun. Borussia ist für mich ein lebenslanges Hobby und findet bei mir mit mal mehr und mal weniger Intensität statt. Das Leben spielt woanders. Andere dürfen das gerne anders handhaben und dürfen sich dabei auf meine Toleranz verlassen.
Fred1502eric
Beiträge: 178
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fred1502eric » 25.02.2019 14:35

ThomasDH hat geschrieben: 25.02.2019 12:29
Und gerade deshalb finde ich die Reaktion der Nord in den letzten 10 min. super. Die Stimmung war besser und lauter als den ganzen Rest des Spiels über. Sogar die Tribüne hat teilweise mit gemacht und zumindest geklatscht. DAS ist meiner Meinung nach die richtige Reaktion der Fans, um der Mannschaft wieder Rückhalt für das nächste Spiel zu geben. Und um der Mannschaft für die bisher wirklich gute Saison zu geben. Das ist Zusammenhalt, wie ich ihn im Stadion sehen möchte.

Kann ich nur zustimmen :daumenhoch:
davsn
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2014 13:58

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von davsn » 25.02.2019 14:40

ThomasDH hat geschrieben: 25.02.2019 12:29 @davsn: Du vermischt hier (vermutlich bewusst) eine ganze Menge Themen. Ich verstehe z.B. den Zusammenhang zu Pyro oder demolierten Toiletten überhaupt nicht.

Fakt ist, dass die Mannschaft am Samstag gar nicht so schlecht gespielt hat. Es waren vielmehr dumme individuelle Fehler und die Tatsache, dass wir vorne keine Tore mehr machen die zum Ergebnis geführt haben. Das regt mich auch auf, ist aber was ganz anderes, als wenn eine Mannschaft sich nur lethargisch hinten rein stellt und dann noch kampflos verliert.

Mit dem Ergebnis bin ich alles andere als zufrieden. Das wir unsere große Stärke aus der Hinrunde aus wenig Chancen viele Tore zu machen verloren haben regt mich auch auf. Das wir dadurch jetzt die letzten 3 Spiele nicht gewonnen haben geht mir auch gegen den Strich.

Trotzdem bleibe ich bei jedem Spiel bis zum Ende im Stadion. Es sind bei mir im Block und auf der Haupttribüne schon nach dem 2:0 eine Menge Leute abgehauen. Meinen die, dass das der Mannschaft den nötigen Rückhalt gibt um so ein Spiel noch zu drehen? Wird das dem Spiel der Mannschaft gerecht? Ist das fair gegenüber der Mannschaft? Ich sag mal zu allen Punkten pauschal nein. Die Mannschaft steht immer noch auf Platz 3 der Bundesliga. Das scheint den "Früh nach Hause gehern" nicht genug zu sein. Ich finde es immer noch sensationell.

Und gerade deshalb finde ich die Reaktion der Nord in den letzten 10 min. super. Die Stimmung war besser und lauter als den ganzen Rest des Spiels über. Sogar die Tribüne hat teilweise mit gemacht und zumindest geklatscht. DAS ist meiner Meinung nach die richtige Reaktion der Fans, um der Mannschaft wieder Rückhalt für das nächste Spiel zu geben. Und um der Mannschaft für die bisher wirklich gute Saison zu geben. Das ist Zusammenhalt, wie ich ihn im Stadion sehen möchte.

Kann mich da Kurvler und Co also nur anschliessen. :daumenhoch: :winker:
Auch wenn der Teil mit den Pyromanen (wie auch im Text erwähnt) etwas überspitzt ist, vermische ich eigentlich nichts damit. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass das "Scheiss Tribüne" und somit die Unmutsäußerungen gegen die früher gehenden eben genau aus dem Kreis angestimmt wurde, in dem sich Personen tummeln, die glaube ich weitaus weniger Respekt vor der Mannschaft respektive dem Verein haben, da sie sich im Namen unserer Borussia mit Straftaten brüsten. Damit will ich aber keine Diskussion über diese Personen oder deren Taten anzuetteln sondern lediglich ein bisschen Dampf ablassen, dass man von Personen als etwas schlechteres dargestellt wird, weil man früher geht.

