Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
BorussenLewan
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2009 21:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenLewan » 30.01.2010 22:30

daniel1900 hat geschrieben:Stimmung? Schlecht für die gute Leistung!
:anbet: danke xD
HaraldNickel81
Beiträge: 93
Registriert: 16.01.2010 23:32
Wohnort: Hamburg bei Cuxhaven - Franzenburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HaraldNickel81 » 05.02.2010 22:45

Fand es gegen Werder ok, allerdings zur Leistung der Mannschaft gesehen natürlich zu wenig.
Aber das ist nun mal der Trend heutzutage. Es gibt kaum noch irgendwo die kleineren " Kuschelstadien", wo natürlich viel eher die Luft brennt.
Außerdem kommen zuviele Eventgucker und Kunden zum Spiel, denen vieles wichtig ist, aber nicht ihre Mannschaft.
Lösungsvorschläge habe ich nicht, man muss als Fan nur immer alles geben um den nachbarn mit dem Virus anzustecken.
Gruss aus Hamburg
Gerd
Sverki77
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2008 02:16
Wohnort: Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Sverki77 » 06.02.2010 07:16

Auch wenns schon bestimmt jemand vor mir gepostet hat ( bin zu faul die 82 Seiten zu lesen ) liegt das Stimmungsproblem meiner Meinung nach nicht an zu wenigen Leuten die motiviert sind, sondern viel eher darin das die Kurve einfach im Vergleich zum Bökelberg zu gross ist. Da tummeln sich in jedem Block an jeder Ecke Leutchen die eigentlich mitsingen und ordentlich Gas geben wollen aber Tante Elsbeth links und Papa Willi mit kleinem Sohnemann rechts fühlen sich dann derart "belästigt" das einem selbst die Lust wieder vergeht. So natürlich wie das Gesinge und Getue bei einem Tor ist... wenn die Mannschaft hinten liegt hat man doch gefälligst die Klappe zu halten und rumzunörgeln wie die anderen auch ( Achtung Ironie ).

Von daher bin ich nach wie vor kein grosser Freund vom Park und werd es auch nich werden, aber ich persönlich finde diese Grüppchenbildung schon zweifelhaft und dann noch in verschieden Blöcken. Ich denke so wird das auf Dauer nix werden bzw es wird nicht besser werden als jetzt ist. Zumal, mein Vorposter hats erwähnt, sich ziemlich viele Leute in die "Kurve" gesellen die in Ruhe gut und günstig Borussia gucken wollen. Früher Ostgerade waren sie bestens aufgehoben und heute tummeln sich viele nunmal bei uns. Und diese Leute werden wir niemals zum supporten kriegen!

Meine Idee oder besser eine Idee:

Block 1900 runter in den oberen Teil von Block 16, Inferno bleibt da wo sie sind und alle anderen die wirklich Lust haben Gas zu geben tummeln sich dazwischen oder nebendran in Block 17 bzw Block 15. Kenne ein gesprengtes Stadion da hat das mal bestens funktioniert ;) *träum*
So würden die "Kunden" im Endeffekt im Laufe der Zeit immer weiter in die Ecken gedrängt und der Hauptteil der Kurve würde wieder uns gehören :bmg:

Naja soweit (m)eine Theorie

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
domemg
Beiträge: 97
Registriert: 11.05.2009 20:47
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von domemg » 06.02.2010 10:38

@ sebastian
...deine theorei ist ja eig. ganz gut durcdacht nur deiser vorschlag ist auch schon oft im block 1900 thread aufgekommen dass der block 1900 sich doch wieder in den unterrang gesellen soll. du wirst dort wie hier befürworter deines vorschlags fnden allerdings kannst du mir glauben dass der block1900 in naher zukunft mit sicherheit nicht mehr in den unterrang zurück kehren wird!...und ich persönlich gehöre zu dem teil der deinen vorschlag nicht befürwortet da der block 1900 erst seit 2 jahre existiert und diese projekt ist nicht auf 2 oder 3 jahre ausgeegt sondern auf mehrere jahre hinweg...der block1900 muss sich erst entwickeln du siehts ja von der lezten saison zu dieser hin hat sich der block so ziemlich verdoppelt und ich denke vllt. schon in der nächsten saison oder halt danach wird der block 1900 den kompletten block 18a rechts in anspruch nehmen...im großen und ganzen denke ich ihr seit alle zu voreilig mit der "kritik" an das projekt block1900!

ich denke man sollte einfach mal abwarten was die zeit bringt. der block 1900 entwickelt sich und ich hoffe man wird es in zkunft hinekommen durch die karten die im 16ner frei werden durch die leute die in den block 1900 abwandern diese karten wieder an supporter weiterzugeben und nich an event/modefans das wäre sicherlich ein weiterer schrit in richtung stimmungsbesserung

das ist meine meinung zum block 1900 und deinem vorschlag

LG domemg
nils
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2005 10:12

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von nils » 06.02.2010 11:03

dein vorschlag wurde doch schon längst ausproobiert. Vor zwei Jahren etwa wurde jeder erdenliche Standpunkt im Stehplatzbereich ausprobiert. Nichts hat die erhoffte Verbesserung gebracht - im Gegenteil.
Warum sollte denn nun genau die gleiche Aktion zum Erfolg führen?

