Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 25.02.2020 13:56

Und damit sind wir im kreisgedreht wieder bei dem "rosa Elefanten", ich weiss. Aber wenigstens hast Du verstanden, dass Deine Argumentation nicht 100%ig schlüssig ist. Nur darum ging es mir.

Ansonsten warten wir mal auf die Reaktion der Ultragruppierungen. Da wird ja wohl was kommen (müssen). Entweder im Vorfeld, oder beim nächsten Spiel. Ich bin jedenfalls gespannt.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.02.2020 14:00

Mr.Tax hat geschrieben: 25.02.2020 13:56 Aber wenigstens hast Du verstanden, dass Deine Argumentation nicht 100%ig schlüssig ist. Nur darum ging es mir.
Nein, denn es ist nach wie vor kein gültiger Vergleich.
Keine Ahnung ob Sottocultura dazu Stellung nehmen wird. Ich würde es nicht tun, aber ich bin auch, zum Entsetzen vieler, kein Mitglied von Sottocultura.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohlen39 » 25.02.2020 14:29

Macragge hat geschrieben: 25.02.2020 13:51 Nicht für die Einschätzung der Fadenkreuzsymbolik. Denn diese ist auch weiterhin nur im Kontext zu sehen.
Sind wir uns einig das rot rot und grün grün ist?
Weil du drehst es wie es dir passt und siehst nicht was es bedeutet.
Waren die Vermummten vieleicht auch nur zu Karneval verkleidet.
Ein Fadenkreuz ist ein Fadenkreuz .Ein Mensch oder Tier darin abgebildet bedeutet das es gejagt wird oder gejagt werden soll.
Wenn wer auch immer das nächste mal Plakate aufstellt sollten diejenigen vieleicht drunter schreiben was es bedeuten soll weil man anscheinend nicht in der Lage ist seine Provokation ins richtige Licht zu rücken.
Wenn Gespräche mit Ultras und dem Verein oder Fanbeauftragten so ablaufen wie deine Argumentation , dann gute Nacht.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.02.2020 14:48

Man brauch das nicht darunter schreiben, man kann davon ausgehen, dass wenn jemand ins Stadion geht, dass dieser sich auch mit Stadion-Thematiken beschäftigt.
Aber da hatte es selbst Don Quijote leichter.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1938
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Moselfohlen » 25.02.2020 14:54

Was die Banner vom Samstag angeht, fehlt mir hier jeglicher Ansatz, dass man Respekt haben sollte.

Respekt gegenüber den Verantwortlichen von Borussia
Respekt gegenüber allen Fans von Borussia
Respekt gegenüber dem Kodex von Borussia
Respekt gegenüber den Verantwortlichen/Team und Fans vom Gegner

Ich bin seit über 30 Jahren in der Vereinsarbeit im Fußball tätig und weiss, dass man immer Respekt vor allen Personen haben sollte, die sich für den Fußball engagieren.

Und das kommt mir hier viel zu kurz. Wobei beiden Bannern vom Samstag jegliche Art von Respekt fehlt. Jemandem, egal wen, ins Fadenkreuz stellen ist für mich ein absolutes Nogo.
Benutzeravatar
BMG-Olli
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2004 21:11
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG-Olli » 25.02.2020 14:56

Hier ist eigentlich jede weitere Diskussion sinnlos :?
Borussias Verantwortliche werden hoffentlich die richtigen Schlüsse aus der Sache ziehen und die Täter rigoros aus unserem Stadion verbannen :aniwink:
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohlen39 » 25.02.2020 15:04

Macragge hat geschrieben: 25.02.2020 14:48 Man brauch das nicht darunter schreiben, man kann davon ausgehen, dass wenn jemand ins Stadion geht, dass dieser sich auch mit Stadion-Thematiken beschäftigt.
Aber da hatte es selbst Don Quijote leichter.
Oder sich nur damit beschäftigt .
Hat ja super geklappt .
Wie gesagt bei einer Einstellung wie deiner wird Diskussion schwer für alle Beteiligten.
Wir werden sehen wo das hinführt .
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.02.2020 15:13

