Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2020 13:12

Francis hat geschrieben: 31.05.2020 12:22Who cares?
Zumindest die Spieler und Berater interessiert es und ohne Spieler geht mal gar nix.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass ein gesünderer und bodenständigerer, dafür aber international nicht mehr (so) konkurrenzfähiger Fußball vielen Menschen trotzdem lieber ist.
Kannst du gerne tun, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von midnightsun71 » 31.05.2020 13:22

wenn ich so nen Spiel in EL gegen Rom sehe wo wir in der 95. Minute gewinnen ..das Stadion explodiert(da war sogar ich dabei...)oder in der CL gegen Barca oder so find ich es nicht langweilig....und bevor ich hier falsch verstanden werden..ich finde den ganzen Kommerz auch viel zu viel...oder wenn ich gegen Rom dabei sind und Fans verlassen in der 80 Minute das Stadion beim Stand von 1 zu 1 könnte ich auch würgen...für mich persönlich war es trotzdem ein schönes Erlebnis.....erst der weg zum Stadion...dann die gute Wurst im Brötchen(natürlich hab ich mich mit Senf bekleckert...smile)2 kühle Bier im Stadion...Tor in der 95 ten zum Sieg...tolles Spiel...für mich war der Abend geil...Kommerz hin oder her...jeder ist sein eigener Herr wieviel er davon animmt oder was er nicht brauch....Hab auch nichts gegen Pyro wenn sich alle darauf einigen das unter bestimmten Bedingungen zu erlauben und die Fans sich schöne Sachen ausdenken...hab nur was gegen vermummtes sinnloses gesundheitlichgefährdenes Abrennen vom dem Zeug...und Kommerz geht immer soweit bei jedem einzelnen wie er es zulässt...ich bekomm auch dauernd Werbung im PC usw aber ich reagiere nicht drauf...Kreuzchen drücken und gut ist...aber viele mögen das anscheinend da es sich ja lohnt...wie gesagt jeder muss dass für sich entscheiden....ich liebe den Fussball und will tolle spiele sehen und das tue ich oft bei unserer Borussia aber auch in der A-Liga..denn auch dort wird durchaus toller Fussball gespielt und das Flair ist toll..auch bei Derbies und die Wurst vom Grill auch lecker ohne Kommerz....schöne Pfingsten euch allen.. :winker:
Zuletzt geändert von midnightsun71 am 31.05.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Aderlass » 31.05.2020 13:32

Macragge hat geschrieben: 30.05.2020 17:47 Aber ganz nebenbei stände ich lieber mit 10.000 Borussen nass im Stadion, als mit 40.000 "Kunden".
Was sind denn Deines Erachtens Fans und was sind Kunden? Was sind Fans? Sogenannte Allesfahrer, die meinen ihr komplettes Privatleben dem Fußball unterzuordnen? Oder sind es die oberkörperfreien nach Bier stinkenden Proleten, die Samstags auf Bahnhöfen rumpöbeln und marodierend durch die Züge laufen? Sind es Leute die ihr letztes Hemd für eine Dauerkarte geben?
Was sind Kunden? Familien die sich als Event mal einen Stadionbesuch gönnen? Leute mit Kohle auf der Haupttribüne? Leute, die sich mehr am Sport als an der Stimmung erfreuen wollen? Fette Anzugträger in den VIP Logen? Würde mich mal interessieren.
Ich finde der Fußball gehört uns allen und man sollte ihn nicht auf die von mir dargestellten Extrema reduzieren. Und keine der beiden Seiten sollte ihn für sich vereinnahmen.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 31.05.2020 13:48

Was ihr euch immer über Begrifflichkeiten aufregt....
Nur mal als Beispiel - Gladbach gegen Fürth vor einigen Jahren, ziemliches Gegurke, aber nichts, was man die Jahre vorher nicht auch schon in ähnlicher Form gesehen hat. Dann Pfiff zur Halbzeit vom Schiri. Und ein sehr großer Teil des Stadions fängt laut an zu pfeifen, obwohl NICHTS negatives passiert war. Man wurde scheinbar nur nicht gut genug unterhalten, denn hey: Man hat ja bezahlt und will was sehen. Hat vermutlich auch eine Erwartungshaltung, dass gegen so einen Gegner ein 2 zu 0 zur Pause Standard sein müsste.

