Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.10.2019 09:16

Unten wurde auch 2 - 3 mal durch Durchsagen gefragt warum nichts kommt, obwohl man u.a. 1:0 führt und nachher wieder Spitzenreiter ist und das man nach der Pause noch mal alles geben sollte.

Und nach dem Spiel auf den (Heim)Wegen Stimmung... naja. War im Shuttlebus und am Hbf auch: "Spitzenreiter, Spitzenreiter hey hey" kommt ja leicht von den Lippen. Am Bahnsteig und im Zug war es dann eher ruhig

Es war gut gestern, doch es gab viele kleine Pausen und es lag nicht an der Liedauswahl.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 28.10.2019 09:35


Raute im Herzen hat geschrieben: Du warst doch gar nicht im Stadion. Wie kannst du dann beurteilen, ob die Stimmung geil war?
Ich sag doch, dass ich nur das beurteile, was ich am Tv mitbekommen habe und das war für so ein Spiel und für einen Tabellenführer mir zu wenig. Wenn ihr das alle im Stadion anders erlebt habt, freut mich das. Aber ich würde das nicht schreiben, wenn das nicht mein Eindruck wäre. Und ich spreche ja auch nicht von der Nordkurve, sondern vom ganzen Stadion. Und das kam man am Tv auch ganz gut beurteilen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 28.10.2019 10:40

Generell: Wenn man in der Nord steht, kann man die Empfindung haben, dass die Stimmung toll ist. Das muss aber nicht für das gesamte Stadion gelten. Ich habe mehrmals in der Vergangenheit nicht in Block 17 gestanden, sondern bin mit Nichten und Neffen in den Familienblock gegangen. Da wunderte ich mich schon manchmal, wie wenig aus der Nord bis in die Süd kam, auch wenn Kumpels aus 17 sagten, die Stimmung sei gut gewesen.
wiesel_rs
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.2012 11:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von wiesel_rs » 28.10.2019 10:57

Wir sitzen immer Block 12 A im Oberrang.
Die Nordkurve skandiert "Steht auf wenn ihr Borussen seid!" z.B.
Alles springt auf und singt mit und dann stehen die ganzen Borussen da rum gucken sich an und die Nord macht mal wieder ihr eigenes Ding.
Auch der Wechselgesang Vfl. Eigentlich richtig geil wenn das ganze Stadion brüllt.
Die Antwort der Frankfurter war leider lauter als die Nord.
Irgendwie scheint die fanliche Verbindung zwischen Nordkurve und dem Rest des Stadions zu fehlen.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 28.10.2019 11:01

Stimmung war ok, gab schon genug schlechtere, aber auch viele bessere Auftritte. In Anbetracht unserer Tabellenposition und des wirklich tollen und abwechslungsreichen Spiels aber nicht angemessen.

Wenn bei "Steht auf, wenn ihr Borussen seid" im Oberrang der Nord nur wenige Leute Lust haben aufzustehen oder bei "Die Seele brennt" ihren Schal in die Höhe zu halten, sagt das schon viel über unsere Kurve (zu der ich den Oberrang mitzähle) aus.

Schade fand ich allerdings auch, dass nicht Lieder wie "Fußballfans sind keine Verbrecher" aufgrund der Situation am Donnerstag angestimmt worden sind. Auch das "....egal wohin wir folgen dir..." wäre mit dem "schxxx Bullen" auch gut gekommen.

FFM gut vertreten, auch durchgängig supportet, nur die Zaunbeflaggung sah von der Aufteilung alles andere als schön aus. Dass der Gästeblock dafür sicherlich auch wenig Optionen bietet ist mir bewusst, allerdings haben andere Szenen das schon besser hinbekommen.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 620
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaN0rd » 28.10.2019 11:07

Also ja es war nicht permanent laut und ja nach dem ersten Tor der Frankfurter war es ruhiger. Das durchgehende anfeuern der Ultras läßt sich halt nicht aufs gesamte Stadion übertragen. Und ich bin großer Fan des Ultrasupports.

Trotzdem atmet eine geile Stimmung.... manchmal ist sie außer Atem, manchmal stockt der Atem und manchmal hyperventiliert sie auch - will sagen eine gute Stimmung ist lebendig in alle Richtungen. Das Stadion muss leben und dazu gehört auch manchmal dass es stellenweise stiller wird. Sorry, aber isso, unsere Spieler können ja auch nicht die ganze Zeit sprinten...

Will hier auch wirklich keinem zu nahe treten aber nochmal an alle, die, die Stimmung gestern nicht gut fanden.

