Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 25.09.2016 14:53

Wir mutieren halt langsam aber sicher zu einem Klub, dessen Fans immer mehr das event Fußball wollen...damit einher gehen massenflucht und schlechter Support seitens der meisten Zuschauer :-(
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 25.09.2016 15:03

Das beste war ja eh wieder die "fahne runter" rufe und das schmeissen von papier usw... u.a. vom "joki" in Block 17..... und nachher wo ich im Mundloch stand, hab ich eine Frau erlebt die direkt da auf den ersten Stufen steht...die sich eher die kehle heisser rief mit "fahne runter du arxxx" rufen.....

Das schlimme ist, die wissen das da Fahnen geschwenkt werden...aber anstatt sich beim Nächsten mal anders hin zustellen... neeeee.. wieder der selbe Platz
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vfl deere » 25.09.2016 15:07

@ purple haze
Das ist korrekt. Aber dafür ist die Bude auch fast jedesmal voll. Diese letzten 10% Zuschauer sind halt dann die Eventzuschauer. Komischerweise sind auch gestern in der Nord Leute früher gegangen ,die sonst immer bis zum S chluss geblieben sind. Erst Recht nach nem Sieg und 15:30-Spiel. Warum? Parkplatz, Bequemlichkeit, zuhause Sportschau gucken......... Keine Ahnung. Ich fahr sogar lieber dann ,wenn sie schon alle weg sind......
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3640
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 25.09.2016 18:44

@ kurvler15
Danke, du hast eigentlich alles gesagt was ich auch antworten würde.
Manche sollten sich mal überlegen wofür die Nord eigentlich da ist ?!?!
Es ist die Supporterecke der Borussia, sie würde nicht ursprünglich dafür gedacht möglich billig an eine Stadionkarte reinzukommen.
micha2710
Beiträge: 43
Registriert: 03.10.2014 17:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von micha2710 » 25.09.2016 18:58

Hallo Viersener.Du empfiehlst jemanden der seit Mai 1980 jedes Heimspiel besucht, lieber vorm TV zu gucken. Respekt, ich denk mal drüber nach :nein:
Wenn gegen Ingolstadt über 51.000 Zuschauer kommen, das Spiel entschieden ist und einige Leute ab der 85. Minute zum Parkplatz laufen, weil sie eventuell nicht aus Viersen kommen und einige hundert Kilometer fahren müssen, kann ich das absolut nachvollziehen.Ich selber bleibe gerne noch 30-45 Minuten bei einem leckeren "Siegesbier"und lass die Anderen schon mal vorfahren.Ich finde unsere Fans einfach genial und würde mir niemals anmaßen darüber zu urteilen, was eine gute oder schlechte Stimmung ist. Da sag ich nur, "besser machen und nicht motzen". Ich finde die Jungs unten in der Nord geben immer und wenn die Anderen nur mehr oder weniger mitmachen, ist das stimmungstechnisch zwar schade, aber wird sich wohl nicht ändern lassen.Es gibt halt Leute die nur bei bestimmten Spielen oder Gegner motiviert sind, meistens diejenigen die halt schon hunderte Spiele gesehen haben und etwas "ruhiger" geworden sind :mrgreen: Wir sprechen uns in 20-30 Jahren nochmal :winker:
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 26.09.2016 09:55

Fakt ist, dass sich eine Kurve im Laufe der Jahre ändert. Und wer da nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen, sagte schon der weise Stromberg. :wink:

Was ich damit sagen will: Wir haben eben eine andere Fankultur als vor 20 Jahren ab Bökelberg. Das Durchschnittsalter im unteren 16er beträgt geschätzt 20-25 Jahre und die Leute haben eben Bock Fahnen zu schwenken. Ich stehe selbst im 16er und freue mich auch, wenn ich ab und an was vom Spiel sehe. Aber ich habe mit bestem Wissen und Gewissen meine Dauerkarte in Block 16 gekauft. Keiner hat mich gezwungen. Ich hätte mir meine DK auch in Block 14 oder 18 holen können um den Fahnen aus dem Weg zu gehen. Sich seine Karte im 16er zu holen und dann "Fahne runter" (da kommen auch deutlich as**ozialere Begriffe) zu schreien ist schon ein wenig schizophren.

Ich kann auch bei Rewe nicht mit D-Mark zahlen, weils eben vor 20 Jahren so war.

