Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12249
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 21.02.2016 13:11

Macragge hat geschrieben:
Jest weiß ich auch woher diese Mär kommt am Bökelberg wäre Granatenstimmung gewesen :animrgreen2:
Sensationeller Beißreflex. Bitte mehr davon!
Meinungen zu akzeptieren ist schon schwer, oder? :)

http://www.bilder-upload.eu/upload/34d7 ... 004486.jpg

Alles für den Verein und so :lol:
Zuletzt geändert von Raute im Herzen am 21.02.2016 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Hotte62 » 21.02.2016 13:22

Lieber Macragge, warum immer so reflexartig? Du verhältst Dich nach meiner Empfindung sehr ähnlich wie Mratisch im Bullen-Fred und holst damit natürlich automatisch und regelmäßig die Leute hinter dem Ofen hervor, die ebenso auf die (falschen) Reize reagieren und dann provozieren. Und um es klarzumachen (weil ich weiß, was sonst wieder gekommen wäre): "Nein", ich bin keiner von denen ;-)

Der Fred heißt "Stimmung bei den Heimspielen". Da kann jeder, der regelmäßig oder auch nur ab und an (oder auch nur vor der Glotze, dem Internet-Stream oder dem Radio) seine Meinung kundtun, wenn ihm was an einer weiteren Verbesserung liegt. Ich denke, wenn es eine Tabelle dafür (den Stimmungsgrad) gäbe, läge der Borussiapark seit jeher im vorderen Drittel (aber sicher auch mit Verbesserungspotenzial).

Was meint Ihr? Was sind denn die (aus Sicht der gegnerischen Vereine/Spieler/Fans - und zwar nicht wegen der Randale-Gefahr) "Stimmungshöllen" im deutschen Profifußball? Und warum ist das so?
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 21.02.2016 13:24

borussenmario hat geschrieben:
Zugegeben, waren das hauptsächlich Fans der Kategorie über 30, mit denen ich so spreche, die den Fußball und die Unterstützung und Stimmung halt irgendwie anders interpretieren und wahrnehmen als eine kleine Gruppe von (für uns) Kiddies, die sich anscheinend für den Nabel der Welt und das Nonplus-Ultra in Sachen Support halten. :wink:
Zugegeben,ich bin 34 Jahre alt und habe anscheinend eine andere Auffassung von supporten als du oder andere Ü 30iger.
Kein Problem.

Allerdings frage ich mich erstens ob du als Moderator nicht etwas neutraler gegenüber "anderen"Borussen sein solltest und 2tens was du unter einer kleinen Gruppe verstehst? ?
Also mit Umfeld werden das 500 Leute sein was meiner Meinung nach die größte organisierte fangruppierung ist die mg so hat.
Mitte/Ende 20 wird ein großer Teil auch schon sein,demnach für mich persönlich als mitt30iger auch keine 'kiddies".
Ich versteh ebenfalls nicht was dieses ewige "Nabel der Welt"und überfan Gerede soll?
Hat irgendwer, irgendwem vorgeschrieben ob er supporten soll oder nicht? Wurde iwer schief angeguckt wenn er dennoch Stimmung gemacht hat?

Man hat eben als Gruppe entschieden diesen Weg zu gehen und wir sollten das einfach akzeptieren.
80%der Leute in der Nk entscheiden sich jedes Heimspiel dazu wenig bis gar nicht zu supporten aus welchen Gründen auch immer, auch das gilt es zu akzeptieren auch wenn mit das weitaus schwerer fällt als einen einmaligen stimmungsboykott einfach mal ohne Wertung und Kommentare so stehen zu lassen.
Zuletzt geändert von berkaborusse am 21.02.2016 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 21.02.2016 13:27

Hotte62 hat geschrieben:
Ich denke, wenn es eine Tabelle dafür (den Stimmungsgrad) gäbe, läge der Borussiapark seit jeher im vorderen Drittel (aber sicher auch mit Verbesserungspotenzial).
Leider nein.
Leider eher im unteren 3tel.
So ehrlich sollten wir dann doch alle blieben.