Wann fandet ihr sie zuletzt besser?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.10.2019 12:12

wiesel_rs hat geschrieben: 28.10.2019 10:57 Wir sitzen immer Block 12 A im Oberrang.
Die Nordkurve skandiert "Steht auf wenn ihr Borussen seid!" z.B.
Alles springt auf und singt mit und dann stehen die ganzen Borussen da rum gucken sich an und die Nord macht mal wieder ihr eigenes Ding.
Nein ! Weil , das was direkt danach angestimmt wird, soll dann von allen im Stadion mit eingestimmt werden ! Und wenn zu wenig kommt... bzw. zu leise ist. Ich seh immer genug die sich direkt wieder Hinsetzen wenn "steh auf" vorbei ist. Ich hab es ja schon mal gesagt, ein Kumpel in 19 wird auch immer direkt angemacht wenn man nicht sich direkt wieder hinsetzt.

Den Gestern mit dem Oberrang fand ich gut, die Frankfurter hab ich da auch vernommen *Hur***** sonst kaum; aber ich steh eben in der Nord unten.

BorussiaN0rd

Besser wie gestern, eigentlich kaum... fand es gestern schon gut. Aber dafür eben das wir so geil gespielt haben und wir führten und wieder erster waren. Da muss mehr kommen ! Es ist wie in Bayern, Spiel sehen.. sieg … ich war da... so wie viele in meiner Ecke wieder. Sich über den Schiri aufregen und sonst schauen was so los ist.... und dann erst die letzten 10 Minuten es krachen lassen (wie gegen FCA) ist doch, fast peinlich.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 28.10.2019 14:20

Die Stimmung generell fand ich für unsere Verhältnisse der letzten 1-2 Jahre überdurchschnittlich gut, jedoch trotzdem der sportlichen Situation nicht angemessen. Ich denke, dass auch ein lauter Gegner, wie die Frankfurter gestern ein paar mehr Leute dazu bewegen, bei unseren Gesängen mitzusingen.

Ich saß gestern ausnahmsweise mal wieder in Block 10 auf der Osttribüne und kann deswegen nur wiederholen, was ich schon das eine oder andere Mal erwähnt habe. Es ist unfassbar schade und unverständlich für mich, dass die Leute, die in Block 10 (ich spreche hier hauptsächlich vom Teil oberhalb des Mundlochs) sitzen, einfach nur "das Event Borussia-Park" genießen, anstatt selbst dazu beizutragen, dass es noch geiler wird. Vor dem Spiel bei den Hymnen wird entweder über die Arbeit geredet oder natürlich das Handy gezückt, um das Event festzuhalten. Daran mitzusingen oder sogar einen Schal in die Höhe zu recken denkt dort natürlich niemand. Die Elf vom Niederrhein, die Mannschaftsaufstellung und die Seele brennt werden dort generell, im Sitzen beobachtet. Ein ähnliches Bild während des Spiels. Bei "steht auf wenn ihr Borussen seid" war ich gestern einer der einzigen der aufgestanden ist. Der DK Inhaber bevorzugt es sitzenzubleiben und sich über die Stehenden zu echauffieren. Auch nach den Toren ändert sich daran nicht viel. Zum Tor wird kurz aufgestanden und applaudiert, aber bevor das restliche Stadion den Namen des Torschützen schreit, setzt sich die Ostkurve lieber wieder hin. Die Mannschaft liegt mit 2:0 vorne und ist auf dem Kurs die Tabellenführung zu verteidigen, da singt und tanzt doch bestimmt das ganze Stadion? Falsch gedacht, in Block 10 keift man lieber die Spieler für einen Fehlpass an, oder beleidigt unseren Torwart dafür, dass er das Spiel nicht schnell macht. Und dann das, was mich am meisten nervt: Sowohl nach dem 3:1, als auch nach dem 4:2 verlassen die Menschen in Scharen den Block, weil man ja vorher nicht weiss, dass ein Spiel 90 Minuten dauert. Der Mannschaft nach einem grandiosen Spiel danken, und sie mit Applaus verabschieden? Nein danke, sagt Block 10.