Was die Krönung allen übels ist, dass dann Leute aus dem oberen 16er (vielleicht aus Rache) genau dann andere Lieder anstimmen wenn die Capos gerade dazu aufrufen die Hände nach oben zu strecken (gegen Ingolstadt zwei mal passiert).
Camper88
Beiträge: 1754
Registriert: 21.03.2013 08:47
Wohnort: Nastätten

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Camper88 » 28.09.2016 12:38

heute wird der Park brennen! :cool:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 28.09.2016 13:59

Ich hoffe, dass die Fans auch weiter Vollgas geben werden, sollten wir relativ früh zurückliegen. Dieser Fußballabend für mich der Höhepunkt meines Fandaseins
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3640
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 28.09.2016 15:04

Ich hoffe sehr das dieser Abend uns allen Lange in Erinnerung bleibt.
Auf eine Magische Nacht !!
BMG1108
Beiträge: 105
Registriert: 31.08.2015 10:22

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG1108 » 29.09.2016 00:28

Sehr sehr schade, ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen, aber leider hat Sommer nicht mitgespielt.

Hier 2 Videos vom Spiel, Teilen erwünscht :)

https://www.youtube.com/watch?v=JkfKDOAF6JE (Einlauf mit Hymne)

https://www.youtube.com/watch?v=hBo61XJimvM (Stimmung nach dem Tor)
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 29.09.2016 00:36

Gab es eigentlich einen bestimmten Grund warum auf eine Choreo verzichtet wurde?
Stimmung war ab dem 1:0 top :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 29.09.2016 00:55

Vielleicht hatte man durch all die vielen Spiele schlicht nicht die Zeit. Irgendwann müssen die Jungs und Mädels, die uns diese Choreos schenken bestimmt auch mal arbeiten.

Dann lieber beim zweiten oder dritten Spiel richtig, als nur irgendwas schnell zusammenzuschustern :wink:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 29.09.2016 09:16

Für so einen abend hat mich die Stimmung leider nicht überzeugt. Zu viele ruhige Phasen und selbst am TV konnte man erkennen wie viele einfach nur stumm da gesessen haben. Ich hoffe, dass diese Deppen jetzt zufrieden sind einmal Barca live gesehen zu haben und nicht mehr im Park erscheinen :winker:
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 29.09.2016 09:34

Schade das so viele keine Karten bekommen haben die mehr Stimmung gemacht hätten. Wird sich aber nicht verhindern lassen, dass bei solchen Spielen die Eventkonsumenten zahlreich vor Ort sind :roll:
Benutzeravatar
EinfachNurIch
Beiträge: 3796
Registriert: 30.08.2014 19:43
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von EinfachNurIch » 29.09.2016 10:19

Vllt war ich bei nem anderen Spiel, aber ich fand die Stimmung nicht gut :|
Man hat nicht gemerkt, dass das ein besonderes Spiel sein soll...

Liegt vllt daran, dass ich diesmal in nem anderen Block war, da war echt tote Hose!
Kaum einer hat mitgesungen, aufstehen ging gar nicht, da wurde man direkt angemotzt und zurück auf den Sitz gezogen.
Sowas geht gar nicht, ich war echt bedient...
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10934
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 29.09.2016 10:53

Fand die stimmung in HZ1, auch wenn es die ein oder andere ruhigere phase gab, richtig stark, vor allem die mitmachquote und die daraus resultierende lautstärke.
Zweite halbzeit nach dem ausgleich und spätestens nach dem rückstand ging leider nur noch sehr wenig.

Alles in allem aber für mich von allen cl-gruppenspielen die beste stimmung.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 29.09.2016 12:25

Ich kann mich mit der Art der Unterstützung nicht so richtig anfreunde.

Meines Erachtens wird zu wenig gegen den Gegner gearbeitet.

Beispielsweise Pfeifkonzerte. Da wird ein wenig gepfiffen, wenn Neymar theatralisch zu Boden sinkt. Anschließend wird er bei jedem Ballkontakt von nur einigen ausgepfiffen. Warum nicht von der ganzen Kurve (zumindest denen, die pfeifen können)? Und das bei jedem Ballkontakt.

Mir fehlt das Gespür dafür, wie ich in welcher Situation meinem Team helfen kann - und sei es durch Auspfeifen des Gegners.

Dass die beiden Jungs am Zaun es nicht jedem Recht machen können, ist mir auch klar, wie sollen sie 14000 (oder 7000) komplett hinter sich bringen. Geht nicht.

Aber mehr situationsbezogene Stimmig, die die eigene Mannschaft wirklich pust - und den Gegner vielleicht verunsichert, fände ich viel besser.

So toll der Wechselgesang mit der Süd ist - und natürlich mache ich auch da mit -, aber warum muss er nach einer situationsbezogenen Unterbrechung wieder aufgenommen werden, statt diese Situation zu einer pushenden Anfeuerung zu nutzen?