Auswärts zu den Top 5 keine Frage aber unsere Heimspiele sind stimmungstechnisch zum davonlaufen...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von borussenmario » 21.02.2016 13:50

berkaborusse hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich erstens ob du als Moderator nicht etwas neutraler gegenüber "anderen"Borussen sein solltest und 2tens was du unter einer kleinen Gruppe verstehst? ?
Zu erstens klar nein, ich habe als Fan natürlich das gleiche Recht auf meine eigene Meinung wie jeder andere hier, ich brauche nicht neutraler zu sein.

Und zu zweitens, unter einer kleinen Gruppe verstehe ich die besagten meinetwegen 500 Leute, die im Vergleich zum Rest der Stadionbesucher/Fans eine vergleichsweise kleine Menge von Fans sind.

Und das Ding mit dem Nabel der Welt deshalb, weil sich diese kleine Gruppe aus meiner Sicht halt zu wichtig nimmt und sich am liebsten alles an ihren Vorgaben und Vorstellungen in Sachen Anfeuern orientieren soll. Mal ganz abgesehen von Fahnenklau und Gegenaktion und Gegen-Gegenaktion, letztendlich Eskalation, die Derbys in den letzten Jahren zu einer echten Farce verkommen ließen, Kleinkriege mit anderen Ultras, auf die Schnauze hauen, Bengalos und Böller usw. ist auch dieses ganze Cappo und Vorsänger Gedöns halt einfach nicht meins, ich kanns nicht ändern, ist einfach so. Ich fand's gestern auch genau deshalb erfrischend anders, Stichwort Interaktion Fans/Spielgeschehen. Das Spiel ansich stand wieder mehr im Vordergrund, wniger das Drumherum. Das ist nur meine persönliche Empfindung, die muss ja weder richtig sein noch von jemandem geteilt werden...
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 21.02.2016 14:02

borussenmario hat geschrieben:
Mal ganz abgesehen von Fahnenklau und Gegenaktion und Gegen-Gegenaktion, letztendlich Eskalation, die Derbys in den letzten Jahren zu einer echten Farce verkommen ließen, Kleinkriege mit anderen Ultras, auf die Schnauze hauen, Bengalos und Böller usw. ist auch dieses ganze Cappo und Vorsänger Gedöns halt einfach nicht meins, ich kanns nicht ändern, ist einfach so. Ich fand's gestern auch genau deshalb erfrischend anders, Stichwort Interaktion Fans/Spielgeschehen. Das Spiel ansich stand wieder mehr im Vordergrund, wniger das Drumherum. Das ist nur meine persönliche Empfindung, die muss ja weder richtig sein noch von jemandem geteilt werden...

Nun ja,da ich auch Bökelberg Zeiten miterlebt habe,kann ich die ganze Doppelmoral was pyro angeht nicht mehr hören,früher war das der absolute Standard und niemanden hat es gestört.
Die Kutten und Althools haben sich früher auch jedes Spiel im und um den Bökelberg herum auf die Fresxx gehauen...
Bei Ultra internen Dingern haben Unbeteiligte so oder so selten was zu befürchten oder bekommen es mit.
Was ich sagen will: es ist beileibe nicht so als wären diese Randerscheinungen erst mit den Ultras gekommen, das war, ist und bleibt eben ein Teil des Fußballs.
VOLKSSPORT eben und daher auch ein Spiegel der Gesellschaft.

Dennoch verstehe ich dich und deine Ansichten aber etwas differenzierter sollte man dies vielleicht doch beurteilen.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3049
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vfl deere » 21.02.2016 14:14

@Mario
Und es ist eben nicht nur dein persönliches Empfinden ,sondern auch das von nem Großteil der Leute gestern in 15A. Und nur über die spreche ich auch jetzt mal. Wenn man so mittendrin saß, war es stimmungstechnisch schon ein bisschen schwerfällig. Aber wenn die "alten Säcke" denn mal warm geworden waren, hats mal wieder richtig Spaß gemacht. Und egal wer es vorher bezweifelt hat, es ging sehr wohl gegen (!!!) die Fraktion im Unterrang vorne. So nach dem Motto, das kriegen die alten Herrschaften auch noch hin. Die Freundschaft zum FC hilft dann natürlich. Zwischendurch dann noch ein paar in meinen Augen leicht boshafte "Unterrang,Unterrang" Aufrufe. Auch häufig gefallen, dass das Jungvolk mal besser nach Rheydt gegangen wäre, da wären sie dann unter sich. Es gab rundherum keinen (!!) ,der die Nr der Ultras verteidigt hat. Im Gegenteil, da herrschte maximales Unverständnis.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 21.02.2016 14:33