Das ist damit gemeint. Leute, die ein Gespür für Situationen haben, wann welche Reaktion angebracht ist. Die Fußball verstehen was auch bedeutet, mal eine langweilige Halbzeit ohne Highlights zu sehen. Nicht die von dir angeführten Kriterien.
Francis
Beiträge: 67
Registriert: 16.04.2014 21:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Francis » 31.05.2020 14:02

Aderlass hat geschrieben: 31.05.2020 13:32 Was sind denn Deines Erachtens Fans und was sind Kunden? Was sind Fans? Sogenannte Allesfahrer, die meinen ihr komplettes Privatleben dem Fußball unterzuordnen? Oder sind es die oberkörperfreien nach Bier stinkenden Proleten, die Samstags auf Bahnhöfen rumpöbeln und marodierend durch die Züge laufen? Sind es Leute die ihr letztes Hemd für eine Dauerkarte geben?
Was sind Kunden? Familien die sich als Event mal einen Stadionbesuch gönnen? Leute mit Kohle auf der Haupttribüne? Leute, die sich mehr am Sport als an der Stimmung erfreuen wollen? Fette Anzugträger in den VIP Logen? Würde mich mal interessieren.
Ich finde der Fußball gehört uns allen und man sollte ihn nicht auf die von mir dargestellten Extrema reduzieren. Und keine der beiden Seiten sollte ihn für sich vereinnahmen.
Wusste gar nicht, dass Alfred Draxler hier einen Account hat.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 31.05.2020 14:06

Dieses Gespür im Stadion, dass fehlt mir in Gladbach.
Fans werden unruhig, raunen und murmeln lieber vor sich hin anstatt Lauthals die Mannschaft anzufeuern.
Auch wenn Yann Sommer mal eine Parade hat, wünschte ich mir aus der Nord mal „Yann Sommer“ Rufe anstatt immer dieses „Mönchengladbach Mönchengladbach “.
Dieses Gespür wann es lauter werden soll (positiv) , vermisse ich bei uns.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Further71 » 31.05.2020 14:12

Salzstreuer hat geschrieben: 31.05.2020 13:48
Das ist damit gemeint. Leute, die ein Gespür für Situationen haben, wann welche Reaktion angebracht ist.
Der situationsunabhängige Dauer-Singsang ist damit aber nicht gemeint, oder? Oder die eigene Mannschaft - in einem wichtigen Spiel - 19 min. nicht zu unterstützen weil man die Strukturen des gegnerischen Vereins schei... findet. Ist bezogen auf den Support der Mannschaft auch eher kontraproduktiv.

Ansonsten: jedem seine Meinung, aber ich finde schon dass es erlaubt sein sollte in der Halbzeit zu pfeifen. Nicht unbedingt wegen des Ergebnisses, aber vor allem wenn man den Eindruck hat dass die Mannschaft nicht alles gegeben hat. Wenn ich auf ein Konzert gehe und der Sänger singt dauernd schief, würde ich mir auch das Recht raus nehmen meinen Unmut kundzutun.
Mag sein dass ich dann eine "Kunden" Mentalität habe und für manche ein "schlechteter" Fan bin, aber dann ist das halt so. Würde trotzdem behaupten dass meine Leidenschaft für den Verein nicht kleiner ist als bei den meisten anderen.

Ansonsten kann ich Aderlass nur zustimmen: der Fussball gehört nicht nur EINER Gruppe von Zuschauern! Weder Kuttenträgern, Pyromanen, Familien oder sonst wem.


:daumenhoch:
Zuletzt geändert von Further71 am 31.05.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19827
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Lattenkracher64 » 31.05.2020 14:13

Ich kann hier viele Argumente auf beiden Seiten der Diskussion verstehen. Ich selbst denke oft an Zeiten zurück, in denen es z.B. den Europapokal der Landesmeister, der Pokalsieger und den UEFA-Pokal gab, weil ich diesen aufgeblähten europäischen Wettbewerben auch nicht wirklich viel abgewinnen kann. Es wurde Runde für Runde im k.o.-System gespielt und dann traf eben mal der Meister aus Luxemburg auf Real Madrid, aber so etwas ist heute ja von vorne herein ausgeschlossen.
Natürlich ist es schön, wenn wir uns für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren, aber für mich persönlich ist die Bundesliga immer noch das Wichtigste.
Und auch mir ist der Kommerz in der Bundesliga zu viel und dennoch schaue ich mir viele der Spiele an, weil ich den Fußballsport immer noch liebe. Es steht zu befürchten, dass es irgendwann nach Corona wieder Fahrt aufnimmt und der Wahnsinn mit hohen Ablösen etc. weiter geht.
Schön wäre es, wenn alle die Bremse reinhauen würden und es mehr Solidarität gäbe. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Und zu Samstag, 15:30 Uhr. Auch früher wurden schon Spiele Freitag Abend ausgetragen, allerdings war es das dann auch mit der Zerstückelung eines Spieltags.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von midnightsun71 » 31.05.2020 14:18

ich finde den Sonntag Nachmittag 15.30 oder 13.00 am schlimmsten denn damit klaut man vielen Amateurvereinen die Zuschauer die auch auf die kleinen Gelder angewiesen sind....
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Aderlass » 31.05.2020 14:29