Unabhängig davon finde ich es ziemlich seltsam, wie hier von allen über die phantastische Stimmung am Bökelberg phantasieren. In den letzten 5-6 Jahren war auch dort die Stimmung miserabel und es wurde nie geschafft an die Leistung aus den späten 80ern oder frühen 90ern anzuknüpfen. Aus dem Grund wurde ja auch schon dort rumprobiert, was aus dem Stimmungstief raushelfen kann. (Flyer, Standort, Mikrophon-Anlage, Vorsänger/kein Vorsänger, etc).
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 12.02.2010 21:22

soooo .... jetzt hör ich auch mal wie das klingt über tv........ man hört zwar was... aber... lautsprechen an der kurve? mal sehen was die stadionbesucher nachher sagen ;) meine note 3 ..... bisher ....
VflDino1900
Beiträge: 95
Registriert: 14.09.2009 18:04
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von VflDino1900 » 12.02.2010 21:29

ich find ja das: Oh Oh Oh Oh Oh ... La La La La La XXX geil :)
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 12.02.2010 21:32

ansich ja.... aber die letzten minuten vor der pause...... nunja... vor allem net so lang ;) nicht falsch verstehen .. aber..... bei so einem knappen ergb.....
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 12.02.2010 22:24

so mein Urteil gesamt als TV Schauer.... note 3- mag am spiel liegen ..oder sonst was....... ist mir eigentlich auch egal wie es im tv rüber kommt..aber wenn ich schon mal seh(en muss zuhause ) daher..... mal sehen was die Stadionbesucher sagen .... wenn ich mich irre..... super... wenn nicht.. hmmmm
Benutzeravatar
Grüner_Bär
Beiträge: 66
Registriert: 28.04.2009 11:25

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Grüner_Bär » 13.02.2010 09:54

Meiner meinung nach konnte sich die Stimmung im Unterrang sehr gut blicken lassen.inferno nord und div andere gruppen konnten sich gut gehör verschaffen und die leute teils gut mitreissen.natürlich ist dies immer verbesserungswürdig..auch vom oberrang herr konnte man das ein oder andere lied übernehmen..

Trotzdem muss ich sagen ..habe ich das gefühl das die winterpause der stimmung nicht gut getan hat oben wie unten.....
Benutzeravatar
Schuwi
Beiträge: 461
Registriert: 26.01.2005 10:41
Wohnort: Solingen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Schuwi » 13.02.2010 10:27

das war gestern zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 13.02.2010 10:52

Das war in Ordnung gestern. Ich muss dazu sagen, dass wir uns dieses mal mit unserer Truppe mal nach oben in den 16er gestellt haben, um einfach mal einen Vergleich zu haben, wie dort die Stimmung ist.

Schon vor dem Spiel waren da bestimmt 30 oder 40 Leute die sich schonmal etwas eingesungen haben, manchmal wurde es dann auch etwas lauter weil andere drumherum mitgemacht haben..

Ich muss jedoch sagen, dass im oberen 16er absoulut nichts ankommt. Man versteht weder den Block 1900 noch IN. Wirklich, das hat mich sehr gewundert, man hat gesehen das die unten zwar was machen, aber es kam wirklich nichts hoch. Es sei denn, es wurden andere mitgerissen, und die ganze Sache wurde lauter, dann sind auch sort oben sofort alle Mann mitgegangen.

Ich war überrascht zu sehen, wie viele supportwillige auch oben stehen. Es sind echt ziemlich viele! Vielleicht nochmal zu dem Klischee, dort oben stehen nur die alten Hasen oder die Kutten, die keine Lust haben sich was sagen zu lassen. Das kann ich nicht so bestätigen, zumindest da wo ich gestanden habe war der Altersschnitt auf jeden Fall nicht über 30. Und sobald irgendetwas hoch kam, wurde es mitgesungen. Erst stieg der Trommler ein sobald was hoch kam, danach die Leute drumherum und so wieter. Es gab aber auch Phasen, wo einfach nichts kam. Dann wurde vom oberen 16er bzw vom Trommler ein neues Lied angestimmt was sich ziemlich schnell im Block verteilte und wodurch es auch wieder lauter wird. Das kann man jezz als "stören" der anderen Lieder sehen, aber ich denke nicht das die Leute es dort nur drauf auslegen IN oder dem Block 1900 "ans Bein zu pinkeln" .