"Es kommt die Zeit in der das Wasser wieder steigt"
Wer auch immer das Lied angestimmt hat, geile Idee hat mir sehr gefallen :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von borussenmario » 21.02.2016 14:35

berkaborusse hat geschrieben: Nun ja,da ich auch Bökelberg Zeiten miterlebt habe,kann ich die ganze Doppelmoral was pyro angeht nicht mehr hören,früher war das der absolute Standard und niemanden hat es gestört.
Erstmal freut es mich, dass Du meine Meinung nachvollziehen kannst, aber auch das oben sollte man dann etwas differenzierter sehen, finde ich. Früher war es auch normal, zu hause und in Autos seine Kinder voll zu qualmen, hat auch niemanden gestört, war es deshalb richtig? Wo zieht denn z.B. im Borussiapark der ganze Modder aus dem Gästeblock hin, wenn die mit ihrer Pyro-Show und Rauchbomben usw. loslegen. Der Familienblock ist dort weder sehr weit entfernt, noch hinter Glasscheiben, da sitzt immerhin recht viel von unserem schützenswerten Borussennachwuchs.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 21.02.2016 14:39

vfl deere hat geschrieben:@Mario
Und es ist eben nicht nur dein persönliches Empfinden ,sondern auch das von nem Großteil der Leute gestern in 15A. Und nur über die spreche ich auch jetzt mal. Wenn man so mittendrin saß, war es stimmungstechnisch schon ein bisschen schwerfällig. Aber wenn die "alten Säcke" denn mal warm geworden waren, hats mal wieder richtig Spaß gemacht. Und egal wer es vorher bezweifelt hat, es ging sehr wohl gegen (!!!) die Fraktion im Unterrang vorne. So nach dem Motto, das kriegen die alten Herrschaften auch noch hin. Die Freundschaft zum FC hilft dann natürlich. Zwischendurch dann noch ein paar in meinen Augen leicht boshafte "Unterrang,Unterrang" Aufrufe. Auch häufig gefallen, dass das Jungvolk mal besser nach Rheydt gegangen wäre, da wären sie dann unter sich. Es gab rundherum keinen (!!) ,der die Nr der Ultras verteidigt hat. Im Gegenteil, da herrschte maximales Unverständnis.

Voll quote,da es alles in allem ein sehr trauriger Beitrag ist.
Kampf der Generation oder was ist hier nun los?
Unverständnis für was?
Einmal so ein Spiel verfolgen wie 80 Prozent aller Leute sonst immer?
Einig Volk von Brüdern uns so ne?
Zuletzt geändert von berkaborusse am 21.02.2016 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3049
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vfl deere » 21.02.2016 14:44

Das war das Gegenteil von nem traurigen Beitrag und ich hab auch keine Lust mehr wieder und wieder jeden kleinen Halbsatz zu erklären und zu diskutieren. Einfach mal selber hinterfragen würde da schon helfen von wegen "Unverständnis "......
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Hotte62 » 21.02.2016 15:37

berkaborusse hat geschrieben: Leider nein.
Leider eher im unteren 3tel.
So ehrlich sollten wir dann doch alle blieben.

Auswärts zu den Top 5 keine Frage aber unsere Heimspiele sind stimmungstechnisch zum davonlaufen...
Hmmm... ist das tatsächlich so?
Wer traut sich zu, mal so eine Art "Top10"-Tabelle aufzustellen in dem Sinne, wie ich es oben beschrieben hatte? Würde mich echt mal interessieren. Können aber seriös nur Leute machen, die viel in anderen Stadien waren - da gehöre ich nicht dazu (Volkspark, Augsburg, Stuttgart und die unsägliche Arroganz-Arena).
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Slowdive » 21.02.2016 17:22

Braucht man so eine Tabelle? Wofür? Kann nicht jeder ins Stadion gehen und singen, rufen wie er will? Ich verstehe wirklich nicht, wie sich ein sehr großer Teil der Stadionbesucher jetzt auch in BMG auf diese ja so vermeintlich kleine Gruppe der Ultras einschießt. Kommt mir alles sehr bekannt vor. In Hannover war das mit der Grund für den Niedergang. Weil sich genau die Fans für die besseren halten, die es den bösen Ultras vorwerfen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16048
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 21.02.2016 18:02