Ansonsten teile ich deinen Beitrag ja grundlegent, was z.B. die Einsatzbereitschaft angeht. Nur leider spiegelst du ansonsten auch genau das wieder, worüber ich mich in diesem Thread immer öfter wundere:

DU bleibst halt und unterstützt die Mannschaft, aus den von dir aufgeführten Gründen. Muss das deswegen jeder so machen bzw. ist das die einzig richtige Form?
Wieso unterstellst du den Leuten gleichzeitig, dass Ihnen der Tabellenplatz nicht genügt?

Mich persönlich hat das Spiel halt einfach nur noch angekotzt und mir war spätestens nach dem 2:0 klar, dass die gleichen Fehler, die gegen Hertha schon offensichtlich waren, heute wieder gemacht werden. Nach dem 3:0 war mir einfach so die Lust vergangen, dass ich mich einfach anderen Dingen in meinem Leben gewidmet habe. Was soll daran falsch sein?!

Und dennoch werde ich sowohl gegen die Bayern, als auch wenn es mal wieder nicht so gut läuft und wir in anderen Regionen rumschwirren ins Stadion gehen und für mich selber entscheiden, ob ich bis zum Ende bleibe oder nicht. Das hat weder etwas mit fehlendem Respekt der Mannschaft gegenüber zu tun, noch weil ich unbedingt ein 5:0 sehen will. Es ist einfach eine Situations bzw. eine Emotionsentscheidung.

@Viersener: Ich habe diese Spiele ebenfalls alle aus der Nordkurve heraus gesehen. Genauso wie viele andere die am Samstag gegangen sind wahrscheinlich auch. Und jetzt? Da gilt doch das gleiche. Manche werden bis zum Ende geblieben sein und manche werden auch damals früher gegangen sein, aus welchen Gründen auch immer.

Ich will einfach nur, dass man andere nicht verurteilt, nur weil sie in gewissen Situationen anders reagieren als man selber. Außerdem habt ihr, die geblieben seid und hier viel über die Stimmung nörgelt, doch genau in dieser Situation das bekommen wonach ihr euch immer sehnt. Freut euch doch lieber darüber ala: Stimmung war 80 Minuten nicht so gut aber die letzten 10 Minuten dafür richtig geil.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zisel » 25.02.2019 22:04

davsn hat geschrieben: 25.02.2019 14:40 Ich will einfach nur, dass man andere nicht verurteilt, nur weil sie in gewissen Situationen anders reagieren als man selber.
Diese Ansicht darf man gerne teilen. Ich persönlich bin zu geizig um früher zu gehen. Bezahlt ist bezahlt..... :cool:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 25.02.2019 22:18

Das ist gut.... :animrgreen:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Nocturne652 » 26.02.2019 05:33

Geht mir ähnlich, Zisel.

Mal im Ernst: Ich bleibe IMMER bis zum Schlusspfiff und darüber hinaus. Egal, ob wir zweistellig führen, zurückliegen, oder was auch immer.

Warum? Gute Frage. Kann ich gar nicht sicher beantworten. Ich fühle mich dieser Truppe einfach verbunden und verpflichtet, würde ich mal sagen. Ich lebe, liebe und atme für diesen Verein. Selbst wenn mich manchmal was ankotzt, kann ich nicht anders. Es ist einfach Liebe. Manchmal Hassliebe, aber doch immer Liebe.

In guten, wie in schlechten Zeiten. Gerade in schlechten Zeiten trage ich meine Fanliebe erst recht nach außen . Frei nach dem Motto: Jetzt erst recht, ihr xxx.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ThomasDH » 26.02.2019 07:28

@davsn: Verurteilen möchte ich niemanden. Ich finde es einfach schade, wenn sich die Tribünen 20 min. vor Schluss leeren und finde das wird der Mannschaft nicht gerecht.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4884
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 26.02.2019 15:49

ThomasDH hat geschrieben: 26.02.2019 07:28 finde das wird der Mannschaft nicht gerecht.
Ich finde solche Pauschal-Aussagen schwierig. Der Mannschaft und jedem Spieler werden ja auch schlechte Tage zugestanden - obwohl das deren Job ist.
Da kann ich mir als zahlender Fan auch mal rausnehmen keinen Bock mehr zu haben und zu gehen, finde ich.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 27.02.2019 20:25

