Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 14.12.2019 18:05

Du solltest den Post lieber noch mal lesen liebe Zaman. Es ging um die "MG Ole" Gesänge die grundsätzlich noch vor der ersten Wiederholung wieder eingestellt werden. Vom Rest des Stehplatzblocks.
Wenn man nebenbei solche Smilies verwendet in dem Post: " :evil: ", dann ist wohl klar wie der Post zu verstehen ist. Deswegen sollte man mit Smilies eher Sparsam umgehen. Ansonsten wird man missverstanden.

Edit:
@Ruhrgebietler
Es sind sehr wohl Unwahrheiten. Der Böller kam nicht von der Ultra'Szene und der Verursacher wurde von eben jenen aus dem Block entfernt. Das mit den Gesängen stimmt ebenfalls nicht.
Benutzeravatar
kaesy26
Beiträge: 1357
Registriert: 10.04.2007 15:17
Wohnort: kaarst/vorst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kaesy26 » 14.12.2019 18:08

Ruhrgebietler hat geschrieben: 14.12.2019 17:40 Dann höre richtig hin, genauso war es.
Ich bin fast bei jedem Heimspiel und ich war bei dem Scheiß kalten Wetter am Donnerstag in 18 a.
Und die Ultras haben ein langsames leises Lied gesungen( welches weiß ich nicht mehr), Es kam nichts rüber keiner in der Kurve hat mitgemacht und dann kam aus einem Block ein aggressives VFL, was wirklich laut war. Was machten unsere Ultras? Kurz nach oben geschaut und ihr Lied noch lauter gesungen. Und genau so und nicht anders war so.
Ich misch mich ganz kurz ein..
Ob die Ultras nach oben geschaut haben, kann ich nicht beurteilen. Ich kann lediglich von Block 3 aus bestätigen, dass mindestens 2x in der 2.HZ aus anderen Blöcken der Nordkurve etwas angestimmt wurde bzw. es Anfeuerungen gab. Es war für gefühlt 5 Sekunden auch lauter als der Gesang der Ultras, danach hörte man jedoch nur den gleichen Gesang der Ultras.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 14.12.2019 18:12

Danke das du es auch gehört hast :daumenhoch:
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 14.12.2019 18:13

Dann hat man das nicht gehört. Denn jeder einzelne Gesang wurde übernommen.

Wobei man in der Südkurve wohl kaum beurteilen kann, welche Gesänge "die" Ultras mitsingen oder auch nicht.
Zuletzt geändert von Macragge am 14.12.2019 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 14.12.2019 18:13

Danke das du es auch gehört hast :daumenhoch:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 14.12.2019 18:14

So jetzt geht es für mich in die Kneipe.
Schönen Abend Euch :winker:
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 14.12.2019 18:15

Ruhrgebietler hat geschrieben: 14.12.2019 18:14 So jetzt geht es für mich in die Kneipe.
Guten Durst !
Schönen Abend Euch :winker:
Eben so !
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18544
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 14.12.2019 18:21

Macragge hat geschrieben: 14.12.2019 18:13
Wobei man in der Südkurve wohl kaum beurteilen kann, welche Gesänge "die" Ultras mitsingen oder auch nicht.
Da siehst Du mal, wie leise die Nord sein kann.....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 14.12.2019 18:35

Ruhrgebietler hat geschrieben: 14.12.2019 17:21 Dann höre richtig hin wenn gesungen wird.
Und von Dir oder jemand anderes lasse ich mich nicht beleidigen, aber wir können es gerne auch mal nicht im Netz ausdiskutieren.
Einen Gladbacher im eigenen Forum zu beleidigen :daumenhoch:
Du bist ein Held.
ich sehe hier keinen smilie, der diesen satz auch nur im Ansatz aggressiv macht …
das ist reine interpretationssache und wohl auch dem eigenen willen, es so zu sehen, geschuldet
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 14.12.2019 18:36

Macragge hat geschrieben: 14.12.2019 18:13 Dann hat man das nicht gehört. Denn jeder einzelne Gesang wurde übernommen.

Ich sitze im Oberrang Nord und kann das daher auch gut sehen und nicht nur hören - die Vorsänger gehen auf Gesänge der anderen Leute aus der Nord ein, sofern sie unten ankommen und das Potenzial besitzen, nochmal zwei oder drei Runden gesungen zu werden. Ich glaube manchem hier ist nicht bewusst, dass man andere Gesänge, wenn man selber gerade singt, meist nicht oder nur schlecht hört. Daher kann es natürlich auch mal sein, dass nicht jeder Gesang aufgenommen wird, aber da würde ich keine Absicht unterstellen - es sei denn, es wird zum dritten Mal innerhalb von 20 Minuten "Mönchengladbach olé" angestimmt.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Neptun » 14.12.2019 20:39

und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und schlagen einen vernünftigen Diskussionston an. Eure privaten Streitigkeiten macht ihr bitte per PN aus.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18544
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 14.12.2019 23:41

Zur Erklärung meines vorherigen Posts:

Ich habe mit Nichten und Neffen in der Vergangenheit schon mal in der Süd gesessen. Manchmal hörte man die Nord wirklich nicht oder nur schwach, obwohl Kumpels aus der Nord von einer durchgehend guten Stimmung berichteten.