Im Endeffekt müssen einfach alle Parteien in der Kurve mal wieder daran erinnert werden, dass die Kurve kein Machtbereich ist, wo irgendwelche Gruppen irgendwelche anderen Gruppen zeigen müssen wer die Macht hat. Zusammenhalt wäre mal ein interessantes Ziel. Und das geht nur wenn die aktive Fanszene den anderen entgegenkommt und andersrum.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Es gibt wenn dann nur einen gemeinsamen Weg. Ich kann viele Argumente beider Seiten verstehen.

Auf der einen Seite geht mir das Verhalten der Ultras manchmal(!) auch auf den Sack. Die kindischen Fehden mit anderen Ultras um in jugendlichem Eifer zu zeigen wer die größten Eier und die beste Szene hat geht mir auch auf den Keks. Mir geht manchmal auch die Liedauswahl auf den Sack, und mir geht auch der Dauersingsang auf den Keks, den es manchmal gibt. Aber dennoch haben diese Gruppen ihre Daseinsberechtigung. Wenn man sich mal anschaut wie sich viele Mitglieder der aktiven Fanszene sozial engagieren gerade in der Jugendarbeit ist das sehr vorbildhaft. Was die Jungs mit ihrem Merch oder den Choreos auf die Beine stellen und wie viel Freizeit und Geld sie investieren um Borussia farbenfroh zu präsentieren. Gerade bei Choreos liest man in der Zeitung ja nicht, die Choreo von den Ultras - was auch richtig wäre - sondern: Die Choreo der Gladbachfans. Ja man kann einiges kritisieren, aber man kann auch vieles loben. Viele der Leute die auf die Ultras schimpfen erfreuen sich doch selber daran und sind auch gewisser Maßen stolz darauf wie unsere Farben vertreten wurden.

Auf der anderen Seite geht mir das Verhalten der älteren Fans auch manchmal auf den Sack, ganz ehrlich. Ich hasse es mich von älteren Fans als "Halbstarker" titulieren zu lassen nur weil ich in naher Umgebung der Ultra Gruppierungen stehe. Was soll das eigentlich? Wieso müssen jüngere Fans so herablassend teilweise behandelt werden? "Kiddies" etc.? Man kann nicht leugnen, dass es einige der älteren Fans gibt, die keinerlei Interesse daran haben auch mal zu versuchen die Interpretation der Auslebung des Fantums der "Kiddies" zu verstehen. Da wird halt gesagt, dies und das ist blöd, und die sind eh blöd. "Ich lass mir von Kindern doch nicht vorschreiben was ich zu machen habe" - um mal einen Satz zu zitieren. DAS ist für mich auch ein sehr großer Punkt den es zu überwinden gilt. Wer von den älteren Fans ist denn nach dem Spiel schon einmal zu den Jungen runtergekommen auf ein Bier und hat sich mal vernünftig mit den Jungs unterhalten und sich mal ausgetauscht? Wahrscheinlich niemand. Andersrum natürlich genau so. Warum gehen die Jungen nicht mal zu den älteren und suchen das konstruktive Gespräch?
Aber trotzdem haben selbstverständlich auch die älteren Fans ihre Daseinsberechtigung. Sie haben Borussia schn unterstützt, da haben viele junge Fans noch nicht einmal gelebt.

Ein bisschen mehr Verständnis von beiden Seiten. Ein bisschen mehr Kommunikation und ein bisschen mehr Zusammenhalt könnte viele Vorurteile und viele Differenzen ausräumen.

Aber die Vorraussetzung dafür ist, dass auf der einen Seite nicht auf die älteren Fans rumgehackt wird, die nicht so supporten wie die Jungen es interpretieren, und auf der anderen Seite müssen die älteren Fans einfach auch ein bisschen von ihrem festgezurrten Meinungen herunterkommen, dass "Kiddies" oder "Halbstarke" sich nur wichtig machen wollen.