Die Leute dort oben sind echt gut drauf, und man kann sich auch gut mit denen unterhalten. Ich sags mal so das Problem besteht nicht darin, das der obere 16er "Macht" haben will, sondern das dort nichts ankommt. Man bräuchte halt einfach auch noch genug Supportwillige die sich in die Mitte stellen, und die Gesänge von unten bis nach oben verteilen, aber im Moment ist im mittleren 16er nichts los, so dass oben nichts ankommt.

Naja so viel dazu, Stimmung war okay, auf n 3er in Hoffe!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 13.02.2010 10:58

Klingt ja alles schon mal nicht schlecht :)
Scaevola
Beiträge: 920
Registriert: 05.05.2008 16:33

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Scaevola » 13.02.2010 13:44

Die Stimmung war in meinen Augen ok.
Aber man sah wieder.. unten machen alle die Arme hoch umd zu klatschen
Kaum ist das erkennbar, kommt von oben dieses ewige OLEEE OLEEE
Das kann kein Zufall sein, da es min. 2-3 vorkam!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 13.02.2010 14:09

Scaevola hat geschrieben:Die Stimmung war in meinen Augen ok.
Aber man sah wieder.. unten machen alle die Arme hoch umd zu klatschen
Kaum ist das erkennbar, kommt von oben dieses ewige OLEEE OLEEE
Das kann kein Zufall sein, da es min. 2-3 vorkam!
Du vergisst aber dann auch die anderen Male wo die "oberen" mit geklatscht haben :wink: Ale Mönchengladbach usw. Man kann es von oben auch schwerlich sehen, wenn unten die Arme hochgehen, das ist leider so. Ich bin eh nicht der größte, aber musste mich schon gewaltig auf die Zehenspitzen stellen um überhaupt IN mal zu sehen. :wink:
varixs16
Beiträge: 296
Registriert: 15.02.2008 19:44
Wohnort: Tetz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von varixs16 » 13.02.2010 15:00

ich habe dies schon öfter gepostet -
natürlich ist die Nordkurve ( mengenmässig groß) und nicht alle haben Lust ständig zu singen...
aber das größte problem ist und bleibt die Koordination... die Funktioniert von 90 Minuten vieleicht 15 Minuten -
daran muß gearbeitet werden - wie? Ich weiß es leider auch nicht.
Wenn das einiger maßen klappt werde viele andere auch wieder mitgerissen.
Das der Borussia Park was auf die reihe kriegen kann - Hört man ja wohl ganz klar bei der "Elf vom Niederrhein" -

Zu gestern :
Na, ja wohl nicht das schlechteste, aber in der Phase 48 - 70 Minute wo uns die Mannschaft echt gebraucht hätte -
sehr bescheiden...

"Wer aufgibt hat schon verloren"

:bmgsmily:
Benutzeravatar
mgb1900
Beiträge: 1246
Registriert: 30.11.2009 14:43
Wohnort: Erkelenz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mgb1900 » 13.02.2010 22:46

sehe ich auch so am Ende einfach zu wenig.. Der block1900 mit seinen tralalala liedern... Ich mag den block und seine leute....Aber irgendwann muss man auch sagen es ist zu ende... Ich denke wenn der BLOCK1900 in den 16er wäre, würde der ganze Block supporten und das umfeld auch einigermaßen!
Scaevola
Beiträge: 920
Registriert: 05.05.2008 16:33

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Scaevola » 13.02.2010 23:57

die vom b1900 singen diese tralalala lieder nur, damit alle mitsingen!
wenn die ihre geilen lieder rausholen singt keiner mit, weil die es nicht auf die reihe bekommen oder gar zu faul sind um sich 2 zeilen zu merken :wut:
Benutzeravatar
mgb1900
Beiträge: 1246
Registriert: 30.11.2009 14:43
Wohnort: Erkelenz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mgb1900 » 14.02.2010 00:13

So denkst du, ich denke so: Der Manschaft ist der Text schei* egal! Denkst du das team versteht alles...? Außerdem finde ich, sind unsere Standartlieder eh die besten sind, da sie einfach zu uns gehören. Sie sind ein Teil von uns, wie die Raute im Herzen! Es kommt garantiert mehr auf den Typ des Liedes(das meinte ich mit tralalala) und auf die Lautstärke an, als auf den Text! Es ist besser in abwechslungsreicher zu supporten! Vielleicht denken einige ich wiederspreche mich jetzt, aber nein das Stimmt nicht.
Wir haben genug Lieder, bei denen es lauter wird!
MG DANIEL
Beiträge: 355
Registriert: 13.03.2009 16:20

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MG DANIEL » 14.02.2010 00:13

selbst beim hände hoch und klatschen machen alle nicht mit

ich war beim spiel im block1900 die vorsänger haben runter rufen mit megaphone

die da unten im block17-18 schauen dich an wie ein auto !

und die meisten unten schauen bloß hoch wenn oben mal was lautes gesungen wird!
Antworten