Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18545
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 26.01.2020 16:23

Da habe ich aber leider eine andere Wahrnehmung, was das gestrige Spiel angeht.

Ich vertrete eher GW1900s Meinung.

Und: Den Treffer von Neuhaus habe ich wegen der Fahnen nur erahnen können.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Flo1900! » 26.01.2020 17:50

dkfv hat geschrieben: 26.01.2020 14:14 Gestern ist es mir wieder extrem aufgefallen: Dieses Dauergeschwenke der Fahnen ist einfach nur kontraproduktiv für die Stimmung, da ich (und wahrscheinlich auch viele andere) das Spiel und die Torchancen aufsaugen wollen, um richtig abzugehen. Das ist aber leider nicht möglich, wenn sämtliche Szenen vor dem Tor vor Block 16 nur erahnt werden können.

Auch wenn es manche nicht lesen wollen (wahrscheinlich weil sie zu viele YouTube-Videos aus Griechenland und Argentinien geschaut haben :aniwink: ). Das Dauergeschwenke der Fahnen bringt nichts. Weder Stimmung, noch spielt die Mannschaft dadurch besser. Ich verstehe nicht, warum man es immer auf biegen und brechen durchdrücken will.

Ich sehe jetzt schon wieder die Antworten "dann geh doch in einen anderen Block". Nein, und darum geht es mir auch gar nicht. Vielleicht kann mir mal einer erklären, warum man seinen Supportstil zu Ungunsten anderer ausleben muss. Und was für eine Art des Supports es darstellen soll, wenn völlig unabhängig vom Spielgeschehen dauergeschwenkt wird, egal ob der Gegner gerade ein Tor schießt oder was auch immer passiert.
Das hat meiner Meinung nach weniger damit zu tun, dass der Gedanke bei den Jungs dahinter steckt, den Supportstil zu Ungunsten der anderen auszuleben, sondern mehr damit, den Supportstil zugunsten der Mannschaft und des Vereins auszuleben. Und ja die Antwort kommt, berechtigterweise, ob du nicht für dich eine Entscheidung finden musst darüber, ob es für dich persönlich nicht sinnvoller ist, wenn du dich so ärgerst, einen anderen Block als Alternativmöglichkeit in Anspruch zu nehmen.

Lies dir nochmal bitte im Wortlaut den Borussen Kodex vor den Stimmungsblöcken durch.
Das ist wie gesagt nicht böse, nicht zu ungunsten von dir oder anderen gemeint, aber der Kodex beschreibt auch, dass in diesen Blöcken mit Sichtbehinderung gerechnet werden MUSS.Nicht könnte. Es wird, gerade über Social-Media, vermutlich darüber immer wieder Diskussionen geben, die ja auch in Ordnung und gerechtfertigt sind. Nur wird sich an der Sache in diesem Fall nicht groß was ändern. Die Jungs kommen schon den anderen Fanrichtungen sehr weit entgegen, indem immer öfters die Fahnen unten gelassen werden. ( Beispiel Megaphon-Durchsagen). Aber wie wahrscheinlich auch du, wollen die Jungs natürlich auch nicht komplett ihre eigene Identität für andere verkaufen, ( ja wer will das schon, auch im normalen Leben ) sondern ihr Fandasein auch soweit es geht ausleben können. Das sollte Akzeptanz finden. Die Nordkurve bei uns im Borussia-Park ist ja auch nicht soooo klein, als dass es keine Möglichkeit gäbe auszuweichen.

Beste Grüße und euch allen einen angenehmen Sonntag. Genießt den Sieg!
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 26.01.2020 18:04

Dann habe ich einen Lösungsansatz, auf den leider auch nie eingegangen wird: Die Fahnenschwenker stellen sich in Höhe der Eingänge.
Flo1900! hat geschrieben: 26.01.2020 17:50 den Supportstil zu Ungunsten der anderen auszuleben, sondern mehr damit, den Supportstil zugunsten der Mannschaft und des Vereins auszuleben.
Spielt die Mannschaft besser, wenn Fahnen geschwenkt werden auf denen irgendwelche Botschaften, Boxhandschuhe oder Gruppennamen stehen? Ich glaube es pusht die Mannschaft, wenn beim Einlaufen ein Fahnenmeer in der Nordkurve zu sehen ist. Während des Spiels werden die meisten Spieler wohl kaum merken und es wird sie wohl auch kaum interessieren, ob Fahnen geschwenkt werden.