Wenn ich darüber nachdenke, dass diese Leute der Grund dafür sind, dass ich und auch viele andere Borussia-Fans, die ihr Team lautstark unterstützen wollen, keine Dauerkarte bekommen, wird mir übel. Mir ist bewusst, dass diese Leute genau so das Recht haben Spiele im Borussia Park zu verfolgen, wie jeder andere das hat, und dass Borussia vermutlich durch diese Menschen auf den teueren Plätzen viel mehr Geld verdient als durch diejenigen, die in der Nordkurve stehen und ihr Team unterstützen, aber trotzdem finde ich dieses Verhalten in einem Fußballstadion einfach nicht angemessen und deshalb einfach scheiße.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 28.10.2019 14:32

BorussiaN0rd hat geschrieben: 28.10.2019 11:07 Will hier auch wirklich keinem zu nahe treten aber nochmal an alle, die, die Stimmung gestern nicht gut fanden.

Wann fandet ihr sie zuletzt besser?
Bei so ziemlich jedem Heimspiel bis ungefähr 2016. Seitdem wird's schleichend immer schlechter. Es ist einfach kein Feuer mehr drin. Auch wenn sie diese Saison bislang wieder etwas besser ist als letzte. Aber dolle ist das alles nicht mehr, vor allem unter der Berücksichtigungm wie wir momentan spielen und wo wir stehen. Da müsste das Stadion eigentlich explodieren.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 28.10.2019 14:51

War im Stadion und fand die Stimmung nicht gut. Klar, für unsere mauen Verhältnisse daheim war das schon in Ordnung, aber generell kann man da - angesichts der historischen Tabellensituation - nicht von einer guter Stimmung sprechen. Es war ganz okay.
Macragge
Beiträge: 3267
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 28.10.2019 16:50

Stimmung war besser, aber nicht gut.
Leider kam von außerhalb von 'Lott Jonn' wenig bis gar nichts. Einzig ein völlig deplatziertes "Spitzenreiter" mitten im Spiel :roll:
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 620
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaN0rd » 28.10.2019 17:05

S3BY hat geschrieben: 28.10.2019 14:32 Bei so ziemlich jedem Heimspiel bis ungefähr 2016 .
Ja, stimmt teilweise...

Unabhängig davon hatte ich gestern Megaspaß und habe die Stimmung als super wahrgenommen und freue mich sowohl darüber als auch über Spiel und Tabellenplatz.

Verstehe aber auch jetzt durch die Kommentare was ihr persönlich meint und das von Block 10 beschriebene von @jones1900 würde mich auch unglaublich aufregen.

Möchte hier niemanden seine Sichtweise absprechen aber ich glaube rausgelesen zu haben, dass es stimmungstechnisch besser war als sehr oft in letzter Zeit und wer weiß vielleicht bringt unser Team und unserer neuer Rosefußball den Park auch nochmal richtig zum Beben diese Saison.

Achso... ich denke das wird passieren.
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3638
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 29.10.2019 09:00

Es ist schon traurig das die Stimmung gegen Frankfurt als gut bezeichnet wird, da sieht man wie tief unsere erwartungshaltung bezüglich der Stimmung gesunken ist.

5 Minuten vor Ende machen die Ultras wieder ihr eigenes Ding mit dieser hinsetzen und aufhüpfen Aktion, für mich ist das bei Heimspielen völlig unangebracht, auswärts ist es OK aber heim grenzt diese Aktion den Rest völlig ab.
Aber auch generell ist is liederauswahl vorallen in diese Saison fast immer nicht aufs Spiel bezogen.
wiesel_rs
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.2012 11:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von wiesel_rs » 29.10.2019 09:59

Viersener hat geschrieben: 28.10.2019 12:12 Nein ! Weil , das was direkt danach angestimmt wird, soll dann von allen im Stadion mit eingestimmt werden ! Und wenn zu wenig kommt... bzw. zu leise ist. Ich seh immer genug die sich direkt wieder Hinsetzen wenn "steh auf" vorbei ist. Ich hab es ja schon mal gesagt, ein Kumpel in 19 wird auch immer direkt angemacht wenn man nicht sich direkt wieder hinsetzt.

Den Gestern mit dem Oberrang fand ich gut, die Frankfurter hab ich da auch vernommen *Hur***** sonst kaum; aber ich steh eben in der Nord unten.