Ich stimme Salzstreuer in seiner Einschätzung zu. Und füge hinzu: Und wenn um einen herum 50 Leute was anstimmen, muss das nicht heißen, dass es 30 Meter auch verstanden wird.

Jetzt kommt aber mein "Aber": Die Vorsänger müssten sich meines Erachtens als Vorsänger aller Borussia-Fans verstehen, wobei die Ultras der Motor des Supports sein sollen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Butsche » 16.12.2019 10:38

Ich weiß nicht ob es an den Mikrophonen von Sky liegt aber die Stimmung im Park nehme ich im Fernsehen als sehr mau wahr.
Anders beim Spiel Borussia vs Rom - da kam die Stimmung hervorragend rüber.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 16.12.2019 12:48

Salzstreuer hat geschrieben: 14.12.2019 18:36 Ich sitze im Oberrang Nord und kann das daher auch gut sehen und nicht nur hören - die Vorsänger gehen auf Gesänge der anderen Leute aus der Nord ein, sofern sie unten ankommen und das Potenzial besitzen, nochmal zwei oder drei Runden gesungen zu werden. Ich glaube manchem hier ist nicht bewusst, dass man andere Gesänge, wenn man selber gerade singt, meist nicht oder nur schlecht hört. Daher kann es natürlich auch mal sein, dass nicht jeder Gesang aufgenommen wird, aber da würde ich keine Absicht unterstellen - es sei denn, es wird zum dritten Mal innerhalb von 20 Minuten "Mönchengladbach olé" angestimmt.

So nehme ich es auch wahr (DK 18a) und habe es ahch Donnerstag so wahr genommen. Die Rufe und Lieder vom Rest der Kurve hab ich auch in dem Moment als sinnvoll erachtet weil deutlich lauter und effektiver als Lieder,wo nur ein paar Leute mitsingen. Aber diese werden schon übernommen,sind teilweise schwer zu verstehen und hören halt nach 5 Sek wieder auf. Fakt ist,dass es nur 3-4 Lieder gibt wo es richtig laut wird. Wieso ist das so?

1)Der Rest der Kurve hat kein Bock Lieder von den Ultras zu singen und singt aus Prinzip nicht mit
2) Die Liedauswahl mag in Melodie oder Länge zu kompliziert und es setzen sich nur die einfachen,krachenden Lieder durch

Führt am Ende dazu,dass wir eine langweilige Kurve haben die nur selten laut wird,und das seit mind. 5 Jahren, leider Fakt...
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Der Weggezogene » 16.12.2019 15:54

Butsche hat geschrieben: 16.12.2019 10:38 Ich weiß nicht ob es an den Mikrophonen von Sky liegt aber die Stimmung im Park nehme ich im Fernsehen als sehr mau wahr.
Anders beim Spiel Borussia vs Rom - da kam die Stimmung hervorragend rüber.
Butsche, du musst zu Beginn des Spiels mal darauf achten, ab und an "gehen die Mikros auf" dann wird der Ton deutlich heller und sehr viel lauter, gerade bei DSb hört man meist nur die Musik vom Band/CD und kaum jemand singen.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Flo1900! » 16.12.2019 22:28

Lass' gut sein MCraggae.
Es bringt nichts. Die Leute die deine Meinung abtun, sind nur am "Scheisse abladen".

Fingerzeig. all the time. Ich könnte viele Dinge zitieren. Es geht immer darum, dass muss verbessert werden, dass ist nicht richtig, das ist falsch, ihr seid..du bist...immer geht es um Vorwürfe. Lösungsansätze und eigene Ideen null. Du hast das sachlich anhand von Lösungspunkten objektiv beschreiben wollen, hast dazu die Beispiele mit dem damaligen Blockwechsel angeführt, hast das sogar fanpolitisch fachlich klar und einfach beschrieben, sodass es für jeden zu verstehen ist.

Diese Leute die da "gegen" dich schreiben, wollen aber keine Lösung. Wollen keine Veränderung. Aber wollen nen Grund haben mit dem Finger auf andere zu zeigen. Weil: Die sind Scheisse wir sind gut. Das Schizophrene: Dann wird dir vorgeworfen du bist arrogant.

Es bringt nichts. Lass es. Es führt zu nichts und jeder Kommentar macht es nur schlimmer.