Francis hat geschrieben: 31.05.2020 14:02 Wusste gar nicht, dass Alfred Draxler hier einen Account hat.
Du kannst mich gerne auf BILD Niveau wegen meiner Meinung reduzieren, dennoch sage ich Dir, dass auch Borussia eine Menge Geld in die eigene Infrastruktur investiert hat. All die hochprofessionellen Stadien, Leistungszentren, Rehazentren (die auch Faustpfand für den Erfolg Deutschlands bei großen Turnieren sind) müssen finanziert werden. Und wenn man dem deutschen Fußball die internationale Konkurrenzfähigkeit bereit ist zu nehmen und lieber mit 10.000 Leuten im Stadion steht (Hauptsache sie passen ideologisch ins Beuteschema) werde ich als echter Fan :wink: den Fußball wie es ihn heute gibt verteidigen. Und trotzdem respektiere ich den Traditionalisten und würde ihm niemals die Stadionbesuchsrechte absprechen oder ihn in ein Ranking eines guten Fans oder Kunden stecken.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19827
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Lattenkracher64 » 31.05.2020 14:29

@ Midnight: Ich auch :daumenhoch:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 31.05.2020 14:32

@Aderlass - es ging glaube ich weniger um deine Meinung als um deine Wortwahl: "Was sind Fans? Oder sind es die oberkörperfreien nach Bier stinkenden Proleten, die Samstags auf Bahnhöfen rumpöbeln und marodierend durch die Züge laufen? "
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Aderlass » 31.05.2020 14:45

Dann lies insbesondere den vorletzten Satz des Beitrags und dann sollte eigentlich jeder verstehen WIE diese Wortwahl gemeint war. Das gilt übrigens auch für die fetten Anzugträger.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Aderlass » 31.05.2020 14:54

midnightsun71 hat geschrieben: 31.05.2020 14:18 ich finde den Sonntag Nachmittag 15.30 oder 13.00 am schlimmsten denn damit klaut man vielen Amateurvereinen die Zuschauer die auch auf die kleinen Gelder angewiesen sind....
Hör auf, Du bist doch nur genervt dass Du keinen Fußball schauen kannst weil Du pfeifen musst. :lol: :winker:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von midnightsun71 » 01.06.2020 13:16

Aderlass hat geschrieben: 31.05.2020 14:54 Hör auf, Du bist doch nur genervt dass Du keinen Fußball schauen kannst weil Du pfeifen musst. :lol: :winker:
auch das unterschreibe ich blind...... :animrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47035
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 01.06.2020 17:30

Bei uns in Viersen tauchen (auch) immer mehr diese Plakate auf...

https://www.directupload.net/file/d/583 ... ov_jpg.htm
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG1994 » 01.06.2020 21:30

Wenn man zu viel Zeit hat..
Warum hängt man sowas auf? Was soll das bringen?
Ich lauf doch auch nicht umher und klopp "pro-Geisterspiel-Plakate" an Wände.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 01.06.2020 21:43

Absoluter Schwachsinn.
95% derjenigen, die es lesen interessiert es eh nicht. Und die anderen haben ihre Meinung sowieso schon.
Reine Verschwendung von Spendengeldern.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 01.06.2020 21:55

BMG1994 hat geschrieben: 01.06.2020 21:30 Wenn man zu viel Zeit hat..
Es ist wohl nicht an dir zu entscheiden, wie jemand anderes seine Zeit verbringt.
Warum hängt man sowas auf? Was soll das bringen?
Vllt um zu zeigen, dass nicht alle Fans diesen Unsinn mit tragen.
Ich lauf doch auch nicht umher und klopp "pro-Geisterspiel-Plakate" an Wände.
Warum eigentlich nicht ?
asdf1900
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2020 17:21
Wohnort: Ulm

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von asdf1900 » 01.06.2020 22:22

fussballfreund2 hat geschrieben: 01.06.2020 21:43 Reine Verschwendung von Spendengeldern.
Kannst du mehr dazu sagen? Du wirst ja Einblick haben wer das finanziert hat oder?
Antworten