Am Ende jubeln alle wenn Borussia gewinnt. Junge und Alte. Weiße und Schwarze. Frauen und Männer. Und das ist die Hauptsache. Nichts anderes.
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 21.02.2016 18:24

Der Unterschied besteht doch darin, dass die älteren auch mal jung waren.
Jeder alte Sack weiß doch, dass die Stimme brüchig wird und keine 90 Minuten mehr hält. :wink:
Die Jungen werden diese Erfahrungen noch machen, aus eigener Erfahrung weiß ich heute, dass sich das Leben anders entwickelt wie vor 25 Jahren gedacht.
Gegenseitiger Respekt tut von allen Seiten Not. Am Ende geht´s nur um Borussia.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18440
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.02.2016 19:28

Es geht nur - wie Kurvler und Brunobruns,um nur mal diese beiden Vorschreiber zu zitieren, schreiben - gemeinsam, wobei ich dem gesamten Post von Kurvler ein :daumenhoch: gebe.

Ich gebe zu: Als fast 60-Jähriger schaffe ich keinen Dauersupport. Ich habe aber auch keine Lust, minutenlang Lieder zu singen. Bei unseren Ultras vermisse ich eben den situationsbezogen Support. Wenn einer behauptet, 70 oder 80 Prozent der Kurve würden nicht mitziehen, dann muss man sich die Frage stellen: Warum?

Ich halte nicht die Arme eine halbe Minute oder wie lange auch immer in die Höhe, um dann in einen Klatschrhythmus zu verfallen. Was soll der bringen? Beeindruckt der den Gegner? Oder bekommt unsere Mannschaft einen zusätzlichen Schub?
Nein, meine ich.

Ich erlaube mir, einen Beitrag von borussenmario teilweise zu zitieren:

"Mal ganz abgesehen von Fahnenklau und Gegenaktion und Gegen-Gegenaktion, letztendlich Eskalation, die Derbys in den letzten Jahren zu einer echten Farce verkommen ließen, Kleinkriege mit anderen Ultras, auf die Schnauze hauen, Bengalos und Böller usw. ist auch dieses ganze Cappo und Vorsänger Gedöns halt einfach nicht meins, ich kanns nicht ändern, ist einfach so. Ich fand's gestern auch genau deshalb erfrischend anders, Stichwort Interaktion Fans/Spielgeschehen. Das Spiel ansich stand wieder mehr im Vordergrund, wniger das Drumherum."

Damit kann ich auch nichts anfangen. Allerdings glaube ich, dass Vorsänger, wenn sie sich nicht als Vorsänger der kleinen Gruppe von 500 Ultras, sondern der gesamten Nordkurve, besser der gesamten Heimfans verstehen, eine bärenstarke koordinierte koordinierte Anfeuerung herbeiführen können.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von borussenmario » 21.02.2016 19:45

Stimmt, dann könnten sie quasi unser neuer Manolo sein, der hat es auch oft geschafft, sogar ohne ein Wort zu verlieren, einen Impuls zu geben, auf den die meisten angesprungen sind. Und ich vermisse ihn auch heute noch, auch nach dieser langen Zeit, die er schon nicht mehr da ist.....
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Hotte62 » 21.02.2016 19:45

Slowdive hat geschrieben:Braucht man so eine Tabelle? Wofür? Kann nicht jeder ins Stadion gehen und singen, rufen wie er will? Ich verstehe wirklich nicht, wie sich ein sehr großer Teil der Stadionbesucher jetzt auch in BMG auf diese ja so vermeintlich kleine Gruppe der Ultras einschießt. Kommt mir alles sehr bekannt vor. In Hannover war das mit der Grund für den Niedergang. Weil sich genau die Fans für die besseren halten, die es den bösen Ultras vorwerfen.
Nein braucht man nicht, genauso wenig wie jede andere auf subjektiven Empfindungen basierende "Statistik". Heißt aber nicht, dass sowas grundsätzlich uninteressant ist. Mich würde die entsprechende Einschätzung der vielfachen Auswärtsfahrer jedenfalls interessieren.

Wieso schreibst Du in einem Atemzug auch noch "...Wofür? Kann nicht jeder ins Stadion gehen und singen, rufen wie er will?..."? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun??
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Slowdive » 21.02.2016 20:00

Ehrlich gesagt weiß ich das gerade auch nicht mehr. Vorhin hätte ich einen speziellen Gedanken dazu im Kopf. Aber Rudis Auftritt hat mich "resettet" :lol:
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Hotte62 » 21.02.2016 20:36

Aha...
Antworten