Schade das viele Leute nicht für Veränderungen bereit sind. Schade das keine neuen Gesänge mitgetragen werden, schade das keine neuen optischen Mittel die mit der Zeit gehen akzeptiert werden etc. Es geht am Ende immer um den gleichen Nenner. Neues ist Scheisse. Wir waren immer hier wir gehen hier nicht weg, früher war alles besser. In der Politik nennt man das Wutbürger.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 16.12.2019 22:43

:ja:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18544
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 16.12.2019 23:22

Ich lach mich schlapp!!!! :lol: :lol: :lol:

Ich kann mich zum Beispiel an Vorschläge/Überlegungen/Gedankengänge wie Support durch krachende Lieder, mehr situationsbezogener Support oder Bitten, die Fahnen bei Standards oder Strafraumszenen runterzunehmen, erinnern.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 17.12.2019 12:56

Lustigerweise kann ich beide Seiten nachvollziehen. Vielleicht weil ich aktuell auch etwas Abstand hatte und ein halbes Jahr nicht im Block war.

Aber solange beide Seiten nicht raffen, dass man sich a) nicht im Internet die Stimmung revolutionieren kann und b) nicht immer nur Fordern und wenig geben kann, wird sich nie etwas ändern. Wie kommt man dahin, dass sich etwas ändert?

Meine Sicht der Dinge: Es muss ein Grundkodex geben, an den sich alle Fans zu halten haben. Den jeder zu akzeptieren hat, der Teil der Nordkurve MG sein will. Egal ob alter Opa oder junger Hüpfer. Egal ob einmal in der Nord pro Saison oder 34+x quer durch Europa. Diesen Kodex haben wir aktuell durch den Borussenkodex. Und der Kodex legt die Rahmenbedingungen fest wie man sich in der Nord zu verhalten hat. Und jeder der diesen nicht zu 100% akzeptiert, hat in der Nordkurve nichts verloren. Meine Meinung.
or allem die Blöcke 15, 16 und 17 sind für Borussia-Fans reserviert, die aktiv Stimmung machen wollen.
Hier ist der Ursprung für ein stimmgewaltiges Stadion. Stehst du hier, dann gib alles für Borussia!
Aber auch außerhalb dieses Zentrums hat sich jeder Borusse bis zum Schlusspfiff unserer Borussia zu widmen!
Das muss einfach die Grundlage sein. Jeder Vorschlag, jede Verbesserung, jede eigene Idee oder sonstiges kann nur dann wirklich etwas bewirken, wenn dieses Grundverhalten vorherrscht.

Dass sollte man sich einfach auf die Fahne schreiben. Überspitzt gesagt (Bitte nicht als Verallgemeinerung sehen): Ich kann nicht nur Fordern, Beleidigen, Vorwürfe erheben, und Änderungen in meinem Interesse verlangen ohne die Basics zu liefern. Das ist wir im Job auch, wenn ich nur meinen Chef anmeckere wie doof alles ist und dann bockig in der Ecke sitze und aus Trotz nichts mehr mache, dann wird der Chef nicht irgendwann vor euch stehen und euch das super-duper Projekt übertragen, sondern euch höflich bitten das Unternehmen zu verlassen.

Was ich damit sagen will. Wenn sich alle an die Grundregeln halten und gemeinsam, auch wenn es vielleicht nicht den eigenen Geschmack entspricht, dann hat man viel mehr Argumente glaubwürdig Ideen zu implementieren. Ich zum Beispiel habe kein Glauben daran, dass andere Lieder die Stimmung verbessern würden, bin ich ganz ehrlich. Ich glaube auch nicht, dass weniger Fahnen die Stimmung verbessern. Aber nicht weil ich da festgefahren bin, sondern, weil ich persönlich noch nicht vom Gegenteil überzeugt worden bin und die Erfahrung der letzten 12 Jahre mich dahin gebracht hat.

Auf der anderen Seite muss sich auch der untere 16er an die Nase fassen, dass es auch Nicht-Ultras gibt. Auch Leute, die nicht 90 Minuten durchpowern. Auch Leute, die vielleicht etwas vom Spiel sehen wollen. Ist auch alles legitim. Ein Chef, der sich nicht auch für die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter einsetzt, die er selbst nicht teilt, verliert den Rückhalt. Und damit auch seine eigene Position.

Von daher gelingt eine Lösung des Konflikts nur, wenn sich alle mal selbst hinterfragen. Wenn die Stimmung auch mal bei "verhasstem" Liedgut konstant gut ist, fällt es den anderen vielleicht auch leichter mal die Fahnen bei Standards runterzulassen. Aber das muss alles a) im Real Life geklärt werden & nicht im Internet. Und b) muss als absolute Grundlage erstmal wieder der Respekt Einzug finden und der Kodex geachtet werden. Von allen.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Schmolle14 » 17.12.2019 19:17

Viel überheblicher als dein über die anderen Reden, die nicht deiner Meinung sind, geht wohl kaum.

Schade, dass das dein Niveau ist. Schade, dass du keine Lösungsansätze bietest.
Flo1900! hat geschrieben: 16.12.2019 22:28 Lass' gut sein MCraggae.
Es bringt nichts. Die Leute die deine Meinung abtun, sind nur am "Scheisse abladen".
Zuletzt geändert von Neptun am 17.12.2019 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gekürzt
Antworten