Im Gegensatz zum gesamten Rest hier, habe ich versucht das ganze relativ unaufgeregt zu erklären. Dafür schlugen mir diverse Beleidigungen und Unterstellungen entgegen. So viel zum Thema Diskussionen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von VFLmoney » 25.02.2020 15:14

purple haze hat geschrieben: 25.02.2020 09:21 Subkulturen sind ernst zu nehmen, oder seid ihr alle in eurer Jugend nur angepasste Langweiler gewesen die jetzt angepisst sind, weil sie nicht über einen angemessenen Horizont verfügen?
Unsere mittlerweile hochsensibilierte Gesellschaft kommt mit der eigenen Verrohung nicht zurecht...so sieht's nämlich aus. Denkt einfach mal darüber nach, bevor blind und wütend auf andere draufgehauen wird.
Anders wird ein Schuh draus.
Aktuell nutzen Subkulturen jeglicher Ausprägung die Medien, das Netz, Social Media und andere Formen, um den noch größeren Reizpunkt, den noch extremeren Kick zu setzen und die max. Aufmerksamkeit zu erringen.
Die Hemmschwellen werden dabei immer geringer, könnte daran liegen, dass diese Freelancer mit der scheinbar grenzenlosen Freiheit nicht zurecht kommen.
Im Gegensatz zur breiten Mehrheit im Stadion und in der Gesellschaft.
Es könnte daran liegen, dass die vermeintlich angepassten Langweiler aufgrund ihrer Sozialisierung in der Familie, durch Ausbildung, Wehr- bzw. Ersatzdienst, Berufsleben etc. eine ganz andere Einstellung zu manchen Dingen haben. Und im Laufe der Zeit auch an Grenzen gestossen sind, die in einer/jeder funktionierenden Gesellschaft dazu gehören.
Die Verrohung geht nur leider oftmals von denen aus, die gar keine Grenzen akzeptieren und Regeln nur anerkennen, wenn´s dem eigenen Gusto entspricht.
Ist dem nicht so, zieht man dem Kontrahenten halt eins drüber.
Oder eben visuell, heute im Fadenkreuz, morgen am imaginären Galgen....um sich von den langweiligen Spießern abzugrenzen, muss man doch deutliche Akzente setzen.
Die Denkweise ändert sich bei denen oftmals ganz spontan, wenn man sie außerhalb der Gruppenunterstützung und -dynamik erwischt.
Und ihnen mal so .....im ganz persönlichen Gespräch .......die Grenze vermittelt.
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Naynwehr » 25.02.2020 15:15

Auf Grund des Verhaltens der Ultras kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass ein Großteil hinter der Aktion stand oder die Vermummten/Organisatoren hohe Tiere waren. Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern, wenn die anderen Fans sich dagegen positionieren. Sie fordern und verdienen Respekt für ihre Arbeit in der Kurve (Choreos, Stimmung, ...), aber torpedieren das ganze dann selbst, indem sie einen legitimen Protest auf respektlose Art und Weise vortragen. Egal wie das Fadenkreuz gemeint war, so eine Symbolik hat im Stadion nichts zu suchen, weder bei uns noch in Dortmund. Das einzige was man damit bewirkt ist, dass sich mehr Fans gegen die Ultras stellen und es mehr Hopp-Sympathisanten gibt.

Am Ende hat man mit der Aktion nur schaden angerichtet.
Die Stimmung im Stadion war weg.
Die restlichen Fans gegen sich aufgebracht.
Geldstrafe für den Verein.
(hoffentlich) entsprechende Sanktionen vom Verein.
negatives Bild vom Verein in der Öffentlichkeit.
Knaller
Beiträge: 1277
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Knaller » 25.02.2020 15:19

Fohlen39

Das ist es doch was sie wollen. Die Märtyrerrolle ist doch wie gemacht für solche Typen.
Immer wieder erstaunlich für mich, wie man sich als Vertreter oder Unterstützer solcher Randgruppen moralisch von der Mehrheit absetzen will. Solch ein Ego hat noch nicht mal die FDP.
Da wird in Karl Eduard von Schnitzler Manier jede noch so vernünftige Meinung und Wahrnehmung sofort relativiert und ins Gegenteil verdreht. Und wenn einem so langsam die Argumente ausgehen werden Rechtschreibfehler gesucht und vernünftige User als besoffener Mob bezeichnet.
Kann man so machen, muss man aber nicht :roll:
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.02.2020 15:22

VFLmoney hat geschrieben: 25.02.2020 15:14 Aktuell nutzen Subkulturen jeglicher Ausprägung die Medien, das Netz, Social Media und andere Formen, um den noch größeren Reizpunkt, den noch extremeren Kick zu setzen und die max. Aufmerksamkeit zu erringen.
Meinst du so Äußerungen wie "links-grüne SA" bzgl Antifa ? :winker:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18573
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 25.02.2020 15:31

Ausschnitt aus Kurvlers Beitrag:

"Und btw: Bei Sachen die man im Block zeigt, sei es Banner oder sonstiges, muss man immer bedenken, dass dies auf alle in der NK zurückfallt. Egal ob Namen drunter oder nicht.