Zum Thema Borussenkodex:
Dieser ist meiner Meinung nach nicht Repräsentativ für die meisten Fans aus Block 16, da dieser von einer Gruppe Leuten gemacht wurde, und nicht von allen Nordkurvengängern. Kannst du mir sagen, wie ich zB Einfluss auf die Gestaltung gehabt hätte? Zudem kann man alle Punkte so auslegen wie es einem gerade Recht ist. Wir können auch gerne mal Aktionen aus der Vergangenheit mit dem Borussenkodex vergleichen und dann mal gucken, ob es Konsequenzen gab.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 26.01.2020 18:55

dkfv hat geschrieben: 26.01.2020 18:04
Zum Thema Borussenkodex:
Dieser ist meiner Meinung nach nicht Repräsentativ für die meisten Fans aus Block 16, da dieser von einer Gruppe Leuten gemacht wurde, und nicht von allen Nordkurvengängern. Kannst du mir sagen, wie ich zB Einfluss auf die Gestaltung gehabt hätte?
Fanprojekt, Zusammenschluss der Borussia Fans, Borussias Ansprechpartner Nummer 1 bei Fan-Themen
:winker:
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 26.01.2020 19:15

:winker:
Flo1900! hat geschrieben: 26.01.2020 17:50
Lies dir nochmal bitte im Wortlaut den Borussen Kodex vor den Stimmungsblöcken durch.
Das ist wie gesagt nicht böse, nicht zu ungunsten von dir oder anderen gemeint, aber der Kodex beschreibt auch, dass in diesen Blöcken mit Sichtbehinderung gerechnet werden MUSS.Nicht könnte.

Aber wie wahrscheinlich auch du, wollen die Jungs natürlich auch nicht komplett ihre eigene Identität für andere verkaufen, ( ja wer will das schon, auch im normalen Leben ) sondern ihr Fandasein auch soweit es geht ausleben können. Das sollte Akzeptanz finden. Die Nordkurve bei uns im Borussia-Park ist ja auch nicht soooo klein, als dass es keine Möglichkeit gäbe auszuweichen.
Ich habe hier mal den Kodex verlinkt:

http://www.borussenkodex.de/borussenkodex.html

Da steht nichts von Sichtbehinderungen, mit denen gerechnet werden MUSS.

Aber da steht was von gegenseitigem Respekt. :winker:
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 26.01.2020 20:03

dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 26.01.2020 20:35

Da wimmelt es aber von einer Vielzahl an Behauptungen, die so nicht mehr zutreffen. Ich will mich auch nicht einer pro- oder contra Fraktion zuweisen, da ich PRO Fahnen bin, aber CONTRA, dass diese vollkommen unabhängig davon, was gerade auf dem grünen Rasen passiert, und wessen Sicht davon beeinträchtigt wird, dauergeschwenkt werden.

Schade, dass so wenig eine differenzierte Meinung haben und hier teilweise nicht auf Argumente und Vorschläge eingegangen wird. Hauptsache man hat seine engstirnige Sichtweise und kann die anderen als schlechtere Fans betiteln (übertrieben gesagt)
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Flo1900! » 26.01.2020 20:53

All in 13 hat geschrieben: 26.01.2020 19:15 :winker:

Ich habe hier mal den Kodex verlinkt:

http://www.borussenkodex.de/borussenkodex.html

Da steht nichts von Sichtbehinderungen, mit denen gerechnet werden MUSS.

Aber da steht was von gegenseitigem Respekt. :winker:
stimmt. stand im alten kodex. pardon. mein fehler.

Im Wortlaut steht es da nun nicht mehr, aber wie schon beschrieben. block 15 / 16 / 17 sind halt die stimmungszentren. dementsprechend sollten diese auch so behandelt werden ;)
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 26.01.2020 21:02

Zu Allez Allez Allez:

Na geht doch.
Hatte ich ja auch hier vor langer Zeit vorgeschlagen.
Und es zeigt: Neue, gute Lieder mit knalligen Melodien und die Kurve erwacht wieder etwas.
Völlig egal, ob Liverpool oder sonst wer das singt. Es geht nur um die Lautstärke.