Schweres Ding, so eine Unterstützung. Da kann man trefflich diskutieren...
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 29.09.2016 12:31

Ich glaube einfach die Wahrnehmung der Stimmung liegt zum Großteil an der jeweiligen Position im Stadion. Ich persönlich stand unten dritte Reihe am Übergang Block16/Block17. Dort war man bis zur zehnten Reihe noch ordentlich motiviert, danach Mitmachquote höchstens 10%. Und dann auch nur beim "Mönchengladbach Ole" bzw. "schalalala ... Gladbach".

Für mich persönlich ist der Support sogar wichtiger als das Spiel selber, da ich mir das Spiel auch später in Ruhe nochmal in der Wiederholung angucken kann und es die einzige Möglichkeit für mich ist, irgendwie aufs Spielgeschehen einzuwirken. Daher hampel ich auch wie der letzte Depp da rum, gestikuliere, brülle, fluche, schreie und raste aus. Das mag für den einen oder anderen ziemlich bescheuert aussehen, wenn ich mich zwischendurch umdrehe und in alle Richtungen gestikuliere weil ich nicht verstehen kann wie man schweigend da unten rumstehen kann. Ich sehe zwar auch ein, dass man gerade wenn man etwas älter ist da nicht rumspringen kann wie der letzte Mongole, aber ist es nicht irgendwann an der Zeit seinen "Ich stehe hier aber schon immer" hinten anzustellen, sich seinen Fanclub/ seine Freunde zu schnappen und sich in Block 13 zu stellen ? Bricht man sich wirklich einen Zacken aus der Krone wenn man sich eingesteht das man nicht mehr Vollgas geben kann/will ?

Mir kommt gerade von "Oben" viel zu wenig und ich sehe auch leider keine Bereitschaft sich an neuen Liedern zu beteiligen. Und in diesem Zusammenhang muss ich eine Lanze brechen für die neuen Vorsänger. Wer behauptet Gesänge würden von oben absichtlich unten nicht übernommen, der erzählt einfach die Unwahrheit.
Klar mir fehlen auch ein paar ältere Gesänge, was ist zum Beispiel aus unserem "Mönchengladbach" Wechselgesang geworden ? Wäre doch mal geil unseren VFL-Wechselgesang in einen Mönchengladbach-Wechselgesang übergehen zu lassen. Also falls einer von euch mit liest :winker: .

Und jetzt zu einem Punkt der mir gestern positiv aufgefallen ist: KEIN EINZIGER GESANG GEGEN DIE DOMDÖRFER !!!! :daumenhoch: Das ist etwas was mir richtig auf den Sack geht in unserer Kurve, warum zum Geier werden außerhalb des 16ers alle nur laut wenn es um Pöbeleien geht ?

Ansonsten kann man festhalten, dass die Ultras genug getan haben um auf die Bedürfnisse anderer einzugehen ( große Schwenker nicht während dem Spiel, generell schwenken eher in Maßen, viele Oldschool-Lieder reaktiviert [ BK's Klassiker zum Beispiel :mrgreen: ], viele Lieder aus den BO-Alben übernommen.) Ist es nicht dann mal an der Zeit seine Ansprüche zu ändern und mal auf die Jungs unten einzugehen ? Einfach mal offen sein für Neues und nicht gleich jedes Lied was einem nicht gefällt zu ignorieren ? Nach dem 25en "Mönchengladbach Ole" ist doch dann auch mal geil wenn nen eines der neuen Lieder knallt ? Wir sind doch verdammt noch mal eine Gemeinschaft, dann lasst uns doch auch mal so handeln.

Wenn ich zum Beispiel im borussen.net lese was da für ein unglaublicher Unfug von sich gegeben wird, teilweise mit Kommentaren "Kam am TV auch so rüber" ( Ähm am TV ? Wie wäre es mal mit Schnauze halten wenn man nicht dabei war ? ) Soll nicht beleidigend rüber kommen, aber da platzt einem doch die Hutschnur.

So, ich habe fertig. :cool:
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3640
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 29.09.2016 16:55

ich bin ja sehr kritisch wenns es um die Stimmung geht.
Aber gestern besonders in der 1HZ fand ich es teilweise Megalaut, nahzu jeder Ballgewinn würde gefeiert und schon vor dem 1:0 fand ich die Stimmung sehr gut. HZ 2 ist etwas abgeflacht aber immer noch ok.
Auch viele Spieler haben in interview gesagt das die Stimmung gestern besonders gut war.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 29.09.2016 17:33

Wieder mal ein Spiel in der Champions League… Für die Borussia mittlerweile ja schon nicht mehr so wichtig und interessant wie im letzten Jahr, trotzdem immer noch etwas Überragendes.
http://fohlennews.de/der-fan-der-kein-fan-ist/

gefunden im web ... naja, ich selber nicht.. aber gefunden... joa
Antworten