BorussiaN0rd
Was wurde denn danach angestimmt? Ich hab nix gehört. Meine Sitznachbarn auch nicht.
Die Leute setzten sich wieder weil ja nix kommt nach dem "Steht auf wenn ihr Borussen seid!" und das war jetzt nicht das erste mal so.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 29.10.2019 10:14

Wenn tatsächlich (fast) alle stehen und zumindest ein Teil davon Lust hat weiter mitzusingen, man aber tatsächlich nicht hört, ob oder was in der Nord angestimmt wird, dann ist es auch in Ost, Süd oder West möglich selber was anzustimmen. So schwer ist das nicht. Man muss evt. nur ein paar Hemmungen ablegen. Aber es geht. Und vielleicht machen dann ja noch andere mit. Einfach mal ausprobieren.
wiesel_rs
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.2012 11:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von wiesel_rs » 29.10.2019 11:01

Mr.Tax hat geschrieben: 29.10.2019 10:14 Wenn tatsächlich (fast) alle stehen und zumindest ein Teil davon Lust hat weiter mitzusingen, man aber tatsächlich nicht hört, ob oder was in der Nord angestimmt wird, dann ist es auch in Ost, Süd oder West möglich selber was anzustimmen. So schwer ist das nicht. Man muss evt. nur ein paar Hemmungen ablegen. Aber es geht. Und vielleicht machen dann ja noch andere mit. Einfach mal ausprobieren.
Sollen Jetzt Ost und West was eigenes singen weil die tollen Ultras ihr eigenes Ding durchziehen, oder was?
Ich behaupte jetzt einfach mal Du bist ein TV Fan und selten im Stadion. Aber nicht schlimm. Besorg Dir doch mal ein Ticket und geh ins Stadion. Einfach mal ausprobieren. So schwer ist das nicht.
[Moderation]
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 29.10.2019 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beleidigende Titulierung entfernt
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 29.10.2019 11:29

Fohle-4-Life hat geschrieben: 29.10.2019 09:00 5 Minuten vor Ende machen die Ultras wieder ihr eigenes Ding mit dieser hinsetzen und aufhüpfen Aktion, für mich ist das bei Heimspielen völlig unangebracht, auswärts ist es OK aber heim grenzt diese Aktion den Rest völlig ab.
Aber auch generell ist is liederauswahl vorallen in diese Saison fast immer nicht aufs Spiel bezogen.
???

Eigenes Ding?

Wer hindert dich daran mitzumachen? Langsam wird es wirklich albern hier.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 29.10.2019 11:44

Oh Gott, wie bist Du denn drauf? Was hast Du für ein Problem?
Wenn die "tollen Ultras" anstimmen "Steht auf wenn ihr Borussen seid" stehst Du auf (Wenn ich Dich richtig verstanden habe). Wenn diese dann anschliessend "ihr eigenes Ding durchziehen", hörst Du es nicht (Wenn ich Dich richtig verstanden habe).
Warum sollen denn dann nicht Ost und West was eigenes anstimmen, wenn man Nord nicht hört? Dann hört man vielleicht Ost oder West und Nord stimmt mit ein. Natürlich undenkbar, weil das Event-Publikum auf West unterhalten werden möchte.

Ich war übrigens 1976 das Erste mal im Stadion, stehe seit 1985 in der Nordkurve , habe seit 1992 eine Dauerkarte (Bökelberg Block 15, seit Borussia-Park Block 17) und ca. 800 Spiele (Leider kann ich die genaue Zahl nicht mehr rekonstruieren) im Stadion gesehen, mit den Ultras habe ich sehr wenig bis gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 29.10.2019 11:56

Meine Meinung: Die Ultras sollten versuchen , das Stadion mitzureißen, auch oder gerade in der Schlussphase einer Partie. Glaubt man, 40-, 50- oder 60-jährige in der Nord, die immer wieder fast allen Anfeuerungen mitmachen, setzen sich hin und springen dann auf?

Und auch der Support könnte situationsbezogener sein, meine Meinung.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 29.10.2019 12:06

Sehe ich auch so: Der Support könnte (müsste) situationsbezogener sein.

Aber insbesondere nach "Steht auf wenn ihr Borussen seid" wird tatsächlich doch oft (nicht immer) versucht etwas anzustimmen, was das gesamte Stadion mitsingen kann. Dann zu behaupten "ich hab nix gehört" ist dann einfach nur peinlich. Aber die weiteren Ausführungen von @wiesel_rs waren dann doch schon ziemlich entlarvend und deshalb nehme ich das nicht für voll.

Wenn es der restlichen Nord zu bunt wird, wird ja auch gelegentlich mal etwas eigenes angestimmt, um die Ultras aus ihrem Singsang herauszuholen. Und die Ultras nehmen das dann doch auch auf. Das könnte durchaus auch häufiger passieren. Da muss sich aber jeder Nord-Besucher auch an die eigene Nase fassen (inkl. ich mir selber).
Es ist einfach auch nicht richtig immer alles auf die Ultras zu schieben, insbesondere wenn man selber nicht bereit ist etwas zu ändern.
Antworten