Weiter so :daumenhoch:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 27.01.2020 11:08

Hier das neue lied mal live, funktioniert auch ohne instagram-account:

https://www.instagram.com/p/B7x4lbRIPfk ... _copy_link
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 27.01.2020 13:13

Keine Ahnung...ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die ersten 45 Minuten die bisher SCHLECHTESTEN waren, die ich bisher erlebt habe, oben im 14er.
KEINER hat IRGENDWAS gemacht. Alles nur Leute, die ich noch nie zuvor gesehen habe und das krasseste: Nichtmal beim TOR zum Ausgleich wurde in IRGENDEINER Form reagiert. Und ich rede hier nicht von ein paar Leuten, nein, der komplette Bereich um mich rum war komplett tot.
So macht das wirklich keinen Spaß mehr...muss ich ganz ehrlich sagen. Da kann ich lieber zu hause aufm Sofa vor Sky hocken. Da hab ich die gleiche Atmosphäre, es dafür aber viiieeel bequemer.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 27.01.2020 20:19

Ich hatte Samstag ausnahmsweise das Vergnügen das Spiel auf der Gegengeraden statt wie sonst hinter dem Tor zu erleben, was mir natürlich einen guten Blick auf unsere Kurve bescherte. Und was soll ich sagen? Es war noch viel schlimmer als befürchtet. Gegen die Mitmachquote unserer Kurve war ja selbst meine im Mathe-Grundkurs in der Oberstufe besser. Wirklich, es war so krass zu sehen wo die Grenzen zwischen "Lot Jonn" und dem Rest gezogen werden konnten. Besonders fiel das beim "Schal-hoch und wieder runter"-Lied auf - es sieht halt traurig aus, wenn statt 8.000 nur 400 Schals gen Himmel gestreckt werden. Aber auch sonst NULL Bewegung bis auf den angesprochenen Bereich. Dass es auch anders geht, konnte man einmal bei "Mönchengladbach Olé" hören, als die Dezibel-Zahl plötzlich nach oben schnellte. Und diese Lautstärke sollte eigentlich Standard für uns sein. Andererseits: Was will man in einem Stadion erwarten, bei dem Leute nach Toren für uns auf ihren Plätzen sitzen bleiben und ein bißchen klatschen? Wo etliche bei "Die Seele brennt" lieber mit dem Handy die Kurve filmen statt selber den Schal hoch zu halten und mit zu singen? Wo im Minuten-Takt Personen während des Spiels raus gehen, um irgendwann mit Pommes und Currywurst wieder zu kommen?
Benutzeravatar
Tourette
Beiträge: 1249
Registriert: 04.02.2010 11:46
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Tourette » 27.01.2020 22:51

Die Stimmung war wirklich mega schlecht. Stehe oben im 16er und bei den Toren kaum bis wenig Reaktion von so einigen. Die Entwicklung ist sehr traurig und krass.
Operettenpublikum!
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1728
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von siegesrausch » 28.01.2020 10:47

TheOnly1 hat geschrieben: 27.01.2020 13:13 [...]Alles nur Leute, die ich noch nie zuvor gesehen habe und das krasseste: Nichtmal beim TOR zum Ausgleich wurde in IRGENDEINER Form reagiert. Und ich rede hier nicht von ein paar Leuten, nein, der komplette Bereich um mich rum war komplett tot.
Ich frage mich immer, wie solche Leute an die Karten kommen, wenn völlig fremd... ich hab nahezu nie die Möglichkeit mal einen Steher zu bekommen und hätte echt Lust mal "richtig" zu supporten! :?
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 593
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ;-) » 28.01.2020 11:52

Die Frage kann ich Dir beantworten: Sie haben zum Großteil Dauerkarten und werden sie bis an ihr Lebensende behalten. Die Karten nutzen sie um "billig" Fußball zu schauen und Bekannte zu treffen. Dauersupport ist da schlichtweg nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 28.01.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borussensieg » 28.01.2020 15:51

siegesrausch hat geschrieben: 28.01.2020 10:47 Ich frage mich immer, wie solche Leute an die Karten kommen, wenn völlig fremd... ich hab nahezu nie die Möglichkeit mal einen Steher zu bekommen und hätte echt Lust mal "richtig" zu supporten! :?
bin nicht sicher ob das noch die Original-Kartenbesitzer sind, wenn Du sie als "Immerda" nicht kennst.