Entschuldigt bitte. Ich finde es traurig, wenn man sagt ich gehe einfach, weil ich keine Lust mehr habe. Könnte es nicht sogar möglich sein, dass unsere Spieler keine Lust mehr auf unsere Stimmung haben? Ich könnte es mir gut vorstellen.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4884
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 28.02.2019 09:44

Ach die heutigen Spieler juckt das doch eh alles nicht mehr. Die machen ihren Job und Ende.
Ob da nun 10.000 oder 80.000 sind, ob da nun Hexenkessel oder Opernpublikum sitzt, ist denen völlig wumpe.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 28.02.2019 11:29

Ob das so pauschalisiert zu betrachten ist?
Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Oldenburger » 28.02.2019 16:23

ich fürchte in großen teilen schon.
nicht nur beim publikum sind es ja "nachwachsende" generationen die ins stadion gehen, sondern auch auf dem platz.
da ist es oft wichtiger was die followeranzahl sagt und wieviele likes es für etwaige beiträge gab, als die stimmung im stadion.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 28.02.2019 19:31

Trotzdem sind es immer noch Menschen, die für uns Zuschauer Fußball spielen. Sollen die sich irgendwann nur noch für sich selbst freuen, wenn sie ein Tor geschossen haben? Mich kotzt diese Einstellung vieler Fans von Borussia nur noch an. Vor allem weil ich auch selbst so drauf war und es mir nicht gut getan hat. Ich wollte das einfach nicht mehr. Bei Borussia ist es für mich wie mit den Frauen. Du kannst sie nur glücklich machen, wenn du selbst genügend positive Energie dafür hast. Und die verspüre ich wieder und nicht zuletzt, weil ich der Mannschaft sehr dankbar bin für die bisherige Saison. Da interessiert mich weder der Kontostand, noch irgendwelche instagram Stories von den Jungs...
Auch wenn es heutzutage schwierig ist Hoffnung zu haben. Wir müssen sie haben.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 28.02.2019 21:34

Oldenburger hat geschrieben: 28.02.2019 16:23 ich fürchte in großen teilen schon.
nicht nur beim publikum sind es ja "nachwachsende" generationen die ins stadion gehen, sondern auch auf dem platz.
da ist es oft wichtiger was die followeranzahl sagt und wieviele likes es für etwaige beiträge gab, als die stimmung im stadion.
Unsere Jungs posten aber ziemlich selten was in den sozialen Netzwerken
Barsti1900
Beiträge: 903
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Barsti1900 » 03.03.2019 14:40

Wie war den gestern die Stimmung im Stadion?Ich konnte nur die 1.Hälfte im Tv verfolgen--hatte Nachtschicht(im Nachhinein besser so😁).Die 1.Hz stimmungstechnisch wirkte im Tv ganz gut -aber ich bin gespannt wie es Fans vor Ort empfanden!Danke im Vorraus für jegliche Meinungen/Eindrücke!
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ThomasDH » 03.03.2019 14:57

Die 10 Jahre Sottocultura Choreo war super. Stimmung war gut und das Stadion ist selbst bei dem Ergebnis deutlich länger voll geblieben, als gegen die Wölfe. Sicherlich auch dem Gegner geschuldet.

Gab auch ein entsprechendes Transparent von den Ultras gegen die Stadionflucht. Wortlaut habe ich vergessen.

Wirklich beurteilen kann ich die Stimmung allerdings nicht, weil ich sonst immer selber in der Nord bin, aber gestern ausnahmsweise in der Süd gesessen habe. Ist schon ein ganz anderes Empfinden von der anderen Seite. Mir sind die Bayern Fans mit ihrem "Deutscher Meister...FCBEEEEEEE" auf den Sack gegangen. Vor allem, weil sie vermutlich recht haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9962
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Further71 » 03.03.2019 15:49

McMax hat geschrieben: 28.02.2019 21:34 Unsere Jungs posten aber ziemlich selten was in den sozialen Netzwerken

Es gibt durchaus ein paar die regelmäßig was posten, z.b. auf Insta. Sommer, Sippel, Stindl, Hofmann, Cuisance. .
Letzterer teilweise mit etwas sehr "speziellen" Sachen, aber die sind wohl seiner Jugend geschuldet..
Antworten