Das gehört einfach dazu. Es ist die Nordkurve die jetzt medial ausgeschlachtet wird. Es wird alles in einen Topf geworfen. Das muss man antizipieren können und entsprechend kreativ bleiben. Provokation und Protest schließen Kreativität nicht aus. Unsere Fanszene war eigentlich immer Niveauvoll und kreativ, statt plump und stumpf beleidigend. Das ist eigentlich Wilde-Horde Style."

So ist es.

Und wenn auch jetzt noch immer gesagt wird wie von Macragge, dass wohl der Großteil der übrigen Stadionbesucher den Kontext nicht kenne (oder wie Salzstreuer von "unwissend" sprach), so muss ich jetzt noch einmal die Frage stelle: Für wie dumm oder besser unwissend haltet ihr den Anhänger von Borussia Mönchengladbach? Er kennt mit Sicherheit eben diesen Kontext. Und selbst wenn er ihn nicht wissen sollte, darf er sich über das Fadenkreuz aufregen. Zurecht.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.02.2020 15:40

raute56 hat geschrieben: 25.02.2020 15:31 Er kennt mit Sicherheit eben diesen Kontext.
Offensichtlich nicht.
Und selbst wenn er ihn nicht wissen sollte, darf er sich über das Fadenkreuz aufregen. Zurecht.
Natürlich darf man kund tun, wenn einem etwas nicht gefällt.

Statt dessen wurden hier: Dinge erfunden. Dinge dazu erfunden. Bewusst die Unwahrheit erzählt. Hörensagen-Geschichten zum besten gegeben. Dinge durcheinander geworfen die nichts mit der Thematik zu tun haben. Beleidigt. Drakonische Strafen gefordert, die nichts mit unserem Rechtsstaat zu tun haben. Körperverletzungen durch Hoffenheim relativiert. Rassismus relativiert.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohlen39 » 25.02.2020 15:43

@ Knaller
Sehe ich auch so , es verwundert mich aber immer wieder wie man in so eindimensionales Denken verfallen kann und mit welcher fehlenden Empathie durchs Leben gelaufen wird.
Schuld sind immer die anderen , verstehen alles falsch .
In der Schule würde drunter stehen , Klassenziel verfehlt, gehe nicht über Los wiederhole das Schuljahr und hoffe das du es im 3. Anlauf packst.
Habe aber trotzdem Hoffnung da es nur wenige in diesem Forum sind die den Mist vom Samstag erfolglos rechtfertigen möchten.
Vielleicht wollen einige aber auch nur Unterhaltung , hinter einen Bildschirm kann man nicht schauen und in die Köpfe erst recht nicht.
Aber ich glaube das möchte ich lieber auch nicht.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohlen39 » 25.02.2020 15:53

Macragge hat geschrieben: 25.02.2020 15:40 Offensichtlich nicht.

Natürlich darf man kund tun, wenn einem etwas nicht gefällt.

Statt dessen wurden hier: Dinge erfunden. Dinge dazu erfunden. Bewusst die Unwahrheit erzählt. Hörensagen-Geschichten zum besten gegeben. Dinge durcheinander geworfen die nichts mit der Thematik zu tun haben. Beleidigt. Drakonische Strafen gefordert, die nichts mit unserem Rechtsstaat zu tun haben. Körperverletzungen durch Hoffenheim relativiert. Rassismus relativiert.
Ein Stadionverbot für Verantwortliche langt doch , Hausrecht .
Ansonsten habe ich den Eindruck das du eine Menge durcheinander wirfst .
Passiert schon mal wenn man mit seinen Argumenten nicht weiter kommt.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.02.2020 15:59

Nur das diese natürlich erst mal ermittelt werden müssen. Hoffentlich schießt die Polizei da nicht wieder so dermaßen über das Ziel hinaus wie zu letzt.

Dann musst du wohl noch mal lesen.

Wenn meine Argumente doch keine sind, dann werde doch mal konkreter.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 25.02.2020 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18573
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 25.02.2020 16:02

Macragge hat geschrieben: 25.02.2020 15:40 Offensichtlich nicht.
Der gemeine Anhänger von Borussia Mönchengladbach ist also unwissend. Habe verstanden.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 25.02.2020 16:03

Offensichtlich.

Edit: Aber mir ist natürlich auch klar, dass einige das durch aus wissen und diese Situation bewusst nutzen um im Internet ihrer Aversion beleidigend Luft zu machen.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 25.02.2020 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18573
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 25.02.2020 16:07

Natürlich. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

(Achtung: Ironie)
Antworten