Vielleicht spielt da mittlerweile der Zweitmarkt eine Rolle. Unsere Kurve ist so ziemlich die älteste der Liga. Da gab es mal eine Untersuchung von Borussia...
Unsere Fans stammen zum grossen Teil aus den 70ern. Das ist in der Liga einzigartig, da wir im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen mal längere Zeit Erfolge hatten, mehrere Meisterschaften am Stück feierten, aber diese sich nicht wie bei Bayern und Dortmund bis in die Gegenwart fortsetzten.
Wir haben einen überalternden Stamm, der im wahrsten Sinne des Wortes ausstirbt, nicht mehr so supporten kann / will.
Die Alten haben viel geleistet, in der Vergangenheit. Manchen hab ich schon sagen hören, es könnten auch mal andere...allerdings blockieren die Alten für neue Supporter Fans die Dauerkarten der Nord, ...... Oder, verticken sie gerade wie letztes Wochenende, im Winter wenn das Reuma zwickt und nur Mainz kommt, an über die Zweitmarktplatform an Gelegenheitsfans...die aber meist keine Dauersupporter sind, wie sie gerade die Nord braucht / verdient.
Die Möglichkeit gab es so einfach in der Vergangenheit nicht...und das Reuma zwickt bei dem Wetter mit dem Alter immer mehr....
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 28.01.2020 16:06

Borussensieg hat geschrieben: 28.01.2020 15:51 Unsere Kurve ist so ziemlich die älteste der Liga. Da gab es mal eine Untersuchung von Borussia...
Oha. Das wusste ich nicht! Das ist ein extrem wichtiger Punkt in der Stimmungsdiskussion und beantwortet so manche Fragen. Bei einem Schnitt von etwa 50 ist es nur logisch, dass es kaum Supportwillige gibt. Natürlich gibt es vereinzelte 45-70-jährige die Stimmung machen, ich weiß. Aber der Großteil der Älteren schaut eher in Ruhe das Spiel.
Diese demographischen Faktoren spielen bei uns vermutlich wirklich die größte Rolle.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 28.01.2020 16:09

Ich denke auch, dass das da nicht die tatsächlichen DK-Inhaber waren am Samstag.
Ob die die Karten nun über den Zweitmarkt oder "unter der Hand" direkt bekommen ist am Ende des Tages ja egal, zumal die Weitergabe einer DK ja eh erlaubt ist.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob mir das alles noch den gleichen Spaß macht, wie vor 10-15 Jahren und ich fürchte, die Antwort ist "nein" - und das obwohl wir damals nur Grütze gespielt haben und von den heutigen Erfolgen nur träumen konnten.

Wir kriegen auch als Kurve bzw. als Anhängerschaft einfach nix geschissen irgendwie. Viel zu viel Kleinkrieg untereinander und da muss sich jeder und jede Gruppe an die eigene Nase fassen. Hatten wir ja alles schon zu genüge hier...
Auch der Verein hat sich in der Vergangenheit im Umgang mit den Fans mMn nicht immer optimal verhalten.

Nächstes Heimspiel ist gegen K*ln...wenn DA nicht der Park brennt, dann weiß ich es auch nicht.
Ich sehs aber schon alles kommen: Die K*lner mit Pyro, wir mit dem Boyz-Banner...ein paar werden pfeifen und maulen deswegen, ein paar werden es feiern, dem Rest ist es eh alles egal, der beschwert sich lieber darüber, dass man nach 20 Minuten K*ln noch nicht an die Wand gespielt hat.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 28.01.2020 19:48

;-) hat geschrieben: 28.01.2020 11:52 Dauersupport ist da schlichtweg nicht vorgesehen.
Genauso ist es. 90 Minuten Fahnenschwenken und Gesang in Endlosschleife. Beides ohne Bezug zum Spiel.

Dieses Supportverhalten des unteren 16er ist 95% der Kurve fremd.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 28.01.2020 21:07

Der pöse pöse untere 16er.

In einer Parallelwelt ohne den "unteren" 16er muss Borussia wohl die beste Stimmung im Land haben.
Antworten